Ostseedorsch-Aufzuchtstation

  • In Rostock soll eine Zuchtstation für Dorsche entstehen. Dort sollen nach künstlicher Befruchtung die Jungfische bis auf etwa 10 cm Größe aufgezogen und dann in die Ostsee entlassen werden. Die Finanzierung des Projektes erfolgt aus EU-Mitteln und es gibt bereits internationales Interesse zur Nachahmung.
    In etwa 3 Jahren sollen die ersten 500.000 Jungfische in der Ostsee schwimmen, bei einer Zielstellung von mehreren Mio. Jungfischen jährlich.


    So in etwa lautet die Mitteilung in einer Angelzeitschrift.


    Meine persönliche Meinung dazu ist etwas zwiespältig. Einerseits finde ich es ja gut, daß für den Bestand etwas unternommen wird. Andererseits frage ich mich, ob eine künstliche Aufzucht zur Bestandspflege der richtige Weg ist.



    http://www.newsxl.com/index.ph…haufzucht%20im%20seehafen


    mfg opus

    Dorsch vom Laich bis zum Fangfisch 5 Jahre

    Einmal editiert, zuletzt von opus ()

  • qOpus,


    da wir Menschen immer mehr dem Meer entnehmen, findet jeder ernstzunehmende Vorschlag dem Meer was zurückzugeben meine "Zustimmung".................


    Es wird auch so schon jede Menge "Kohle" verplempert, hoffentlich können wir der Ostsee "etwas unter die Arme greifen" ;)


    gruß degl

    • Offizieller Beitrag

    All,


    im Großen und Ganzen eine gute Sache.
    Fragt sich nur,ob die Jungdorsche in der Ostsee
    eine Überlebenschance haben.


    Meine "Befürchtungen"gehen dahin,daß wir Dorsche
    bald in sogenannten "Dorschpuffs" fangen können/sollen.
    Forellenpuffs und Karpfenpuffs gibt es ja schon.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Ich finde wir Brauchen neue Fangbärenzungen was bringt es Geld für die Aufzucht auszugeben damit die Fischereikonzerne mit Ihren schwimmenden Fischfabriken alles wieder rausholen. Davon hat der Angler nichts & der kleine Berufsfischer schaut auch in die Röhre.


    Die Bestände können sich in kurzer zeit selbst erholen, das hat man im zweiten Weltkrieg gesehen. Klar eine so drastische Fangbegrenzung ist nicht umsetzbar aber das ist denke ich der richtige Weg.

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Grundsätzlich eine Idee.
    Aber es ist ja nicht nur die Überfischung als solches, die den Bestand dezimiert.


    Wenn wir die Lebensräume durch Schleppnetze und andere Umweltbelastungen weiterhin zerstören, sehe ich darin keinen Sinn, sondern lediglich eine Alibifunktion.


    DAnn sollte man die Dorsche viellleicht bis zur Schlachtreife ziehen. Die Arbeiter von den Fischfangflotten arbeiten dann in dieser Zucht. Das eingesparte Spritgeld der Schiffe wird für Futter verwendet.


    So kann sich der Bestand und auch das Ökosystem erholen.


    Und so ein kompletter Zuchtfisch ist mir immer noch lieber auf dem Teller, als Tofu mt FIschgeschmack!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Leute,
    finde es prinzipiell eine gute Idee, kommt nur drauf an wer an der deutschen Ostseeküste alles auf Dorsch fischt...Es bringt nix wenn die Netze aufgemacht werden und 100m weiter schleppt ein Dorschtrawler seine Netze vorbei... :rolleyes:
    Ich finde auch das wir Angler ruhig mit gutem Beispiel voran gehen sollten, ich wäre für ein Höchstmass, alle wirklich großen Dorsche sollten zurückgesetzt werden -> Meißt sinds eh Laichdorsche die nicht schmecken. Einige Kutter machen das ja schon auf freiwilliger Basis und hohlen große Fische mit dem Kescher raus und lassen dem Angler die Möglichkeit den Fisch nach einem "Erinnerungsfoto" wieder zurückzusetzen.


    Gruß
    Lücke

    • Offizieller Beitrag

    @lücke, All,


    Zitat

    Einige Kutter machen das ja schon auf freiwilliger Basis und hohlen große Fische mit dem Kescher raus und lassen dem Angler die Möglichkeit den Fisch nach einem "Erinnerungsfoto" wieder zurückzusetzen.


    Das ist doch nichts anderes als C u.R.Was sagen die Fischerei-
    gesetze dazu?Normalerweise mußt du den Fisch mitnehmen.
    Der Fang von Laichdorschen ist nicht verboten!
    Es ist ein moralisches Problem!
    Die Frage ist doch auch--ist der Fisch nach dem Drill aus
    relativ tiefen Wasser und vehementer Gegenwehr danach
    noch überlebensfähig?
    Man sollte in der Zeit,in der die Dorsche laichen,nicht auf
    den Kutter gehen.Doch viele machen das,um ihren Meter-
    dorsch zu fangen.Und dann gibt es in den Fachzeitschriften
    wieder unzählige Fangfotos.
    Und so lange die Medien da mitmachen--ich weiß nicht---
    Die Diskussion darüber füllt ganze Angelforen und ich
    bin gespannt,wie sie sich hier weiterentwickelt.


    Eine Bitte habe ich jedoch--keine Abtreibungsdiskussion,
    wir reden hier über die Dorschproblematik und ihre Aufzucht
    in Zuchtstationen.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Kann man dem Dorsch net wie anderen Fischen ne Schonzeit verpassen?
    Das funzt doch bei hecht und co. auch oder?
    Warum beim Dorsch net?
    Noch was, warum regt ihr euch wegen der Angler so auf die Kutter fahren doch auch raus und die fangen mehr.


    Gruß
    Carp

  • Hallo


    Ich habe hier einen interesanten BEricht gefunden vom Angelverband Schleswig-Holstein.
    Dieser hat auch ein Forum, ich hoffe jedoch, dass ich diesen Link dennoch setzen darf, da es hier lediglich um diesen Bericht geht.


    KLICK


    Erst kürzlich gab es hier im Forum einen Hinweis auf ein Schongebiet im Kattegat.


    Natürlich sind die Angelkutter gezwungen, ihre 'Kunden' zufrieden zu stellen, da es ihre Existenz bedeutet. Doch wie lange soll es dauern, bis man merkt, dass man den Ast, af den man sitzt ansägt? Der Ast bricht nicht erst, wenn er durch ist, er bricht schon viel früher!!! Und so wie ich es sehe, sind wir (als Mensch) kurz davor, die letzte -bereits angerissene- Faser vor dem Riss zu beschneiden!


    Schonzeiten? Wenn ich ausserhalb solcher Zeiten die Fische wegfange, die während der Laichzeit geschont hätten werden müssen, dann ist das Dünnpfiff!!!


    Dann lieber die Laichgebiete schützen und versuchen, weitere Laichgebiete anzulegen. Das sichert nicht nur den Bestand, sondern auch die Existenz der Fischer.


    Nichts desto Trotz: Vielleicht wäre es sogar eine Überlegung, das Fischen mit Flotten zu verbieten! Lieber mehrere kleine Kutter, die vernünftig fischen, ohne das Leben auf dem Grund zu vernichten, als diese massenfangorientierten, geringbeschäftigten Industrieschiffe, die mit Bier und Bananen ausfahren und mit fertigen Fischstäbchen und -frikadellen aus unnötigem Beifang zurückkehren!!!


    Solange aber die Wirtchaftsbosse und verantwortliche Polit.......neee, hier muss ich abbrechen, da die Forenregeln dieses ausschließen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948