Geschwindigkeitsüberschreitungen - Kavaliersdelikt?

• Hallo Stefan,
    die neuen Bussgelder sind Abzocke. Obwohl ich trotzdem der Meinung bin das man angepasst fahren sollte und wer an "Problempunkten" rast auch bestraft werden sollte.
    Was ich gar nicht leiden kann ist diese "moderne Wegelagerei" was die privaten Blitzer betreiben. Osnabrück ist ja was das angeht Blitzerhauptstadt in D. X-(
    Was ich persönlich sinniger fände wäre ne Abstufung, das z.B. derjenige mehr bezahlt der schon im Verkehr aufgefallen ist, soll heißen mehr Punkte hat.

Gruß
    Lücke

• Hey !
    Ich finds gut das die Geldstarfen angehoben worden sind !! Vllt. bewirkt das ja das der ein oder andere vernünftiger fährt ! Und ich finde über die hohen Geldstrafen braucht sich auch keiner aufzuregen , denn wenn man normal fährt passiert einen auch nix !! MfG

• Hi zusammen :)

Ich finde die Erhöhung OK und längst überfällig.
    Wird keiner gezwungen schneller zu fahren als erlaubt.
    Wer es trotzdem tut und sich erwischen lässt, muss halt löhnen :rolleyes: und nicht jammern.
    Unsere Strafen sind ja noch niedrig im Vergleich zu anderen Ländern.
    Hier mal die Bußgelder in Norwegen:
    Bußgelder Norwegen

Übrigens...1000 NOK entsprechen ungefähr 115 Euronen.

Das Gejammere von wegen Abzockerei und so...nur wenn zu schnell gefahren wird
    können die kassieren, also liegt es an jedem selbst, ob er diese "Abzockerei" sponsort.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo
    Bei Gerichtsurteilen mit Geldstrafen gilt schon sein langem die Regelung der Tagessätze die entsprechend des Einkommens gestaffelt angesetzt werden. Ich finde es ist schon lange Zeit fällig die Geldbusen im Verkehrsrecht auch dementsprechend an die Nettoeinkünfte anzubinden, nur so ist eine Gleichbehandlung der Bürger bei vergleichbaren Delikten gegeben. Welche Einkommensgruppen jetzt und bei der Fortsetzung der derzeitigen Praxis bevorzugt werden bedarf glaube ich keiner weiteren Erläuterung. Gleichzeitig besteht darin eine gewisse Ermunterung für die oberen Einkommen und Disziplinierung für die Geringverdiener. Jetzt könnte ich noch etwas in Punkto Demokratieverständnis zu dem Thema hinzufügen aber mal sehen wie lange der Eintrag so überlebt.
    Also immer hübsch langsam un vorsüchtsch
    Haui006

• @Haui

Also die Sache mit den Geldbusen....ich wünschte meine Frau hätte zumindest einen davon :D :D :D

Aber deine Ausführungen in Sachen Tagessätze kann ich natürlich verstehen.
    Doch der Verwaltungsaufwand hrauszufinden, wer welches Einkommen hat, wäre enorm.

Du weißt doch: Die Reichen haben gar kein Einkommen! Abzüglich ihrer 'Abgaben' und 'Spenden' und und und, bleibt da nichts übrig!!!!

Meinetwegen können die Geldbußen für zu schnelles Fahren nicht hoch genug sein.

Jeder hat einen Tacho und kann seine Geschwindigkeit kontrollieren. Jeder weiß, dass in der Stadt nur 50 km/h erlaubt sind. Wenn jemand meint, er müsse schneller fahren, dann muss er auch die Konsequenzen tragen.

Das Ding mit der 'Abzocke' ist nur ein Wutausbruch für seine eigenen Unfähigkeit und das Gefühl, als mündiger Bürger an Vorschriften gebunden zu sein.

Wir hatte erst kürzlich einen ähnlichen Thread. Auch hier hieß es, dass an den unmöglichsten Stellen 'geblitzt' wird, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen nur zum 'Blitzen' eingerichtet werden etc. pp.

Ich als Autofahrer habe doch nicht zu entscheiden, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung richtig oder falsch ist. In dem Moment, wo ich eine solche sehe, muss ich erst einmal davon ausgehen, dass sie ihre Berechtigung hat und habe mich dem zu fügen. Wenn das nicht der Fall ist, dann haben solche Begrenzungen keine Wirkung!

In 99% der Fälle haben diese Begrenzungen auch ihre Berechtigung.

Nur die werden ja nicht erwähnt. Die Autofahrer regen sich immer nur über die möglichen 1% auf, und dann klingt es immer so, als sei das Standart!

Ich habe es als Verkehrsteilnehmer in der Hand. Entweder ich halte micht daran oder ich muss die Konsequenzen tragen.

Dieses ständige Gelaber wie auf einem türkischen Basar geht mir tierisch auf den P......Senkel!!!!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

All,

Zitat

Jeder hat einen Tacho und kann seine Geschwindigkeit kontrollieren

genau das ist es.Wer schneller fährt als erlaubt und
    erwischt wird, muß eben die Konsequenzen tragen.
    Einige Male hat es mich schon in der 30km-Zone erwischt.
    Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit ist
    zwar gering, doch erwischt ist erwischt.
    Dann muß/sollte man auch dazu stehen und nicht
    anfangen zu jammern.
    Es hat doch jeder selbst in der Hand bzw. im Gasfuß.
    Ich zwinge mich dazu, langsam zu fahren, indem ich
    mir immer einrede--"fahr langsam--denk dran--30km/h".
    Mit Petri Heil
    Flunder

• Leute,
    ich denke in meinem Fall ist es ein regionales Problem, es ist egal wen man fragt, jeder hat nen Hass auf die Blitzer, wenn die Polizei Radarkontrollen durchführt habe ich nix dagegen, die wählen ihr Blitzorte ja auch mit bedacht aus.
    Wer das in Osnabrück (+Landkreis) schon erlebt hat, der wird ganz anders über das Thema denken! ;)
    Ich bin kein Raser und keiner kann sich davon freisprechen das er auch mal zu schnell fährt, mach ich auch mal, aber immer im Rahmen. Aber wenn an STellen geblitzt wird wo nichts ist (kein Unfallschwerpunkt, Kindergarten, o.ä.), sondern einfach nur weils ne gute Stelle ist um schnell möglichst viele Leute zu erwischen dann ist das Abzocke um die Stadtkasse aufzubessern!!! :bad
    Alleine auf meinem täglichen Weg zu FH gibt es auf 5km Strecke (die Hälfte meiner Gesamtstrecke, der Rest ist "Feldweg"), mind. 10 STellen an denen regelmässig geblitzt wird -> Das ist doch nicht normal!? Und 2-3 Blitzer sehe ich mind. die Woche über! :piep:

Die Strafe am Einkommen festzulegen ist wirklich schwierig, aber bekannte "Verkehrssünder" die immer wieder Punkte sammeln könnten in meinen Augen mehr aus der Tasche als derjenige der nur alle Jubeljahre mal auffällig wird. Da ist der Aufwand nicht besonders groß das herauszufinden.

Gruß
    Lücke

• Hallo @ll,

ich habe vor neulich in den Niederlanden für 34 in der 30 er Zone 20,- Euronen zahlen müssen.
    Die sind dort knallhart, zumindest was einen deutschen Autofahrer angeht.

Aber ok, wo soll man die Grenze ziehen. Überschritten ist überschritten, auch wenn ich ne dicke Krawatte hatte.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Zitat

sondern einfach nur weils ne gute Stelle ist um schnell möglichst viele Leute zu erwischen dann ist das Abzocke um die Stadtkasse aufzubessern!!!

Natürlich Lücke......

Wenn der Autofahrer so bescheuert ist und schneller fährt, als erlaubt, ist es doch egal, wo es ihn erwischt.

Warum soll sich denn die Polizei an Stellen aufstellen, wo alle langsam fahren?
    Hier ist doch keine Kontrolle notwendig. Ich muss dort kontrollieren, wo tatsächlich zu schnell gefahren wird.

Und wenn die ewig Unbelehrbaren meinen, das sei Abzocke, dann sollte man das Bußgeld verdoppeln! Das sind Uneinsichtige, deren geistiges Niveau soweit reicht, wie ich einen Medizinball schmeiße.

Glauben denn diese Idioten, dass die Polizei nicht auch an Unfallschwerpunkten Kontrollen durchführt? Nur weil sie mal nicht an einem Schwerpunkt erwischt worden sind? Und woher will dieser geistig äußerst Beschränkte die notwendigie Intelligenz besitzen, zu erkennen, wo ein Schwerpunkt ist oder nicht!!!!

Das ist genauso, wie zu sagen: Es ist Mitternacht, da geht keiner über die Straße, also fahr ich bei Rot!!!!

Man stellt sich ja auch nicht vor einen Gehörlosen und beleidigt ihn!
    Oder vor einen Nichtsehenden und zeigt ihm den Mittelfinger!!!

Immer dieses Gejammere und das Nichteinsehen; das Suchen nach besseren Tätigkeiten für die Polizei, nach dem Motto: Die Polizei soll sich mal um 'richtige' Verbrecher kümmern!!

Als ob sie das nicht tut, nur weil auch Verkehrssünder zur Rechenschaft gezogen werden.

Ich kann das alles nicht mehr hören.
    Ich bin zweimal geblitzt worden. Das erste Mal, als ich meine hochschwange Frau mit geplatzer Fruchtblase ins Krankenhaus gefahren habe, das zweite Mal in MäcPomm, als ich nicht aufgepasst habe.

Und ich hab auch schon mal einen Strafzelltel bekommen, weil ich falsch geparkt habe. ...Und? Das erste Mal wurde eingestellt, das zweite Mal habe ich bezahlt, ,weil ich nicht aufgepasst habe und den Parkverstoß....tja..ich hab mich falsch hingestellt. Ich habe das gewußt und billigend in Kauf und würde mich in Grund und Boden schämen, die Polizei für mein Fehlverhalten verantwortlich zu machen. Und ansonsten bin ich immer an mein Ziel gekommen, auch ohne PS-Erektion.

Es gibt so viele schwarze Schafe und wenn ich mal ein schwarzes Schaf bin, dann ist das doch eher dunkelbraun und man solle sich doch lieber an die anderen halten!!!!

Wer ein Ei fallen läßt, kann auch nicht die Henne killen, weil sie es gelegt hat!

• Ich bin ganz für rigorose Bußgelder für das Zu-schnell-fahren. Sicher gibt es jede Menge unsinniger und überflüssiger Gesetzesregelungen - aber dieser Komplex gehört sicher nicht dazu. Innerstädtisch muss man nur an Kinder, Senioren und natürlich auch Hunde und Katzen denken - dann erübrigt sich die Diskussion eigentlich.

Raser, Drängler und Möchtegern-Schumis auf der Autobahn werden meiner Meinung nach immer noch nicht hart genug angepackt. Es sind auch immer die gleichen Auto-Marken, um nochmal Haui´s gesellschaftlich/soziale Kompenente ins Spiel zu bringen...

• Offizieller Beitrag

@Lücke, All,

Zitat

.... dann ist das Abzocke um die Stadtkasse aufzubessern!!!

das ist auch ein Thema in Kiel.Die Stadt hat in 2008 rund
    2,8 Millionen € durch "Blitzen" eingenommen.
    Es gibt Stellen,wo ein Blitzer angebracht ist und woanders
    kann man nur den Kopf drüber schütteln.
    Mit Petri Heil
    Jürgen

• Dann schüttel doch mit dem Kopf, Jürgen.

Ich hoffe aber, du schüttelst den Kopf über die Leute, die für die 2,8 Mio verantwortlich sind :D

Ginge dem Staat, also auch uns, viel schlechter, wenn es diese Unverbesserlichen nicht gäbe. Ist doch egal, an welcher Stelle sie zur Kasse gebeten werden.

• Hi,
    Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungen dem Allgemeinwohl dienen, sollte in unserem ach so modernen Land, mit super hochgerüsteten Mautanlagen auf jedem Autobahnkilometer es doch eine Kleinigkeit sein, die auf deutschen Strassen zugelassenen Fahrzeuge mit elektronischen Anzeigen oder Direkteingriff in die Motorensteuerung zur Geschwindigkeitsbegrenzung auszurüsten. Über Transponder an den entsprechenden Begrenzungszonen, Anfang und Ende, überhaupt keine Schwierigkeit. Ein nicht unerheblicher Teil der Geschwindigkeitsüberschreitungen geschieht einfach aus Unachtsamkeit.
    Aber von wo nehmen WIR dann das Geld?

Haui006

• Haui006.

Eine Mautanlage dient zu einen ganz anderen zweck.

Man hätte auch dort einsparen können, und es wie in Frankreich mit den Mautbrücken machen könn.

So entfällt schon mal die Steuerhinterziehung manch Spedituere aus Osteuropa, dann braucht der Staat auch nicht die Mautgebühr anzuheben.

Der neue Bußgeldkatalog ist Top, sowie die Bußgeld für die Sturren Fahrer die nur in der Mitte rumschleichen, obwohl ein Rechtsfahrgebot in Deutschland herrscht.

Aber eine neue Regelung finde ich Persönlich den größten quatsch aller zeiten, das ein LKW mindestens 10kmh Schneller sein muss, und nur 45 Sekunden zum Überholen darf.

So, wie erkennt man das man 10kmh Schneller ist?.
    Was ist wenn der andere LKW Fahrer auch Gas gibt?.

Das ist die Größte Abzocke ;-).

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• meine meinung ..... ):-P

ich fahr fahrrad ......! ):-P

wer rast muss zahlen :mahn: und wer was anderes falsch macht muss zahlen :mahn:... und wer wieder was anderes falsch macht soll zahlen......

ne ehrlich is jeder selber verantwortlich für seinen karren.... :mahn:

• hoi forellenfighterle,

Zitat

Aber eine neue Regelung finde ich Persönlich den größten quatsch aller zeiten, das ein LKW mindestens 10kmh Schneller sein muss, und nur 45 Sekunden zum Überholen darf.

So, wie erkennt man das man 10kmh Schneller ist?.
    Was ist wenn der andere LKW Fahrer auch Gas gibt?.

Das ist die Größte Abzocke Augenzwinkern .

Na also da kann ich dir ned so ganz zustimmen. Klar is die wissenschaftlich fundierte feststellung schwierig, ob der nachfolgende LKW jetzt 10 km/h schneller ist oder nur 5 km/h......
    Allerdings gehn mir persönlich so manche elefantenrennen auch tierisch auf den sack, vor allem wenn die BAB nur zweispurig ist...
    Ich bezweifle zwar, ob diese regelung das unterbindet, aber zumindest vielleicht ein wenig eingedämmt, und ich tipp mal dass das auch das ziel der regelung ist ;)

Was den neuen Bußgeldkatalog anbetrifft, kann ich auch nur sagen, dass die, die sich ans recht halten, nix zu befürchten haben ;o)
    Wenns einen erwischt isses halt mal blöd..... wenns andere erwischt sieht mans ned so eng´.... das ist halt der ewige egoismus ):-P Und was abzocke betrifft, das ist für mich beispielsweise in reinform die Umweltplakette ....

Greetz

• @2zahn.

Klar ist es Nervig auf einer 2 Spurrigen AB, aber was ist wenn der LKW Fahrer auf der Rechten seite Schleicht man zum überholn ansetzt und der andere auch Gas gibt?.

Kann der Linke Fahrer ja nichts für, und wer dann Drängelt als Autofahrer und zu dicht auffährt, is selber schuld wenn was passiert ;-).

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....