• Hallo
    ich wollte mal fragen wie viel ihr für eure Boilie Zutaten ausgebt und wie viele Boilies (kg) ihr damit dann herstellen könnt weil ich bin schon länger am überlegen ob ich mit Boilies selber machen soll doch dann habe ich festgestellt
    das mich die Zutaten zur ca 2kg Boilies soviel Kosten als würde ich sie kaufen
    kann es sein das sich die Boilieherstellung erst ab einer größeren Menge lohnt?
    Oder verwende ich einfach zu teure Produkte?

  • tja so wie es aussieht,kaufen sich die leute alles fertig,oder geben dei rezeptur nicht preis.ich kann dir leider nicht helfen,da ich fast nur auf forelle und hecht gehe.

    Gruss Michael
    angler1960


    :angler: immer nur lächeln :angler:

  • naja also ich denke es lohnt sich erst so ab 25-50 kg !


    man hört ja das ein paar wirkliche freaks schonmal so 2 kg jeden tag einfach anfüttern über 2 wochen oder so !


    du kannst dir großpackungen kaufen das wird in der regel dann auch billiger, was für boillies willst du denn herstellen ?? interessant um evtl tips zu geben


    es kommt auch auf die zutaten ansich an ! du kannst bio nehmen oder einfach billig ! ich denke einen fisch juckt das nicht wirklich !


    ich hab auch mal boillies gemacht die aber leider nie zum einsatz kamen ! weiß auch nicht mehr was da so drin war ! hmm.. naja fast alles irgndwie und eier !!!


    rezepte gibt es auch hier im forum schau einfach mal nach !


    noch ein wichtiges utensil solltest du dir zulegen falls du mal dazu kommst boillies selbst zu machen ! und das ist ein boillieroller ! mit der hand ists echt mühselig und dauert um ein vielfaches länger !! kannst du bei askari bestellen ! um 10 euro glaub ich und in verschiedenen größen !

  • noch ein tip !! geh nicht zum angeldealer !! kauf in einer futtermühle oder bei großhändlern in deiner nähe ! ich habe bei mir in hamm einen laden der verkauft alles was es so an getreiden mehlen und so weiter gibt unter anderem hundefutter fischfutter(forrelli) usw.......


    preisvergleiche hab isch net ! aber billiger ists sicher !

  • Hi Hobbyfischer :)


    ich hab mal extra den alten Ordner aus meiner Karpfenzeit rausgekramt ;)


    Wir haben damals folgendes Rezept verwendet:


    500g fein gemahlenes Forelli
    100g Milchpulver (Vitamelo)
    250g Gries
    50g Weizenkleber/Weizendunst
    100g Maismehl
    8-10 Eier pro kg Mix (je nach Eigröße, meistens Gew.-Klasse M)


    Dazu Sweetner und Flavour nach Wahl.
    Auf Conserver haben wir verzichtet, da sauber gearbeitet wurde und
    die Kugeln nach dem Trocknen eingefroren oder vakuumiert wurden.


    Zu den aktuellen Preisen der Zutaten...


    Forelli gemahlen schlägt mit ca. 3.-€/kg zu Buche
    Milchpulver ungefähr das gleiche (Futtermittel)
    Gries bekommst du im Discounter für ungefähr 1,50€/kg
    Weizendunst in einer Futtermühle für ca. 1,50€/kg
    Maismehl liegt in etwas auch um den Dreh rum


    1kg des obigen Mix (trocken) kostet also rund 4 Euro.
    Dazu kommen noch die Eier mit rund 0,80€


    Mit den Eiern kommst du also auf etwa 1500g fertigen Teig zum Preis von 4,80€.
    Macht also pro Kilo fertigen Teig: 3,20€


    Dazu kommen noch Sweetner und Aroma...die Preise dafür musst halt ausrechnen, je nachdem was du verwendest.


    Ich denke mal, dass du für ein Kilo fertige Boilies (ungetrocknet) so knapp unter 4.-€ bleibst.


    Ob sich das für Kleinmengen bis 5kg rechnet musst du für dich selbst entscheiden.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Hobbyfischer,
    es kommt drauf an welche Zutaten du verwenden möchtest und von wo du sie beziehst. Wenn du sie im Angelladen kaufst ist es kein Wunder das es teurer ist... ;)


    Ich habe schon günstige Boilies hergestellt, die waren eigentlich als Futterboilies gedacht, haben sich aber als sehr fängig herausgestellt, da lag der Kilopreis vom Trockenmix bei ca. 2€ (ohne Flavour und Eier).
    Der Mix war ähnlich wie der von Norbert.


    Beim Tierfutterhändler gibts Fischmehl für 1,60€/kg, Forelli kostet das selbe und das könntest du da mahlen lassen oder es selbst mit ner alten elektrischen Kaffeemühle machen.
    Andere Zutaten wie Maismehl, Hartweizengries, u.ä. sind auch sehr billig.
    Und von den teuren Zutaten, falls man sie verwendet, wie Lebermehl, Betain, Casein, o.ä. braucht man ja meißt nur in sehr geringen Mengen.
    Also ich denke für ca. 5€/kg kann man schon einen sehr guten Boilie herstellen mit allem drum und dran. Und bedenke, 1kg Trockenmix ergibt mehr als 1kg Boilies!


    Und es gibt ja noch die Möglichkeit sich fertige Mixe zu kaufen, da muss dann nur noch Flavour und Eier rein und fertig, natürlich kann man die auch noch weiter verfeinern. Google mal "successful baits", die sind recht günstig.


    Gruß
    Lücke

  • na bei 5 euronen das kilo kann man sie ja auch schon so kaufen....


    aber was evt den boillie noch n bische billiger macht wäre ei aus dem tetrapak ....


    kann aber auch ne finte sein denk aber nicht ..wer weiß wie die boillies dann von der konsistenz sind ???????

  • Moin Hobbyköche,



    Ich bezahl fürs Kilo Futterboilies auch rund 3€. Ist jetzt nicht die Welt aber wenn man bedenkt das man für 6,90€ 1kg Top Secret Fertigboilies bekommt die garantiert besser laufen steht die Aussage wieder im Schatten.


    Aber das kann man ja schlecht vorrausagen ob man sein Geld dann ausm Fenster wirft oder ähnliches.
    Meine Meinung ist, dass man alles ausprobieren muss und auch was investieren sollte bis man den perfekten Boilie kreirt hat.


    Ist meiner Meinung nach besser als sein Geld für Drogen oder ähnliches auszugeben!;-)

  • aalfänger


    Ein 5€ Fertigboilie wird aber niemals die gleiche Qualität haben wie ein 5€ Selfmade!
    Bei 5€ Sefmade ist es schon eine sehr sehr gute Qualität was da am Ende bei rauskommt.
    Man kann natürlich auch Boilies für 1,50-2€ rollen, dann hat man aber nur Grieskugeln ohne Inhalt, wenn man dann noch ordentlich Flavour reinkloppt hat man die Qualität eines 5€ Readys... ;)


    Gruß
    Lücke