• Hallo stef500,
    Flohmarkt ist hier nicht gern gesehen! ;)

Wieso kaufste keine Neue? Die Shimano Alivio BX(oder CX) Specimen Marker kostet 60€, ein top Teil, hab ich auch!
    Die hat nur 5 Ringe und ist sehr kräftig für 3lbs (die fällt stärker aus als jede normale 3,5lbs Rute!!!), damit sind gigantische Wurfweiten möglich! Viele andere, auch teurere Markerruten sind nichts anderes als normale Karpfenruten auf die der Schriftzug "Marker" aufgedruckt ist!
    Aber das muss auch nicht schlecht sein, es reicht eine normale Rute auch als Marker, wenn du eine über hast nimm die doch.

Ich zumindest finde die Alivio als Markerrute perfekt! :gut Mit dem DIng könnte man sogar vernünftig mit der Futterrakete werfen, dafür würde ich aber trotzdem immer ne Spot- oder Brandungsrute empfehlen!
    Gruß
    Lücke

• hey also erst mal sorry wuste ich nbicht das man ihrnix kaufenoder verkaufen darf

so und2 alivo würd von shimano nicht mehr herfestelllt es ist ein auslauf modell von 2008

3 viele karpfen ruten haben ein wg von 2,5 bis3,25lbs
    ne markerrute hat von 3,25bis 4lbs
    und den kommt die spodrute zum anfüern mit bis 6lbs

ein gute karpfenangler hat 4 bis 5 ruten wie oben beschrieben
    ich selber habe 2ruten mit 2,5lbs fürs ufer
    und 3ruten mit 3lbs

stefan

ps wie wers mit der rute von starbaits für 74euro

• Zitat

Wo steht das denn??? Entweder bin ich blind oder das steht dort nicht.

Luecke würde mit einem Besenstiel mehr Fische fangen als du mit einer 1000 Euro Rute.

• Mal zum Verständnis, da ich kein Karpfenangler bin und diese Fische früher höchstens mal im Aquaruim vom Fischhöker gesehen haben...! ;)

Da will jemand eine Markenrute zum 'Gewässer ausloten'!!!

Muss man zum Ausloten (ich vermute mal die Tiefe oder so) eine Markenrute haben?
    Oder heißt: Gewässer ausloten = Karpfenangeln?

Und was ist bitte schön eine spodrute? Also, sie ist zum Anfüttern! Aber wie sieht die aus?

Ich hab es in meinem Lied ja schon selbst besungen: '...wir Angler sind doch bekloppt! :D

Aber wenn ich mir vorstelle, ich gehe an die Elbe zum Aalangeln und nehme 5-6 Ruten mit, von denen ich 2 oder 3 für Aal benutze. Dann eine Rute, aber von edler Qualität, mit der ich die Tiefen der Elbe versuche festzustellen, und last but not least: Eine Rute, mit der ich anfüttere!!!

Leute: Ich kann nur noch alleine Angeln, weil ich brauche den Elbeabschnitt von Kilometer 85,6 bis 85,9 :piep: :piep:

Nichts für ungut ... ihr Karpfenangler......aber ihr müsst doch zugeben, dass man hier schon irgendwie ein wenig irre sein muss...und das für einen Fisch, den die meisten so oder so wieder reinwerfen!!!!

Nun gut.

Seid mir nicht böse für diese kleine Glosse! :cheers:

Oh je...ich bin ins Fettnäpchen getreten!!!
    Steht da doch MARKER...und ich hab MARKEN gelesen!
    Ne Markerrute....kenne ich auch nicht.
    Bevor ich meinen BEitrag jetzt lösche....Sorry für Euch Karpfenangler...jetzt bin ich der Dusselige :D
    Aber Lustig finde ich es trotzdem..... ;)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Killerkarpfen
    Danke für die Blumen... :D

Max
    Ich schon... :D ;)

stef500
    Sooo.... :rolleyes:

Zitat

so und2 alivo würd von shimano nicht mehr herfestelllt es ist ein auslauf modell von 2008

Jetzt mach ich auch mal ne AUfzählung:
    1. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Zitat

Shimano Alivio BX(oder CX) Specimen Marker

2. Nur weils ein Auslaufmodell ist heißt es noch lange nicht das es die nicht mehr zu kaufen gibt! Es gibt sogar noch die AX zu kaufen!

Zitat

ne markerrute hat von 3,25bis 4lbs

3. Wer hat dir das denn erzählt??? Die meißten Markerruten im Handel haben 2,75lbs und dann liegt es immernoch am ANgler was er bevorzugt, da gibt es kein "Markerrutengesetz"! :rolleyes: Viele Karpfenangler nehmen ganz normale Karpfenruten.
    4. Selbst wenn es so wäre....das mit dem Lesen hat hier auch nicht geklappt:

Zitat

und ist sehr kräftig für 3lbs (die fällt stärker aus als jede normale 3,5lbs Rute!!!)

Zitat

und den kommt die spodrute zum anfüern mit bis 6lbs

5. Es gibt auch kein "Spotrutengesetz"!

Zitat

6. Nur weil jemand 4-5 Ruten wie du sie aufzählst hat ist er noch lange kein "guter Karpfenangler"! Und ob die ein Karpfenangler wirklich braucht sei mal dahingestellt...
    7. Ich habe zu hause 18 Karpfenruten stehen, incl Marker- und Spotrute, - Bin ich dann jetzt ein "superduper Karpfenangler"??? :D;)

Zitat

ich selber habe 2ruten mit 2,5lbs fürs ufer und 3ruten mit 3lbs

8. Dann bist du ja nach deiner Rechnung schon ein guter Karpfenangler, wozu dann noch ne Markerrute??? :D :D :D

Zitat

ps wie wers mit der rute von starbaits für 74euro

9. Klar, wieso nicht!?

Lieber stef500,
    es ist zwar schön das du uns aufklären wolltest allerdings solltest du deine Vormulierungen etwas "vorsichtiger" gestalten, was du da oben gemacht hast sind unbegründete Behauptungen die weitestgehend nicht stimmen! Eine Einleitung wie "Meiner Meinung nach..." wäre da zum Teil nicht unangebracht gewesen!
    Dann achte bitte etwas auf Rechtsschreibung, Satzzeichen und Satzbau, bitte wenigstens etwas Mühe geben -> Dein Beitrag liest sich als hättest du ihn mir 3Promille geschrieben.

Gruß
    Lücke

• Addi

....... :-))...... :rolleyes:

Ich muss aber sagen du hast nicht ganz unrecht, verrückt sind die meißten Karpfenangler! :D ;)
    Nichts desto Trotz sind Marker- und Spotrute wichtige Hilfsmittel die im Sortiment eines Karpfenanglers nicht fehlen sollten.
    Zu Erklärung:
    MARKERRUTE:
    Das ist eine Lotrute mit der man die Gewässertiefe rausfinden kann, Futterplätze markiert und, wenn der ANgler damit umgehen kann, auch den Gewässergrund ertasten kann.
    Welche Ruten man dafür verwendet liegt an dem Geschmack des ANglers, die Markerrute sollte allerdings eigentlich immer "die Beste" Rute sein, denn man muss eine Lotmontage mindestens genauso weit werfen können wie seine ANgelmontagen sonst nützt die Rute nichts.

SPOTRUTE.
    Ist dafür gedacht mit einer Futterrakete das Anfutter über weite Distanz auf den Futterplatz zu werfen. Hier sollte auch wert auf Qualität gelegt werden, da sie hohe Wurfgewichte verkraften muss. Und man muss auch mit dieser Rute weit genug werfen können um auch bis zu den asugelegten ANgelmontagen zu kommen.
    Das Gerät besteht hier oft aus einer Brandungsrolle und einer Waller-, schweren Karpfen- oder Brandungsruten. Als "Spot" benannte Spezialruten sind meißtens nicht anderes als Wallerruten mit Weitwurfberingung.

Addi ich ddnke du wirst verstehen das man ein Gewässer erst erforschen sollte bevor man dort angelt. Wenn ich beim Karpfenangeln seine Montage auf blauen Dunst auslegt kann man auch gleich zu hause bleiben. ;) Wenn man ein Gewässer erstmal kennt erübrigt sich dann im Laufe der Zeit der Einsatz einer Markerrute oder sie wird nur noch zur Futterplatzmarkierung benutzt um dann mit der Spotrute auch immer den selben Platz treffen zu können.

Ich hoffe ich konnte das Thema etwas verständlicher machen. :D

Gruß
    Lücke

• Dies ist eigentlich nur eine die Alternative wenn kein Boot und Echolot erlaubt sind .
    oder wer Fischt schon blind drauf los ;)
    Ein sehr sehr guter Bekannter sagte mal zu mir , das man vor dem Fischen sein Gewässer lesen sollte, hört sich vielleicht blöd an ,ist aber oft das Geheimnis zum Erfolg und dazu gehört auch die Bodenbeschaffenheit seiner Angelstelle zu kennen.

Michael 
    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall

• Super Lücke

Jetzt noch ne kurze Skizze zur Lot- und Futterbombenmontage und dann gehen beide Bezeichnungen in die Wissenswerte-Ecke!!! :gut

Zitat

...die Markerrute sollte allerdings eigentlich immer "die Beste" Rute sein...

Dann liege ich mit meinem 'verlesen' doch gar nicht so weit von der MARKENRUTE entfernt! :D

Ich bin ganz froh, dass ich auf Aal gehe. Und Anfüttern in der Elbe.....
    ....ist so, wie im Garten Puderzucker auf den Kuchen streuen....bei Orkan!! :D :D

• Sry, aber isses net bisschen freakig für geden mist ne Rute zu haben?
    Ich brauch doch keine Extrarute zu loten....habt ihr alle zu viel geld? Futterrakete? Ich ziehe da PVA vor, 1. iss billiger 2. iss genauer
    Ich fisch selber gerne und viel aber sorry?

2 Ruten mit 2,5lbs
    3 Ruten mit 3lbs?

Ich hab 1 mit 2,75 lbs und eine Allroundrute mit 50g WG....dazu noch paar andere die ich gelegentlich verwende Spinnrute und Rute fürs Angeln mit Köfi, aber isses nicht bisschen übertrieben allein fürs Karpfenangeln 7 Rute zu haben (die 5 oben und dann noch marker + Raketenrute (meiner meinung nach Schwachsinn)

Das ist jetzt mal meine meinung.......

Gruß
    Carp

P.S Ich fange gut!

• carp95 für uns Karpfenangler ist das Angel auch eine Leidenschaft zur Natur und zu den Fischen. Wir Karpfenangler

und sicher kann man mit 1 oder 2 ruten sehr gut angeln und auch jeden fisch fangen

warum ich jetzt 5 Ruten habe hat den Grund, weil ich amfang 2 ruten mit2,5 lbs habe und mit denn nie aúf 100 bis 120m gekommen bin darum hab ich mir 3 neue mit 3lbs gekauft und warum jetzt 3 weil wir erst bis 2007nur mit 2ruten fischen druften und seit 2008 mit 3

ASO LEUTE JETZT MAL AUF Meine Frage zurück!!!!!!!!

welche markerruten kennt ihr solte 3,5 lbs haben das were mir zum loten am liebsten

stefan

• Geh in nen Laden, guck dir die Shimano an und wenn du mir dann noch sagst das sie dir zu schlaff ist dann weiß ichs auch nicht mehr!!!???
    Die wiegt nicht ohne Grund 200g mehr als die normale BX (oder CX) in 3lbs!

Da du ja anscheinend Karpfenprofi bist müßtest du doch wissen das es nicht alleine auf das Wurfgewicht ankommt! Ne Markerrute braucht ein starkes Rückrad um große Wurfweiten zu erzielen ab gleichzeitig eine Spitze die sensibel genug ist um den Gewässergrund abtasten zu können!

Wieso nimmst du keine Spotrute zum Markern wenn dir die normalen zu schlaff sind? -> Das machen viele!

carp95
    Es kommt immer drauf an an was für Gewässern man angelt -> Mit nem PVA-Sack wirfst du keine 100m und da bekommst du auch ohne Hilfsmittel kein Futter hin. Für mich gehört zumindest die Markerrute zu den wichtigsten Hilfsmitteln beim Karpfenangeln.
    Gruß
    Lücke

• Natürlich haben wir Angler alle einen an der Klatsche.... :D :D

Fragt mal eure Opis.....die haben mit nem Besenstiel mehr Fische rausgeholt, als ihr mit Hi-Tec...!!!

Aber bei jedem Hobby gibt es Leute, wo man fragt, ob der noch ganz dicht ist!!!

Du kannst dein Auto mit nem größeren Motor ausstatten. Bring was. Aber das ist noch nicht genug. Du baust dir einen Spoiler ans Heck, Flugzeugähnlich!!! der Bringt gar nix, ausßer Geld für den Händler. Doch du meinst, es bringt dir ne bessere Straßenlage....vielleicht bei 300 km/h! Aber darunter -und mehr schafft die Schüssel nicht- bringt es nix, ausser ne geistige Schwanzverlängerung! :piep:

Dann klebst du dir Dezi-Fix in Carbon-Optik auf den Tankdeckel und Zierluftlitzen auf die Motorhaube. Kostet Geld, bringt nix und sieht scheiße aus. Aber bei die Kumpels von das Currywuuurstbuuuude is dat vull krass, alder!!!

Jeder hat so seine Marotten, über die andere schmunzeln. Ein bisken Spass muss sein! Aber wenn einer auf Rot steht, dann soll er damit glücklich sein, auch, wenn man Gelb hübscher findet!