• also ich würde so anfüttern am montag hal am erstentag 2kilo boili mit dem wurfrohr oder der kelle anfüttern dan am mittwoch 1-2 kilo boilie anfüttern genau so dann am freittag 1-2kilo und dann halt wieder von neu ich würde 2-3 wohen im vorraus anfüttern

    ich füttere so an wweil ich auch kapitale karpfen fische denn durch die partikel und den andern sachen werden eigentlich nur die brassen und so angelockt mir wurde ein guter tipp von unserem vorstand gegeben.wenn man bei dem gewässer auf kapitale karpfen will sollte man haubtzächlich mit boilies anfütter.


    was haldet ihr von meiner taktik

  • Zitat

    Original von peter-crouch
    ja sicher der liegt zwei Tage im wasser daheim so viel ist das nicht lies mal die KArpenexperten in Blinker und co die Fütter noch mehr an.


    Das halte ich für ein Gerücht das die so viel anfüttern, das kommt auch immer aufs Gewässer an! Aber an nem kleinen Weiher solche Mengen zu füttern ist totaler Blödsinn, wieso machst du sie vorher noch satt??? Die schwimmen in nem kleine Gewässer doch eh irgendwann an deinem Futterplatz vorbei!


    carphunter24
    Ne, das bringt nicht unbedingt was, du hältst vielleicht die Brassen vom Futter fern, aber nen 20er Boilie ist selbst für nen 3 Pfündigen Karpfen kein Thema! Man kann es probieren, aber viel sinn macht es nicht, man macht den Futterplatz durch Partikel viel interessanter, die Fische müssen mehr suchen! Und die Mengen an Boilies wären mir auch zu viel.
    Und da wo die kleinen Karpfen fressen, fressen auch die Großen! ;) Ich fang lieber mal nen kleinen Karpfen oder ne Brasse als gar keinen Fisch, dann weiß ich wenigstens das mein Futter und meine Montagen funktionieren!


    Gruß
    Lücke

  • Und die Mengen an Boilies wären mir auch zu viel.


    ich hab mir bei unsern naheglegenen angelschop einen boilie sack mit 15 kilo für 15 euro gekauft kann mann eigentlich nichts sagen denk ich

  • 1kg für 1€ !!??


    Was für Boilies sind das denn? Und wie alt sind die?
    Wieso kosten andere Boilies fast 15€ pro Kilo, was meinst du?


    Mal nen kleiner Vergleich, was ißt du lieber, Rumpfsteak oder 5-Minuten Terrine!? ;)
    Man kann es versuchen, aber die Gefahr ist groß das man unter Wasser wieder nur nen Braschberg baut... ;)
    Versprich dir bitte nicht zu viel... :rolleyes:


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von peter-crouch
    wir reden hier ja net von nem weiherchen da sind min. 30 grasser über 30pf spiegeler bis 50 pf ja wenn die mal zum fressen kommen dann ist das gleich weck die fünf kilo ich versteh gar net die Aufregung


    Ich schon.


    Das ist kein anfüttern mehr. 54 Kg. Hartmais ist die Ration für eine Woche in der Schweinezucht je Sau.


    Wie ist denn so im Sommer die Wasserqualität bei Euch?

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • luecke3.0


    die boillies sind so billig weil sie zum anfüttern gedacht sind und es sind verschiedene drin also ich mein da sind hall z.b. erdbeer fisch tigernuss vaniile und so weiter also ich habs mir schon mal gekauft und konnte einen 30pfund karpfen überlisten .habe aber die boilies nich ans haar gemacht da hab ich mir nochmal extra welche gekauft geschmacksrichtung war tigernuss und der durchmmeeser vom boilie war 20 mm

  • Na wenns beist ist ja alles super, aber ich würde nicht so viele verschiedene Geschmacksrichtungen anfüttern, sondern würde mich auf eine; zwei Sorten beschränken, diese Füttern und dann eben auch als Hakenköder verwenden.
    Dann siehst su auch gleich, welche Boiles von den Karpfen gut aufgenommen werden, denn bei einer Taktik, weißt du ja nicht, welche gefressen werden und welche eher nicht!!
    (Außer du tauchst mal runter und schaust!! ;) )


    Grüße


    jugendfischer92

  • also ich weiß ja nicht was das für boillies sind, 1 kg für 1€ also ich würde da nicht so viel von halten ich habe mir sowas früher auch mal gekauft als ich noch keine ahnung hatte aber heute bleibe die im laden liegen. also ich bezahle meistens so 7,50 € für 1kg und damit habe ich gut erfahrungen gemacht. aber sollte jeder für sich selber entscheiden.


    mfg michi

  • Habe auch schon Boillies für ca. 1,80€/kg gekauft (20kg-Tüte), überwiegende Farbe "rot", habe ich kleingeschreddert und als Partikelköder für´s Feederangeln benutzt...einfach Prima...und es hat gut Fänge gebracht.


    VG CarB

  • Zitat

    Original von carphunter24
    luecke3.0


    die boillies sind so billig weil sie zum anfüttern gedacht sind und es sind verschiedene drin also ich mein da sind hall z.b. erdbeer fisch tigernuss vaniile und so weiter also ich habs mir schon mal gekauft und konnte einen 30pfund karpfen überlisten .habe aber die boilies nich ans haar gemacht da hab ich mir nochmal extra welche gekauft geschmacksrichtung war tigernuss und der durchmmeeser vom boilie war 20 mm


    Hi,


    also unabhängig von Glücksfängen, die es immer gibt (z.B. Hecht auf Mais o.Ä.) ist es doch Fakt, dass das Futter mit der Du eine Stelle akktraktiv machen willst noch viel wichtiger ist als das, was tatsächlich am Haken hängt.


    Es geht doch darum, den Platz so anzulegen, dass die Karpfen regelmäßig hier vorbeikommen und auch fressen. Der Gag bei Boilies ist ja nicht, dass sie toll rund sind sonder der hohe Aminisäurengehalt bei gleichzeitiger guter Verdauligkeit.
    In der Schweinemast spricht man von einer Eiweißsucht. Das ist in Prinzip nichts anderes.
    Boilies, die einerseits einen hohen Protein- (gleich Eiweiß, gleich Aminosäuren) Gehalt haben und zugleich leicht verdaulich sind haben einfach einen gewissen Preis.


    Natürlich geht es hier nicht darum zu sagen, dass teure Produkte zwangsläufig besser sind, aber Qualität und somit Fangerfolg beginnt IN DER REGEL immer ab einem gewissen Preis.


    Wenn Du aber mit den billigen Boilies wider Erwarten LANGFRISTIG guten Erfolg hast, dann bleib dabei. Das wichtigste ist ja bekanntlich das Vertrauen in die eigenen Köder und Montagen.



    Grüße
    Volzge

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Volzge


    ich nehme die boilies nicht zum angeln da kauf ich mir immer noch top secrat aber heuer werde ich mal alles ausprobiern an geschmackssorten
    die suschi boilies mochte ich ausprobiern oder die chilli ob die wirklich so gut sind wie alle sagen wenn einer gute erfahrungen mit den zwei geschmacksrichtungen hatte ,dann schreibt einfach was drunter

  • Zitat

    Original von carphunter24
    Volzge


    ich nehme die boilies nicht zum angeln da kauf ich mir immer noch top secrat aber heuer werde ich mal alles ausprobiern an geschmackssorten
    die suschi boilies mochte ich ausprobiern oder die chilli ob die wirklich so gut sind wie alle sagen wenn einer gute erfahrungen mit den zwei geschmacksrichtungen hatte ,dann schreibt einfach was drunter


    Du sagst, Du nimmst die Boilies nicht zum Angeln. Davon rede ich ja, denn Du bist der Meinung, dass es nicht so wichtig ist, mit was Du anfütterst. Hauptsache der Köder, der am Haken ist, passt.


    Ich sehe das genau anders herum. Wenn die Karpfen Deine Boilies (die mit denen Du anfütterst) nicht fressen, dann werden sie sicher nicht Deinen einen (oder zwei) Boilies am Haken fressen, der irgendwo zwischendrin liegt. Sie werden sich an der Stelle gar nicht lange aufhalten und ziehen weiter.



    Verstehst ?


    PS: Nach wie vor gilt aber die These: Ausprobieren und danach schlauer sein. Das Hift immer !




    Grüße
    Volzge

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Hi Leute,


    ich gebe da Volzge völlig recht.
    Das Anfutter sollte schon eine gewisse Qualität haben.
    Weil wenn es neu ist probieren Sie noch. Sobald Sie aber ,,Bauchweh``bekommen. Werden die karpfen es meiden bzw. schnell den Platz wechseln.



    Gruß Maik

  • so...da die zeit langsam näher rückt, wo die seen und flüsse wieder eisfrei werden, hochwasser dann langsam zurückgeht, wenn die schneeschmelze vorbei iss, hab ich mich heut mal hingestellt, und meine ersten boilies selbst gerollt. nur zum versuchen , mal nen kilo grundfutter genommen, und das ganze dann noch ein wenig mit flavour baitbooster atractoren sirup und den einen oder anderen kram der zuhause rumliegt zusammengemischt.... 10 eier rein... und losgedreht.... mit der hand. wenn man mir vorher gesagt hätte, das man bei der menge eine stunde lang da steht, um die schusser mit der hand zu kurbeln, hätt ich mir nen boilieroller gekauft. auf alle fälle sind sie bis jetzt gut geeworden... riechen angenehm süss... und den fischen im aquarium schmecken sie auch... jetzt nur noch abkühlen lassen und trocknen.... und dann hoffen das die nächsten tage oder wochen mal nen paar tage dabei sind, wo man sie im realen testen kann.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • das mit den boilies selber machen ist eine gute idee!!!
    aber denke daran,dass sie schnell schlecht werden und schimmeln.
    sie sollten nicht lange gelagert werden,oder du friehrst sie ein!!!
    ich selber stelle meine boilies selber her und habe viel positives und auch negative erfahrungen gemacht!
    zum thema 54 kg!!! Das glaubt er doch selber nicht!!!
    Ich angele an einem 20 - 30 ha. großen see und verbrauche so in 2 wochen ca. 7 - maxm. 10 kg!!!!!!!
    pro anfüttern habe ich einen eimer = 1kg abgekochten hartmais,0,5 kg frolik,100 g hanf und ca.20 von je meinen 4selbstgemachten sorten boilies = 80 boilies!!! dann verteile ich meinen mix an meiner stelle 25 x 25 meter in der 1.woche(alle 3 tage füttere ich an),in der 2. woche 10 x 10 meter und am tag wo ich angel füttere ich gezielt an,aber nur wenig!!!!!(2-3 boilieschaufeln)
    IN 2 WOCHEN SIND ES 4 x ANFÜTTERN + AM TAG DES ANGELS !!!
    MACHT 4x 1,5 KG + 1KG SIND INSG. 7 KG!!!!!!!!!!!! :angler:
    54 kg :mahn: :mahn: :mahn:

    Suche noch Karpenangler für das Niederrheinteam.

  • Kleiner Tip von mir! Im Frühjahr fütter ich nicht vor,sondern nur direkt mit Futterkorb und als Köder Rot-oder Tauwurm.
    Letzte Saison konnte ich mit dieser Kindermethode 6 Karpfen mit mehr als 12 Pfund landen.
    Alles was man dazu braucht sind leichte Karpfenrute,Freilaufrolle(die Bisse kommen knallhart,da der fisch sich zu der Zeit von Würmern und dem Sach ernährt),vorbebleiter Futterkorb(ca.25 gramm),als Futter am liebsten Carp von der Firma Jenzi gemischt mit dem Universal von Jenzi. Maximal nach 10 metern vom Ufer weg liegt dann die Montage,am besten vor einem Busch oder so!
    Ich muss sagen,versucht bitte alle im Frühling nen Ansitz mit Natur!
    Viel Spaß,bis bald
    Flo Mai