Kataloge und Auswirkungen

  • Hallo,


    ich persönlich würde keinen meiner Angelkataloge missen wollen. Es ist doch deutlich angenehmer mal nicht auf den Bildschirm zu klotzen um durch den 30 + XX MB großen Katalog zublättern, mal ganz abgesehen davon das der eine oder andere Onlineshop "Grenzwertig" (Besonders "loben" möchte ich hier den Süden Deutschlands mit dem besten und dem Schlechtesten Onlineshop ( Luecke erwähnte ja oben den dicken Bayern) .


    Auch werden sich meine paar Kataloge pro Jahr nicht wirklich fatal auf meine Ökobilanz auswirken.


    Mfg


    Daniel

  • Ich dann auch meinen Senf dazugeb :D



    Also ich betrachte blättern im Katalog als wahren Luxus.
    Ich verbringe viel Zeit des Tages vor dem PC, um zu lernen, um Aufsätze zu schreiben (hat bald ein Ende zum Glück), um Entscheidungen zu recherchieren usw..


    Da bin ich echt froh, wenn ich mich gemütlich aufs Sofa sitzen und in einem Angelkatalog oder dergleichen schmökern kann. Wenn ich da auch noch vor den Bildschirm müsste, dann würde ich sicher nicht alles anschauen, und irgendwann die Lust verlieren.
    Ich denke es geht vielen ähnlich. Zum anderen ist ein Katalog viel kommunikativer, man sitzt da liest und zeigt es seinem Angelkumpel, der leiht ihn aus, streicht an und gibt ihn zurück und irgendwann bestellt man zusammen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich mich jetzt mit meinen Freunden den halben Tag vor den PC setz und online Kataloge blättere.



    Das Umweltargument ok lass ich mir gefallen. Genauso richtig ist aber das Gegenargument, dass PC selbst auch umweltfeindlich ist in der Herstellung, in der Benutzung genauso DVDs.


    Ich finde auch nicht gut bzw. sogar nervig, dass täglich fast jeder Haushalt mit Werbeflyern zugemüllt wird, aber das ist mit Katalogen jetzt nicht zu vergleichen.
    Unternehmen müssen Werbung machen, ein Unternehmen definiert sich auch über seinen Katalog, sozusagen ein Aushängeschild. Warum sollte man einem Unternehmen dieses Recht absprechen?
    Werbung belebt das Geschäft, Werbung erreicht Menschen und ist das Unternehmen gut dann gibts wieder Arbeitsplätze. and so on.


    Die einzigen Unternehmen denen ich die Werbekosten kürzen würde wären die Krankenkassen. Die pulvern Millionen an Euro in Werbung und in riesige Prachtbauten umd was darzustellen, anstatt dieses Geld der Krankenfürsorge zugute kommen zu lassen. Soviel Werbung braucht eine Krankenversicherung ehrlich gesagt nicht. Aber dass ist ein anderes Thema.



    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Manchmal muss ich mich doch sehr wundern... :rolleyes:


    Da wird gegen einmal jährlich erscheinende Kataloge gewettert, der Umweltengel dermaßen vor
    diesen Karren gespannt, dass er vor Schreck alle Federn verlieren müsste,
    aber die wirklichen "Papierumweltfrevler" übersieht man großzügig!
    Alle, die hier gegen den Katalog schimpfen, haben bestimmt keine Zeitung abonniert,
    nen Aufkleber KEINE REKLAME! am Briefkasten, sind auch bestimmt alle in die Robinson Liste
    gegen unerwünschte Werbezusendungen eingetragen und schicken alle doch
    im Briefkasten landenden, persönlich adressierte Sendung mit dem Vermerk ANNAHME VERWEIGERT zurück,
    damit von dort nichts mehr kommt.


    Alle, die hier schimpfen, wirken auch bestimmt auf ihren Arbeitgeber ein, dass
    er auf etwaige Präsentatiosmappen, Werbesendungen usw. doch gefälligst verzichten soll,
    schließlich ist doch das Internet ausreichend.


    Sollte einer der Kritiker auch nur einen dieser Punkte nicht praktizieren, dann muss er sich den Vorwurf eines scheinheilgen Pharisäers gefallen lassen.


    Ich jedenfalls begrüße den Katalog, wie auch andere für mich interessante Kataloge,
    da ich es liebe, irgendwo am Wasser, ja auch aufm Klo ;) oder auf dem Campingplatz zu sitzen,
    den Katalog intensiv durchzublättern und einfach den Tag zu genießen.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Wenn meine Frau mal wieder sagt dass ich sie alleine im Wohnzimmer sitzen lasse, dann packe ich mir den Angelkatalog und setze mich zu ihr.
    So kann sie einen Heimatfilm oder eine Liebesschnulze anschauen und ich habe alle Zeit der Welt mir "MEINEN" Angelkatolog in aller ruhe zu Gemüte führen!!
    Klasse so fühlt sich meine Frau nicht alleine gelassen und ich finde immer wieder was neues und interessantes im Katalog.

    Grüße aus Ilsede Kreis Peine


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert49 ()

  • das bisschen askari katalog, der im gegensatz zu anderen papierkram nicht sinnlos verschickt wird und den man/ich auch möchte, denk ich ist nicht sehr ausschlaggebend für die umwelt... wenn man mal nach ein paar wochen in den papiermüll schaut, merkt man, wenn der leer wäre wäre für die über die nächsten min. 30 jahre platz für askari-werbung!
    aber der papier müll füllt sich vor allem mit ungewollter werbung, zeitung, verpackungen,... was ich damit sagen will ist, das der askari-katolog in umweltaspekten kaum erwähnenswert ist!
    außerdem ist es so gut wie unmöglich vollkommen umweltbewusst zu leben(unzwar so umweltbewusst zu leben, dass so ein katalog irgendwelche auswirkungen häte im gegensatz zum andren sachen), und wenn ich sehe auf was ich dann verzichten müsste... wöllt ich es auch gar nicht...


    mfg Felix

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

  • Hallo Krabat,


    obwohl ich das Internet regelmäßig nutze, um mich über Neuheiten in der Angelwelt zu informieren, nutze ich meinen Katalog so regelmäßig daß es mir genau wie Luecke geht; d.h. der Katalog ist fast nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem ist mir das Internet zu zeitaufwendig und zu
    umständlich, Produkte untereinander zu vergleichen.
    Also in diesem Sinne - Lasst uns die Kataloge !!!!!


    Viel Petri


    CarB

  • Hi @ All,
    bei mir hat jeder Katalog und auch jedes Prospekt seine Daseinsberechtigung. Manche Onlineshops gehen mir ziemlich auf die Nerven, weil es die angebotenen Waren nur als Pdf - Downloads gibt und diese manchmal so umständlich gestaltet sind, dass ich dann schon gar keinen Bock darauf habe mir das anzuschauen.
    Zudem sieht es ziemlich dämlich aus mit dem Laptop auf dem Schoß seinen "Lesebedarf" beim thronen zu stillen.


    Den wirtschaftlichen Aspekt der Katalog- und Papierwarenindustrie sollte mann natürlich auch nicht vergessen.Also lieber Krabat wenn du eine Lösung hast die der Umwelt hilft,keine Arbeitsplätze kostet und es allen Recht macht kannst du diese hier ja mal kundtun.


    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • moin Fußballhummer,


    bitte nicht persönlich nehmen;


    Zitat

    Also lieber Krabat wenn du eine Lösung hast die der Umwelt hilft,keine Arbeitsplätze kostet


    Man kann ja die LKW abschaffen und wieder alles mit Pferdekutschen transportieren, viel umweltfreundlicher und schafft eine Menge Arbeitsplätze, um die Kataloge zu den Kunden zu schaffen.


    Natürlich lieber Fußballhummer ist das eine recht bissige Ironie oder eher noch Zynismus!


    Nur Dein Argument , wie oben geschrieben , ist keines. Dann sollten wir die Umwelt auch weiter mit Kohlekraftwerken verpesten, weil ansonsten Arbeitsplätze verloren gehen ?
    Finde ich, auch wenn ich natürlich auch für die Erhaltung von Arbeitsplätzen bin, ein wenig kurz gedacht.


    wie bereits geschrieben. Sei nicht böse auf mich.


    großes P.S. Das paßt jetzt nicht zum Thema, was ich schrieb, wäre ein Umweltthema für sich, konnte mir aber die Anmerkung wieder einmal nicht verkneifen ;)


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Osmar,


    ich nehm dir das nicht übel :D aber ich schrieb auch "es allen recht macht".
    Genau da liegt das Problem. Man kann es leider keinem und schon gar nicht allen recht machen................. ;)
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50