Man muss nicht alles Kaufen

• Hallo Forengemeinde,

Problemstellung war bei mir folgende:
    Kunstköder passen nicht mehr in meine Angelkiste (Plano). Die Fachteilungen der kaufbaren Sortierer bzw. Schubfächer für meine Plano Box passt nicht auf meine doch relativ großen Kunstköder (Jerkbaits)

Nach langem Katalogblättern hab ich mir überlegt, ma wieda an den Basteltisch zu sitzen. Im Keller hatte ich noch eine Angeltasche von Perca, die eigentlich unbenutzt im Eck liegt, da ich Taschen der Übersichtlichkeit halber nicht besonders mag......
    Allerdings zum Kunstköder drin aufbewahren und schick zum Spinnen mitnehmen taugt sie allemal. Es gibt ja auch Taschen mit Schubfächern, allerdings habe ich da das selbe Problem, dass meine Köder nicht wirklich reinpassen.
    Also ma Hirn betätigt, und das war dann das Ergebnis:

[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/344c6a28c0e8c6971799b6b55c2eca3d.jpg]

5 Sortierkästen aus Sperrholz in denen oben in einem Falz ein Plexiglasdeckel liegt, der das rumfallen der Köder verhindert, aber den Blick auf den Inhalt freigibt. Die einzelnen Fachteilungen sind zum großteil herausnehmbar, um sie den Ködern anzupassen. Generell sind die Fächer jedoch ziemlich groß angelegt, um wirklich auch große Köder darin zu verstauen.

[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/affa55849677c14d3d21d4d918b29c8b.jpg]

An der Unterseite jeder kiste befindet sich ein Gegenfalz, so dass die Kisten alle stapelbar ineinander greifen und so nicht verrutschen können

[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0019bedbbf8363ab962a131a80fd7fc7.jpg]

Das ganze nun in die Tasche gepackt Reissverschluss zu und es kann losgehen. Die Seitentaschen bieten sich an zum verstauen aller nötigen Zubehörteile.
    So kann der Planokoffer im Auto bleiben und nur die Spinnutensilien mit ans Wasser genommen werden.

Mit diesem Thread soll gezeigt werden, dass es zwar unendlich viel zu kaufen gibt, aber nicht immer das exakt richtige zu kaufen ist, für die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse.

Gibts den Fall bei euch auch ? Wie habt ihr euer Problem gelöst, oder ärgert ihr euch noch mit dem einen oder anderen rum ?
    Soll hier mal ein Sammelthread für Anwenderprobleme und deren Lösung werden ( wie z.b. Miniskusschäden -> Toilettenhocker :-)))
    Hab auch schon Autos gesehen, in die Halterungen für montierte Ruten oder Steckruten mit langer Transportlänge gebaut wurden ;)

Bin mal gespannt was bei euch so nachgebastelt, notgelöst oder noch offen steht ;o)

Greetz da Bastelwastel

• Hallo Joeman,

Zitat

aber eigentlich müsste das AOT Team dein Posting löschen, du machst nähmlich Askari Konkurenz. großes Grinsen

nuja ned ganz, weil die Tasche is ja von Askari ;) Aber vielleicht ma unter Vertrag nehmen *lächel*
    Ich hätt ja was gekauft wenns das denn so gegeben hätt und bezahlbar gewesen wär *sfg*

• *lol* is ja geil, da gehen die Bestellungen ein, bevor der Preis steht......

Aber wendet euch lieber mit der Bestellung ohne Art. Nummer an Askari ^^ Während meiner Kurzarbeit hätt ich Platz für nen 400 € job *lol*..... wobei nö sch***** wenn ich den jetzt anmelde, wird des mir vom Kurzarbeitsgeld wieda abgezogen....... Na gut kommt bei der order von askari auf die menge an *lol*

Greetz Harry

• moin Harry,

ganz wunderbar Deine Idee und Deine Initiative.
    Jedoch, es gibt ein ABER -,
    1. nimmt Deine Idee recht viel Platz ein, was ja nicht negativ sein muß, aber doch irgendwie stört,
    2. was ich viel schlimmer finde - man muß Ordnung halten, sonst...

Verstehe es nicht verkehrt - soll kein Gemoser sein. Der Grundgedanke Deiner Idee ist es ja, nicht unnötig Geld für Aufbewahrungsschachteln auszugeben.

Und somit ist Dein Werk allererste Sahne.

Alles andere ist dann eine Frage der Weiterentwicklung von Ideen.

Gruß
    Osmar

• Moin Osmar,

also so gut solltest mich mittlerweile kennen, dass ich durchaus kritikfähig bin, und was meine Basteleien angeht ist das durchaus gewünscht. Nun ma zu deinen Bedenken:

Die Idee nimmt viel Platz ein: Nunja sagen wir so, wenn man alle köder ineinanderwurschtelt gehts bedeutend kleiner, das ist richtig ;-). Allerdings hab ich Hakengefummel das sich verheddert hat satt wie fusspilz. In der Tasche hat dann eigentlich alles Platz was ich zum "spinnen" mitnehmen muss (ausser Kescher) aber da wird evtl. noch ne Malerrolle umfunktioniert, die hat dann da auch platz dran ;o)
    Ausserdem sind mir meine Jerks zu heilig als dass die irgend in er Box rumlottern, wo noch 10 andere köder ihr dasein fristen.

Das mit dem Ordnung halten:
    Nuja wer Chaosfeteschist ist, für den sind alle ordnungssysteme ein graus *fg*

Was das weiterentwickeln angeht, da könnt ma noch einiges dran rumentwickeln, allerdings steht das dann in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen ;o) Aber wenn ne idee hast, immer raus damit ;)

Grüßle aus Süddeutschland

• moin Harry,
    :D so kenne ich Dich, immer aufnahmefähig.

das Wort "Kritik" gefällt mir nicht, weil es keine Kritik war.

Aber O.K.

Ich habe das Problem ja nicht so sehr. Meine paar Spinner, Wobbler etc. sind im Verhältnis zu Euch Süßwasseranglern geradezu lächerlich.

Leider kann ich Dir nicht zeigen, was ich mal hatte dafür, da ich da am Material gespart hatte. Ist kaputt.
    Jedoch versuche ich es mit einer Erklärung.

Stell Dir vor Du hast ein Buch mit einem ca. 20cm breiten Buchrücken und dieses Buch hat maximal 10 Seiten im Format A3. Am Buchrücken gibt es einen langen, verstellbaren Tragegurt, der es Dir ermöglicht, das Buch umzuhängen oder es einfach so zu tragen, wie eine Tasche.
    An den Buchseiten sind die Köder fein säuberlich angehängt.

Wie bereits geschrieben. ich hatte am Material gespart und die Seiten, die ich damals hatte waren aus einfachem Baumwolltuch. Besser wäre ein gutes , nicht zu hartes Leder gewesen.

Ich hoffe, ich konnte meinen Vorschlagh bildlich genug beschreiben.

Gruß
    Osmar

• Moinsen Osmar,

Also kritik find ich ned schlimm das wort, weil es ja ned unbedingt negativ sein muss *find*
    Was deinen Vorschlag betrifft, sicher auch ne möglichkeit, warum ned !
    Allerdings Stoff und drillinge..... da hab ich scho wieda ein Fummelproblem ;o) und gerade das wollt ich ja lösen.

Wichtig ist ma hat alles dabei, wie sich da jemand organisiert is ja persönlicher geschmack. Soll auch Leute geben, die ihre Spinner und Blinker in ner VHS Hülle spazieren tragen *zwinker*

Greetz

• ich hab in meinem Köderkabuff zuhause Schaumstoff an die Rückwand geschraubt, da kann man Haken und Kunstköder dranhängen, sowas, blos statt schrauben mit lettverschluss wäre für jede Anglerweste eine Bereicherung, aber das hat eigentlich mit deiner Erfindung nix zu tun, also back to Topic

• moin Harry, naja sind wir uns doch wieder einig, wie immer möchte ich bald sagen ;-).

Meine damalige Idee finde ich heute auch nicht mehr so toll, nur war es recht praktisch,. Man könnte die Seiten ja auch mit einer Art Schaumstoff machen oder was anderem, was nicht so umständlich ist, wie Tuch oder Leder.

Da bin ich natürlich dankbar für jeden Tipp, weil ich mir so ein Ding bald wieder bauen werde.

Gruß
    Osmar

• Schaumstoff kriegt man in so großen Platten im OBI oder in Baumärkten im allgemeinen, du musst nur beim verschrauben aufpassen, weil sich des ganz leicht an der Schraube verhängt und dann ausreißt, aber für Taschen würd ich wie gesagt Klettverschlüsse nehmen, dann kann mans abmachn und saubermachen.

mit Gruß Johannes

• Es kommt halt drauf an, wie du das gestalten willst.........
    willst du ein paar spinner und Blinker mit ans wasser nehmen um ein paar forellen zu becircen, dann gibts dafür ja recht gute Heftmäppchen in die du die Spinner hängen kannst, und in die westentasche stecken kannst.

Bei mir gings eher darum eine armada wobbler, jerkbaits und gummfische mitzunehmen um auf alle Möglichkeiten und situationen zu reagieren.
    (z.B. nem Tag aufm Boot beim kunstköderfischen)

Für einen kurzspinntrip auf forellen würd ich das ding auch ned mitschleppen.
    Wenn du garnichts anderes hast zum Blinker / Spinner mitnehmen, dann klau deiner Tochter / Sohn das Schulmäppchen, leg das Inventar auf die schulhefte und häng die Kunstköder da rein ^^