Drilling beim Spinner wechseln

• hallo Zusammen,
    da in einem anderen Thread die Frage gestellt wurde, wie man einen Drilling durch einen Einfachhaken ersetzen kann, dachte ich mir, dass dieses Thema für den einen oder anderen hier auch interessant sein dürfte.

Der Erfolg beim Angeln mit dem Spinner kann durchaus ausbleiben, wenn die Spitzen des Drillings nicht mehr scharf genug sind. Der Drilling kann schon abstumpfen. Er wird vielleicht auch einmal über einen Stein gezogen, verhakt sich im Grasbüschel, wird mit etwas Gewalt rausgezogen, verbiegt sich etc. Dann ist ein Wechsel des Drillings angesagt. Und so wechselt man den Drilling an einem Spinner:

Nimm eine feine Zange und biege das überstehende Drahtende vor dem Axialgewicht gerade.
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/angeltechniken/spinner_drilling_wechsel1.jpg]

Wenn Du das getan hast, kannst Du das Gewicht in Richtung des Spinnerblattes zurückschieben.
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/angeltechniken/spinner_drilling_wechsel2.jpg]

Jetzt ist die Drahtöse, die den Drilling hält, frei. Nun biege den Draht etwas auf, nimm den schadhaften Drilling heraus und ersetze diesen durch einen neuen der selben Größe.
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/angeltechniken/spinner_drilling_wechsel3.jpg]
    Das Axialgewicht wird wieder über die Drahtöse geschoben. Mit der feinen Zange biegst Du das überstehende Ende etwas auf, damit das Gewicht wieder an seinen ursprünglichen Platz gelangt. Das war es dann.
    [Blockierte Grafik: http://www.angelfreund.osmardorow.de/angeltechniken/spinner_drilling_wechsel4.jpg]

• Osmar,

Wie wärs eigentlich wenn man diesen Umstand beim Drilliingswechseln nur einmal im Leben machen muss?

Ich meine wenn man anstatt den Drilling einen Sprengring einsetzt und den Spinner dann wieder zurecht biegt. Dann müsste man nicht immer den Draht abbiegen und könnte den Drilling wie bei einem Wobbler in einen Sprengring schieben.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob dieser dann die Laufeigenschaften es Spinners verändert und der Spinner nicht mehr richtig spinnt :piep:

Wenns der Fall ist will ich nichts gesagt haben, traotzem sehr gut gelungener und informativer Beitrag von dir :gut

• moin Aalangler5000,
    diese Frage hinsichtlich des Anbringens eines Sprengringes habe ich mir auch schon gestellt. Ja und ich habe etwas ähnliches getan. Habe die Haken abgekniffen und dann den neuen Haken mit einem Sprengring an der alten Hakenöse verbunden. Das Ergebnis bei mir war eine andere Laufeigenschaft. Obgleich die Laufeigenschaft des Spinners aber eigentlich nicht vom Haken abhängig ist, sondern von der Form des Spinnerblattes.
    Ich denke die Ursache für die Veränderung der Laufeigenschaft liegt darin begründet, dass durch den Sprengring der Drilling nun nicht mehr zentral auf der Achse liegt. Aber das ist eine reine Hypothese, die ich nicht beweisen kann.

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (11. März 2009 um 14:27)

• Hi, wirklich ein gelungerner Beitrag aber eine Frage habe ich auch noch:

Wie ist der Spinner denn gelaufen? Hat sich das Blat anders gedreht oder ist der Spinner nach unten gezogen worden oder wie war das ?

Deine Hypothese klingt eigendlich sinnvoll, am Gewicht wird es kaum liegen da ein Sprengring kaum etwas wiegt. Vieleicht hat sich ja durch die Verlängerung die Hydrodynamik verändert :-))

• hallo Tino,
    gute Frage, das Blatt hat sich mal gedreht und mal nicht, je nach Richtungsänderung, die ich vorgenommen habe. Ich habe mit diesem Spinner nichts gefangen. Habe dann alles wieder abgebaut und den Drilling, wie oben beschrieben nue montiert und da lief wieder alles, wie es sein sollte.

Es kann an auch daran gelegen haben, dass der Sprengring größer war, als das ursprüngliche Öhr des Drillings. Ich weiß es einfach nicht.
    Ein Angelfreund aus Brandenburg berichtete mir, dass er anstatt eines Sprengringes einen Schlüsselring nutzt und er hätte keine Probleme. Das habe ich noch nicht probiert.

Gruß
    Osmar

• Moin Osmar,

sauber sag i, das sind mal erläuterungen :cheers: so kann sichs echt auch so einer wie ich vorstellen, was zu tun ist *g*

Mal im ernst ich bin fasziniert von deinen Grafiken, mit sowas kannst echt viel mehr darstellen, als es hundertfünfundzwanzig wörter schaffen ^^

Mit welchem Proggi bastelst denn deine grafiken so zusammen ?

Greetz da Harry

• moin Harry und jugendfischer92,

Ihr beschämt mich ja geradezu :rolleyes:,

ich bastel meine Grafiken und Bilder mit folgenden Programmen zusammen:

Adobe Photshop,
    Picture Publisher,
    Paintshop Pro und dem stinknormalen Paint von Microsoft.

Ist keine sehr hohe Kunst, nur eine Frage der Geduld und Ausdauer bzw. der inzwischen recht reichhaltigen Erfahrung im Umgang mit diesen Programmen. Und wenn ich mich zum Schluß auch einmal selbst loben darf; auch eine Frage der Phantasie und ein wenig Fleiß, obgleich ich eigentlich recht faul bin. Aber Sachen, die einem Spaß machen, macht man eben recht gerne.

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (11. März 2009 um 23:44)

• ;o) Osmar

da hast recht, das sind die dinge die auch ins auge stechen, dass des ned nur so dahingeschmiert ist, sondern wirklich fummelkram ;o)

Aber das macht nen beitrag lesenswert und vor allem verständlich ;) hab mich mal a bissl in gimp eingearbeitet, und denk, dass damit au a menge möglich ist *lach*

Da Harry

• Sehr guter Beitrag, klasse Darstellungen.
    Also ich arbeite auch mit dem Adobe Photshop habe aber auch Gimp bei mir drauf.
    Aber gimp hat meine Tochter draufgesetzt, sie meint das wäre das beste Programm um Fotos, Bilder, und ähnliches zu bearbeiten.
    Naja soll sie machen, ich arbeite weiterhin mit dem Adobe Photshop.

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

• moin Norbert49,

Zitat

ich arbeite weiterhin mit dem Adobe Photshop.

sehe ich auch so. Habe auch recht lange gebraucht, um überhaupt mit Photoshop zurecht zu kommen und alle Optionen, die das Programm bietet, zu beherrschen.

Gruß
    Osmar