Was macht Ihr Beruflich ?

  • Es ist ein sehr vielfältiger Beruf der sowohl das "knüppeln im Lagerbereich" als auch "Büroarbeit" in z.B. der Disponenz aufweist.
    Es gibt auch noch den Beruf des "Fachlageristen" der aber nur eine Ausbildungszeit von 2 Jahren aufweist und nicht den Kaufmännischen Teil aufweist sondern nur Sachen rund um Lager und Versand.
    Die Ausbildung "Fachkraft für Lagerlogistik" dauert 3,5 Jahre und beherbergt noch solche Sachen die auch beim Speditions Kaufmann vermittelt werden. Also im grossen und ganzen sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll auch wenns sich nach einen Beruf für Dumme anhört.

  • hi Stürmer !
    Ja so wurde es früher genannt da ich aber teilweise auch damit zu tun hab dieser beruf hat nix mit dumm zu tun da muss man schon ordentlich was auf dem kasten haben bei uns im betrieb zumindest .
    Wir versenden ja auf der strasse auf der schine mit dem schiff und und und dann noch intern die kollegen von den entsprechenden abteilungen muss da ganz schön ranklotzen um die anforderungen zu erfüllen

  • Hi ihr :)


    Da sprecht ihr was an!
    Ich habe vor fast 25 Jahren in der Logistikabteilung/Verladung in unserer Firma angefangen.
    Die Anforderungen von damals im Vergleich zu heute waren ein Kinderspiel!
    Heute geht das schon los mit Lagervorschriften für Gefahrgut, auch was das Zusammenlagerverbot angeht.
    Dann die ganzen Verlade- und Versandvorschriften!
    Einmal nicht aufgepasst, dann ne Kontrolle des LKW auf der Strasse und schon
    wirds auch für den verantwortlichen Verlader teuer!


    Es ist schon gut und auch drigend nötig, dass dieser Beruf richtig erlernt und ausgebildet werden muss.
    Irgendwelche Leute, die nur dröge Säcke und Fässer mit dem Stapler rumschieben,
    sind heute schon lange nicht mehr im Anforderungsprofil vetreten.


    Wenn ich dann noch sehen, wieviele LKWs unser Gelände verlassen, gehört den Jungs
    und Mädels des Logistikbereichs mein voller Respekt.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Bei uns kams da mal zu nem zwischenfall da haben die verlader einer anderen Firma ein pressenwerkzeug nicht ordnungsgemäss gesichert und als der lkw an der autobahnabfahrt gebremst hat hat es alles komplett zusammen geschoben dem fahrer is zum glück nix passiert aber der lkw mitsamt werkzeug waren schrottreif was sehr schlecht war wir hatten produktions ausfall und mussten ein neues werkzeug herstellen der spediteur hat nen neuen laster bekommen die wo das werkzeug verladen hatten waren zum glück versichert gesamt schaden betrug damals über 1,5 millionen euro . Nur gut wer ne berufshaftpflicht hat .

  • waltertimo.


    Aus dem Grund muss jeder Fahrer bei uns aus der Spedi jede 2 Wochen die Gurte wie Ratschen und andere Sachen die zur Ladungssicherung notwendig sind Vorzeigen in der Werkstatt.


    Und beim Verladen die Ladung Überprüfen und jede 500km auf Tour.


    Falls der Verlader die Waare nicht Ordnungsgemäß hinstellt so das eine Sichere Ladungssicherung nicht Möglich ist, wird beim Chef Angerufen und die Tour wird Gekänzelt.


    Aber kommt selten vor, da wir zu 99% nur für Schüco Fahren.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hej Alle,


    also ich bin Selbstständig und wie es die Bezeichnung schon ausdrückt, ich arbeite selbst und zwar ständig.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Moin Leute,
    ich habe KFZ-Mechaniker gelernt und mein 2tes Hobby damals zum Beruf gemacht, aufgrund mangelnder Aufstiegsperspektiven hab ich danach sofort Zivi und mein Fachabi gemacht. Beim Warten auf einen Studienplatz hab ich bei einem großen LKW-Anhängerhersteller in ALtenberge (die mit dem Elefanten) gearbeitet. Studiere jetzt an der FH-Osnabrück Fahrzeugtechnik und hoffe das ich damit endlich mal fertig werde... ;-).
    Danach, mal sehen was sich ergibt, Prüfingeneur würde mir gefallen.
    Gruß
    Lücke

  • Hab jetzt gerade meine Juristische Staatsprüfung bestanden und bin somit Jurist. Werde aber jetzt noch eine zusätzliche Ausbildung im öffentlichen Dienst machen um dann ganz sicher mal im höheren Dienst zu landen.
    Gruß
    Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

    Einmal editiert, zuletzt von Schmitti ()

  • kein Anwalt, dazu müsst ich noch was machen. Aber da in meiner Familie niemand Anwalt ist bzw. eine Kanzlei hat wo man mit einsteigen könnte, sind die beruflichen Aussichten in dieser Richtung nicht wirklich gut für mich. Will ja nicht in einer Großkanzlei enden, wo man sich dann irgendwann selbst einkaufen muss (was bedeuten würde dass ich mich verschulden müsste), und am Ende hast trotzdem nichts zu sagen.
    War aber für mich schon am Anfang des Studiums klar, dass ich nicht Anwalt oder Richter werden möchte. Jura bietet so einige Möglichkeiten abseits vom üblichen Anwalt oder Richterjob.
    Rechtsberater in der Industrie wollte ich zuerst werden, aber dank der Wirtschaftskrise ist mir dass jetzt zu unsicher. Deshalb ab in den öffentlichen Dienst. Beamter im höheren Dienst ist ja schon was feines. Später kann ich ja dann immer noch Richtung Wirtschaft schielen, falls es tolle Möglichkeiten geben sollte aber darüber mach ich mir keine Gedanken im Moment.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Zitat

    Original von Schmitti
    Deshalb ab in den öffentlichen Dienst. Beamter im höheren Dienst ist ja schon was feines. Später kann ich ja dann immer noch Richtung Wirtschaft schielen, falls es tolle Möglichkeiten geben sollte aber darüber mach ich mir keine Gedanken im Moment.


    Hej Schmitti,


    diesen Schritt würde ich mir an Deiner Stelle sehr genau überlegen.


    Frag doch mal bei Wirtschafstunternehmen an, wie deren Einstellung zur Einstellung von Personen ist, die im ersten Leben Beamte waren.


    Ich kenne da sehr, sehr viele, die dankend abwinken. Denn einmal im Beamtentrott drin, schaffen die meisten die Umstellung in das freie Wirstschaftsleben nicht mehr, weil sie den Trott in der Probezeit nicht mehr ablegen können und auch nur sehr einseitig Berufserfahrung sammeln konnten. ;)


    Gvh
    Rainer.


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo,
    ich bin Tischler und Verleger. Habe diesen Beruf aber nicht gelernt, nur angelernt. Habe auch eine Weiterbildung zum Kraftfahrer gemacht. Zum glück was anderes bekommen.


    Gruß
    Michael




  • Hi Rainer,
    Klar gibts diese Situation auch, aber mein Ziel ist ja nicht der Beamte vom Rathaus zu werden, sondern dann im höheren Dienst irgendwann Leiter eines Amtes etc. zu werden oder in Politik mitzumischen. Und wenn man da je nach Sparte seinen Job gut macht, dann kommen die Angebote der Wirtschaft von alleine. Als Quereinsteiger sozusagen. Natürlich geschieht sowas nicht in den nächsten 10 Jahren, dass muß alles Schritt für Schritt gehn. Kenn da selbst drei Juristen, die diesen "Umweg" genommen haben und echt zufrieden damit sind.
    Oberste Priorität hat jetzt erst einmal für mich einen sicheren Arbeitsplatz zu bekommen mit einer gewissen Absicherung, da ich Familie gründen will und alles was dazugehört. -Und da ist natürlich der Beamte im höheren Dienst eine Bank. Bevor solchen Beamten die Pensionen und Leistungen gekürzt werden bin ich schon wieder in Rente :D (fand ich früher selbst nicht in Ordnung, jetzt wo ich die Richtung einschlage gefällts mir natürlich)


    Mal schauen wie es kommen wird, auf jeden Fall streng ich mich an und geb mein Bestes.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • moin Schmitti,


    :-)) :D :-))

    Zitat

    sondern dann im höheren Dienst irgendwann Leiter eines Amtes etc. zu werden oder in Politik mitzumischen


    eigentlich haben wir doch schon genug Juristen in der Politik , wie Westerwelle, Gysi unser Exkanzler ... und alle haben nichts gebracht ! ;)


    Mach etwas Ordentliches .... Bitte, Bitte !!


    :D


    Gruß
    Osmar

  • Nix,lebe vom Vater Staat und habe zeit zum angeln.

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!


  • Na dann wirds doch Zeit es besser zu machen :P :D :cheers:

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Zitat

    Original von Schmitti


    Na dann wirds doch Zeit es besser zu machen :P :D :cheers:



    Hi Schmitti,
    deine guten Absichten sind schon O.K., aber bist du soweit bist "etwas zu reißen" haben deine Anghänger und vor allem deine Sponsoren dich soweit verdorben, dass du keinen Ausweg mehr hast als deren Spiel mitzuspielen. Werde Amtsleiter und verkaufe deine Seele nicht dem Teufel in dem du zur Politik wechselst ;)


    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50