Großer Angelverein oder kleiner Angelverein?

• Hallo Angelfreunde,

ich habe letztes Jahr meinen Angelschein gemacht und will nun einem Angelverein beitreten.
    Bei mir in der Nähe gibt es 2 Angelvereine. Der eine hat als Gewässer einen Fluss und vier Seen. In diesem Angelverein sind cirka 300 Mitglieder.
    Der andere hat einen Fluss und um die 20 Seen. In diesem sind ca. 3500 Mitglieder.
    Nun wollte ich fragen, welche Vor- und Nachteile ein großer oder kleiner Angelverein hat. Wo ich die höhere Fangchancen habe und was ihr mir raten würdet wo ich eintreten sollte?

Wär dankbar wenn ich einige Antworten kriegen könnte.

MfG

• Kleiner Verein:

Vorteile: familiärer Umgang
    man kennt sehr sehr viele ;)
    kein Stress mit Aufsehern, jeder kennt jeden
    Gewässer wahrscheinlich nicht so stark befischt

Nachteile: Weniger Gewässer

Großer Verein

Vorteile: Mehr Gewässer

Nachteile: Wahrscheinlich sehr stark befischt, d.h. wohl auch weniger Fische

- Verwaltungsgebühren bei Eintritt deutlich höher

• Hi DeliciousMic,

3500 Mitglieder bei 20 Seen und einem Stück Fluss ? Das müssen aber sehr große Seen sein, oder ?

Soweit ich weiss gibt es eine maximale Höchstzahl an Mitglieder pro Uferstrecke oder so ähnlich.
    Vielleicht weiss das jemand genauer ?

Wenn man die beiden Vereine in das Verhältnis zueinander setzt, dann scheint der Unterscheid nicht zu groß zu sein: 3500 Mitglieder und 20 Seen vs. 300 Mitglieder und 2 Seen.

Ich würde mir die Gewässer der beiden Vereine mal anschauen, denn See ist nicht gleich See.
    Letztendlich wird das eine subjektive Entscheidung werden. Ich würde in den großen Verein gehen, weil ich persönlich befürchten würde, dass 2 Seen schnell langweilig werden können.

Unser Verein hat ca. 500 Mitglieder und 25 km Donau und ca. 12 Seen.
    Da wird es einem nicht so schnell langwielig - wenn nur mehr besetzt werden würde...

Grüße
    Volzge

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

3 Mal editiert, zuletzt von Fopper (3. März 2009 um 15:29)

• Hallo Mic,
    ich bin sowohl in einem kleinen (300) als auch in einem großen Verein (8000Mitglieder). Die Vor- und Nachteile wurden schon aufgezählt.
    Im KLeinen ist das "Vereinsklima" um Welten besser, alles ist familiärer, man kennt sich untereinander und man bindet sich automatisch mehr in die Vereinsarbeit ein. Die Gewässer sind auch besser besetzt und überwacht -> Schwarze Schafe unter den Anglern werden schnell entdeckt und ausgesiebt. ;)
    Der Vorteil des Großen ist natürlich eine weitaus größere und anspruchsvollere Gewässerauswahl. Aber die Gewässer sind defeinitiv schlechter besetzt und es wird schnell "geräubert" wenn irgendwo gut gefangen wird. :( Man geht, wenn man nicht einer Gruppe beitritt, in der Anonymität unter, was es den "schwarzen Schafen" natürlich sehr leicht macht. Was daraus reultiert ist ein Haufen mehr Beschränkungen als beim Kleinen, wie z.B. Anfütterverbot, Bootverbot, sehr viele Sperrstrecken und Laichschongebiete, u.ä.

Die Beiträge sind bei beiden Vereinen ungefähr gleich, beim Kleinen muss man nen Arbeitseinsatz mitmachen oder man zahlt drauf.

Ich würde dir empfehlen mit Anglern aus beiden Vereinen zu sprechen und mir die Gewässer anzusehen. Dann solltest du für dich entscheiden welcher Verein deinen Angelinteressen (Zielfisch z.B.) mehr entspricht.
    Wenn du viel und intensiv angeln möchtest rate ich dir beiden beizutreten, wenns für den Anfang einer reicht, dann nimm den Kleineren, das ist für einen Anfänger bestimmt die bessere Wahl -> Wegen der familiären STimmung, außerdem machen Tips schneller die Runde und die Angler sind auch meißt nicht so verschlossen wie in großen Vereinen.

Gruß
    Lücke

• das kannst ganz alleine nur du entscheiden.
    ist manchmal auch interessant nach gewässern gleich in der nähe zu schauen und danach den verein auszusuchen.....
    für den "quickie" zwischendurch :-D. damit man nicht jedesmal kilometerweit fahren muss.
    ach, das gibt so viele gründe...... nee ich glaube da kann dir keiner helfen

grüsse vom hecht

• allso ich seh das etwa so wie oller hecht.... nur: hast du dich schon informiert was die Vereine so an Beitrag verlangen und was die besetzen?? ?? Ich persönlich meine das der kleine verein besser wäre wenn die in einem See genau so viel besetzten wie der große verein in einem See. Ich würde mich an deiner Stelle genau über das preis-leistungsverhältnis informieren, denn was ist denn ein großer verein mit hohen beiträgen und wenig Fisch?? Und was wäre ein See mit mehr Müll als Wasser??
    In deiner Situation, würde ich sagen, sind infos und insiderwissen gold Wert..

noch ein Tipp:
    probier die Gewässer der Vereine ( bei dem großen verein nur die die von entfernung etc. für dich interessant sind) durch Gastkarten aus und vergleich die dann mal.. Nur wrd ich mehr als einmal an solch einen See gehen und allein das Begutachten kannste in den meisten Fällen ohne Gastkarte machen (Verschmutzung, auftreten von toten Fischen, Wasserqualität, Befischung etc.)
    hoffe ich konnte etwas weiter helfen!?

Angeln heißt nicht Fische greifen!!

Einmal editiert, zuletzt von kapfenangler (3. März 2009 um 18:06)

• Hallo DeliciousMic,

ich halte es hier wie der olle Hecht.

Eine Entscheidung kannst nur Du alleine tereffen. Da wird Dir auch keine Meinung anderer viel nutzen. Dazu gibt es zuviele Wenn und Aber zu dieser Problematik.

Letzlich kommt es wohl auch darauf an, wie oft Du in der Lage bist an dem Gewässer zu fischen, was an Kosten und anderweitigen Aufwendungen für den Verein auf Dich zukommen.

Ich für meine Teil habe mich entschieden keinem Verein beizutreten, da ich auf Grund meiner knappen Zeit nur sehr selten mal zum fischen komme, hier in Deutschland. Und als ich dann die Kosten die dort im Jahr aufgelaufen wären bei den Vereinen die für mich hier aus räumlichen Gründen in Frage gekommen wären, mal alle zusammen gerechnet habe, bin ich auf mehrer € im oberen zweistelligen Bereich pro Angeltag gekommen und hätte dazu noch vereinsinterne Einschränkungen in Kauf nehmen müssen, im Bezug auf Sperrzeiten der Gewässer auf Grund von Besatzmaßnahmen sowie Schonzeiten, etc.

Daher hab ich mich entschieden, mir eine Jahreskarte für den Rhein zu holen und wenn ich, da ich sehr viel in Deutschland unterwegs bin an ein Gewässer komme und die Zeit reicht aus die Rute mal für ein paar Stunden zu schwingen, hole ich mir da eine Tageskarte und unterliege nicht der Vereinsmeierei, mit allen Vor und Nachteilen. Und selbst wenn dann die Tageskarte mal 20,- odere auch 30,- € kostet ist das für meinen Teil günstiger als dauerhaft in einen Verein zu investieren.

Aber das wirst Du selbst herausfinden müssen. Such das Gespräch mit Vereinsmitgliedern und mach Dich schlau, was Dich in den einzelnen Gewässern so alles erwartet, an Nutzen und an Kosten, Fangzeiten, Fangbeschränkungen, Bestand, oder Überfischungsdruck und dann treffe Deine Entscheidung.

Gvh
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Ein kleiner Verein ist nicht schlecht, mein Verein hat fast 100 Mitglieder
    (genau 99 :-D) und ich fühle mich gut aufgehoben darin.
    Klein aber fein!!
    Es ist richtig familär bei so einem "kleinen" Verein!!

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

• Hi,

Ich persönlich finde es auch wichtig das es ein bischen familiärer zugeht, genauso wie hier im Forum!!
    Deshalb bin ich auch in einem Verein mit knapp unter 50 Mitgliedern!!
    Ist doch schön, wenn man fast alle Kollegen mit Namen ansprechen kann und jeder jeden kennt.
    Aber natürlich wie gesagt, alles hat seine Vor-und Nachteile.
    Ich jedoch kann mich über meinen "kleinen" Angelverein nicht beschweren, man fühlt sich wohl!!
    Zurzeit kann ich mir die Mitgliedschaft in einen großen Verein nicht vorstellen!!

Aber wie gesagt, jeder denkt anderst darüber und sollte auch seine Entscheidung für sich treffen!!

Grüße

jugendfischer92

• Hallo @ll
    Ich habe mal eine iformative Frage und zwar muss man In Deutschland in ein Verein sein?
    Petri Heil

Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

• Hallo Marc,
    es gibt aber einige Vereine bei denen bekommst du nur Gastkarten wenn du auch in einem anderen Verein bist oder im gleichen Verband bist (DAV, VDSF). Ansonsten kannst du dir fast für jedes Gewässer Gastkarten kaufen, für einige "freie Gewässer" die nicht einem Verein unterliegen gibts auch Jahreskarten (z.B. Teilstücke von Rhein und Elbe).
    Allerdings ist es schon von Vorteil in einem Verein zu sein, vorallem wenn man öfters angelt, denn solche Tageskarten gehen auf Dauer ins Geld und man hat oft Einschränkungen (weniger Ruten) sie ein Vereinsmitglied nicht hat.
    Gruß
    Lücke

• Moin Mic.Würd es mit dem kleinen Verein mal testen und wenn Du dich ans Vereinsleben gewöhnt hast steht es Dir doch frei zu wechseln.Aber wahrscheinlich wird es dir im Familiären kleinen Verein besser gefallen.Man kennt sich untereinander und ich hab festgestellt das kleine Vereine viel mehr mit der Jugend veranstalten als große.Hab selber in Elmshorn in einem Miniverein(60 Mitglieder)angefangen.Grüße und ein dickes Petri aus Kiel Oli
    P.S.:Die Heringe sind da!!!!!!!!!! :cheers:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• ich persönlich ziehe einen kleineren verein vor.wie schon von einigen geschriebeben wurde,geht es dort stressfreier und familierer zu als bei einem grossen verein.die entscheidung musst du zu guter letzt aber alleine treffen

Gruss Michael
    angler1960

:angler: immer nur lächeln :angler:

• Auch in einem großen Verein kann es familiär zugehen.
    In einem großen Verein kann es gut organisierte Aktivitäten geben.
    Vielleicht wird auch zusätzlich etwas geboten. z.B. Kurse Fliegenfischen, Castingsport oder Fahrten zu anderen Gewässern.

Also Augen und Ohren auf und dann musst du für dich entscheiden.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen