• Weil der dude Osmar so ein guten posting mit haken gemacht hat mit viel arbeit, ich mochte auch here ein mal die frage stellen wer von euch
    macht den barb/wiederhaken ab an seine haken.

Here bei uns das is gesetz den barb enfernen and in mein eigen verstehen uber fairness zu den fish das is ein "MUST" fuer alle fair angler. Wir fly fishermen here in North America wir wurden nie nicht an die idea kommen mit ein barb zu angel. Aber auch when ich andre fishing mache ich enferne den barb fuer die verletzen an den fish klein halten.

Wurde gern euer meinung lesen zu dies.

Have a good one
    Pete

• Hi Pete

Bei Kunstködern sollte man tatsächlich nachdenken, ob man den Widerhaken nicht andrückt oder gleich Haken ohne 'barb' nimmt.
    Auch ist es sinnvoll, keine Drillinge zu verwenden, sondern diese durch Einzelhaken zu ersetzen.

Bei Naturködern wie Wurm oder Made sehe ich das Problem, dass der Köder vom Haken rutscht.

Gruß
    Udo

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Beim Flyfishing binde ich auch auf barbless bzw. drücke den Wiederhaken an.
    Man fängt dadurch nicht weniger, schont den Fisch & im Fall des Falles auch sich selber ;)

Beim Naturköderfischen (außer mit Haar) sehe ich das gleiche Problem wie Addi und auch beim Hechtfischen mit verwende ich Haken mit "barb", da der Hecht die schweren Köder bei seinen Sprüngen leicht "aushebeln" kann.
    Auf Einzelhaken umzumontieren ist hier eine gute Alternative, wenn es das Köderverhalten nicht zu stark beeinflusst.

Gruß,
    Matze

Der schlechteste Angeltag ist besser als der schönste Arbeitstag

• halllo Pete,
    freut mich, dass Dir mein Hakenbeitrag gefallen hat.

Natürlich ist es eigentlich auch für einen guten Angler in Deutschland Pflicht, in bestimmten Situationen Haken ohne Widerhaken zu benutzen. Das tue ich momentan z.B. hier am Bach, an welchem ich angel. Ich arbeite momentan mit Haken ohne Widerhaken, da es hier im Bach recht viele Forellen gibt, die Schonzeit haben. Wenn den tatsächlich eine Forelle auf meine Grundmontage anbeißt, die eigentlich für Rotaugen und Rotfedern vorgesehen ist, kann ich die Forelle recht schnell und ohne die Forelle zu verletzen wieder vom Haken lösen.

Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied zu Nordamerika. Offiziell ist in Deutschland das Catch & Release nicht erlaubt. Von daher macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man mit oder ohne Widerhaken angelt.

Aber Dein Beitrag veranlaßt mich, auch noch Haken ohne Widerhaken ( also barbless) in meine Übersicht einzubinden.
    Also vielen Dank für Deinen Beitrag hier.

Have a nice day.

Osmar

• @ Osmar

Zitat

Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied zu Nordamerika. Offiziell ist in Deutschland das Catch & Release nicht erlaubt. Von daher macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man mit oder ohne Widerhaken angelt.

Es hat ja nichts mit C&R zu tun, sondern in erster Linie damit, dass man auch untermaßige Fische an den Haken bekommt, oder zufällig einen in der Schonzeit befindlichen Fisch. Diesen kann man dann ja auch viel schonender zurücksetzen, welches doch die Hauptsache ist!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hi osmar :)

Zitat

Offiziell ist in Deutschland das Catch & Release nicht erlaubt.
    Von daher macht es eigentlich keinen Unterschied, ob man mit oder ohne Widerhaken angelt.

Einspruch! ;)
    Untermaßige Fische oder Fische, die aus Versehen während der Schonzeit gebissen haben,
    oder gar ganzjährig geschonte Fische, werden dir den fehlenden Widerhaken danken. :gut
    Leider kann man nicht immer so selektiv fischen, wie man es gerne hätte... :rolleyes:

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• moin Ihr beiden Gedankenleser :-D,

Eure Argumente bezüglich des Schonens der Fische habe ich doch beispielhaft mit meinem Bach aufgeführt . Und na klar sind zu kleine und Fische, die sich in der Schonzeit befinden, zurückzusetzen. Aber das hat doch bitteschön mit C&R rein gar nichts zu tun.

C&R ist für mich das reine Angeln auf einen Fisch, um diesen dann wieder zurückzusetzen. Das ist in Nordamerika so gut, wie Tagesgeschäft. Deshalb die Nennung des grundsätzlichen Unterschiedes.

Gruß
    Osmar

• Moin Pete.Habe bei meinen Kunstködern alle Wiederhaken angedrückt.Wenn ich neue Drillinge anbringe achte ich von vornherein das es welche ohne Wiedrehaken sind.Hab dadurch auch nicht mehr aussteiger als früher.Finde es wesentlich Waidgerechter und wer mal nen Drilling mit Wiederhaken in der Hand(und ich meine nicht in die Hand nehmen :-D)oder im Bein hatte so wie ich,der wird froh sein das er Barbless fischt.Gruß und ein dickes Petri Heil aus Kiel Oli :cheers:

Leidenschaftlicher Raubfischangler