Also mal zurück zum Thema,
meine Vermutung ist die und die muss ich auch immer bei meinen Kuttertourwen leider feststellen.
Es ist die Fischgeilheit oder Geiz.
Stellt Euch mal vor, das sitzt der arme Fopufi stundenlang ohne dass etwas beisst. Und dann kommt der "Schwarm", der erste beisst, da darf der Fopufi doch keine Zeit verlieren mit solchen Nebensächlichkeiten. Da gilt es doch den nächsten Fisch schnell an Land zu ziehen.
Und genaus so spielt es sich leider auch auf vielen Kuttern ab. Damit sich der Großteil der FOPUFi die ihre Fische ordentlich versorgen nicht auf die Flosse getreten fühlen.
Egal wie auch immer, es muss soviel Zeit sein, die Beute, ordentlich zu versorgen.
Ich glaube auch dass es bei den meisten nicht das mangelnde Können ist, den Fisch ordentlich zu erlösen, es ist der Zeitmangel aus Fischgeilheit oder Geiz.
Der Angler müsste ja sein Tun unterbrechen, unter Umtänden einige Meter bis zum Säuberungsplatz im Fopu laufen, in welcher ja seine Zeitkarte ablaufen könnte.
Oder er versäumt vielleicht den Traumfisch auf dem Kutter, wenn er während eins Stops, mal für 2 Minuten die Angel an die Relling bindet um seinen Fang zu versorgen.
Und je mehr Fisch kommt, Heirng, Makrele, um so schneller muss alles gehen.
Die Fischgeilheit odeer Geiz halt.
Es gilt in der bezahlten Kutterzeit so lukrativ als möglich tätig zu sein um sein bezahltes Geld in Fisch wieder rein zu holen.
Weil, nach dem Angeln wenn die Zeitkarte abgelaufen ist oder der Kutter zum Rückzug tutet, hat er ja auch die Zeit dazu. Nur bis dahin ist er aufgewärmt der Fische, fängt an von innen schon fürchterlich stinken. Jetzt wird aufgebrochen und sehr oft fachgerecht der KAdaver bearbeitet, sodas ich ob der Geschicklichkeit mit der hierbei zu Wege gegangen wird, manchmal den Hut ziehen könnte, wenn dies schon direkt nach dem Fang gemacht worden wäre. Da kann mir keiner sagen es liegt am Unvermögen.
Und sagste man dazu was wird man noch dumm angemacht, aber man bekommt ein dickes Fel im LAufe der Jahre, auch wenn meine frau immer meint, das wäre Speck.
---
Nun zum nächsten Thema, auch wenn Perfusor jetzt wieder denkt er schon wieder, ewig lang ):-P
Praktische Prüfung, mit praktischer Ausbildung im Fische töten. Naja, ch wollte nicht hören was unsere selbsternannten Naturschützer, Weltverbesserer
(was ist das eingentlich - Schutz - ich hab nur von einem einigermaßen wirkungsvollen Schutz gehört und der hieß Kondom, aber das ist lange her. Wollen die Naturschützer überall einen Kondom drüberziehen, oder?? )
und die Presse, das Fernsehen, etc. wieder Schlagzeilen erzeugen würden, von den Sondersendungen mal abgesehen. So nach dem Moto:
Angler töten Fisch zu Übungszwecken.
Es wird Zeit für Dummifische, oder Zeit dafür endlich mit diesem Schwachsinn aufhört.
---
So und jetzt zum Abschluß, Osmar,
siehe oben, in den Trööts von Duke und Zweizahn. Nimm es hin. Ich war auch drauf, hab mir es angeschaut und für mich gedacht, siehste hat sich nichts geändert seit damals.
Ich bin der Meinung, wenn ein, zwei oder drei User sich das anschauen und sagen ja so kann man es ja auch machen, ohne eine Kommentar abzugeben.
Hast Du den Zweck erfüllt, Du hast gute Infos weiter gegeben.
Gvh
Rainer