Hallo Forengemeinde,
Ein Thema liegt mir noch am Herzen, dann geb ich wieder ein weilchen ruhe *lach*
Die meisten Leute finden Organspende klasse, wenns andere tun.......
Das größte Problem ist bei den meisten, das Vorurteil das sich leider sehr hartnäckig hält, welches da lautet. "Ja wenn du da schwer verletzt liegst, und die sehen, dass du Organspender bist, dann wetzen sie schon die Messer...."
Absoluter Blödsinn !!!! Jeder Notarzt, Rettungsdienstler und Krankenhauspersonal werden nur alles erdenkliche tun um ein Menschenleben, gerade auch bei jüngeren, zu retten, Organspender hin oder her.
Der nächste Grund, vor dem sich viele scheuen, oh nein, will mich da nicht registrieren lassen...... etc.
Wiederum Blödsinn. Eigentlich reicht eine handschriftliche Erklärung, dass man im eintretenden Falle zur Organspende bereit ist und unterschreiben. Das ganze zum Personalausweis in den geldbeutel.....fertig. Sollte man sich irgendwann entschliessen, nichtmehr spenden zu wollen, einfach Zettel entfernen - gut !
Um das ganze aber so zu gestalten, dass es auch entsprechend schnell entdeckt wird, ganz einfach im Internet einen vordruck ausfüllen (PDF) und ausdrucken.... zum Personalausweis legen und gut ist !
Den Ausweis gibt es hier zum downloaden. Das vorteilhafte an diesem Ausweisvordruck, 1. er ist schnell als solcher zu erkennen; 2. Man kann die letzte Entscheidung theoretisch auch auf jemanden übertragen (was ich niemandem zumuten würde); 3. kann man sogar Spenderorgane ausschliessen (falls man meint die noch zu brauchen ;-))
Hab dazu sogar noch nen Basteltipp *lol* den Ausweis laminieren oder einfacherweise mit selbstklebender Klarsichtfolie (dc-fix) bekleben, um ein Verschmieren und Unleserlich werden zu verhindern
Ist jemand von euch schon Organspender, wenn nicht warum nicht ????
Ring frei !!