Geschwindigkeitsüberschreitungen - Kavaliersdelikt?

• Osmar.

Ob LKW oder Auto spielt keine Rolle, der Empfang des GPRs wäre der gleiche.

Aber gibt ja auch programme die einen Vorwarnen wenn man z.b in eine 60er Zone kommt.

Leider Verboten, da so der Staat weniger Bußgelder einnehmen würde ;)

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Zitat

Aber gibt ja auch programme die einen Vorwarnen wenn man z.b in eine 60er Zone

das Firmennavi, was ich habe , erkennt die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen , dann kommt dann ständigso ein blöder Gong, den Ton dafür habe ich abgestellt, weil es nervt.

Gruß
    Osmar

• Osmar.

Na gut nerven tut der gong wirklich, ne Frauen stimme wäre schöner ;-).

Aber so spart man auch geld :D

• Also das ein Navi die Geschwinigkeitsbegrenzung anzeigt, ist alles andere als verboten. Ich finde es eine sinnvollle Sache. Man sollte sich aber nicht darauf verlassen, da die Geschwindigkeitsbegrenzungen schneller geändert werden könne, als die Software aktualisiert wird.

Und da man es abschalten kann, ist es ja individuell einstellbar.

Verboten sind jedoch Geräte, die Radarkontrollen anzeigen!

Was jedoch noch niemenden aufgefallen ist:

Ich hatte mich heute Morgen 'verrechnet'! Hab mich erkundigt: Wenn Pannenbäcker mit 3 km/h zu schnell geblitzt worden ist, dann hat er tatsächlich 3 km/h zuviel drauf gehabt. Also bei 50...53!!! Das Gerät muss dann aber auf 56 km/h eingestellt worden sein.
    In diesem Fall muss ich aber auch sagen, dass das Geldschneiderei ist, da man bei Berg und Talfahrten und der schwankenden Tachonadel wirklich nicht genau genug reagagieren kann. Man müsste ja ständig den Fuß auf der Bremse haben.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist. Aber in Hamburg ist es so, dass man erst geblitzt wird, wenn man 6 km/h zu schnell ist. D.H: Man muss mindestens 59 km/h gefahren sein, da man nach Abzug der 3 km/h Toleranz erst auf die 56 kommt. Dann werden aber die vollen 6 zu schnell berechnet. Der Tacho muss dann aber schon ca. 62 angezeigt haben und dass sollte ein Autofahrer aber merken.

ForellenFighter

EIne Frauenstimme, besonders wenn sie erotisch ist, hat was. Aber man soll mit seinen Gedanken doch beim 'Straßen' - Verkehr sein!!! ;)

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Addi.

Auf die Stimme vom herkömmlichen Navi kann ik verzichten, wenn se Erotisch klingt Warum nicht?, macht das Auto fahren noch was mehr Spaß.

Für den ein oder anderen Verheirateten Mann bestimmt auch, wenn die Frau ne Stimme wie n Kerl hat^^.

• Gibts die 0190 Nummern überhaupt noch? auf DSF Faseln die Olln immer von 0900 :D

• Addi.

Ab und zu läuft da K1 Fight night die Wiederholung das ab 0Uhr, da kam immer 0900 und beim WWE alsoWrestling früher 0190, daher die frage :D

• FoFi

Leider kann ich dir nichts dazu sagen. Denn ersten habe ich DSF nicht bei mir aktiviert, 2. kenne ich diese Beiträge nicht und 3. schaue ich um 0 Uhr höchstens irgendeine Wiederholung von Scotchbrit Illner oder die heißt, weil ich dann die richtige BEttschwere bekomme!!! :D :D

• Zitat

Original von Addi Hit
    Hallo Pannenbäcker...

...Klar, wenn ich einen Bescheid kriege, wo 3 km/h draufsteht!!! sieht es dumm aus und man kann sich ärgern.

Rein statistisch nicht einmal einen Euro pro Kilometer :D :D :D

Ich sagte ja, dass ich mich über mich selber ärgere. Laut Knöllchen stand dort aber nicht 62 Km/h (nach Abzug also 59), sondern 53. Ob nun 3 noch oben drauf gekommen sind, weiß ich gar nicht mehr. Soll auch egal sein. Falsch war es und dafür habe ich gezahlt.

Mit dem Drängeln gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe auch überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll. Zumal es meiner Auffassung nach immer schlimmer wird, die Zahl der Drängler und die ägresivität also zunimmt.

...Nicht mal 1 € pro Km/h, nicht schlecht. Dafür ist ja fast das Porto zu teuer gewesen.

Schönen entspannten Abend noch,
    Pannenbäcker

Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins

(Seneca)

• Hallo Pannenbäcken

Laut des Bußgeldkataloges wird eine Geschwindigkeitsüberschreitung

BIS 10 km/h mit 15 Euro geahndet!!!!!

Also könnte dannach eine Überschreitung von 1 km/h mit einem Verwahrgeld belegt werden!

Ich hoffe, dass mir sowas nie passiert. Denn außer einer Klage, die ich wahrscheinlich sogar verlieren würde, müsste ich diese Gemeinde in der Zeitung lächerlich machen.

Ich weiß nur, dass man in Hamburg erst ab 6 km/h zu schnell zahlen muss.
    Geblitzt wird dann bei 59 km/h. Also hat man laut Tacho schon über 60 drauf, was eigentlich auffallen sollte!

Die Meisten scheren sich einen Dreck darum, weil viel zu wenig geblitzt und man selten erwischt wird. Und wenn man dann doch 15 Euro bezahlen muss, dann regt man sich auf und spricht von Abzocke.

Ein ähnliches Thema hatten wir ja erst Ende letzten Jahres.
    Damals hatte ich auch auf den Bremsweg hingewiesen, der selbst bei kleiner Geschwindigkeitserhöhungen um ein vielfaches länger wird.

Hierüber machen sich 99% der Schnellfahrer keinerlei Gedanken, obwohl man innerhalb geschlossener Ortschaften immer mit Fußgängern rechnen muss. Wenn's dann passiert und der Sachverständige stellt fest, das der Mensch noch leben könnte, hätte man die Geschwindigkeit eingehalten, dann ist der Arsch ab!!!

Die Versicherung unterstellt dir grobe Fahrlässigkeit und zahlt nur eingeschränkt, den Rest darfst du selbst bezahlen...... wenn du denn noch einen Job hast, weil: Der Lappen ist weg!
    Plötzlich stehts du da und machst dicke Backen, weil du deiner Familie erklären musst, dass ihr wegen 20 km/h zu schnell aus dem Haus raus müsst, da es vom Sozialamt nicht bezahlt wird. Die zugewiesene Mietwohnung im Ghetto, auch Klein Istanbul genannt, ist natürlich kleiner, also um 2/3 kleiner, so dass der Großteil der liebgewonnen Möbel verscherbelt werden müssen.
    Die Mode kommt in Zukunft von KiK, welches den Vorteil hat, dass man sich nicht so ärgert, wenn man sie beim Essen vollkleckert. Sind ja eh nur Pellkartoffeln mit Quark. Ach ja mein Schatz: Könntest du vielleicht auch noch irgendwo putzen gehen? Sonst kommen wir nicht klar!!!

Das Leben des Unfallopfers beendet und das der Angehörigen zerstört.
    Das Leben der Familie kaputt gemacht und dann mit Gedanken ins Bett gehen, das Eigene auch zu beenden!

Es ist vielleicht etwas krass dargestellt, aber nicht unrealistisch. Und wer mal ein klein wenig mit der Geschwindigkeit drüber ist, der braucht sich sicher keine Gedanken zu machen. Aber es gibt genug Leute, deren Klappe größer ist, als der Verstand. Die es 'cool' finden, ein 'mündiger Bürger' zu sein und meinen, jederzeit Herr seines Tun's -sprich Fahrzeuges- zu sein.

Wer in einer Großstadt schneller fährt, der muss nur länger an der roten Ampel warten :D
    Wenn du 15 km durch die Stadt musst, dann gewinnst du mit 20 km/h mehr am Ende lediglich ein paar Minuten. Das Gleiche gilt für die Autobahn. Eine 5 km lange Baustelle mit 80! Wenn du hier 100 fährst, wie viele Minuten gewinnst du auf diese 5 km???

Ist es das Risiko wert und sind es Minderwertigkeitskomplexe, die eine Einsicht verhindern? Ich weiß es nicht.
    Aber leider kommt die Einsicht immer erst, wenn was passiert.

• moin moin addi
    ich hab da mal eine frage,ich fahre im jahr ca.5-6 mal im jahr durch den elbtunnel in hamburg.da ich aus thüringen stamme und bei uns in jedem tunnel auf bab 4 und 71 grundsätzlich geblitzt wird halte ich mich an das speedlimit.dabei stelle ich fast immer fest das ich der einzige bin der überholt wird. (meistens von kennzeichen mit hh mit recht aussergewöhnlichen geschwindigkeitsüberschuss)
    ich weis nicht genau aber ich glaube da festinstallierte blitzgeräte an den wänden gesehen zu haben.sind die teile nur zu bestimmten zeiten aktiv oder wissen die hamburger das nur leergehäuse an den wänden hängen?
    viele grüße aus thüringen vom :angler: alex

• Addi Hit,

Zitat

Original von Addi Hit

Laut des Bußgeldkataloges wird eine Geschwindigkeitsüberschreitung

BIS 10 km/h mit 15 Euro geahndet!!!!!

Also könnte dannach eine Überschreitung von 1 km/h mit einem Verwahrgeld belegt werden!

Ja, ja ich kenne das. Gebe Dir ja auch Recht. Ich hatte nicht vor, ein "Kavaliersdelikt" daraus zu machen. Ich stehe dazu! Einsicht zeige ich ebenfalls. Wie du aber auch weisst, fahren im Stadtverkehr fast alle 55-60 laut Tacho. Das ist schneller als erlaubt, wird aber in Kauf genommen. Anders siehts, wie du auch schriebst, beim Bremsweg aus. Das Fahrsicherheitstraining bei den gelben Engeln mache ich regelmäßig mit und es ist immer wieder erstaunlich wie sich die Technik im Auto verändert, ABER ich werde dort immer wieder feststellen, daß man außergewöhnliche Situationen gar nicht erst erleben will. Fazit meiner Seits immer wieder: Auf der Bahn fahre ich selten schneller als 130 (früher bin ich meine Autos ausgefahren, einschließlich Lieferwagen(Sprinter) die unverständlicher Weise nicht gedrosselt sind!) Ein echtes Risiko mit den schneller als 100 im beladenem Zustand zu fahren.

Zitat

Original von Addi Hit
    Ich hoffe, dass mir sowas nie passiert. Denn außer einer Klage, die ich wahrscheinlich sogar verlieren würde, müsste ich diese Gemeinde in der Zeitung lächerlich machen.

Die Klage würdest Du unter normalen Umständen verlieren, sagte mir mein Anwalt und Bekannter, der ein Fachmann für sowas ist.
    mfg
    Phil

Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins

(Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Pannenbäcker (21. Februar 2009 um 00:10)

• Tja ich muss zugeben ich bin auch schon mehrmals erwischt worden .
    Aber nun wie ich selber Kinder habe überlege ich 2 mal was ich mache .
    Ausserdem finde ich es nicht okay von der Polizei wenn die einem sofort bestrafen wenn mann z.B. 5 bis 10 Km zuschnell fährt .
    Weil das kann jedem mal passiere n

Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

• Offizieller Beitrag

moin moin...

Zitat

Wie steht ihr generell zum zügigeren Fahren und auch zur recht großen Preisanhebung im Bußgeldkatalog?

.. gegen zügiges Fahren ist nichts zu sagen, solange der sinn
    für andere leute unvermögen mit in das eigene fahrverhalten mit einfliesst..
    .. wie gesagt "unvermögen", nicht absichtlich dummes verhalten nach dem motto
    "ich fahr vor dir und du hast dich grundsätzlich an meinen fahrstil an-zu-passen "

.. den bußgeld-katalog anheben ist reine abzocke;
    als präventiv-maßnahme taugt so ein unsinn nicht;
    es wurde noch nie langsamer, umsichtiger oder besser auto gefahren, nur
    weil strafgebühren angehoben wurden...
    .. was juckt den fahrer eines 50-70-? tausend euro teuren PKW's
    ein strafmandat über 400 euro, wenn er sich nen fahrer von 10%
    seines nettoeinkommens leisten kann für die monate ohne F-schein ??

.. selbst in einem land wie italien, wo nach gewissen verkehrsverstößen
    das auto eingezogen und zu staatsgunsten versteigert wird
    ( staatl. entmündigung )
    wird deswegen NICHT "besser" auto gefahren..

.. da gehen seit jahren die unfallzahlen bei uns (mit tödlichem ausgang) zurück; die
    anzahl der autos nimmt stetig weiter zu und
    die "abzocker-fabrik" wird immer größer.. :(

.. es gibt keine beweise, daß schnarchnasen mit 40km/h durch
    eine gemeinde sicherer fahren als andere mit 50 oder 60km/h..

.. vielmehr nimmt die anzahl derer zu, welche grundsätzlich nur 80km/h
    auf land- oder kraftfahrstraßen "tuckern" und da selbst LKW's zum überholen zwingen..
    .. eine überschreitung um 10 oder 20km/h auf einer landstraße verursacht
    weniger gefährliche überholmanöver, als eine schnarchnase die konsequent
    zwischen 60 und 80km/h rumgurkt oder ein fahrzeug das mit einer
    25km/h zulassung lange staus hinter sich ansammelt..

.. die gemeinden beauftragen "zivile" geschwindigkeitsmesser, die
    sich dann regional auf die lauer legen und im auto sitzend nebenbei
    ihr BIER während der mess-zeit trinken
    ( kein fake! )
    .. spricht man mit diesen personen, so wird hier ab 60km/h in der ortschaft
    gemessen und selbst in kurven sei es mit der modernen technik
    jetzt erlaubt eine messung durch zu führen..
    .. Auftraggeber sind da immer die gemeinden, welche sich da ein
    finanzielles nebeneinkommen erhoffen, denn es wird nicht
    dort gemessen wo unfallschwerpunkte auftreten, sondern
    wo sich die kosten für die messung mit möglichst viel gewinn abrechnen lassen..
    .. d.h. hier finden messungen nach den 150m abstand, NACH dem ortsschild, statt und nicht inmitten der city oder auf einer der straßen
    die von oder zu der schule/kindergarten führen..

.. die andere unsitte die hier umgreift, ist jede straße im ort zu einer
    30km/h ZONE zu machen..
    .. meist bekommt man dafür geld von der EU und wird damit gleichzeitig
    die renovierungskosten für die vormals 50km/h straße auf einen rutsch los..

.. dh. hier ist KEINE straße gemeint, welche durch viele kinder in einer siedlung sinn machen würde, sondern es geht lediglich um eine straße,
    die man auf EU-Kosten günstig sanieren möchte und aufgrund dessen
    man 30km/h nur einführt, damit man das GELD einheimsen kann..
    .. das hat für mich nichts mit vernunftigem handeln zu tun :(

.. verursacht ein schnellfahrer einen unfall werden alle negativen
    auswirkungen, wie stau; aufräumarbeiten und dergl. immer breit durch die medien ausgeschlachtet.. *böser schnellfahrer- RASER*

.. lässt ein 25km/h zugelassenes auto den langen stau hinter sich
    nicht an einem parkplatz oder dergl. vorbei, so juckt das keine medien..
    .. ein sonntagsfahrer mit tempo 60, außerhalb der ortschaft,der darf
    jeden verkehrsfluß behindern und zu gefährlichen überholmanövern reizen..

.. die bullerei schickt ihre BAB-abzocker ins schnell-fahrer-training; dannach
    dürfen sie schnell fahren und behaupten "sie könnten es", weil
    sie geschult worden seien..
    .. welch widerspruch; entweder ist schneller fahren als die angegebene
    geschwindigkeits-beschränkung gefährlich oder sie ist nur abhängig
    von "geschult" und nicht geschult... !?!?

.. für letzere "geschulte" aussage wäre die menge der geschulten personen
    nicht auf seiten der "bullerei".. ;)

.. meine meinung dazu; nur wer hohe geschwindigkeiten kennen gelernt hat,
    der kann als normal-fahrer diese im rückspiegel auf der BAB
    auch richtig einschätzen..
    .. wer sein leben lang nur nach vorschrift fährt, der fährt
    einem schnell-fahrer auf der BAB , mangels falsch einschätzung,
    direkt vor die stoßstange..

.. das "schnell fahren" an sich verursacht nicht mehr unfälle..

.. mein standpunkt: nur wer die andere seite kennt, der weiss um die gefahren und kann besser vorrausschauend fahren.. dh. es müsste jeder
    erstmal fahrrad; motorrad; auto und lkw fahren und die probleme damit
    "erlernen"..
    .. erst dannach kann er situationen ( auch mit dem siebten sinn ) vorrausschauend einordnen..

.. ich hau hier absichtlich NICHT in diese kerbe,
    wie manch älterer Führerscheinbesitzer hier, denn
    von denen ist sicher jeder NUR vernünftig und gesittet
    in den ersten jahren nach bestandener F-Prüfung gefahren !??
    .. lügt ruhig weiter.. :D

.. meine erinnerungen an die "testjahre" sind noch nicht verblasst und
    es mussten dabei einige autos bis zum motor-tod leiden ..
    .. das erste mal mit 220km/h auf der BAB war noch zur fahrschulzeit und
    nur SO kann man als 120km/h fahrer aufer BAB den schnellfahrer im rückspiegel auch
    erst erkennen lernen und dann richtig reagieren ...

.. meine schlimmsten erlebnisse waren zur zeit des mauerfalls, was
    sich da alles auf den autobahnen rumtrieb war der horror..
    .. das hatte nichts mit den "ossis" als personen zu tun, sondern
    mit dem umstand, daß keiner geschwindigkeiten
    über trabbi-niveau kannte und einzuschätzen wusste ..
    .. zu der zeit hätte man ganze archive füllen können, mit
    den gefährlichsten überholmanövern, zBsp. von völlig abgenervten
    LKW-Fahrern, die nur endlich an der "Pappe" vorbei wollten..

.. als Motorradfahrer behaupte ich, die meisten fast-unfälle hatten
    überhaupt nichts mit geschindigkeit zu tun..
    .. die fahrlässige herangehensweise der fahrzeugführer ist vorwiegen dafür verantwortlich;
    also dinge wie:
    - nicht blinken -> einfach links abbiegen
    - die ausfahrt einfach raußfahren -> unkonzentrierte fahrzeugführer; dabei wird alles, was an masse kleiner ist als ein auto, übersehen
    - dasselbe spiel an kreuzungen und ausfahrten von einkaufsmärkten
    - zu dichtes aufahren auf den motorradfahrer
    - etc. und dergl.

.. als motorradfahrer ist man dazu gezwungen, wesentlich mehr auf ANDERE Fahrzeugführer zu schauen.. man wird schlicht und ergreifend
    zu oft nicht wahrgenommen; egal ob man hinter einem plötzlich
    bremsenden und abbiegenden Traktor fährt
    ( kein blinken, dann bremsen und erst dann abbiegen, wie es sich gehört)
    oder einem an der nächsten kreuzung ein Auto direkt vor "die füße" fährt und die vorfahrtsregel durch getrübte augen vernachlässigt :(

.. die tägliche routine und zu lasche handhabung der fahrzeuge
    sind hier schnell tödlich und dabei ist die geschwindigkeit nur der
    faktor wie stark das "heilix-blechle" am ende verbogen wird..

.. langsames durch die stadt "gurken" veursacht mehr auffahrunfälle,
    weil vermutlich die konzentration bei dem ewigen stop & go irgendwann nachlässt..
    .. da ist zuviel zeit für handy; kippe, schoki; schminkspiegel; fußgänger beobachten, akten nochmals ansehen und dergl. ...

.. das einzige was ich wirklich für sinnvoll empfinde, das
    wäre eine bessere ausbildung seithens der fahrschulen..

.. den F-schein besitzen ist das eine, ein fahrzeug kennen lernen
    findet i.d.R. erst beim eintreffenden "notfall" statt.. - zu spät! -
    .. was sich da alles auf den straßen rumtreibt ist schlicht und
    ergreifend erschreckend..
    - da wissen die meisten gar nicht wo ihr fahrzeug an- bzw. aufhört ( man sieht es bei den ein-park-versuchen sehr deutlich )
    - da haben die meisten fahrer noch nie eine vollbremsung mit dem
    aktuellen fahrzeug hingelegt und behaupten sie würden ihr fahrzeug kennen
    - da ist der blinker irgend so ein ding, welches man nur
    beim linksabbiegen benutzen sollte oder so in der art
    - da fährt man auf einer BAB im 5ten gang hinter einem LKW rauß
    ohne zuvor in den spiegel zu sehen und gibt dann noch nicht mal GAS
    damit der überholvorgang zügig von statten geht

.. dergleichen "dinger" sind meines erachtens
    grund für den gedanken an eine "geschummelte" führerscheinprüfung..
    .. von "beherrschen" eines fahrzeugs sind solche fahrzeugführer meilenweit entfernt :(

.. aber auch hier gilt;
    .. die müssen ihre eigenen fehler selbst als "opfer" erleben um
    darauß zu lernen und um es dann besser zu machen..

.. aber deswegen brauchen wir keine autobahnen auf denen man nur 80km/h
    fahren darf und stationäre abzockerei an der tagesordnung ist :(

.. die schnarchnasen sollten nicht zum standard herangezogen werden, sondern
    auch DIESE sollten gezwungen sein dazu zu lernen und
    ein mitglied für einen venünftigen verkehrsfluß zu werden.. :gut !

.........

kleine geschichte zur "verkehrsbullerei":

.. ich wurde nachts um 2.30uhr von der "bullerei" über 7 km verfolgt;
    dh. ich hatte im schnitt zwischen 70 und 90km/h auf dem tacho und
    das bei einer völlig leeren Landstraße.. dabei fuhren die zwei recht jungen
    "bengels" ziemlich dicht auf; dabei ist dicht bei mir erst ab dem punkt, wo ich im rückspiegel die scheinwerfen vom fahrzeug hinter mir, nicht mehr sehen kann..

.. im nächsten ort wurde ich dann angehalten, weil iich zu langsam fuhr; verdacht auf alkohol..
    .. wieso sie mir so dicht aufgefahren sind, das wurde abgeschmettert und beschwichtigt..

.. einige monate später brauchte ich für einen wohnungsbrand im unteren
    stockwerk, die polizei ganz dringend (morgens um 5uhr), man wurde nicht
    mal ernst genommen und wir mussten 4 mal anrufen !!!

.. sie kamen erst an, als die feuerwehr schon mit brachialer gewalt und mit
    atemschutz die tür aufgebrochen hatte und
    die person vor dem ersticken gerettet hatte ..

.. jetzt frage ich mich wozu brauche ich die polizei auf einer einsamen,
    leeren landstraße nachts um 3 uhr,
    wenn sie anhand der verkehrsregeln und
    versicherungen das verhalten dort eh zwangsweise ergibt..

Bsp.:
    .. fährt man gegen den baum oder fliegt aus einer kurve, dann
    wird anhand der spuren analysiert, wie schnell und wer die schuld hatte;

ergo.. wer hier schei**e baut zahlt den schaden auf jeden fall..

.. bei einem starkem brandgeruch, mit keinerlei reaktion auf klopfen/ klingeln bei der mieterin, mit einem rauchmelderdauerton, da ist jedoch kein fahrzeug vorhanden !?!???

.. hätte ICH die tür eingedonnert, wäre ich auf den kosten sitzen geblieben
    und vermutlich von der mieterin noch verklagt worden..
    .. wäre ich an diesem morgen nicht schon um 4 uhr wach gewesen und
    hätte beim packen der angelsachen den brandgeruch bemerkt, dann
    wären wir vermutlich alle erstickt und ein kleiner artikel in der zeitung hätte
    den vorfall etwas bedauert..

.. naja .. wie auch immer.. :rolleyes:

.. schnellfahrer für alle probleme verantwortlich zu machen ist unfug;
    die schäden welche wir, nicht nur materiell, durch die "spekulanten"
    aufzuarbeiten haben, die wird sicher größere wunden hinterlassen
    und mehr lebensgemeinschaften dauerhaft zerstören,
    als die wenigen tödlichen unfälle auf irgendwelchen straßen ...

.. das leben ist nun mal ein risiko.. egal wo man ist, man kann zu jeder zeit
    und aufgrund der unglaublichsten dinge sterben ;)
    .. ob es eine urinkugel aus 10 000m höhe ist oder ein tritt über die rote ampel ..
    .. spielt am ende keine rolle ;)

gruß rüdl

Ps.. verdammt lang geworden, sorry..