Anfrage an ALLE:
Hat jemand ne Ahnung, wie man das Alter div Fische bestimmen kann ???
-
-
Ja über die Gehörsteinchen aber nur mit nem Mikroskop, guck mal bei Google
-
Zitat
Original von Joeman
Ja über die Gehörsteinchen aber nur mit nem Mikroskop, guck mal bei Googlegenau, das ist nämlich eine Prüfungsfrage, deshalb weiß das de Joeman!!
@ Schwimmer, wie ich sehe bist du neu hier, also ein herzliches Willkommen von mir!!
-
anhand der schuppen kann man das auch sehen.... es bilden sich da ähnlich wie beim baum die jahresringe auf den schuppen ähliche fächerfömige ringablagerungen... iss aber bei weiten nicht so sicher, wie die altersbestimmung mit dem gehörknöchelchen.....
gruss joerg -
Vielen Dank für den Tip mit Google, der war brauchbar

Zum Gehörsteinchen sezieren hab ich allerdings keine Lust
besser sind da schon Schuppen bzw Kiemendeckel (keine Prüfungsantwort ??)
Werd das mal in der kommenden Saison austesten. -
HI, man kann auch anhand der größe das Alter der Fische bestimmen, es gibt dafür so Tabbellen, wo man das Verhältniss, Größe/Fisch/Alter ablesen kann.
-
mmhhh ob das immer so korrekt ist, ist fraglich, denn die Größe der Fische hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. vorhandene Nahrung usw!!
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren!! -
also von der grösse würde ich nicht auf das alter schliessen.... in manchen vereinsgewässern, wird zuviel gesetzt...da verbutten die bestände.... da kann es gut sein, das man fische fängt die schon einige jahre alt sind und nicht grösser sind, als am nachbargewässer 2 jahre alte satzfische........
gruss joerg -
Stimmt, in solchen Fällen muss man die äußeren Einflüsse mit einbeziehen. Diese tabellen beziehen sich auch nur auf die Durchschnittsgrößen der Fische. Wenn der Bestand verbuttet ist sind sie natürlich kleiner, wenn die Fische extrem viel Nahrung finden oder Genmanipuliertes Futter fressen oder einfach nur groß werden kann man diese Methode schlecht anwenden. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass es dererlei Statistiken gibt und dass man diese bei normalem Bestand, bzw. bei halbwegs normalem Futteraufkommen nutzen kann.
-
naja dann mal her mit der Tabelle!!

die würde ich auch gerne sehen!! -
Hier ist nochmal das mit den Schuppen erklärt. Diese TAbelle ist dort aber auch zu sehen.