• Moin Ihr Petrijüngers,

Hätt mal ne Frage an die Zielfischfraktion Zander / Hecht / Barsch:
    Wie landet ihr denn eure Beute ?

- Kescher
    - Boga Grip
    - Handlandung
    - andere

Welche Landungen praktiziert ihr ?

Bei mir schaut des so aus: Kescher habe ich im Normalfall immer dabei, um den Fisch sicher zu keschern, allerdings bevorzuge ich mittlerweile gerade auf Hecht die Handlandung, da ich diese Methode definitiv am schonendsten finde, und wer mal nen Hecht mit Wobbler in der vorderen Maulpartie gekeschert hat, weiss was die Handlandung noch für Vorteile mit sich bringt.
    Mit dem Grip habe ich persönlich noch keine Erfahrung gemacht. Gaffs kommen für mich im Süßwasser eigentlich eh selten in Frage.
    Stachelritter lande ich per Kescher da ich auf Stacheln in den Flossen keinen großen Wert lege ;o))

Gruß da Harry

• Zander und Hechte habe ich leider noch nicht gefangen ;-(aber Barsche. Und da diese zumeist nicht sehr groß sind bei mir :-))
    lande ich diese meistens mit der Hand. Aber bei meinen größten Barsch
    (42cm) und seinen 'kleineren' Artgenossen (ca. 30/35cm) habe ich dann doch lieber
    zum Kescher gegriffen !!!

Einmal editiert, zuletzt von Salmonide (1. März 2009 um 14:35)

• Hallo Pufersor ;)
    ich benutze meist meine Greifzange oder den Kescher. Hechte mit der Hand zu landen ist mir zu "Heiß". Ich hab keine Lust in sämtlichen Medien mit zerschlitzen Pfoten aufzutauchen wie der Kollege letzten Herbst :piep:

Gruß
    Ralf

Delirant isti Romani

Danke Jungs auf die nächsten 50

• Kommt auf die Größe und Art an . Ich muss dir recht geben bei der Aussage Handlandung ist die Schonendste. Aber die ollen stacheln von Barsch oder Zander in der hand . Hmm ach nöööö . Hechte lande ich je nach Örtlicher Gegebenheit auch per Hand . Ich suche mir in der Regel einen Stein oder Holz wo ich mittig den Kescher drauflege mit dem Fangsack im Wasser, so brauche ich den Fisch mit der Rute nur über den fangsack führen hinten drauftreten und er ist drin . So habe ich zur not noch eine Hand frei wenn mann mal stolpert .

• Soweit es geht lande ich mit dem Kescher, wenn der Haken aber zum Keschern zu ungünstig sitzt dann nehm ich die Handlandung.

Interessiere mich aber gerade für diese Lande Zangen oder Grip Zangen (mir fällt der Name jetzt nicht ein )
    Hat jemand Erfahrung damit? Sind die überhaupt brauchbar?

Schmitti

--- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

• moin Harry,

gute Frage. Bei mir ist das recht unterschiedlich. Ich besitze eine Greifzange, die sich nicht Boga Grip nennen darf. Bei kleineren Hechten, bis ca. 60cm benutze ich die Greifzange, da die kleinen Hechte meist mehr Alarm machen, wenn man sie gefangen hat, als ein größerer. So sehe ich es jedenfalls. Die großen lande ich auch gerne mal mit der Hand. Kiemengriff. Bei den Barschen wende ich die Handlandung an. Wobei ich bei größeren Barschen einen nassen Lappen in der Hand habe.
    Natürlich habe ich auch immer einen Kescher dabei. Man weiß ja nie.

Von Gaffs halte ich auch nicht allzu viel. Bei größeren Kuttern und großen Fischen ist allerdings hin und wieder ein Gaff leider unumgänglich.

Gruß
    Osmar

• Hi,

Kescher ist nicht so mein Ding. Weil man beim Spinnfischen auch gerne größere Strecken zurücklegt ist mir das Herumschleppen zu umständlich.
    Außerdem vergess ich den auch gerne mal und muss dann wieder zurücklatschen :evil:

Barsche lande ich mit der Hand. Zander habe ich leider noch keinen gefangen weil es die bei uns kaum gibt. Für Hechte hab ich mir ein Lip-Grip (BogaGrip) zugelegt. Das hängt immer am Karabiner an der Gürtelschlaufe und ist ruck-zuck zur Hand.

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Moin Zweizahn!Hab angefangen meine Hechte und Co mit Kescher zu landen bis ich gelernt hab wie das mit der Handlandung funktioniert.Bin dann, nach etlichen Narben auf den Händen,umgestiegen und hab mir nen Boga Gripp geleistet.Seitdem nur noch mit Boga.Gruß und ein dickes Petri aus Kiel Oli :cheers:
    P.S.:Die Heringe sind da!!!!!!!!

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Zitat

Original von Schmitti
    Soweit es geht lande ich mit dem Kescher, wenn der Haken aber zum Keschern zu ungünstig sitzt dann nehm ich die Handlandung.

Interessiere mich aber gerade für diese Lande Zangen oder Grip Zangen (mir fällt der Name jetzt nicht ein )
    Hat jemand Erfahrung damit? Sind die überhaupt brauchbar?

Schmitti

Moin Schmitti!Also ich kann sagen das ich vom Boga Gripp(so heißen diese Landezangen)vollkommen überzeugt bin.Hab vorher mit der Hand angelandet aber nach etlichen Narben bin ich umgestiegen und total zufrieden.Gruß und Petri aus Kiel Oli :gut
    P.S.:Die Heringe sind da!!!!!!!!!!

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Ist es nicht so, dass ich laut Gesetzgebung immer einen Kescher dabei haben muss? Ist es erlaubt, anstatt des Keschers ein anderes Landegerät mitzuführen, wenn man den Kescher daheim lässt?

Fällt mir grade mal so ein ):-P

• Offizieller Beitrag

Harry,

fange ich Dorsche vom Boot aus und sehe, daß der Haken
    gut sitzt, hebe ich ihn am Pilker aus dem Wasser.
    Ansonsten mit Kescher.
    Forellen nur mit Kescher.Plattfische strande ich und Dorsche
    beim Brandungsangeln auch.
    Am NOK habe ich immer einen Kescher dabei.Manche Fischerei-
    aufseher stellen sich pingelig an.

Gruß Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• :badMoin,
    größere Barsche lande ich mit der Hand, genauso viel kleinere Zander und kleine Hechte. Größere Hechte entweder mit Kescher, oder wenn ich nur "leicht" bepackt unterwegs bin mit Kiemengriff.

Dorsche werden bei mir meißt einfach über die Kutterreling gehoben, größere Exemplare müssen leider gegafft werden. :evil:X-( :bad

Sonstige Meeresfische vom Ufer aus werden wie bei Flunder "gestrandet".

Gruß, Jochen

• For die meisten kleinen fish ich nehm dies, fly fishermen sie kennen das.

[Blockierte Grafik: http://i47.photobucket.com/albums/f194/Turtlemountain/6233bd3d.jpg]

und fuer die manckmal grosen wie pike muskie, steelhead and salmon
    ich nehm diesen landing net oder " cradle ".
    Das gebt den vorteil ich brauch fish nicht mit handen fassen, was wichtig is bei C&R.

[Blockierte Grafik: http://i47.photobucket.com/albums/f194/Turtlemountain/bd4155af.jpg]

Tight lines