• Hi Stffn,

wenn das auf den Bildern Dein Zeilgewäser ist, dann würde ich persönlich eine Rute nehmen, die max. 2,40m ist. Was willst Du denn mit so einem riesen Stock ?

Wenn ich mir Dein Alter anschaue, dann vermute ich, dass Du Dir mit einer kürzeren Rute auch leichter tust.

Zum Thema Rolle gab es vor 2 Tagen auch schon einen Thread in dem es um die Exage geht bzw. deren richtige Größe. Da waren sich die Askarianer aber äußerst uneinig.

Ich persönlich kann sie nur nochmal empfehlen, da ich sie selber habe.

Nimm mal Ruten in verschiedenen Größen in die Hand. Es ist schon ein großer Unterschied, ob Du eine mit 3,00m, 2,70m oder 2,40 in der Hand hast.

Hoffe, Du bist jetzt nicht allzu verwirrt und kaufst Dir am Ende eine Stipprute zum Spinnfischen ;)

Grüße
    Volzge

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Zitat

Original von Wago
    Unter Brücken kann dir alles begegnen. Ob Zander oder Hecht ist doch beides O.K. Solang du dir keine Leiche einfängst. Die bleiben öfter an den Pfeilern
    hängen.

nicht zu vergessen die ganzen Fahrräder und Einkaufswagen :-))

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Zitat

Original von stffn
    [quote]Original von jugendfischer92
    Shimano Force Master Spinning + Penn Sargus !!!

Hast du die selbst? Alter Schwede ist die Rolle teuer ! :mahn:

• Entschuldigung, dass ich das Ganze nochmals hochhole, brauch allerdings nochmals euren Rat. ;)

Hab das Thema zuletzt ziemlich schleifen lassen, bin eher mal Nachtangeln (Aal), Stippen, Forellenangeln und Makrelenangeln gegangen.

Dennoch möchte ich mir eine Spinnrute zulegen.

Über ein längeres Auswahlverfahren ( :P ) haben sich diese Ruten in den engeren Auswahlkreis geschlichen, bei der Rolle hab ich immer noch nichts Gescheites gefunden. Ich bin außerdem zu dem Entschluss gekommen, dass eine Steckrute die bessere Wahl ist.

Die Ruten:

BALZER Atlantic Spin 125
    Länge: 2.70m / WG: 45-125g / Katalogpreis 19,95 € / Nr. 108962
    ---------------------------------------------------------------------------
    BALZER Magna MX-3 Bulldog Spin 75
    Länge: 2.70m / WG: 30-75g / Katalogpreis 24,95 € / Nr. 108441
    ---------------------------------------------------------------------------
    Sänger Spirit MP-I Spin
    Länge: 2.70m / WG: 30-85g / Katalogpreis 36,95 € / Nr. 121326
    ----------------------------------------------------------------------------
    Balzer Diabolo V - Spin 75
    Länge: 2.70m / WG: 25-75g / Katalogpreis 48,95 € / Nr. 115600
    ----------------------------------------------------------------------------
    Cormoran Bullfighter
    Länge: 2.70m / WG: 20-60g / Katalogpreis 26,95 € / Nr. 102724
    -----------------------------------------------------------------------------
    Berkley Cherrywood Spin
    Länge: 2.74m / WG: 40-80g / Katalogpreis 39,95 € / Nr. 121634

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtigen Längen und das richtige Wurfgewicht gewählt habe. Über Verbesserungen und Statements wäre ich dankbar. Auch für Geheimtipps bin ich immer offen. ;)

Über Tipps zu (bezahlbaren ):-P) Rollen wäre ich ebenfalls dankbar.

• Moin,
    die Balzer Atlantik kannse gleich vergessen, das istg ein dicker Glas-Knüppel.

Und die Berkley, mit der 80gr Cherrywood fische ich 150gr Bleie und Pilker, das ist ein derbst harter Stock!

Zu den andere kann ich nichts sagen,

Aber ich würde dir zu der Cherrywood oder der Berkley PHASER Spinn raten, die kostet auch nicht mehr als die anderen o. genannten, und ist richtig gut.

ich würde aber, besonders bei Spinnruten nicht nur das Geld sparen. eine schwere gute, die zudem extrem weich und wabbelig ist, damit kriegt man keine gute Köderführung hin.

Zur Rolle:
    Da du keine Preisangabe gegeben hast, schmeiß ich dir hier einfach ein paar Namen hin:

Shimano Nexave FB 4000
    Shimano Exage FB 4000
    Shimano Cantana FB 4000
    Daiwa Exceller (Plus) 3500
    DAM Super Quick blabla bla größe vergessen ;)
    DAM sogut wie alle Quick Rollen sind spitze!

Gruß, Jochen

• Die Roller von Shimano sind schon gut, auch wenn ich eine 4000er Rolle für Hecht ein wenig übertrieben groß finde. Die nehme ich zum Pilken und auf MeFo. Meine Wahl wäre einer 2500er Exage.
    Zuden Ruten kann ich leider nix sagen. Ausser zu der DAM. Zum Pilken und Grundangeln kann man die nehmen, aber zum Spinnangeln ist das nix. (Zu schwer, miese Aktion.) Hab selber eine. Wurfgewicht 5 bis 25Gramm würde ich an Deinem Gewässer nehmen. Lass Dir bloß nicht so ein 80 Gramm Besenstiel aufschwatzen.

Das was ich Dir als Rute empfehlen würde hab ich bei Askari leider noch nicht gesehen. Deshalb lass ich das mal lieber.

Gruss

Jan

• @ Schweriner:

Da sieht man es wieder, es gibt verschiedene Ansichten:
    Oke, zum Pilken nehme ich die 4000er selber, aber für Mefo ist die für mich zu groß und klumpig an einer 30gr Rute.
    An dieser Stelle würde ich die 3000er oder gfar 2500 nehmen.

Und auf Hechte kann man sicher leicht angeln, sprich mit einer 2500, aber je nach Bedingung nimmt man dann doch die 4000 einfach wegen der verwendung stärkerer Schnüre.

Und wenn er eine der Shimano's auch zum Grundangeln nehmen möchte, sind die 4000 auch nicht zu klein.

Gruß, Jochen