Hallo Leute,
hier kann über dieses Thema diskutiert werden:
Gerätehersteller bzw. Markennamen Sammeltread
Was haltet ihr von so einer Entwicklung? Gibts bald nur noch ein paar ganz Große? Was hat der Kunde davon?
Gruß
Lücke
Hallo Leute,
hier kann über dieses Thema diskutiert werden:
Gerätehersteller bzw. Markennamen Sammeltread
Was haltet ihr von so einer Entwicklung? Gibts bald nur noch ein paar ganz Große? Was hat der Kunde davon?
Gruß
Lücke
Hi Lüecke,
ich denke das es darauf hinausläuft, dass es bald nur noch "Große" gibt wie in anderen Branchen auch. Ob es dem Kunden was bringt lässt sich für mich derzeit nicht nachvollziehen. Den Firmen wird es etwas bringen nämlich Marktanteile in allen Sparten.
Gruß
Ralf
moin,
bekannter Weise sind mir Marken ja schon immer "Schnuppe" gewesen.
Eine Monopolisierung des Marktes wird in jedem Fall nachteilig für den Kunden sein. Zum Einen, weil die Qualitätsbandbreite fehlen wird. Zum Anderen, weil weniger Wettbewerb nie gut für stabile Qualität ist.
Kann also passieren, dass "Große" sogenannte "Kleine" schlucken und dann eine weniger gute Qualität zum Preis einer höherwertigeren Qualität verkaufen. Da der Mensch bekanntlich ein Herdentier ist, wird sich die Masse leider einbilden, dass man beim "Großen" einkaufen muß.
Das Ganze funktioniert dann eine Weile, bis auch der Letzte gemerkt hat, dass der "Große" schlechter ist, als der Kleine, worauf der Große dann eventuell auch zerfällt. Nur dauert das eben recht lange.
Viele andere Märkte und Produkte zeigen, dass es nicht immer unbedingt gesund ist, wenn Märkte monopolisiert werden. Siehe Strom, Gas und Öl, nur mal als Beispiel.
Gruß
Osmar
Das mit dem Öl war ein Schlechtes beispiel, immerhin haut der Staat 70% drauf.
moin Marcel,
schon mal was von "Staatsmonopol" gehört ?
Da sind wa aber fast bei der geschichte (Politik oder auch anders gesagt wie zock ich die Bürger aus, und stopf mir der ihr geld in die tasche)
Wenn die "GROßEN" das sagen haben, wird es über kurz oder lang, bestimmt auch "NO NAME" Produkte geben.
Die werden dann biliger sein und bei den großen Supermärkten verkauft, so wie zb: "die weißen" oder "gut und billig" usw.
Nur das es Marken der "großen" sind werden die wenigsten wissen!
So werden ja auch bei Aldi, Lidl und ähnlichen Märkten die Produkte der nahmhaften Hersteller verkauft (nur unter andren Namen), und das wissen die wenigsten!
Andere Unternehmen machen das doch auch. Wobei sie vielleicht nicht alles aufkaufen.
z.B. Henkel!
Dato
Persil
Perwoll
Sil
Spee
Vernell
Weißer Riese
Laut Werbung wäsch ja jedes am weißesten, auch die Buntwäsche! Welches nehme ich denn nun?
In der Kammer stehen dann...
Ata
Biff
Bref
Der General
Dor
Sapor
Sidol
Sofix
Terra
WC Ente
WC Frisch
...weil jeder am saubersten macht!!!
Henkel stellt noch mehr her. Kosmetik- und Pflegeprodukte, Kleb- und Dichtstoff.
Ein Urdeutsches Unternehmen mit einer solchen Produktpalette...
Laut Website hat Henkel 55000 Mitarbeiter!!!
80 % (44000) jedoch im Ausland.
Die anderen 11000 hier in Deutschland, werden vielleicht ein paar DInge hier produzieren, der Rest sitzt in der Verwaltung, die trotz moderner Computertechnik jedoch immer größer zu werden scheint.
Welches von den ganzen Henkelprodukten ureigene sind und welche alle im Ausland ge kauft worden sind?...... ich weiß es nicht.
Selbst Loglite könnte Deutsch sein, weil ein mit englischen Namen sich ja offenbar besser verkaufen läßt! Muss aber nicht.
Ob das alles nun gut ist?
Nehmen wir D.A.M.
Auch ein Urdeutsches Unternehmen, dass sich in Europa einen Namen machte.
Als das Unternehmen dann an die Holländer verkauft worden ist (ob Lutz und Rupert Kuntze keine Erben hatten, weiß ich nicht), ging es bergab.
Irgendwie haben sie sich wieder aufgerappelt. GEehören tut das Unternehmen der Lars Svendsen Holding ApS.
Eine Produktion in Deutschland ist sicher zu teuer. Also muss man, um im internationalen Wettbewerb mithalten zu können, in Asien herstellen lassen.
Die haben den Produktionsmarkt übernommen. Und stellen für viele Marken die gleichen Gundwaren her, die dann lediglich optisch ihre Eigenarten bekommen.
Die Qualität muss nicht schlechter sein. Doch gleiche Qualität in Deutschland hergestellt, wird kaum bezahlbar sein.
So werden wir auch weiterhin viele ehemals Vollbeschäftigen haben, die jetzt für 1,40 € oft gleichwertige Tätigkeiten verrichten müssen.
Aber einen Ausweg sehe ich nicht...
Hallo,
ich sehe die Entwicklung mit großer Sorge, obwohl alles seine Vor- und Nachteile hat.
Als erstes finde ich es schade das von einigen Herstellern nur noch der Name übriggeblieben ist, die Artikel haben schon lange nicht mehr die Qualität wie früher und sind hauptsächlich keine Eigenentwicklungen mehr. AUßerdem ist bei diesem ganzen Hin- und Herverkaufe die Gefahr sehr groß das noch schnell der "gute Name" ausgenutzt wird, es aber nur noch minderwertige Qualität gibt und bis der Kunde das gemerkt hat ist die Marke eh schon wieder weiterverkauft oder ganz weg vom Fenster.
Andererseits können große Gesellschaften viel mehr Kapital in die Hand nehmen und ihre Produkte selbst entwickeln und ihr Produktionsprozesse verbessern.
Ich finde aber das der Markt trotz der zusammengehörigkeit vieler Hersteller immer unübersichtlicher wird, jeder bringt zig "Unter- oder Hausmarken" auf den Markt und keiner weiß mehr wo das Gerät herkommt und wer es denn letztendlich produziert hat -> Das sollte um einiges transparenter werden!
Gruß
Lücke
Ähh Addi
Auf der Wc Ente steht groß Henkel drauf
Ähhhh Fussballhummer....ich hab auch nichts gegenteiliges behauptet!
@Lücke
Ich stimme dir zu. Wenn z.B. ein deutsches Unternehmen nur noch rote Zahlen schreibt.....wie will es denn ein ausländische Konsortium schaffen, es da heraus zu holen, ohne die Produktion zu verlegen und zu verändern. WEr kauft denn ein marodes Unternehmen ohne Gewinnabsicht.
Das schlimmstes ist jedoch, dass sie das Unternehmen nicht wieder auf die Beine stellen wollen, sondern sie wollen möglichst schnell Geld verdienen. Und da hilft so ein Markenname enorm.
Der Staat oder die EU gibt kräftig Subventionen, weil die Armaniträger das Blaue vom Himmel versprechen und wenn sie sich dann gesund gestoßen haben, sind sie weg!
Es wird Zeit, dass diese Konkursbosse mit ihren überfüllten Auslandskonten und -immobilien nur dann GElder kriegen, wenn sie mit ihrem persönlichen Vermögen einstehen und auch zur Rechenschaft gezogen werden können.
Es muss für diese Spekulanten die GEfahr ein Harz IV - Empfänger zu werden bestehen, damit sie es sich dreimal überlegen, den Staat und letztendlich den Bürger über den Tisch zu ziehen!
Aber sorry.....ich muss jetzt soch bremsen, weil es zu politisch wird.
Doch so ist es nunmal und wir kommen daran nicht vorbei.
Wenn wir bei den Angelgeräten und das Zubehör bleiben wollen.....was gibt es für Möglichkeiten / Auswege?
ZitatOriginal von Addi Hit
Da werden dann auf die Grundblanks nur ne andere Farbe und anderes Logo aufgebracht.
Und das ist doch wohl "gang und gäbe" nicht nur bei Angelruten und -rollen, sondern bei allen möglichen Sachen, Beispiele wären Sportschuhe, Autoradios, Glotzen (Fernseher) und und und ...
Dumm für uns Verbraucher: Wir müssen uns selbst "Durchblick" verschaffen!
Zwischen "faked" Markenartikel zu unverschämten Preisen bis hin zu "No Name" (obwohl ein namhafter Hersteller dahinter steckt) ist leider alles drin, auf dem heutigen "Markt". Verarscht wird man schneller, als man mitkommt.
"Schnapper" sind nie ausgeschlossen, aber Obacht: Augen auf
ZitatZwischen "faked" Markenartikel zu unverschämten Preisen bis hin zu "No Name" (obwohl ein namhafter Hersteller dahinter steckt) ist leider alles drin, auf dem heutigen "Markt". Verarscht wird man schneller, als man mitkommt.
Verarscht werden und verarschen lassen....das sind zwei Dinge. Ich habe meine Marken. So werde ich mir whrscheinlich nie wieder Farbe und Pinsel aus nem Heimwerker-Baumarkt kaufen. Ich habe jetzt mit Farben und Pinsel gearbeitet, deren Qualität zwar ihren Preis hat, der sich aber bei Arbeit und Ergebnis deutlich bemerkbar macht.
Aber es gibt auch viele Dinge, wo ich sage, dass nicht nach der 'Marke' greife.
Entweder nehme ich Qualtitätsunterschiede hin, weil der Kosten/Nutzen-Effekt ausschlaggebend ist, oder ich merke, dass eine preiswertere No-Name Ware die gleiche Qualität hat.
Nimm Zahncreme! Zur Reinigung der Kauleiste reichen die Grundstoffe, welche sich in jeder Paste identisch befinden, vollkommen aus. Jetzt kommt die Kosmetik, der Geschmack und die Optik dazu. Das sind die Sachen, die der Kunde für Ausschlaggebend hält (wenn auch teils unterbewußt). Hinzu kommt noch ein bekannter Markenname.
Und die Webung suggestiert dir, dass Kräuter die ultimative Pflege für deine Zähen sind. SChließlich kann der Biber Bäume durchbeißen!
Was das eine mit dem Anderen zu tun hat, weiß ich nciht, aber der Kunde greift zu!
Werbung: Hier sehe ich ne Verarsche! Da ist n Spülbecken, völlig versifft! Die Olle, die wischt, scheint aber Hausfrau zu sein, weil der Mann ihr eine Villa hingebaut hat, mit einer Küche, die größer ist, als meine ganze Wohnung! Tja, kein verlass mehr auf das Personal!!!
Die Olle -natürlich in Abendgarderobe von Mutschi, Matschi oder wie auch immer), nimmt -------- und jetzt aufgepasst --------- einen 'trockenen' Schwamm, fährt 'einen Zentimeter' über dem versifften Spülbeken in einer lässigen, halbkreisförmigen Bewegung darüber und..........unter dem Schwamm ist ein nagelneues, schwammbreites Stück unbenutztes Spülbecken entstanden!
PanTau im Haushalt!
Geht übrigens bei fast allen Renigungsmitteln so!
Und hier liegt das Problem: Wenn mit einem Wisch wieder alles NEU wird, dann können Deutsche HErsteller doch gar nichts mehr produzieren!
ZitatDie Produkte sind deshalb nicht unbedingt schlecht, aber ich finde so eine Entwicklung trotzdem äußerst bedenklich...
Der Asiat wurde zuerst genutzt, weil er billig etwas herstellen konnte. Das sparte Produktionskosten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, mussten auch andere Hersteller nach Osten gehen.
Die Asiaten haben sich aber nicht nur einfach ausnutzen lassen, sondern sie haben gelernt. Neben HiTec gibt es aber auch DInge, die zwar professionell aussehen, aber der letzte SChrott sind. Die werden dann in 1-€ Läden verkauft. Oder als Werbegeschenk angeboten
Damit machen die Asiaten viel Geld und sie investieren!
Warum kann man denn einen Kohlefasterblank in Deutschland nicht genauso preiswert herstellen?
Weil der Arbeitnehmer in der Gewerkschaft ist! Er will verdienen...muss verdienen, da er ja auch leben muss. Hinzu kommen die Lohnnebenkosten...eine vergleichbare Rute würde hier das 4-5fache kosten!
Und dann die Auflagen: So eine Fabrik kostet nicht viel, aber die Gerötschaften, Filter etc. die die Klimakatastrophe verhindern sollen...Derene Einbau ist unbezahlbar und auch unrentabel.
Der Asiat hingegen sitzt vor seiner WanTan-Suppe, schaut gen Westen und sagt:
Du wirst diese Entwicklung nicht zurückdrehen können.
Zitat[i]
Du wirst diese Entwicklung nicht zurückdrehen können.
Meine Meinung,
Langfristig werden sich diese Dinge von selbst regulieren (siehe Polen, da arbeitet auch keiner mehr für Lau).
Wenn dort in Fernost, auch erst mal die Ansprüche der Menschen steigen und zurzeit ist dies Rasant der Fall, dann arbeiten die auch nicht mehr für 15 Cent am Tag. Dann ist das Preisniveau auch nicht mehr haltbar und man wird andere Produktionsstätten suchen, zum Beispiel in Afrika.
Oder wenn unsere Polidicker so weiter machen wie im Moment und Firmen stützen wollen, die schon lange hätten geschlossen gehört hätten (Opel, Merklin, Schiesser), dann sind wir irgendwann das Billigland Nummer 1.
Made in Germany, das war mal was. Aber nachtrauern hilft da nicht.
GvH
Rainer
Hej Lücke,
Den Sinn Deiner Aufstellung die Du machst, verstehe ich nicht ganz. Was soll diese Aufstellung uns sagen?
Du zählst da einen Haufen Namen auf von Anbietern, Vertreibern, Großhändlern, Einzlehändlern, die kaum eine Marktbedeutung haben, wirtschaftlich und die auch noch nie, in welche Richtung auch immer, produktionstechnisch oder entwicklungstechnisch in Erscheinung getreten sind, sondern die nur billig irgendwo in der Welt produzieren lassen.
GvH
Rainer
ZitatOder wenn unsere Polidicker so weiter machen wie im Moment und Firmen stützen wollen, die schon lange hätten geschlossen gehört hätten (Opel, Merklin, Schiesser), dann sind wir irgendwann das Billigland Nummer 1.
Da kann ich dir nicht so ganz zustimmen, besonders an der misere von Opel sind die ja wohl nicht selbst schuld. Die sind in den schwarzen Zahlen, müssen aber alles nach Detroid überweisen und die bezahlen im Gegenzug Neuentwicklungen. Wenn Opel eigenständig wäre, wäre es nie dazu gekommen, außerdem hat die Qualität der Produkte erheblich zugenommen, nicht mehr mit dem Mist zu vergleichen den der Lopez da mal verbrochen hat!
Das kaum noch Angelgerät in D produziert wird ist ja schon lange so, selbst die "Großen" Japaner und Amerikaner haben ihre Produktion mittlerweile nach Südostasien verlagert.
Das ist alles halb so schlimm, solange das Qualitätsmanagment vernünftig arbeitet -> Das scheint mir bei manchen Herstellern leider nicht der Fall zu sein!
Gruß
Lücke
P.S. Hab das Thema mal leicht umbenannt. Und hier bitte nicht zu viel dsikutieren, sonst wirds unübersichtlich.
Einen Grund hast du ja selbst genannt, man soll mal erfahren was dahintersteckt und das nicht jede "Marke" auch ein Hersteller ist.
Dann ist es ganz interessant mal zu wissen wer alles zusammengehört, man hört ja so Aussagen wie "Quantum würd ich mir nie kaufen, Zebco ist viel besser!" -> Ist aber in Wirklichkeit die selbe Suppe....
Das Angebot ist ja nunmal ziemlich unübersichtlich geworden.
Dann ist eine Sammlung von Links zu Herstellern bestimmt mal ganz hilfreich wenn jemand mal wieder ne Frage zu einem bestimmten Produkt oder Hersteller hat.
Und genau solche Beiträge wie deinen wollt ich hören!
Außerdem geht es nur um Markennamen, nicht um Einzelhändler, es sollen und dürfen auch keine SHops verlinkt werden! Es kann aber sein das ein Einzelhändler ne eigene Marke hat, die können ja wieder aufgezählt werden.
Dieser Sammeltread soll auch etwas zur "Aufklärung" dienen.
Gruß
Lücke
P.S. Ich hab das Thema mal umbenannt, macht es deutlicher.
moin Udo;
ZitatWEr kauft denn ein marodes Unternehmen ohne Gewinnabsicht.
der, der z.B. Geld waschen muß !!
ZitatWenn wir bei den Angelgeräten und das Zubehör bleiben wollen.....was gibt es für Möglichkeiten / Auswege?
zum Beispiel; nicht jeden unsinigen Trend mitmachen; nicht auf alle Versprechen der Hersteller reinfallen; nicht irgendwelche Gurus anhimmeln, die Hersteller vertreten und deren Produkte verkaufen, blos weil da "Beweisvideos" geliefertwerden. Solche Videos werden oft in monatelanger Arbeit erstellt.; sich mit dem zufrieden geben, was man hat und daraus das beste machen...etc. p.p.
Gruß
Osmar
Hallo Osmar
Diese Möglichkeit ist natürlich EINE Möglichkeit.
Ich habe sie deshalb nicht erwähnt, da ein vernunftorientierter Mensch so handeln sollte.
Ich habe das noch nie gemacht. Ich sage mir: Wer am lautesten brüllt, hat unrecht oder was zu verbergen.
Gute Ware verkauft sich von selbst!
Was meinst du, warum ich Ötti trinke und nicht Krombacher?
Weil ich erstens nicht einsehe, für den Regenwald zu saufen und zweitens will ich mich nicht an den Werbemillionen die am Regenwald vorbeigeschmissen werden, beteiligen.
Ich bin mir auch bewußt, dass Qualität ihren Preis hat, aber Angemessen und Größenwahn sollte man schon unterscheiden können.
Und auf's Angeln bezogen: Da können noch so viele Spezies Werbung von einem neuen Lockstoff machen, der wunder wirkt und wahrscheinlich deshalb auch 3x so viel kostet: Ich werde das nicht kaufen! Denn ich habe noch keinen Lockstoff gefunden, der mir mehr Fische gebracht hat, als ohne dieses m.E. überflüsige Zeug.
Oder nehmen wir den 'revolutionären Meeresköder' Faith Bait!!!
So ein Teil kostet 17 Euro! Ich weiß ja, dass wir schon lange keine D-Mark mehr haben..aber 34 Mark für'n Kunstköder, der mir vielleicht beim ersten Angeln flöten geht...!!!!
Ich werde eher Balettunterricht nehmen, damit ich gelenkiger werde, um mir in den Arsch zu beißen!!!
Aber da sieht man es wieder:
Fa. Eisele und deutsche Produktion. Toll, wenn das tatsächlich in deutscher Handwerkskunst hergestellt wird. Aber ich habe nicht die Geldscheißerei!
Hallo Leute,
ich habe die Diskussionen aus dem Haupt-Thread zum Thema mal rausgezogen und hier rein gepackt. So bleibt das andere Thema "sauber".
Viele Grüße,
Stefan