Die ersten Fänge 09

  • Hi Leute,


    danke für eure positiven Beiträge freut mich wirklich sehr immer weiter so :-D.


    Nun zum "Karpfen". Ich habe genau deshalb nur "Karpen" geschrieben, weil ich mir da selber auch nicht ganz sicher bin aber meiner Meinung nach ist es ein Schuppi und kein Wildkarpfen. Da der Fisch ja nicht aus einem Weiher sondern aus der Isar (Fluss) ist werden die Karpfen da selten Bauchiger müssen ja schließlich gegen die Strömung an kommen. Verbessert mich falls ich da mit meiner Meinung falsch liege!!! Kann aber zum Karpfen sonst nicht viel mehr sagen dass war nämlich mein erster Karpfen den ich in der Isar gefangen habe.
    Vieleicht können da ja die "Karpfen- Experten" hier im Forum mehr dazu sagen.
    Hab jetz dann Pfingsten zwei Wochen Urlaub da freu ich mich jetz schon tierisch drauf. Bin zur Zeit in Köln aber DANK der heutigen Technik konnte ich den Beitrag gestern per UMTS ins netz stellen.


    Petri Heil


    NoName

  • Nichts zu Danken,


    ich mein ja auh das es ein schuppi ist und deine ansicht, das die Flüssler eben meist formschöner sind und wenig bis gar net bäuchig die stimmt auch so, dennoch wunderts mich das bei sovielen vermeintlichen experten hier, mich keiner für blöde erklärt hat, das ich den vergleich mit dem urigen wildkarpfen überhaupt gewagt hab!! :P

  • Maiangeln am Forellenteich, mit mehreren leuten da gewesen, gesamtfänge ca 15 forellen ah ab ca 35 cm und der top -> 49 cm
    Bilder folgen, die schwirren noch auf der cam rum..

    Mann muss eine Diskussion nicht führen,
    mann muss zuhören können

  • Glückwunsch zu deinen Fängen. Sind paar schöne Exemplare aber ein par Daten, wie maße und Gewicht hätten nicht geschadet ;-)!!!!


    Sorry aber trotzdem ein Kräftiges Petri!!!


    NoName87


    P.s.: Vielleicht könntest du das ja noch machen!!!!

  • Zitat

    Original von Ederperle09
    Nichts zu Danken,
    ich mein ja auh das es ein schuppi ist und deine ansicht, das die Flüssler eben meist formschöner sind und wenig bis gar net bäuchig die stimmt auch so, dennoch wunderts mich das bei sovielen vermeintlichen experten hier, mich keiner für blöde erklärt hat, das ich den vergleich mit dem urigen wildkarpfen überhaupt gewagt hab!! :P


    Das liegt daran, dass so "mirnichtsdirnichts" hier niemand für blöde erklärt wird, es sei denn, er oder sie stellt sich wirklich selten dämlich an - aber selbst das steckt die Gemeinde meist mit Gelassenheit weg. Cooler Umgang hier, normalerweise...


    Nicht so gelassen könnte gesehen werden, dass ein frisch angemeldetes Neu-Mitglied gleich ein Urteil über "vermeintliche Experten" abzugeben in der Lage zu sein scheint. Das ist etwas vermessen, und bei näherer Betrachtung nicht haltbar. Wären wir alle Fachbuchautoren, bräuchten wir dieses Forum nicht, in dem sich jung und alt, blutige Anfänger und ganz abgezockte alte Hasen rege austauschen. Soll heißen: Erst denken, dann posten. Vielen Dank.


    Zum Thema Karpfen, wahrlich nicht mein Gebiet, habe ich dennoch so einiges gelesen. Bei mir festgesetzt hat sich die Information, dass DER Wildkarpfen, in seiner genetisch reinen Form, praktisch verschwunden bzw. ausgestorben ist. Allenfalls gibt es fast gleich aussehende Rückzüchtungen, oder so etwas wie oben: Die Vermutung, dass das ein durchtrainierter "Strömungsschuppi" ist, teile ich.


    MAX

  • @ einsiebzig,


    als allererstes möchte ich kurz sagen, dass das eine recht plausieble aber doch eindeutige Meinung war, über den Post von ederperle09. Wenn man ihn nur kurz überfliegt kann man das bestimmt böse meinen obwohl hinten ein Smilie vorhanden ist. Er wollte bestimmt nur ein bisschen stänkern um die Experten aus ihrem Versteck zu locken ohne auch nur einen Bösen gedanken daran verschwendet zu haben. ~:-( :D


    Deiner Meinung über den Karpfen kann ich nur zustimmen. Ich bin auch kein Karpfen Experte aber auch ich habe schon viel darüber gelesen, es gibt einfach inzwischen zu viele Kreuzungen um das eindeutig sagen zu können.


    Gruß NoName87

  • Hallo NoName & all!


    Nein, "Böses" unterstelle ich auch nicht! Sollte schon eher eine, naja, Anregung sein, wie man in den Wald ruft - damit es entsprechend herausschallt.


    Auch wenn die Botschaft ankam: "Vermeintlich" und "blöde" bekommt nicht jeder in den richtigen Hals. Bei einem neuen und unbekannten User ist das immer recht schwierig zu beurteilen. Aber das kommt noch!


    MAX

  • Ich sag ja, da du das ja recht gut erklärt hast, wird er sich dass hoffentlich zu Herzen genommen haben.
    So soll dass laufen in einem Forum, finde ich, einfach miteinander reden dann wird alles gut :cheers:!!!

  • Nabend Leute.
    Nocheinmal Petri zu allen Fischen (habe den Überblick verloren :-)) )


    Zur Karpfenfrage:
    Ich denke das is nen Adonis-Schuppi.
    Wildkarpfen werden, nach meinen Informationen, nicht so lang/groß.


    cheers
    Waggl


    PS


    @Perle: oller Stänkerfritze ~:-( , nich immer gleich negative Sachen unterstellen ;)

  • Man oh man!!!! Sorry da stand i wohl ganz gekonnt auf der Leitung.
    Schäm dich Christian, schäm dich :rolleyes:


    Danke Waggl für deine Präzise und eindeutige Erklärung, kann man ja noch richtig was lernen hier :cheers:


    Grüß Christian

  • Moin moin


    Mein Freund und ich wollten gestern eigentlich Aale rausziehen. Er hatte drei Ruten auf Wurm und ich hatte eine mit Wurm. Da die Aale sich ja doch immer Zeit lassen, hatte ich noch ne zweite Rute auf Mais und die ging voll ab. Die Karpfen haben mich zur Weißglut getrieben, da sie mir die ganze Zeit den Mais abgefressen haben. :evil:
    Und das sind nun die drei schönsten, die es an meinen Haken geschafft haben.
    Und mein Freund hat gar nichts gefangen :D:D


    P.s Die Karpfen habe ich natürlcih wieder reingeschmissen


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/b0gf-2.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tessa-2011,


    Petri Heil zu den Karpfen.Waren sie dir zu klein?


    Zitat

    Die Karpfen habe ich natürlcih wieder reingeschmissen


    Das nächste Mal schreibst du--sie wurden schonend
    zurückgesetzt. ;)
    Ich hoffe, du verstehst was ich meine?


    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Flunder


    Ja die waren mir zu klein und ich habe sie ganz vorsichtig zurück in den Teich gesetzt. Ich bin auf einen großen Fang aus.
    Ich möchte gerne einen großen Barsch fangen, die sind nämlich voll niedlich. :angler: