• Hallo Anglerschar!

Zwei Dinge habe ich heute hier aufgeschnappt - ich mache daraus mal ein kleines Thema...

Zum einen gab´s den Thread über die "Cool-Freak"-Rolle, mit Leuchtdioden und so. Mal abgesehen davon, wie gut oder schlecht diese Rolle ist ... irgendwas wird sich der Hersteller dabei gedacht haben ... ich selbst halte sowas für großen Blödsinn.

Zum anderen hat einer von Euch angemerkt, dass seine neue Rute "affenscharf" aussieht. Aha! Das Auge isst (äh, angelt) mit, dachte ich?

Wir denkt ihr über die Optik? Zweckmäßigkeit über alles, oder darf die Ruten/Rollenkombi auch noch schnittig aussehen - oder muss sie es sogar?

Legt ihr da Maßstäbe an, oder kommt es, wie es kommt? Geschmack hat keine Grenzen, das wisst ihr ja.

Konservatives Schwarz bei der Rute und Edelstahl/Alu/silberfarben für die Rolle würde ich als alter Sack bevorzugen, aber in meinem Keller gibt es viele, viele Ausnahmen. Ihr merkt schon, ganz frei von "outfit-Überlegungen" bin ich auch nicht, aber warum auch?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

MAX :angler:

• Hallo Bonsai Riese ;)

ich bevorzuge schwarz, mattschwarz, poliertes und gebürstetes Edelstahl und oder Aluminium und Carbon. Da ich mich bei der Kleidung zum Angeln auch eher bedeckt halte, würde ne schrillbunte Ausrüstung net so ganz passen.
    Gruß
    Hummer Lagerfeld

Delirant isti Romani

Danke Jungs auf die nächsten 50

• Moin Max,

nuja ich denk, dass das überall wo waren verkauft werden sollen die gleiche Thematik ist. Weniger Produktionskosten, Qualität mal sekundär, aber hochwertigeres Aussehen bringt mal potentielle Kundschaft ;)

Leider legen manche Hersteller mit ihre Priorität auf die Optik und nicht die Funktion, was auf Dauer sicher nach hinten losgeht ;o)
    Nur der Hersteller, ders schafft ansprechende Optik mit entsprechender Qualität zu paaren, wird auf Dauer erfolgreich sein mit seinem Produkt.
    Und seien wir mal ehrlich, in erster Linie entscheidet bei vielen (und gerade Anfängern) mal die Optik, ob das Produkt in die nähere Auswahl rückt....

Mit Speck fängt man Mäuse ;o)

Gruß Harry

P.S. wenn man hier Kaufempfehlungen und Tipps liest, dann sieht ma oft deutlich, das Optik mit sicherheit zu nem Großteil zur Entscheidung beiträgt. Auch ist die Optik leichter feststellbar, als z.b. technische Eigenschaften .....
    Ich persönlich achte auf Optik auch, allerdings steht die bei mir weiter hinten in den Anforderungen ;o)

• Ich achte eher auf Gewicht (zusammen gesteckt) Aktion bzw Spitze der Rute.
    Leichtläufigkeit und Balance der Rolle,Bremse etc. und vor allem, eine saubere verarbeitung.

Optik/Hersteller ist eher 2.Rangig.

Will mit den Dingern angeln und nich den ganzen Tag anschaun ;)

Die letzte Rute dich ich kaufte, war ne mattschwarze Match von Browning, die is hübsch und verbindet meine kriterien :)

Einmal editiert, zuletzt von Sera (10. März 2009 um 20:41)

• Also bei mir schauts so aus das ,das Material hochwertig ist .
    Und wenn dann an der Spule auch noch ein Holzgriff drann ist dann is es perfekt weil ich finde es etwas edel ausehend nie verkehrt

Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

• Hi zusammen :)
    Das Aussehen ist doch meistens immer der Auslöser, um sich weiter mit irgend etwas zu beschäftigen.
    Was einem "wohlfeil" ins Auge fällt, schaut man sich näher an.
    Das Auge ist der weitreichendste Sinn des Menschen und wird meistens als erstes angesprochen,
    außer vielleicht noch die Nase.
    Wenns gefällt, prüft man näher, wenns dann immer noch gefällt, überlegt man
    und wenn man dann überlegt (hab ich die Kohle?) hat, kauft man.

Es muss also immer das Gesamtpaket stimmen!

Bestes Beispiel: Kunstköder
    Das erste, was ein Blinker fängt, ist den Angler im Laden ;)

Ich gehe auch zuerst auf ne schön verarbeitete, schlanke Rute oder ne schick designte Rolle zu,
    als auf ne 08/15-aussehende Schnuraufkurbelmaschine.
    Ich habe auch schon Blinker gekauft, weil sie MIR gefallen haben und nicht,
    weil ich überzeugt war, dass sie den Fischen gefallen.

Es kann sich keiner von optischer Beeinflussung freisprechen...sie spielt immer einen gehörigen Teil mit rein.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• ach ja bei optik fällt ma was ein ...........

.......ich denke da nur mal an meinen alten avatar......... wurde ja sogar von dem auf den geistigen inhalt meiner postings assoiziiert ........

Ist doch bei der wahl des partners auch so, auch wenn da keine bunten LED's blinken *lol*. Wer meint optik spielt da keine rolle....ähm okay lass ich dann so stehn ^^

Greetz da optikfusor

• Danke, Norbert!

Das Thema heißt ja: Optische Reize. Da passen die Kunstköder auch sehr gut.
    In einem hervorragenden (englischen) Angelbuch habe ich mal gelesen: "Vorsicht! Die meisten Kunstköder werden nicht für Fische hergestellt, sondern für Angler!"

Und, auch optischer Reiz - über Schnurfarben haben wir uns hier auch schon ausgelassen. Das Auge angelt mit, klarer Fall...

Weiter im Text!

• Danke, dass du meinen Thread erwähnt hast ;)

Ich finde, meine Ruten, Rollen etc. sollten zweckmäßig sein und nicht gut aussehen. Wenn beides zutrifft, also sie sehen gut aus und sind es auch.. dann ist das natürlich noch besser.

Aber es ist doch klar, warum es Ruten und Rollen mit speziellen Designs gibt.. sie sollen uns zum Kauf verleiten!

• moin,

hier hat einer mal wieder einer den Nagel auf den Kopf getroffen:

Zitat

Leider legen manche Hersteller mit ihre Priorität auf die Optik und nicht die Funktion, was auf Dauer sicher nach hinten losgeht ;o)
    Nur der Hersteller, ders schafft ansprechende Optik mit entsprechender Qualität zu paaren, wird auf Dauer erfolgreich sein mit seinem Produkt.
    Und seien wir mal ehrlich, in erster Linie entscheidet bei vielen (und gerade Anfängern) mal die Optik, ob das Produkt in die nähere Auswahl rückt....

so sehe ich das auch.

• Naja ich bin mal ganze ehrlich, ich schaue natürlich aufs Aussehen der betreffenden Artikel aber die Funktion hat natürlich oberste Priorität.

Es gibt so einen Wobbler von Rapala der hat eine weiße Grundfarbe und ist von vorne bis hinten mit roten Tribalflammen verziert. Als ich ihn damals gesehen habe... Nunja.. :D Ihr könnts euch denken..

Da war mir auch schon klar das diese Optik kein Reiz für den Fisch bringen sollte sondern für uns Angler, und tatsächlich hats ja auch geklappt. Ich bin ja das lebende Versuchsopfer :gut

Aber ich finde das gehört einfach zum unserem Sport dazu, das man sich auch mal Sachen gönnt die eigentlich nichts bringen außer ein befriedigendes Gefühl im Kopf das man sowas in der Gerätebox hat.

• grins... von mir aus sieh die rolle oder die rute schei.... aus...wenn sie gut in der hand liegt... nen anständiges feeling rüberbringt...dan wird sie gekauft..... von mir aus könnten manche ruten mit diamanten besetzt sein.... aus reinen platin...egal...ich muss damit angeln....wenn sie mir liegen die sachen...dann ja...ansosten...nein....... reine gefühlssache....... aussehen absolut 2trangig......

gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• Tja, ich achte auch als erstes auf Funktionalität. Bei manchen Herstellern sieht man leider nicht auf den ersten Blick, ob die Sachen wirklich etwas taugen. Sachen von Cormoran sehen zum Beispiel schick aus, aber bis jetzt hatte ich fast nur Scherereien mit den Sachen.
    Ganz klar: Aussehen ist drittrangeig (2. wichtigstes ist die kompaktheit, da ich viel mit dem Fahrrad oder zu Fuß transportieren muss)

• Ist doch auch klar, warum es Kunstköder mit aufwendigen Malereien gibt, die letzendlich vielleicht gar nicht interessant für den Fisch sind. Sie sind es aber für die Angler und letztendlich kaufen wir die Artikel und nicht die Fische!

• Offizieller Beitrag

All,

zu allererst kommt es mir bei dem Gerät auf
    Funktionalität an.Das Design ist mir zweitrangig.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• na , ist es nicht so bei allem?
    sinn und zweck das eine, funktionalität das andere und optik..... das lockt doch den käufer. ob ich mir nen auto kaufe (brauche ich wirklich eins mit 200PS tiefergelegt in der der grösse? ALLES was man kauft hat; so denke ich, auch einen optischen wert. und danach wird gekauft. auch bei den Angeln. sicher, ausnahmen bestätigen die regel.
    aber wir wollen dem guten verkäufer ja auch was gönnen und uns gerne von den optisch bunten und guten "schnäppchen" einfangen lassen. sei es rute oder rolle.....
    :P

• Was mich an Angelgerät optisch reizt?

Hm.............wenn ich erkennen kann das dieses,jenes,welches ich zu erwerben gedenke gut und sauber verarbeitet ist............ja, das könnte für mich ein "optischer Reiz" sein :gut :gut

ALLERDINGS: den Fisch interessiert nur der Köder.............Hm, was hat der sich nur dabei gedacht? :D :D

gruß degl

• Hallo degl, hallo oller hecht,

Klingt komisch, aber man kann Eure Antworten auch einfach zusammenmixen. Recht haben beide, auf eine gewisse Weise. Eine gute oder sehr hochwertige Verarbeitung trägt eigentlich immer zum guten, "anziehenden" Aussehen eines Produktes bei. Ganz gleich ob Hi-fi-Box oder Teelöffel. Angelgerät bildet da ganz sicher keine Ausnahme.

Welche Auswirkungen das Aussehen auf den Zweck hat - hier kommt degl, dem Fisch ist es egal - ist ne ganz andere Sache. Nehmen wir nochmal die Hi-fi-Box: Theoretisch kann aus der optisch schrottigsten Kiste der allerwunderbarste Klang kommen, die Ohren können ja nicht sehen. Aber wer kauft freiwillig Schrott?

Ein feines Thema... Sagen wir mal so: Wenn ich nicht den Eindruck habe, dass ich bei einer wirklich feinen Rute, die gut funktioniert, den Holo-Rainbow-Schriftzug und die Look-through-Lackierung nur deswegen extra bezahle, dann ist das auch in Ordnung, mit dem optischen Reiz :angler:

Der Teelöffel allerdings bringt noch einen weiteren Aspekt auf´s Tableau:

Die Haptik ;) ;) !