Was ist für euch der beste Raubfischköder

• Hi Leute sorry dass ich hier nochmals dass gleiche schreibe wie schon bei " Simple Raubfischmontage " aber ich finde dass passt hier genau so rein. Hoffe ihr seit nicht sauer.

Ich hatte bis jetz einigermaßen gute erfolge indem ich eine Simple Montage verwende, die bis auf die Rute und des Vorfaches, die einer Feeder Motage mit Futterkorb gleicht. Also kurzgesagt auf die Hauptschnur den Abstandshalter für Futterkörbe, Gummiperle und dann den Wirbel. Natürlich muss der auch ein kleinbisschen größer ausfallen ca. 10kg Tragkraft sollte allerdings ausreichend sein und die Rute ist eine normal Grundrute mit guter Spitzenaktion.
    Ich benutze einen Plastikfutterkorb mit kleinen Löchern, dort schneide ich dann ein Fischchen rein und das Blut wird sich dann im Wasser langsam verteilen. Ich denke dass ist der beste Lockstoff denn es gibt. Für den KöFi nehme ich ein Stahlvorfach mit einem einschenkligen Hacken. Ich steche mit der Ködernadel hinter der Rückenflosse ein und gehe am Mund wieder heraus, die Spitze des Hackens ist jetz direkt bei der Rückenflosse.
    Warum einschenkliger Hacken??? Warum Hacken bei der Rückenflosse???
    Ich habe oft genug gemerkt das ein Zander zum Beispiel oft gerne ein bisschen am KöFi herum spielt, ihn einsaugt und wieder ausspuckt bis er ihn sich einverleibt. Wie ihr euch dann vielleicht vorstellen könnt wird da ein Drilling, falsch montiert, nicht lange unbemerkt bleiben.
    Allerdings der Einzelhaken direkt hinter der Rückenflosse bleibt meistens unbemerkt erst wenn der Fisch am Hacken hängt.
    Im weiteren Denke ich das ein einschenkliger Haken für einen untermaßigen Raubfisch schonender ist, denn ein einzel Haken ist viel leichter aus einem Fischmaul zubekommen als ein Drilling.

Also für mich ist der KöFi der beste Köder wenns um Raubfisch geht.

Für einen meiner Erfolge, habe ich ein Bild. Leider schon im ausgenomen Zustand.

Zander 72cm
    9 Pfund

• Moin,
    für mich gibt es nicht einen, sondern mehrere "Lieblinge":

Kopyto Gummifisch
    DAM Effzet Spinner, Mepps Black Fury, 1-4
    Rapala Super Shad Rap, Husky Jerk, Jointed
    Köderfisch, am liebsten Rotauge

Mit den Ködern fange ich eigentlich immer etwas, aber einen besten, für alles gibt es für mich nicht.

Gruß, Jochen

• Ich hatte mal einen Spinner von Fischerhütte Masterbait. Den hab ich leider letztes Jahr verloren ;( Und die Firma gibts angeblich nich mehr ;( ;( An zweiter Stelle kommt der DAM Effzett Doppelblinker (sind 2 Blinker übereinander gelegt) und an dritter Stelle Ebenfalls der 7 cm. Kopyto in grau.
    NoName87: Kann man für den Futterkorb auch tiefgefrorene Köfis verwenden oder ist da zu wenig, bzw. zu altes Blut drin? Jedesmal Köfis zu fangen kann nämlich ziemlich nervig werden...

• Tino

also ich find dass ein frischer Köder egal ob Würm, Made oder KöFi immer besser ist als irgendwelche gefrorenen oder alter Köder. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich das noch nie ausprobiert habe kann also gut sein dass es auch gut funktioniert. Hab sogar schon mal nen Film von Matze Koch gesehen, da nimmt er nur Tiefgefrohrenen KöFi her und hat gut gefangen.
    Also Probieren geht über studieren!!! Vielleicht probier ich das auch mal aus. Guter Tip!!!

Gruß Christian

• Lieblingsköder...Ansitzangler würden sagen: Toter Köfi, extra frisch...aber mein Bruder hat nen 109cm Hecht auf Köfi gefangen der schon 3 Tage alt war, richtig stinkend und kaum noch haltbar am System. :angler:
    Mein Lieblingsköder beim Ansitzangeln ist auch der Tote Köfi, wobei ich des öfteren auf Gefrorenen zurückgreife , weil mir das Köfiangeln vorm Ansitz einfach zu nervig ist. Köfi wird eben mit Lockstoff wieder aufgepeppt.
    Beim Spinnangeln ist die Frage wo ich angle.
    Im Fluss mit relativ großen Spinnern, Löffeln oder Gummifisch
    Im See mit wenig Bewuchs gern Doppelblinker, Spinner, Wobbler
    Im See mit Bewuchs nehme ich Minnow Spoon von Rappala, Krautblinker, flachlaufende Wobbler
    Die Hersteller sind mir eigenlich ziemlich egal, Design, Farbe, Qualität und gutes Laufverhalten sind für mich wichtiger als irgendein Name.

Mit Viel Petri

CarB

• Hallo No Name!

Als bekennender Zanderangler sage ich das die Maße und das Gewicht des Zanders glatt gelogen sind!
    So dürr und 9 Pfund, wer soll das glauben? Weder die Länge noch das Gewicht stimmt! 4 Pfund kommen da eher hin^^

Als Ausrede käm noch passend : der Zander liegt auf nem 1,40 langem Baderhandtuch.... :rolleyes:

MfG krabat

• Krabat: 4 Pfund für nen 72er is aber auch nich alzu gut ernährt. 9 Pfund erscheinen mit auch ein bisschen viel aber so 5-6 hat der bestimmt. So einen dürren Eindruck macht der auf mich eigendlicih nicht und da der ja schon ausgenommen ist kann man schließlich gar nicht mehr nachvollziehen, wie dick der war.
    Wenn der Zander grad was ordentliches gefressen hat und auch sonst gut im Futter stand kann der doch durchauß schwerer werden als 4 Pfd. :angler: (Außerdem kommts drauf an, welche Waage man benutzt ;-))

• flusenfischer: Was fängst du damit am meisten? Hechte, Zander, Barsche oder große Spiegler :-P?
    @alle Wenn man sich hier mal die Antworten durchließt kristallisieren sich die DAM Köder hervor. Entweder, die sind einfach besser als andere oder die sind so weit verbreitet, dass die einfach jeder benutzt, was meint ihr? Letztendlich kann man mit jedem Köder viele Fische fangen, wenn man ihn richtig führt.

Einmal editiert, zuletzt von Tino (3. Februar 2009 um 18:28)

• Krabat
    Ich weiß zwar nicht was du gefressen hast aber was du hier im Forum von dir gibst ist jehnseits von gut und böse. Ich finde du solltest dich mal ein bisschen am Riemen reißen, dass ist nämlich nicht deine erste doofe bemerkung hier (sorry aber dass ist meine Meinung!!!). Finde es echt schade wenn man hier nichts besseres zu sagen hat.
    Zum Zander er liegt auf einem 70cm Handtuch und nicht auf einem Badehandtuch. Ich habe ihn frisch gefangen mit einer Fischwage gewogen, wie man sie in jedem Angelgeschäft kaufen kann, und er hatte 4,5 Kilo dass sind bei mir 9 Pfund, weiß ja nicht wo du dass Rechnen gelernt hast vielleicht hast ja du da einen Rechenfehler. :rolleyes: ?-( Das ist ein Zander und kein Hecht!!!!

Sorry an denn rest aber dass musste jetz raus.

Gruß NoName

• @ Flusenfischer: Meinst du den Blinker oder den Wobbler? Effzett ist ja nicht mehr wie früher nur die Bezeichnung für den Blinker sondern mittlerweile schon Markenname, wie z.B CoraZ. Aber wie auch immer, letzendlich fangen hier ne Menge Leute ne Menge Fische mit DAM Ködern.

• Moin Kalle!Für mich ist immer noch der Köfi Topköder auf große Hechte.Zum schleppen giebt es für mich nur noch den Activator,18cm vonCormoran.Super fängig,hab beim anangeln am 1.Mai 08 16 Hechte damit gefangen bis mir irgend ein Monster das teil gezockt hat :kotz!Und kein Ersatz dabei.Soweit zu meinen Top Ködern.Grüße und ein dickes Petri Heil aus Kiel Oli :cheers:

Leidenschaftlicher Raubfischangler