Hallo an alle und besonders an diejenigen, die gern mal vom "festen Wasser" aus angeln.
Ich bin unheilbar infiziert! Hatte es vor einiger Zeit mal vorsichtig mit dem Eisangeln probiert und scheine nicht wieder davon loszukommen. (Also, nicht dass ich angefroren wäre ) Jedenfalls bis die (Frühlings-) Sonne dem irgendwann mal ein Ende bereiten wird.
Bis jetzt hatte ich immer Glück und ein Angelkollege war immer schon da, ebenso schlimm infiziert, er hat die Löcher gebohrt. Nun habe ich recht günstig so einen Mora Eisbohrer bekommen. Die Klingen sind auch scharf, also gleich mal ausprobiert.
Ergebniss: Nix. Der Bohrer fasst nicht. Tanzt auf dem Eis rum. Irgendwie fehlt ihm die Zentrierung. Aber eine Zentrierspitze oder so was ähnliches haben die Dinger nicht. Es muss also irgendwie am Schliff der Klingen liegen.
Kennt sich da jemand aus damit? Vielleicht eine kleine Skizze, Bild oder so, wo draus zu ersehen ist, worauf es ankommt. Vielleicht wisst ihr ja auch, wer so etwas gut schleifen kann.
Grüße - auf das der Winter noch ein wenig bleibt