Was ist für euch der beste Raubfischköder

• Also es kommt ja darauf an welchen räuber ich jagen möchte . Mein liebling ist ja der hecht und da sind meine erfahrungen GUFIundBLINCKER . Spinner :gut das sind meine bevorzugten köder für den hecht . Für zander ist das schon etwas delikater der zander möchte überlistet werden er ist nicht so ein fresser deshalb ist da mein favorit der KÖFI ja und dabei spielt ja das gewässer auch eine rolle . Ja reden wir jtzt vom aal sage ich für mich bienen made mit mist piere zusammen ist dabei wenn es um den aal geht mein favorit. Evtl, kann mir ja jemand noch mehr tips geben. Ich hoffe der eine oder der andere hat mit meinen ratschlägen erfolg. Also viel viel petri heil in diesen neuen hoffentlich von vielen und großen fischen gezeichnetem jahr :gut :angler:

• Also bevor ich es vergesse .Was ich jawohl wirklich total unfreundlich finde ist das es da im forum leute gibt die sich darüber artikulierendas der gefangene zander nicht den maßen entspricht wie von noname 87 angegeben worden ist .Da denkt jemand er angelt schon sein leben lang und kann an hand des bildes sagen das die wage nicht stimmt und das bandmaß zu lang war ! :bad iST SCHON KLAR EINFACH NUR UNFREUNDLICH KANN MAN DA NUR SAGEN !Ganz schön traurig dieser neid :mahn:

• Offizieller Beitrag

moin moin,

Commander; kennst du den "Korbulenz-Faktor" für Fische
    und den Faktor für die Fischart Zander?
    (Zander: 1 kg - 47 cm - K-Wert 0.96)

.. so ganz unrecht haben die kollegen nicht, den beim gewicht hat
    diese 9 pfund ( 4,5kg) fisch satte 2 pfund (1kg) zu viel ;)

.. ich angel in einer gegend, wo zander nicht sehr lang werden, dafür
    kurz und bauchig schwer; aber da ist ganz offensichtlich
    etwas gewicht dazu-gemogelt worden ; ;)
    .. vermutlich hat da wieder jemand zu lange arme gehabt ;)

.. aber "schlimm" ist weder das mogeln noch die aussage
    der erfahrenen kollegen; daß da etwas nicht stimmen kann;
    also ruhig blut Commander; bischen "schwund" ist überall :D

.. wer sich die szenarien selber durchrechnen möchte, der
    findet zBsp hier..
    http://www.dnd-software.de/cgi-bin/korpulenzfaktor.php4
    .. einen Korbulenz-rechner online;
    welcher die durchschnittlichen zu-wachs-werte
    in der Zucht aus ganz D enthält ..

.. immer locker bleiben.. ;)

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Hallo rüdl danke dafür ich glaube schon das es welche gibt die mit dem gewicht mogeln aber das da gleich so geredet werden muß finde ich nicht schön . Ich habe mir die mail adresse runtergezogen . a :gut Sollte ich in die verlegenheit kommen das ich euch dies jahr solch schönen großen zander presentieren kann lege ich das maßband drunter :P Ich hoffe das uns das jahr wieder viele schöne große brocken beschert :angler: petri dank rüdl

• Also meinen bisher größten Esox habe ich mit einem zweiteiligen durchsichtigen Oberflächenwobbler von LI*L gefangen, der in einer Köderbox dabei war! Drillinge & Sprengringe haben überraschend gut gehalten, habe ihn aber leider kurz danach verloren :evil:

Die meisten Hechte und auch Bisse habe ich hingegen auf den guten alten Effzett Blinker (Silber) in der Größe 22.

Auch Köderfische stehen bei mir hoch im Kurs :gut

Letztendlich muss aber dann doch jeder für sich selbst entscheiden, womit er am liebsten fischt.

in diesem Sinne,
    Petri Heil :angler:

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Zitat

Original von R3DSUN

GuFi mit 20-30cm? was willst du damit fangen? würde maximal 20cm Gufi nehmen, aber mit sicherheit keinen 30er

Na nen Hecht zum Beispiel.
    Anbei ein Bild von meinem Kumpel aus dem Holland-Urlaub.
    23er Güfi am A.S.O. System. Der Bursche müsste knapp 80 gehabt haben. Es gab aber auch 60er, die sich das Ding reingehauen haben.

[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/091106/exqpm2fp.jpg]

PS: Mein Kumpel ist natürlich kein Mohr, allerdings weiss ich auf die schnelle nicht ob er sein Foto im INet sehen will.

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

2 Mal editiert, zuletzt von Fopper (6. November 2009 um 12:41)

• Zitat

Original von Fopper
    Na nen Hecht zum Beispiel.
    Anbei ein Bild von meinem Kumpel aus dem Holland-Urlaub.
    23er Güfi am A.S.O. System. Der Bursche müsste knapp 80 gehabt haben. Es gab aber auch 60er, die sich das Ding reingehauen haben.

ja schon klar, aber zwischen 23cm und 30cm liegen 70mm ich hab ja geschrieben 20cm maximal, das man damit Hechte fängt is mir klar, aber ich habe bislang niemand in unserer Region gesehn, das mit 30er GuFi Angelt.

• Zitat

Original von R3DSUN

ja schon klar, aber zwischen 23cm und 30cm liegen 70mm ich hab ja geschrieben 20cm maximal, das man damit Hechte fängt is mir klar, aber ich habe bislang niemand in unserer Region gesehn, das mit 30er GuFi Angelt.

Ist ja auch okay. Du hast geschrieben max. 20cm und ich hab halt ein Bild von nem 23er Gummi gezeigt.
    30 cm Gummi ist wenn es auf HEcht geht immer noch kein Problem (rein von den Fangaussichten her), jedoch lassen sich die Dinger schlecht werfen. Das ist dann eher was fürs Schleppen.

• Hi Chriss,

haste gedacht...

Es gibt zweierlei Systeme. Einmal fürs Schleppen mit Köderfisch und einmal für GuFis (die heissen A.S.O. G-System).
    Man könnte denken, dass man das Ding ja auch mit nem Jigkpopf einfach einholen kann - das geht auch, jedoch hast Du dann nur die Aktion vom Schwanz des GuFI.
    Mit dem A.S.O. System flankt der GuFi zusätzlich auch noch aufgrund der Tauchschaufel.
    Der Vorteil des Systems ist auch, dass die Drillinge frei unten hängen.

Falls Du Dir mal so ein Teil anschaffen willst:
    Es gibt sie auch in klein für 15er Gummis
    Nimm die leichte Ausführung, das reicht

Wenn Du damit werfen und nicht schleppen willst, dann gibt es eigentlich nur A.S.O.. Alle anderen Systeme am Markt sind bei weitem nicht so stabil und haben meist ne Tauchschaufel aus Plastik --> Schrott
    Das liegt auch daran, dass sie nicht zum Werfen gedacht sind.

Die kleine Ausführung vom A.S.O. kostet ca. 11 Euro.

Ein Tipp noch:
    Zum befestigen des GuFi am System ziehst Du einfach nen Kabelbinder durch, sonst fliegt der GuFi evtl. im Drill durch die Gegend (Fisch hängt natürlich trotzdem, da am System gehakt).

Schau mal auf die Homepage...

Grüße
    Fopper

2 Mal editiert, zuletzt von Fopper (7. November 2009 um 19:04)