• Weise Worte!!!!!!:-)
    Spaß beiseite, genau so ist es, was für den einen toll ist, ist für den anderen Schrott!!
    Gut dargestellt Addi_Hit!!!

• Okay, ich sehs ja ein.....ich angel noch nicht so lange mit dem Superequipment auf karpfen.....das bei mir im Verein auch bisher nicht gemacht worden....also ich habs paarmal gemacht und es war schon geil weil ich da meine größten karpfen gefangen habe......ich bin halt Jungangler und darf auch mit Schein und allem nur mit 1 Angel fischen....drum kommt mir das wohl recht viel vor...vllt. wenn ich mal mit 2 angeln darf dann wird mir das auch normal vorkommen......

@ All warum lotet ihr beim karpfenangeln aus?
    Ich mach das nur beim Posenangeln wenn ich den Köder 10 com überm grund haben will oder so....

@Lücke iss anfütern nicht fast überall verboten....warum dann der aufwand mit ner Raketenrute......hab noch nen weiter weg zum karpfenangler vor mir ;)

Gruß
    Carp

• carp95
    Wenn man ein Gewässer über und unter Wasser perfekt kennt dann braucht man auch keine Lotrute, aber du willst an einem unbekannten Gewässer ja auch nicht im tiefsten Loch fischen -> Du suchst mit ner Lotrute die "Hotspots" -> Sandbänke, Plateaus, Kanten etc.. Und um die zu finden und zu markieren damit du dort füttern kannst ist die Rute da!

Vorfüttern ist zwar oft verboten aber ein komplettes Futterverbot gibts nur äußerst selten. Beim Karpfenangeln ist gutes ANfutter die halbe Miete! ;)
    Gruß
    Lücke

• Stimmt, ich kenn meine Gewässer.....und anfüttern iss auch gut, ich sagte ja nur das man es oft net darf, nicht das man es net macht....
    Es hilft schon...hab beim Königsfischen jedes Jahr 1 kleinen Ballen futtergeworfen....jedes mal unter den ersten 3

Lücke du hast noch Post...

• was macht eurer meinung nen guten karpfenangler aus????

meiner meinung nach, sollte jeder angler mit dem equipment fischen, das ihn am besten in der hand liegt, und dem er vertraut. egal ob die rute 500 € kostet oder 15€.

wenn einer seine stellen kennt, egal ob durch probieren oder durch loten oder sonstige sachen, der wird immer besser fangen, als jemand der blind drauf losangelt, oder jemand der das erste mal an einen gewässer iss.

nen guter angler iss in meinen augen jemand, der regelmäßig seine fische fängt. egal ob 2 pfund oder 20 pfund.

wer das wasser lesen kann, beobachtet und die strassen der fische kennt, kann gut und gerne auf das anfüttern in grossen mengen verzichten.

aus eigener erfahrung muss ich aber auch dazu sagen, egal wie gut man seine stellen und sein gewässer kennt, dagegen gefeilt, um als schneider heimzugehen iss niemand. wenn die fische nicht beissen, kann man sich auf den kopf stellen und mit dem arsch nüsse knacken...........egal welcher köder, welche ruten, welche bissmelder,wieviel futter man reinschmeisst.

gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• @carb95

ich war letztes Jahr mit meiner 6,99 Telerute und ner Billig-Einfach-Rolle mit Popelschnur am Kanal und hab mit der DropShot-Methode a la Addi auf BArsch geangelt. Ich hab 2 oder 3 kapitale Barsche von 30 cm gefangen, ...also alle drei hinteinander gelegt ergaben 30 cm !!! :D :D :D

Ich war jetzt Sonntag los. Hab meine neue Berkley- Lighning-Spin ausprobiert. Geil sag ich dir. Liegt super in der Hand, selbst Minigummi an nix-Gewicht flog ziemlich weit. Mit der feinen Spitze konnte man sanfte Zupfer fabrizieren.....einfach Klasse.....aber nicht ein Biss!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gut, ich war nicht alleine. Andere hatten auch keinen Biss!
    Nicht mal nen Barsch, der neugierig hinterher schwamm!!!!

Es lag also nicht an der besseren, teureren Rute, sondern am Fisch, ....der offensichtlich nicht da war!!!

Wenn meine finanziellen Mittel es nicht zulassen, mir Equipment zu kaufen, womit andere herum stolzieren, dann kann ich auch mit preiswerten Angelgeräten meinen Fisch fangen.

Du kannst dir Turnschuhe vom Aldi kaufen. Damit läufst du nicht schneller oder langsamer, als mit Turnschuhen von Addihit oder Pamu!!! ;)
    Aber sie halten sicher länger und sind etwas bequemer!

Hatte mir mal Joggingschuhe für damals 130 Mark gekauft, weil Kollegen meinten, dass ich damit besser laufen könnte.
    Ich hab das Sportabzeichen mit den Schuhen auch nicht geschafft, aber ich habe die Schuhe 4 Jahre tagtäglich getragen.
    Sie waren klasse, aber haben ihren eigentlich erhofften Zweck nicht erfüllt.

Oder ein anderes Beispiel:
    Du kannst dir ein Flachbild-Fernseher vom Discounter für 250 Euro kaufen.
    Du siehst damit fernsehen und hast ne Fernbedienung. Der Ton und das Bild ist OK.
    Du kannst dir aber auch einen Markenfernseher für 800 Euro kaufen. Du siehst die gleichen Filme und hörst den gleiche Ton. Aber du hast ne beleuchtete Fernbedienung, Anschlüsse für PC und für Lichtwellenleiter und andere Dinge!
    Du wirst nicht mehr aus dem Programm herausholen, aber er macht mehr Spass!!!

Der Eine kauft sich Schlüpper von Citro Cinani für 20 Euro und der Andere unterbüxen von D&F für 1,95! Mag sein, dass die BEkanntshaft aus der Disse beim OneNight - Stand auf teuren Schlüpper steht. Aber ich garantiere dir: Der Furz riecht bei beiden gleich!!! :D :D :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• als allrounder denkt man da wahrscheinlich nen wenig anders, als jemand der sich einer fischart verschrien hat....

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Leute, Leute,
    bitte nicht schonwieder so´ne "nötig-unnötig" bzw. "teuer-billig" Diskussion... :rolleyes:
    Er hat hier einfach nur nach ner brauchbaren Rute gefragt.

Und ich hab ja schin gesagt das man zum Loten theoretisch jede Rute verwenden kann -> Man kann auch ne 20€ Rute zum Markern verwenden das funktioniert auch.

HIER für alle die überhaupt nicht wissen worums eigentlich geht.

Gruß
    Lücke

• mir ging es nicht um teuer oder billig...... mir ging es eigentlich um was ganz anderes....

wenn ihr auf 120-150 meter lotet.... iss ja alles schön und gut..... dann noch den grund abtastet.... wie findet ihr dann die stelle wieder, an der ihr eure ruten ablegen wollt?
    oder lasst ihr dann einfach eure markerboje an einen geeigneten platz liegen, und werft dann mit der futterrakete und euren ruten dahin????

ich stell mir das so vor... ihr tastet den grud ab...systematisch.... von ner entfernung von 100 metern zum ufer hin..... dann kommt nen berg... oder ne abbruchkante....., da lasst ihr dann euer markerboje hochsteigen, wenn jetzt aber 10-15 meter weiter nen besserer hotspot wäre.... wie findet ihr den???? oder mach ihr das ganze spiel mehrmals, und sucht so die möglichen spots?

wäre es nicht viel einfacher, mit echolot... oder iss das ganze system darauf ausgelegt, falls boote und echolote verboten sind????

vor allem das ausbringen der montagen, würde dann auch einfacher gehen, mit gleichzeitigen ausbringen des futters.

ich muss zu meiner entschuldigung sagen, das ich nicht auf solche distanzen angle..... maximal 50-70 meter.... und da kann ich meine stellen, auch ohne loten und dergleichen.

gruss joerg

• @papajörg

Du hast es genau erfasst! :gut
    In vielen Regionen sind Boote aller ARt verboten, wie auch in meinem Verein... ?-( Da muss man sich halt anders helfen und die Gewässer an denen ich fische sind nicht gerade Pfützen!

Den Marker lässt man auf seinem Hotspot stehen, füttert an, legt die Angelrute dort aus (evtl. Mehrere) und das wird dann an den anderen Stellen wiederholt wenns aufgrund der Entfernung von Nöten ist.

Allerdings sind Entfernungen von ca. 100 bis 110m realistischer als maximale Angelentfernung und dann ist das schon ne ganz schöne Keulerei!!!

Und deswegen kann es auch erstmal ne Zeit dauern bis man alle Ruten ausgelegt hat.
    Man kann den Futterplatz auch leicht wiederfinden, indem man die Schnur an der Markerrute in den Klip einhängt und in die selbe Richtung wirft dann landet der Marker wieder am gleichen Platz.

Aber auch wenn Boote erlaubt sind ist das eine effektive Methode und funktioniert selbstverständlich auch auf kurze Entfernungen super.

Gruß
    Lücke

• bin doch nicht sooooo dumm wie ich ausseh...... trotzdem danke dafür, das das ganze so gut erklärt hast in deinen beitrag mit dem loten......

• @ carb95

Ich wollte dich auch nicht zurechtweisen oder so.

Vielleciht habe ich deinen Satz:

Zitat

.....ich angel noch nicht so lange mit dem Superequipment auf karpfen.....das bei mir im Verein auch bisher nicht gemacht worden....also ich habs paarmal gemacht und es war schon geil weil ich da meine größten karpfen gefangen habe......

auch nur falsch verstanden. Ich sah daraus, dass du meintest, dass du mal mit einem guten Equipment geangelt und erfolg gehabt hast.

Daraufhin wolle ich nur sagen, dass gutes und preislich Hochwertiges sicher seine Vorteile hat, aber man auch an preiswerten Dingen seinen Spass haben kann!

Ich war auch ein wenig.....sagen wir mal.....erstaunt?....über die Aussage von Lücke, dass ...

Zitat

die Markerrute sollte allerdings eigentlich immer "die Beste" Rute sein

....soll!!!

Will ich jetzt in erster Linie 'Markern' oder Karpfen fangen?

Ich bitte die Frage nicht zu ernst zu nehmen, aber als Nicht-Karpfen-Angler hört es sich etwas komisch an. Ich sehe auch ein, dass das kein Standart ist und 10 Karpfenangler auch 10 Meinungen vertreten!!!

Aber ich lass das jetzt, sonst wird der Thread noch geschlossen, weil zu politisch!!! :D :D :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Addi

Das mit der "besten Rute" ist auf die Wurfweite bezogen, was nützt eine Lotrute wenn man damit nicht den Radius ausloten kann den man mit seinen Angelruten abdeckt.
    D.h. man sollte da schon schon wert auf gutes Gerät legen, es bringt nichts bei so einem, in meinen Augen wichtigen, Hilfsmittel zu sehr zu sparen. ;)
    Gruß
    Lücke