Hej alle zusammen,
jetzt noch ein kurzer Abschlussbericht von mir zu diesem Thema, dann sage ich dazu nichts mehr.
Gestern 672 Kilometer im Osten Unterwegs:
insgesamt 13 Geschwindigkeitskontrollen bemerkt
Davon zwei auf der Autobahn und die restlichen 11 in Gemeinden und auf Bundessstraßen.
Kilometer auf der Autobahn 503, der Rest auf Bundesstraße und in Ortschaften.
Von den Kontrollen die ich bemerkt habe, waren 2 offentsichtlich schon von weitem zu erkennen, davon eine auf der Autobah, die andere auf einer Landstraße. Hier wurde prevention betreiben, durch sichtbare Präsent wurde ein Rasen unterbunden und damit der Verkehrsteilnehmer auf die Gefährdung durch Rasen aufmerksam gemacht.
Die restlichen waren nicht zu erkennen, bzw. zum Teil versteckt und zwei sogar mit Tarnnetzen verhangen.
Also rein auf Bestrafung ausgelegt, nicht prevention angesagt, Scherpunkt reine Bestrafung und Geldeinnahme.
Bei den Kontrollen gehe ich davon aus, das die 9 versteckten durch Komunen durchgeführt wurden, da hier nur Zivilfahrzeuge mit örtlichen Kennzeichen eingesetzt waren.
Kontrolle ist gut und bringt auch was, Geld in die Stadtsäckel.
Der Effekt bei verborgenen und getarnten Kontrollen für den Verkehrsteilnehmer ist nicht ach zu vollziehen, er wird nicht auf die Gefährdung als solches hingewiesen und zum Teil merkt er die Kontreolle auch nicht mal.
Aus meiner Sicht ist eine Kontrolle immer dann gut, wenn diese vor den Unfallschwerpunkt liegt und nicht so aufgebaut ist, das diese hinter den Schwerpunkten liegt.
Beispiel eine Bundesstraße im Spreewald, gefährliche Kurve, davor 60 auf begrenzt. Die Kontrolle stand ca. 300 m hinter der gefährliche Kurve? Und kontrollierte, die Fahrzeuge, die aus der Kurve heraus kamen?
Was bringt das? Bestimmt keine Prävention, sondern nur Geld in die Stadtsäckel.
Noch mal, aus meiner Sicht sind Kontrollen immer dann wirkungsvoll, wenn dies von weiten erkenntlich sind, dadurch wird der Verkehrsteilnehmer auf Gefahren aufmerksam gemacht, ncoh dazu wenn er Fremd ist und sich dort nicht auskennt, so wie ich gestern.
Beispiel Deutschlands bekannteste Radarkontrolle auf der A3 am Elzer Berg.
Hier passierten vor der Installation der Radarkaontrollen jede Woche schwere Unfälle, seit die Rasdarkontrolle aufgebaut ist , fahren die Verkehrsteilnehmer hier vorsichtig.
Die Kontrollstellen sind schon von weitem zu sehen, es wird groß darauf hingeweisen, hier wird Prevention betrieben. Und das hat geholfen.
Und rast doch einer zu schnell, wird er auf einem extra dafür angelegten Parkplatz rasugeholt und auf die Gefährdueng hingewiesen und natürlich auch abkassiert, das ist ok.
Beide n anderen Kontrollen kommt Wochen später der Bußgeldbescheid, da weiß keiner mehr wo er gefahren ist und wo dort die Gefahr lag.
Alle die Kontroellen, die versteckt aufgebaut sind, zielen doch nur auf eins ab, Geldmachen für den Staat, aber hauptsächlich für die Komunen.
Es wird bestraft, aber nicht verhindert und da liegt meines erachtens der Fehler und deswegen sage ich Abzocke.
In anderen Bereichen bemüht man sich Taten zu verhindern, Beispiel Rauschgift, hier wir dim Vorfeld versucht die Dealer und Händler dingfest zu machen und der Schwerpukt liegt hier nicht auf der Bestrafung der Opfer!
So mehr schreibe ich zu dem Thema hier jetzt nicht mehr.
Natürlich hat Addi recht, wer Gesetze nicht einhält muss bestraft werden, aber aus miener Sicht hat der Staat hier auch Verpflichtungen und die kann er nicht nur durch bestrafen einhalten, er muss hier vorbeugend tätig werden und nicht hinterher.
Adi, du nimmst doch auch wenn Du einen dicken Fisch landen willst vorher einen Kescher in die Hand und nicht erst wenn der Fisch die Leine bereits gesprengt hat.
Ich hatte Gestern wieder einmal das nötig Glück und die Übersicht, da ich sehr viel fahre und mich auch bemühe die Gesetze einzuhalten.
Es gelingt mir nicht immer, ich bekomme auch ab und zu ein Protokoll, eins in den letzten drei Jahren, hier war ich 6 km zu schnell, OK Sorry kann passieren.
Gvh
Rainer