Klassisch oder E-Book. Und was lest Ihr so?

  • ...frage ich mich, wo doch Bücher schon mal Thema sind!


    Ich meine jetzt Bücher - ohne Angelbücher - und ohne Penthouse, Blinker oder Neue Revue...


    Ich lese sehr viel. Ne Menge Sach-Zeugs zum Thema Geschichte (haupts. Mittelalter und Deutschland), und natürlich Romane, nur Krimis eher gar nicht.


    Absolute Nummer 1: Terry Prattchet und seine Scheibenweltromane!!! Einfach Göttlich! Bloß gut, dass ich noch nicht alle habe und mich auf mehrere noch freuen kann.


    Was ist Euer Lesestoff???


    MAX

  • Zitat

    Original von einssiebzig


    Absolute Nummer 1: Terry Prattchet und seine Scheibenweltromane!!! Einfach Göttlich! Bloß gut, dass ich noch nicht alle habe und mich auf mehrere noch freuen kann.


    MAX


    Also die Romane von der Scheibenwelt habe ich fast alle gelesen, die sind echt gut geschrieben.

    Grüße aus Ilsede Kreis Peine


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert49 ()

  • Hoi ihr leser, readers oder au bildlegugger ;o))


    Ich lese am liebsten Krimis ( Jeffrey Deaver; Andreas Franz; James Patterson; Henning Mankell )
    und historische Romane ( Ken Follett u.ä. )


    Lesen ist bei mir allerdings Phasenweise, d.h. manchmal fress ich die dinger, und dann wieda ein paar wochen lesepause ;o)


    Im großen und ganzen hab ich mich mittlerweile a bissl aufs mittelalter spezialisiert, weil ich das einfach faszinierend finde ;o)


    Greetz die Teilzeitleseratte

  • Hej Großer,


    manchmal lange Zeit kein Bauch anguckt, dann überkommst mich und egal was kommt, wird gelesen, bis tief in die Nacht.


    Thema oder Richtung eigentlich egal, oder doch nicht, Momentan stehn so ein paar alte Fachbücher aus der Zeit vor 1940 geschrieben auf meinem Nachttisch, alles mögliche quer Beet, von der Flagkanone, über Flugzeuge bis zum alten Bestimmungsbuch für Muscheln und Meeresbewohner.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mein Geschmack ist dem von Harry/Perfusor am ähnlichsten:


    1. Krimis
    Henning Mankell (nächstes Jahr kommt der neue und letzte Wallander!), Andreas Franz, Giorgio Faletti (ich töte), Dan Brown, Karin Slaughter (Belladonna), Jillianne Hoffmann (Cupido), Ken Follett, Mo Hayder, usw.


    2. witzige Romane
    die Bücher von Tommy Jaud, Oliver Uschmann, Benjamin von Stuckrad-Barre, usw.


    Nix anfangen kann ich aber mit SciFi, Fantasy und historischen Sachen.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Also mir gehts ähnlich wie einigen meiner Vorredner. Ich les oft lange Zeit nichts und dann überkommts mich und ich verschling die Bücher in kürzester Zeit. Irgendwie kann ich, wenn ich angefangen hab zu lesen (vorausgesetzt das Buch ist gut) nicht einfach das Teil weglegen und es nach paar Tagen weiterlesen. Ich les oft dann an einem Stück bis das Ding fertig ist egal ob ich den ganzen Tag und die Nacht dransitze.
    Mal ein oder zwei Stündchen Schlaf ausgenommen.
    So hab ich erst im Februar die Herr der Ringe Trilogie in 2 Tagen zzum xten mal durchgehauen. Deshalb ist jetzt wieder Pause angesagt. Mann ham mir die Augen gebrannt.


    Fantasy Romane hab ich ganz gern aber nur wirklich gute. Krimis sind auch nicht ganz verkehrt und historisch-geschichtliche Romane werden auch gelesen. Zudem find ich Geschichtsbücher (also keine Romane) klasse, weil ich denke wenn man von der Vergangenheit lernt kann man es besser machen.
    Biografien sind auch zwischendurch nicht schlecht.
    Als ich noch Student war hab ich beim pendeln im Zug immer die kleinen gelben Reklamheftchen (die Teile die man in der Schule so schlimm fand :-))) gelesen.


    Wie wärs wenn wir mal unsere persönliche Buchempfehlung hier Posten. Was einem grad so einfällt. oder aber das absolute Lieblingsbuch.
    Lieblingsbuch bei mir sind die Herr der Ringe Trilogie (ja sind drei aber gehört doch zusammen)
    und Shakespeares König Lear (die Sprache ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man drin ist, dann werden abgründe aufgezeigt einfach herrlich)
    Empfehlen auf die schnelle würd ich meine Lieblingsbücher und Dan Brown Illuminati

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Als Kind und Jugendlicher habe ich nicht nur (so wie es Perfusor sagte) gefressen , nein ich habe sie förmlich verschlungen...ich schätze so an die 20 St. in der Woche. ist leider jetzt etwas eingeschlafen, aber wenn ich mal lese sind es scifi-Romane (alias S.Lem) oder Kriegsromane (aber keine Kriegsverherrlichenden, eher so über die Menschen und Schicksale).
    Und ich mag eher die richtigen Bücher als die Digitalen.


    VG CarB

    abhaken...weitermachen :angler:

    Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 ()

  • Hi Leute,



    ich bin überhaupt kein Bücherwurm. Ich lese ausschließlich Magazine und Zeitschriften, z.B. Angelzeitschriften, Die "Mountainbike", Spiegel, Focus usw.



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • moin Stefan,


    Zitat

    Slaughter (Belladonna), Jillianne Hoffmann (Cupido)


    also ich bin ja echt ersaunt, dass wir scho fast das selbe lesen *g* cupido ist auch einfach genial das buch. Karen slaughter hab ich auch schon gelesen, muss aber dazusagen, dass mir die gute fast ne spur zu brutal ist ;o)


    Sci Fi ist für mich auch absolut nichts. Wenn wir schon den den ähnlichen geschmack haben, dann lies mal von John Matthews "Das verlorene Kind". Ein absolut genialer Krimi ;o)


    @ all


    "Die Päpstin" für mich auch eins der besten Bücher von Donna W. Cross


    Des weiteren lese ich auch noch Speisekarten recht gerne, aber nach dem wurde glaub ned gefragt ^^


    Greetz da Harry

  • Zitat

    Original von Schmitti
    So hab ich erst im Februar die Herr der Ringe Trilogie in 2 Tagen zzum xten mal durchgehauen. Deshalb ist jetzt wieder Pause angesagt. Mann ham mir die Augen gebrannt.


    Wow Schmitti!


    Sind auch meine absoluten Lieblinge die 3, seit 25 Jahren schon. An die Filme war damals nicht im Entferntesten zu denken. Watt ne Leistung! Nur noch zu toppen, wenn man das englische Original vom J.R.R. liest. Kann ich Dir aber wärmstens empfehlen, denn der Autor benutzt auch im würdigen Rahmen eine altmodische Sprache. Aus der Serie "Thou" und Thee"...

  • Hallo,


    erstmal ganz Klar bei mir kommen nur Gedruckte Werke ins Haus!


    Und ich lese eigentlich alles , Terry P. habe ich soweit komplett, King ist mehrfach durch, Fachliteratur zu verschiedenen Themen , Tom Clancy und keine Ahnung was noch alles. Aktuell Lese ich Heitz durch.


    Mfg


    Daniel

  • Hai Leutz,
    ich finde es super wieviel Prattchet Fans hier unterwegs sind. Für die, die ihn nicht kennen: Ihr habt echt was verpasst.


    Meine Autoren Top 10 :


    - Terry Prattchet


    - T.C. Boyle


    - J.R.R. Tolkien


    - Rebecca Gable


    - Bernhard Cornwell


    - Joane K. Rowling


    - Dean R. Koontz


    - Dan Brown


    - Ken Follet


    - Jules Verne


    So das waren die aktuellen 10. Wahrscheinlich ließe sich diese Liste beliebig verlängern.Angefangen hat meine Bücher Sucht mit "Die Schatzinsel" von Stevenson.



    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Zitat

    Original von einssiebzig


    Wow Schmitti!


    Sind auch meine absoluten Lieblinge die 3, seit 25 Jahren schon. An die Filme war damals nicht im Entferntesten zu denken. Watt ne Leistung! Nur noch zu toppen, wenn man das englische Original vom J.R.R. liest. Kann ich Dir aber wärmstens empfehlen, denn der Autor benutzt auch im würdigen Rahmen eine altmodische Sprache. Aus der Serie "Thou" und Thee"...


    Ich hab die Herr der Ringe Bücher zwar nicht vor 25 Jahren aber doch schon vor den Filmen gekannt bzw. gelesen und war dann auf die Filme natürlich echt gespannt.
    In Englisch hab ich nur den ersten Band gelesen. Damals war ich gerade in der elften Klasse und doch noch von der Sprache überfordert.
    Aber vielleicht sollte ich mich jetzt noch mal dran versuchen.
    Ich mag es echt sehr, wenn in so "altertümlicher" Sprache geschrieben oder erzählt wird. Kann mich da noch besser reinversetzen. Und manchmal denke ich, dass man mit so "alten Worten" einfach viel mehr und besser ausdrücken kann bzw. konnte als dass es mit unserer heutigen Sprache noch möglich ist.


    Zum Beispiel ein Zitat aus Macbeth:
    „Gib Worte deinem Schmerz. Grimm, der nicht spricht, presst das beladene Herz, bis das es bricht!“
    heute würde man einfach sagen. Friss es nicht in dich rein lass deine Probleme raus.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • An alle Bücherwürmer und E-book-Leser,


    in Leipzig ist noch bis Sonntag Buchmesse mit jeder Menge Ausstellern, welche ihr geschriebenes Wort an den Mann bzw. Frau bringen wollen.


    VG CarB

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Krimis lese ich sehr gerne, z.B.die von Mankell.
    Da gibt es auch noch so eine Australien-Saga.
    Dann Mittelalterromane, je dicker, umso lieber.
    Alles über U-Boote und so.
    Und wenn es geht, lese ich ein Buch in einem
    Zug durch.


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Ich bin ein bekennender Stephen King Fan habe auch alles aus seiner Feder da und gelesen. Ansonsten lese ich fast alles was als lesenswert angepriesen wird.
    Gruß Jpp