Shimano Baitrunner ST

• Moin Gemeinde,

Habe im neuen Katalog auf der Seite 159 die Shimano Baitrunner ST entdeckt. Die Beschreibung zu der Rolle ist mir persönlich ein bischen kurz und ungenau. Das irritiert mich schon ein wenig. Habe mir damals mal die Shimano Catana für 29,90 gekauft und bin damit äußerst zufrieden deshalb glaube ich auch nicht das die Baitrunner für ihren Preis schlecht ist. Jedoch bin ich mir sehr unschlüssig und wollte euch mal fragen ob vieleicht jemand mit dieser Rolle fischt oder mir etwas über sie sagen kann.
    Möchte sie generell zum Karpfenangeln benutzen.

Also was meint ihr??-(

Habe mit der Suchfunktion auch nichts genaueres gefunden.

• ich hab keinen katalog...sorry....aber laut google iss das das nachfolgemodell der shimano aero GT, davon hab ich das vorgängermodell die aero GT 3 mal zuhause und bin vollauf zufrieden.

schur wird sauber gewickelt, lässt sich sauber werfen und im drill auch fein einzustellen. hab die drei spulen auf allen meinen allroundruten drauf.....hab damit noch nie probleme gehabt. allerdings stört mich an den nachfolgemodellen die doppelkurbel, was aber nur nen kleines manko für mich persönlich darstellt.

gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Hallo also seit ich auf Karpfen gehe und eine Mitchell mit Doppelkurpell habe , kaufe ich am liebsten Freilauf mit Doppelkurbel hab jetzt 1x Mitchell , 1x Shakespeare, 2x Spro .

Find das Praktischer beim Karpfenangeln beim Spinnfischen eher nicht .

mfg Gerhard

• Aalangler
    die Baitrunner DL und ST sind noch nicht so lange auf dem Markt deswegen wird es wohl noch nicht so viele Erfahrungswerte geben.
    Als Nachfolger der Aero GT würd ich sie nicht bezeichnen, ich denke das die GT schon etwas besser ist, allein der Preisunterschied bestätigt das. ;)
    Ne schlechte Baitrunner wird Shimano wohl nicht auf den Markt werfen, viel falsch machen kannste mit der Rolle bestimmt nicht.
    Ich hab noch ne "Ur-Aero GT" die ist über 15 Jahre alt und läuft noch super, die hat damals aber noch richtig Kohle gekostet.

Was man natürlich bedenken sollte ist das die ST die günstigste Baitrunner ist und auch sehr sperlich ausgestattet ist, z.b. ist keine Ersatzspule dabei... :bad
    Da gibts bei der Konkurenz Modelle für den selben Preis mit mehr Ausstattung.

carp95
    Die Doppelkurbel ist ne einfache Möglichkeit eine Kurbel perfekt auszubalancieren. Man hat keine Unwucht durch eine unregelmässige Gewichtsverteilung, dadurch verbessert sich die Laufruhe der Rolle.
    Ob Dopperlkurbel oder nicht, das ist Geschmackssache, meineswissens lassen sich bei den Baitrunnerrollen Einfachkurbeln nachrüsten oder sind z.T. im Lieferumfang enthalten.
    Allerdings sind Doppelkurbeln meißt etwas kürzer als Einfachkurbeln und so erhöht sich der Kraftaufwand beim Einkurbeln.
    Es gibt aber mittlerweile genug Möglichkeiten eine Kurbel vernünftig auszuwuchten, gut konstruierte Rollen kommen auch ohne Gegengewichte aus.

Gruß
    Lücke

• kauf dir blos nich die crypton heat!!
    hab die beim kumpel in hand gehabt umd fandse naja
    kauf dir die dl die hab ich auch und bin super zufreiden damit
    (trotz doppelkurbel!!^^)

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

• Moin,
    die Crypton Heat ist spitze! :gut
    Ich glaube ein paar andere hier im Forum können das auch bezeugen.

Ich würde dir von der ST abraten, durfte sie für meinen "Stamm-Angelladen" testen, und war nicht überzeugt!

zum einen, dass die Spule nicht aus Alu war, und der ganze Rest des Rollenkörpers auch nur aus Graphit.

Da gefällt mir die Aero GTE C schon viel besser.

Gruß, Jochen

• Leute, Leute,
    die GTE ist aber auch mal locker doppelt so teuer, das ist wie Golf mit S-klasse vergleichen!

Aalangler
    Wäre die Okuma Powerliner oder Longbow nichts für dich? Würd ich persönlich der Quantum vorziehen, sind auch noch günstiger.

Oder wie siehts mit der Quick Finessa (700) Freespool oder Daiwa Regal aus?

SInd alles Rollen die in der gleichen Preisklasse wie die ST liegen, z.T. sogar günstiger und sie sind alle besser ausgestattet.

Gruß
    Lücke

• Angeljunkie,

Naja das ist dein Geschmack ich bin jedoch der Meinung das die Crypton Heat die Ansprüche beim Flussangeln auf Karpfen total befrieidigt.

FehmarnAngler,

Danke für deine Zustimmung und Empfehlung aber wie Luecke schon sagte ist mir die Aero GTE C doch ne nummer zu teuer.

@Luecke,

Habe mir deine Empfehlungen mal angesehen und finde die Daiwa Regal ziemlich zusagend :gut

Ich glaube die werde ich mir wohl kaufen und dann kann ich auch mal ein Testbericht reinstellen wenn ich sie ein paar mal ausprobiert habe.

Danke nochmals an alle :gut

• Hallo Aalangler,
    die Regal ist wohl die Robusteste unter den genannten Rollen, das einzige was mir bei den Rollen aufgefallen ist, ist das die Schnurverlegung etwas besser sein könnte. Ist jetzt aber nicht wirklich schlimm und stellt bei Mono auch kein Problem dar. Die Verlegung ist auch nicht schlechter als bei anderen Rollen in der Preislage, habs bei teuren Wormsshaftrollen schon schlimmer gesehen.
    Kann aber auch sein das die das bei Daiwa mittlerweile verbessert haben. Wie gesagt das ist Klagen auf hohem Niveau was ich jetzt hier mache... ;)

Hab ein Bild im Netz gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://www.stripersonline.com/surftalk/attachment.php?attachmentid=105504&stc=1&d=1202791376]

(keine Ahnung wieso das Bild nicht funzt, mußte einfach in den Browser kopieren, dann klappts!)

Gruß
    Lücke

• @Lücke,

Ja mit der Verlegung wird wohl wie du schon sagtest kein großes Problem darstellen am besten is, ich probiers einfach mal aus aber danke für deine Mühe.

Wenn ich dieses Jahr mein erstes Azubigehalt bekomme werde ich das wohl mal für 2 teurere Rollen investieren. Dafür ist das erste Gehalt schließlich da :cheers:

• Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, stelle ich mal meine Frage hier rein.
    Gibt es vergleichbare Konkurenzmodelle zu den Shimano Baitrunner Modellen?

Die Shimano Rollen sind zwar die "besten" aber die haben schon einen stolzen Preis. Und ich such ne Rolle mit sonem Baitrunner-System. Da dreht sich nämlich die Rolle ohne Bremskraft. Bei den Freilaufrollen dreht sich ja nur der Bügel rückwärts.

Habt ihr alternativen Zur Shimano Baitrunner (Preisgünstiger)?

Grüße

• Hääää?
    Dann hattest du 100%ig keine Freilaufrolle! :D ;) :D

Was du meinst ich eine ganz einfache Rolle mit ausgeschaltener Rücklaufsperre, damit der Anhieb klappt ohne das die Rolle verwuselt.
    Rücklaufhebel gibt es bei fast allen Rollen, außer z.B. Stella FB und Penn Sargus.

Bei einer Freilaufrolle wird die normale Bremse ausgeschaltet, stattdessen wird der "freilauf" eingeschaltet, bei dem die Schnur meißt im Vergleicht zur Bremse ganz leicht ab, durch eine Kurbelumdrehung wird wieder die normale Bremse eingeschlatet.

-Das Heckbrems Baitrunner System ist von Shimano patentiert du wirst nur von Shimano solche finden-

Vergleichbar gute Freilaufrollen sind für das Geld die Daiwa Regal Serie, und Quantum Heat.

Gruß, Jochen