waidgerechtes Töten

  • Also mal zurück zum Thema,

    meine Vermutung ist die und die muss ich auch immer bei meinen Kuttertourwen leider feststellen.

    Es ist die Fischgeilheit oder Geiz.

    Stellt Euch mal vor, das sitzt der arme Fopufi stundenlang ohne dass etwas beisst. Und dann kommt der "Schwarm", der erste beisst, da darf der Fopufi doch keine Zeit verlieren mit solchen Nebensächlichkeiten. Da gilt es doch den nächsten Fisch schnell an Land zu ziehen.

    Und genaus so spielt es sich leider auch auf vielen Kuttern ab. Damit sich der Großteil der FOPUFi die ihre Fische ordentlich versorgen nicht auf die Flosse getreten fühlen. :cheers:

    Egal wie auch immer, es muss soviel Zeit sein, die Beute, ordentlich zu versorgen.

    Ich glaube auch dass es bei den meisten nicht das mangelnde Können ist, den Fisch ordentlich zu erlösen, es ist der Zeitmangel aus Fischgeilheit oder Geiz.

    Der Angler müsste ja sein Tun unterbrechen, unter Umtänden einige Meter bis zum Säuberungsplatz im Fopu laufen, in welcher ja seine Zeitkarte ablaufen könnte.

    Oder er versäumt vielleicht den Traumfisch auf dem Kutter, wenn er während eins Stops, mal für 2 Minuten die Angel an die Relling bindet um seinen Fang zu versorgen.

    Und je mehr Fisch kommt, Heirng, Makrele, um so schneller muss alles gehen.

    Die Fischgeilheit odeer Geiz halt.

    Es gilt in der bezahlten Kutterzeit so lukrativ als möglich tätig zu sein um sein bezahltes Geld in Fisch wieder rein zu holen.

    Weil, nach dem Angeln wenn die Zeitkarte abgelaufen ist oder der Kutter zum Rückzug tutet, hat er ja auch die Zeit dazu. Nur bis dahin ist er aufgewärmt der Fische, fängt an von innen schon fürchterlich stinken. Jetzt wird aufgebrochen und sehr oft fachgerecht der KAdaver bearbeitet, sodas ich ob der Geschicklichkeit mit der hierbei zu Wege gegangen wird, manchmal den Hut ziehen könnte, wenn dies schon direkt nach dem Fang gemacht worden wäre. Da kann mir keiner sagen es liegt am Unvermögen.

    Und sagste man dazu was wird man noch dumm angemacht, aber man bekommt ein dickes Fel im LAufe der Jahre, auch wenn meine frau immer meint, das wäre Speck.

    ---


    Nun zum nächsten Thema, auch wenn Perfusor jetzt wieder denkt er schon wieder, ewig lang ):-P

    Praktische Prüfung, mit praktischer Ausbildung im Fische töten. Naja, ch wollte nicht hören was unsere selbsternannten Naturschützer, Weltverbesserer

    (was ist das eingentlich - Schutz - ich hab nur von einem einigermaßen wirkungsvollen Schutz gehört und der hieß Kondom, aber das ist lange her. Wollen die Naturschützer überall einen Kondom drüberziehen, oder?? :rolleyes:)

    und die Presse, das Fernsehen, etc. wieder Schlagzeilen erzeugen würden, von den Sondersendungen mal abgesehen. So nach dem Moto:

    Angler töten Fisch zu Übungszwecken.

    Es wird Zeit für Dummifische, oder Zeit dafür endlich mit diesem Schwachsinn aufhört.

    ---

    So und jetzt zum Abschluß, Osmar,

    siehe oben, in den Trööts von Duke und Zweizahn. Nimm es hin. Ich war auch drauf, hab mir es angeschaut und für mich gedacht, siehste hat sich nichts geändert seit damals.

    Ich bin der Meinung, wenn ein, zwei oder drei User sich das anschauen und sagen ja so kann man es ja auch machen, ohne eine Kommentar abzugeben.

    Hast Du den Zweck erfüllt, Du hast gute Infos weiter gegeben. :gut

    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (27. Februar 2009 um 13:53)

  • he, he ,
    nun holt Euch doch mal wieder ein !

    Es geht gar nicht darum, ob mein Beitrag Anerkennung gefunden hat oder nicht. Ich ahnte schon, dass es falsch verstanden würde.
    Mir ging es darum, an einem Beispiel zu belegen, wie doch auf bestimmte Themen reagiert wird.
    Hier ging es um das Thema waidgerechtes Töten eines Fisches und die These, dass sehr wahrscheinlich schon beim Lehrgang davon zu wenig an Wissen vermittelt wird. Ich hingegen habe die Ansicht vertreten, dass es nicht so sei, sondern, dass es da zuviel Gleichgültigkeit gegenüber gäbe.

    Ich gebe zu, dass es ungeschickt war, gerade auf meinen Beitrag hinzuweisen und dadurch hier der Eindruck entstanden ist, es käme mir auf die Anerkennung des Beitrages an.

    Nein, so war es nicht gemeint. Norbert hat es so aufgefaßt, wie ich es eben dargestellt habe. Aus der Sicht war sein Beitrag schon in Ordnung. Keine Frage.

    Ganz stimme ich nicht damit überein, dass die Hits da aussagekräftig sind. Ich z.B. schaue auch mal kurz in Themen rein, stelle dann nach kurzem Lesen für mich fest, dass es mich nicht interessiert und bin dann sofort wieder weg. Bekunde damit also mein Desinteresse, weil ich mich an dem Thema nicht beteilige.
    Lieber Norbert, so kann man es auch sehen. Oder liege ich damit auch total verkehrt ?

    Alle anderen haben jetzt denke ich auch, verstanden, wie ich es meinte. Der Harry bestimmt auch ;)


    Und sind wir alle wieder ganz friedlich.

    Gruß
    Osmar

    Einmal editiert, zuletzt von Osmar (27. Februar 2009 um 13:37)

  • *lölchen* osmar,
    Ich habe dich meiner Meinung nach von Anfang an verstanden *denk*. Es ging in meinem Post auch eher um den Umgangston als um den geistigen Inhalt falls vorhanden *lol*

    Und ich weiche nicht davon ab, dass ich der meinung bin, dass jeder Angler mal gelernt haben sollte (und sicher in über 90% auch hat) dass ein Fisch allein durch einen Schlag aufs nachhirn nicht getötet, sondern nur betäubt wird, und dies als Tötung nicht ausreicht und nicht Gesetzeskonform ist.
    Sinn und Unsinn eines Vorbereitungslehrgangs hatten wir ja scho zu Hauf, aber hier gehts schlicht und einfach um grundlegende Dinge die ein Angler kennen muss und ein Verantwortungsbewusster Angler und Naturliebhaber, wie wir uns ja auch gern schimpfen, allein aus waidmännischen Gründen anzuwenden hat.

    Rechtsbeugung ist wieder ein anderes Thema, mit dem wir dann nächsten winter weitermachen *lol*

    Greetz da Harry

  • Zitat

    Praktische Prüfung, mit praktischer Ausbildung im Fische töten. Naja, ch wollte nicht hören was unsere selbsternannten Naturschützer, Weltverbesserer (was ist das eingentlich - Schutz - ich hab nur von einem einigermaßen wirkungsvollen Schutz gehört und der hieß Kondom, aber das ist lange her. Wollen die Naturschützer überall einen Kondom drüberziehen, oder?? Augen rollen ) und die Presse, das Fernsehen, etc. wieder Schlagzeilen erzeugen würden, von den Sondersendungen mal abgesehen. So nach dem Moto: Angler töten Fisch zu Übungszwecken. Es wird Zeit für Dummifische, oder Zeit dafür endlich mit diesem Schwachsinn aufhört.

    Deswegen spreche ich ja von einem Gemeinschaftsfischen mit allen Prüflingen, das wird in vielen Vereinen schon so gemacht, irgendwas gefangen wird dann meißt immer an dem man das demonstrieren kann. Man sollte das Töten eigentlich auch durch die Theorie begreifen, aber es gibt ja nunmal immer ein paar Leute die etwas schwer von Begriff sind, die wissen dann auch wie´s geht... ;)

    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Ganz stimme ich nicht damit überein, dass die Hits da aussagekräftig sind. Ich z.B. schaue auch mal kurz in Themen rein, stelle dann nach kurzem Lesen für mich fest, dass es mich nicht interessiert und bin dann sofort wieder weg. Bekunde damit also mein Desinteresse, weil ich mich an dem Thema nicht beteilige.
    Lieber Norbert, so kann man es auch sehen. Oder liege ich damit auch total verkehrt ?

    Hi osmar :)
    Klar kann man das so sehen, je nachdem, wie man es halt auffassen will.
    Ich denke halt positiv ;) und habe es so gesehen.
    Wenn ich nen Beitrag anklicke, dann lese ich ihn auch

    Dass du hier dich über mangelnde Aufmerksamkeit beschwerst, habe ich so nicht gesehen.
    Was ich von deinem Beitrag halte, habe ich ja anderer Stelle schon geschrieben :gut

    Soll ich dir den Beitrag z.B. ins Forellenforum-->Tricks&Kniffe verschieben?
    Dort passt er sicherlich besser hin als ins OffTopic :)

    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • moin Norbert,
    also verstehen wir uns wie immer - gut !!

    Wohin Du den Beitrag verschiebst, ist eigentlich egal. Ich denke , er würde eher vielleicht in "Wissenswertes" passen, weil das Thema an sich ja für alle Fische paßt. Aber er kann auch in das Forellenforum.

    Gruß
    Osmar

  • oller hecht,

    deine Erfahrungen mit der Fischereischeinschulung und dem Fehlen der Rubrik über waidgerechtes Töten, habe ich auch leider gemacht. so wurde zwar im Unterricht immer wieder auf das Abschlagen und den Herzstich higewiesen aber wo man hinschlagen beziehungsweise -stechen muss fehlte irgendwie. Das habe ich mir dann von anderen Anglern abgeschaut.

    VG CarB

  • Wenn man einem Menschen eins über die Rübe zieht, wird dieser ja ohnmächtig, wacht aber nach einiger Zeit (mit Kopfschmerzen) wieder auf. Geht das bei Fischen auch mit dem wieder wachwerden ????

  • moin zusammen

    da habe ich doch gestern in der sendung fish n fun den drill mit ner 5 kg forelle auf island. über das anschliessende "landen" war ich doch recht erstaunt. erst wurde das tier am haken aus dem wasser gezogen anstatt einen kescher zu hilfe zu nehmen dann wurde mit dem armen tier so lange jubiliert und "hurra" gefeiert, das das arme geschöpf schon ganz blass um die nase wurde und so vor sich hin japste. dannn wurde das tier in das gras gelegt, wirder hurra und gib mir 5..... tja, denke bringt den anfänger doch etwas durcheinander der in der schule das waidgrechte töten lernt mit betäuben,herzstich, abhaken....

    etwas irreführend wie ich meine...

  • Moin oller Hecht,

    Joa also die Macher solcher Filme/Sendungen haun was dieses Thema betrifft leider manchmal ein wenig daneben.
    Da ist auch mittlerweile zu beobachten, dass munter nach dem fang released wird, und auf Kritik diesbezüglich, gibts zur Antwort, ja die Aufnahmen wurden in den Niederlanden gemacht..... oder sonst wo .....

    Erst vor ein paar Wochen gabs an anderer Stelle die Diskussion, dass Fische zum abhaken mit trockenen Händen angefasst wurden (Auf nem DVD Beitrag). Die Autoren zu diesem Beitrag räumten das auch ein und entschuldigten sich auch dafür.
    Klar, sowas sorgt sicherlich für Verwirrung bei Anfängern...... Ach der im Fernsehn wirft die ja auch einfach so wieder rein...... Ach der im Fernsehn hat die Fische auch so an Land gehoben......

    Aber da z.B. Fisch 'n Fun mehr auf Unterhaltungswert als auf Lobby der Angler wert legt, ist das so mal nicht weiter verwunderlich.
    Um so mehr Verantwortung liegt bei jedem "normalen" Angler, es z.B. dem Nachwuchs richtig beizubringen, vorzumachen und vor allem vorzuleben. Ich persönlich habe z.b. kein Problem damit, sollte ich so ein Fehlverhalten bei hauptsächlich jüngern Kollegen am Wasser zu beobachten, diesen darauf anzusprechen, ob ers ned besser weiss, oder einfach ignoriert, dass er da grad rummurkst ;)

    Greetz der Weltverbessernde Perfusor :-))

  • ja, das mag sein.

    schade nur, denn ich glaube das der arme "angel kurs leiter" sich wegen solcher klamotten ständig rechtfertigen muss vor den kids.
    aus sicht der kids ist doch sicherlich immer der mann im fernseh der held.

    wär vielleicht mal ne sache des verbandes sich mit darum zu kümmern ( nur so ne idee)

  • Salmonide
    In den seltensten Fällen wird ein Fisch nach ner Betäubung wieder aufwachen, man muss mal die Größenverhältnisse berücksichtigen, wenn dir einer mit nem Vorschlaghammer auffe Rübe haut stehst du mit Sicherheit nicht mehr auf, bist aber u.U. auch nicht sofort tot. Und ein Mensch stirbt schnell mal nach dem derben Schlag auf den Kopf -> Diese Hollywood-Bilder wie mit nem Colt eins übergebraten kriegen und nach ein paar Minuten wieder aufwachen nur mit etwas Kopfschmerzen sind mehr als realitätsfremd! ;)
    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von Norbert49
    erst betäuben, dann mit Herzstich töten unhd dann esrt den Haken entfernen!!
    So ist das vorgeschrieben!


    wo soll der schwachsinn den stehn gehe seid 30 jahren angeln ,aber das ist neu für mich

  • Zitat

    Original von Nekrofan


    wo soll der schwachsinn den stehn gehe seid 30 jahren angeln ,aber das ist neu für mich

    Wieso denn Schwachsinn? Das steht im Fischereigesetz!

    Ist doch logisch, dass der Fisch erst getötet wird und dann der Haken entfernt wird.

    Und: Nur weil du es nicht kennst, ist es nicht gleich Schwachsinn..

  • beteuben,abstechen,haken raus- ist ja auch logisch
    -beteuben zu erst, logisch, was bringt beteuben nach dem herzstich?
    -und den haken nach dem herzstich, auch logisch, man muss ja den fisch nicht vor dem tod noch unnötig mit dem "zahnärtzlichem feingefühl" eines anglers quälen...also nachher wenn ers nicht mehr spürt!

    Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!