ZitatIch als Autofahrer habe doch nicht zu entscheiden, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung richtig oder falsch ist. In dem Moment, wo ich eine solche sehe, muss ich erst einmal davon ausgehen, dass sie ihre Berechtigung hat und habe mich dem zu fügen. Wenn das nicht der Fall ist, dann haben solche Begrenzungen keine Wirkung!
Hej Adi,
aber ich darf mir als mündiger Bürger schon noch eine eigene Meinung haben, ohne gleich in die Schublade Idiot , oder geistig Minderbemitelter verschoben zu werden, ob so manche Kontrolle sinnvoll ist oder eher auf Geldeinnahme ausgelegt ist.
Wenn Du im Monat annähernd soviele Kilometer auf unseren Straßen unterwegs wärst wie ich in einer Woche, würde ich Dir auch zugestehen über die Berechtigung oder nicht berechtigung von Radarkontrollen ein Urteil abzugeben und dann würde Deine Ansicht von 1 % auch ganz schnell durch Dich revidiert werden Richtung 20-30 %.
2 Beispiel von Heute
Autobahn Rostock - Berlin.
Kontrolle in Baustelle 80 km/h Begrenzung, da eingeschränkte Fahrspurbreiten, vernünftig.
Mitten drin eine zusätzliche Verengung durch eine Absicherung an einer Brückenbaustelle, ich würde schätzen von 3,5 auf ca 2,8 m sodaß die Lkw`s teilweise etwas auf die linke Spur kommen. Hier ein Unfallschwerpunkt erster Klasse, daher auch 60, sehr vernünftig.
Und jetzt darfs Du raten, wo ist die Kontrolle, vor diesem Unfallschwerpunkt?
NEIN.
ca. 5 km weiter, so ungefähr 100 -150 m vor dem Ende der Beschränkung.
Wenn das keine Abzocke ist, dann weiß ich auch nicht. Jetzt kannst Du sagen, das diese ein viel gefährlicherer Punkt ist, aber dies wurde durch Untersuchung der Strassenverkehrsbehörde selbst wieder legt.
Die meisten Unfälle geschehen in Baustellen dort, wo zusätzliche Einschränkungen sind und nicht am Ende, wo der Trennstreifen zwischen den Fahrbahnspuren eh schon wieder über einen m Breit ist.
Wenn er vor dem Engpass gestanden hätte, würde ich sagen vernünftig. Aber so, Sorry, dafür hab ich kein Verständnis und dann noch so um 18:00 Uhr bei Einbruch der Dunkelheit, wo der geblitzte obendrein auch noch geblendet wird. Tolle Verhinderung von Unfällen.
Beispiel zwei Heute in Waren an der Müritz. Ich war mit meiner Frau dort auf dem Weg ins Mürtizeum, kann ich jedem empfehlen der mal dahin kommt, tolle Anlage mit tollen Aqarien mit Süsswasserfischen und vielen Infos über Natur, Eiszeit, Müritz, etc. hatte also Heute nach meinen Trmeinen in Schwerin und Rostock viel Zeit und musste nicht rasen
Kurz hinter der Ortseinfahrt steht sehr auffällig ein Kontrollbuss, der ist schon mit zuenen Augen zu erkennen. Wir werden kurz vorher von einem überholt schon im Ort, der hatte bestimmt 20 mehr darauf als wir, also so ca 70 - 75, was passiert nix, es blitzt nicht nichts. Ich eigentlich etwas entäuscht weil Schadenfroh.
Aber rund 800 meter weiter hinter dem Radarbus, da steht noch eine Kontrolle mit einer Radarpistole und winkt eifrig raus.
Naja da sagst Du natürlich wieder Unfallschwerpunkt, aber wozu erst dieser Dummyblitzer? Klar sind die selbst dran Schuld wenn sie zu schnell fahren und fotografiert werden. Aber auf diese Art und Weise, ich weiß nicht. Schon sehr merkwürdig.
Ich fahre trotz meiner vielen Kilometer im Jahr angepasst, ohne zu rasen, dazu ist mein Chrysler Grand Voyger auch nicht ausgelegt, der regt zum gemütlichen fahren an und frisst ab 130 auch zu viel.
Aber was ich so jeden Tag auf unseren Strassen sehe, das ist schon der Hammer. Ich nehme mir nicht raus zu beurteilen wo ein Unfallschwerpunkt ist, aber ich kann sehr wohl einschätzen wo nicht an den richtigen Stellen kontrolliert wird, auch wenn Du es so nicht akzeptiern wirst.
Wir leben in einem Abzockstaat und das immer mehr Kommunen hier versuchen Geld zu machen, egal wie, das ist nun einmal Fakt.
Deine Reaktion in diesem Postings läßt mich darauf schließen, dass Du selbst irgendwie im Staatsdienst bist, vielelicht sogar asl Polizist und in sofern sehe ich Deine Anmerkung als parteiisch an, oder ahnlich wie Du es ausdrückst, ist nur ein Wutausbruch für seine eigenen Unfähigkeit und das Gefühl, dass nicht alle geblitzt werden, oder nicht alle die geblitzt werden auch abgestraft worden sind, weil Sie belegen konnten, dass bei den Kontrollen vieles nicht mit rechten Dingen zu geht. Und das ist laut einer Statistik des ADAC bei rund 15 % der Fall, das ist nämlich der Anteil der Verfahren, die über Rechtsanwälte abgeblockt werden, wegen Messfehlern, etc.
Und da kann mal dran sehen, das auch bei der Polizei nur normale Menschen arbeiten, die auch Fehler machen. Deshalb geht mir das auftreten vieler Polizisten auch gehörig auf den Senkel, die sich aufführen wie die Könige und bei den schwachen die Sau raus hängen lassen.
Dann stellt sich bei mir auch noch die Frage, wieso musstest Du ein Strafmandat nicht zahlen? Wenn schon, dann doch gleiches Recht für alle. Da hapert es nämlich in unserem schönen Deutschland.
GvH
Rainer