Wer kommt im Mai mit nach Fehmarn

• Moin Achim :)

Du brauchst dich hier nicht zu rechtfertigen....überhaupt nicht!
    Selbst wenn du die Dorsche alle mitgenommen hättest, wäre daran auch nichts Verwerfliches,
    solange eine sinnvolle Verwertung gegeben ist.
    Wir Angler können wenigstens noch relativ größenselektiv fischen, sprich zu kleine Fische
    wieder einigermaßen unbeschadet zurück setzen.

Fangschiffe können das nicht und wenn, dann wird halbtotes Möwenfutter über Bord geworfen.
    Ich frage mich nur, warum dann diese Dauer-Mahner und Mit-dem-Finger-Zeiger
    ihre sicherlich nicht böse gemeinten Weisheiten hier zum Besten geben wollen.
    Mit dem Hintern am warmen Ofen geht das vortrefflich, aber vor Ort irgendwo
    auf ner Demo oder mit einem Transparent am Hafen, isses erstens kalt
    und zweitens könnte man ja was abbekommen.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Duke,das sehe ich genau so,vielleicht ist es bei manchen ja auch nur der Neid, "andere fangen und ich nicht. Natürlich soll man auch den Fischen die Chance geben sich weiter zu entwickeln oder sogar abzulaichen.Meine Meinung nach sollte man das angeln auf Laichdorsch unter lassen,aber zu diesem Thema gibt es auch verschiedene Meinungen.

• moin,
    nun weiß ich nicht, ob Krabat wegen seines Beitrages hier gesperrt wurde oder ob es noch andere provozierende Beiträge ( was ich annehme) gab, möchte aber seinen , wenn auch arg überzogenen Beitrag noch einmal aufgreifen.

Achim; 38 Dorsche in 4 Stunden sind in der Gegend um Fehmarn nicht unbedingt eine ganz große Ausnahme. Glückwunsch zu solch einem Tag.

Wie Norbert schon schrieb, brauchst Du Dich nicht zu rechtfertigen. Soweit ich weiß, gibt es für den Dorsch auch keine Fangbegrenzung. Und wenn Du z.B: eine Party geplant hast mit 50 Leuten, wäre es auch auf jeden Fall Eigenbedarf.( zwar ein wenig weit hergeholt, aber rechlich relevant ;-))

Und mal so ganz nebenbei, ich war mal vor Warnemünde einem weit größerem Rausch unterlegen. Das war mehr als das Doppelte an Dorschen und davon noch einmal 50 % an Wittlingen in ca. 6 Stunden.

Ein klarer Regelverstoß. Zum Glück hat meine Frau 16 Kolleginnen und Kollegen. Ein Großteil des Fanges ist an diese damals gegangen. Ich bin seit dem der beliebteste Ehegatte. Habe den Kollegen und Kolleginnen meiner Frau die Sache erklärt und finde es gut, dass keiner fragt, ob ich nicht mal wieder Fisch vorbeibringen könne. Ist jetzt fast drei Jahre her. Seit dem mache ich so etwas nicht mehr. Auf dem Kutter oder Boot ist bei 10 maximal Ende für mich. Danach gibt es Zigarettchen und Rotwein. Und wenn es 10 geworden sind, wird auch eine Angelpause eingelegt, bis die Dorsche aufgegessen sind. Das sind dann so etwa 4-6 Wochen. Also alles im grünen Bereich.

Erlaube mir deshalb einen lieb gemeinten Hinweis. Versuche auch, Dir ein Tageslimit zu setzen, oder ein Höchstmaß was die Anzahl betrifft.
    Weiterangeln und dann vom Haken befreien und wieder in das Wasser zu lassen; gerade Dorsche, halte ich für bedenklich.

Ist nur eine Meinung. Keine Kritik. Aber ich meine überdenkenswert.

Gruß
    Osmar

• Danke Osmar für Deinen Bericht,wenn die Fische richtig gut beißen kommt man in einen Rausch ,man sollte aber wirklich nur die Fische mitnehmen die auch verzehrt werden was bringt es einen 30 oder mehr Fische mit zunehmen wenn sie anschließend im Mülleimer landen,Du hast vollkommen Recht Jeder sollte sich ein Fanglimit setzen auch wenn mann in einen wahren Rausch kommt sollte man die nicht verangelten Fische schonend zurück setzen, einen guten Tip von mir angelt mit Einzelhaken und lasst die Drillinge weg. :angler:

• Hallo,

wohne auch hier auf Fehmarn in Burg, bin jetzt fast ein Jahr hier.(Super)
    Ich angle gern auf Mefos und natürlich auf Dorsch. Vielleicht kann man sich ja mal treffen. :gut

Grüße Heinz

• Hallo Heinz,wir möchten in diesem Jahr auch nach Fehmarn ziehen,leider haben wir noch keine passende Wohnung gefunden auch Arbeit muß ich erst oben noch finden,ich habe gehört das der Angelladen neben Penny ein Verkäufer sucht mal schauen was dabei rum kommt.Hast Du vieleicht ein paar Tips für mich zwecks Wohnung oder Arbeit? mfg. Achim

• Zitat

Original von Achim
    Hallo Heinz,wir möchten in diesem Jahr auch nach Fehmarn ziehen,leider haben wir noch keine passende Wohnung gefunden auch Arbeit muß ich erst oben noch finden,ich habe gehört das der Angelladen neben Penny ein Verkäufer sucht mal schauen was dabei rum kommt.Hast Du vieleicht ein paar Tips für mich zwecks Wohnung oder Arbeit? mfg. Achim

Ouha, ich würde dort nicht arbeiten.
    Mitlerweile wurden dort schon 6 Angestellte gefeuert, weil da irgentwas wegen den Überstunden war.
    Zudem ist es dort eng und stickig, und ich weiß, dass dort jeden Tag ziemlich viel geklaut wird, am Ende war auch die Schuld der Verkäufer, weil sie nicht aufpassen.

Gruß, Jochen

• Hallo Achim,

das mit Kott kann ich Dir nicht sagen, dafür bin ich noch nicht lange genug hier, aber das der Laden klein ist und etwas riecht, das stimmt. Was bist Du denn von Beruf, und wie groß soll denn die Wohnung sein? Wenn ich es weiß kann ich mich ja besser danach umschauen.

Grüße Heinz :angler:

• Hallo Heinz,ich bin Fachlargerist und die Wohnung sollte ca 80-90m²haben und nicht so teuer sein, wir sind zu dritt und würden 2 Katzen und ein Hund (Beagle) mitbringen.

Einmal editiert, zuletzt von Achim (19. März 2009 um 08:49)

• Moin,
    ich bin mal gespannt, as ihr alle hier auf Fehmarn aus dem Wasser zerren werdet, denn bisher sind die Fänge hier überall gut!

Plattfische und Mefos werden in riesigen Mengen gefangen,
    in der Torfkuhle werden auch viele Karpfen gefangen, und die Forellen sind da auch alle raus.

Gruß, Jochen

• Zitat

Original von Achim
    Hallo Heinz,sind die Hornis schon da?

genau die frage wollte ich hier auch stellen..

UND? sind sie schon da???? falls sie nicht da sein sollten musst du dir etwas einfallen lassen, da ich übers 1. mai wochenende ein ferienhaus gemietet habe und dann auf hornies gehen wollte.. ;)

• Hornis könnte meiner Meinung nach wie degl sagt, wirklich schon in 10 Tagen da sein, vielleicht aber auch erst in 20 Tagen, wir werden es sehen! :D

@ Trouthunter:
    Selbst wenn keine Hornis da sind, die Chancen aus eine schöne Mefo sind im Moment auch sehr hoch, und wer kann schon einer wunderschönen Seatrout wiederstehen? :rolleyes:

Gruß, Jochen