Die ersten Fänge 09

  • Hallo,
    "Stand 1989" ->!!! Die wurde mehrfach geändert, die Angaben sind zwar ohne Gewähr aber ich bin mir fast 100%tig sicher das die stimmen:
    KLICK
    Ist der aktuellste Stand den ich finden konnte, selbst wenn es kein Schonmaß für Karpfen geben sollte, es gibt wohl keinen Verein oder Pächter der das nicht eingeführt hat.


    Jens
    Na dann is alles i.O.!


    Gruß
    Lücke

  • Schade, daß man zu einer Frage immer verschiedene Antworten erhält. Da weiß man ja gar nicht was nu richtig ist oder nicht. Sind die dort nicht verpflichtet Ihre Seiten zu aktuallisieren? Es handelt sich doch hier um Gesetze!?


    Also, wie bereits erwähnt, der Karpfen hat bei uns im Verein natürlich auch Schonmaß. Bis vor einiger Zeit hatte er sogar Schonzeit, diese hat man allerdings inzwischen wieder abgeschafft.


    LG
    Lady Shimano

  • Das ist richtig mit den Gesetzen, das ist alles ein bisschen verwirrent.
    Ein Bekannter von mir ist im Fischerreiverein Vorsitzender, den werde ich jetzt mal fragen was er davon hält.

  • @ luecke3.0 :


    Die Niedersächsischen Maße haben sich in den letzten 10 Jahre bei einigen Arten 2-3 mal geändert.


    Konnte keinerlei Schonmaß für Karpfen finden aber am besten mal auf der Niedersächsischen Fischerreibehördenseite nachschaun.

  • ?-(


    Die stehen ja alle auf dem Kopf... ist dein Gewässer umgekippt? :D


    Spaß bei Seite: Petri Heil! ;)


    Waggl


    PS: bin ja Stammgast... JUHUUUUUU :cheers: :D

  • Hallo Tessa,


    ein paar schöne Fischchen hast Du da. Die habe ich das ganze Wochenende versucht zu angeln, leider ohne Erfolg.


    Ein herzliches Petri Heil! :cheers:


    LG
    Lady Shimano

  • Hi Leute,


    jetz kann ich auch mal was dazu schreiben aber bei mir hat´s einfach dieses Jahr bisschen länger gedauert bis ich meinen ersten Beitrag dazu machen konnte!!! ;) Nicht weil ich das Angeln verlernt habe sondern weil ich leider viel auf Montage unterwegs bin und da leider das Fischen bisschen hinten dran bleiben musste.(Gute Ausrede oder???)
    All denen die schon vor mir dran waren Herzlichen Glückwunsch zu euren Fängen. :angler:


    Letzte Woche hat es endlich mal geklappt ans Wasser zu gehen, aber die ersten Tage war leider nicht viel los ausser zwei Hechte beim Forellen fischen, die bei uns leider noch Schonzeit haben :evil:. ( Hab leider kein Bild, hab sie schnell wieder zurückgesetzt).
    Am Mittwoch war ich dann mal mit der Feeder draußen hab da aber auch nichts richtiges erwischt ausser 2 Barben (42 und 52cm) die ebenfalls in der Schonzeit sind und 2 Brachsen (35 und 37cm).


    Am Donnerstag war dann mal ein Tag Pause die Ruhe vor dem Sturm :P
    denn....


    Am Freitag bin ich dann wieder los und hab mir gedacht ich leg mal eine Rute raus nur mit Blei und nem Tauwurm so 2m vom Ufer auf Grund, mit der anderen Rute wollte ich dann mein Glück mit der Spinnrute versuchen. Habs eigentlich auf Forelle und Barsch abgesehen gehabt.


    So Feeder auf Tauchstation und mit der Spinnrute ein paar Stufen runter zum Wasser, hatte gerade meinen zweiten Wurf mit der Spinnrute geworfen schon der erste Biss an der Feeder ich wieder hoch und der Anhieb. Mein erster Barsch hing und war gelandet leider bisschen zu klein 20 cm hatte ihn wieder zurückgesetzt. Der Tauwurm ging wieder auf Tauchstation, keine 30sek. später wieder ein Biss ( kleiner Döbel 22cm).
    Mit Spinnern wirds wohl nichts hab ich mir gedacht als keine 2 min später wieder ein kleiner Barsch meinen Tauwurm inhalierte, war allerdings noch kleiner als der erste allso wieder zurückgesetzt.
    Allerdings wurden mir jetz die Würmer knapp allso gab es nur noch halbe Würmer hatte jetzt noch meine Zweite Feeder gepackt und mit Maden an einen anderen Platz gelegt( leider kein Biss). Dass machte jedoch gar nichts denn am Tau Wurm war die Hölle los als ich einen Schlag in die Feeder bekam und die Bremse zu Pfeifen begann. Als ich dann den Anhieb setzte bekamm ich gleich als Antwort zwei heftige Kopfschläge. Der erste Gedanke waren eigentlich mehrere auf einmal :-D. Was ist es? Hält das Vorfach dass aus???( War nämlich nur ein 0,22mm und ein 14er Haken!!!) :(. Macht dass das Gerät mit??? etc.
    Nach 20min Drill kam zum Glück ein Jungfischer vorbei denn nach weiteren 10min Drill ging nichts mehr kein Meter mehr zurück und keiner nach vorne es wahren allerdings nur noch drei vier Meter vom Ufer aus und den Fisch hatte ich immer noch nicht zu Gesicht bekommen. Ich wusste nicht ob er noch dran ist ich habe nichts mehr gespürt, ich hing zwischen den Steine fest und es ging nicht mehr.
    So nun die Frage ab ins Wasser und versuchen dass Blei zu befreien bzw. den Fisch aus seinen Unterstand zu bekommen oder Schnur katten. Ich habe mich dann fürs baden gehen entschieden also Rute dem Jungfischer gegeben ( mit ängstlichen Augen). Das Wasser war gefühlte 3cm kalt :D und es war nicht dass Blei dass sich irgendwo verkeilt hatte denn auf einmal kreischte die Schnurbremse wieder also wieder raus aus dem Wasser und dann gings mit dem Drill weiter nochmal 10min als ich den Fisch dass erste mal sah.
    !!!!Karpfen!!!
    Nach nochmal 5min konnte ich ihn dann endlich in den Kescher bewegen dank des Jungfischers.
    Kescher war natürlich auch ein bisschen zu klein sonst wärs ja einfach gewesen :rolleyes:


    Der Karpfen:


    Größe: 85cm
    Gewicht: 18 Pfund
    Bekäpft in 45min


    Sorry ohne Tschüss sagen geht das natürlich nicht.


    Ich wünsche allen ein kräftiges "Petri Heil"


    P.s.: Mich würde interessieren ob ihr ins Wasser gegangen wärt!!!
    Was hättet ihr evtl anders gemacht???

  • Dickes dickes Petri NoName87,


    auch ein klasse spannender Bericht dazu muss ich schon sagen, pefekt!! :gut


    Was mich interssieren würde, ist ob du den schuppi für einen schuppenkarpfen oder noch für einen einstigen wildkarpfen hälst, klinggt zwar jetzt wirklich blöd, aber ich kanns nét eindeutig erkennen, sieht aber nach schuppi aus... :rolleyes:

  • Hallöchen,


    könnte aber auch ein Wildkarpfen sein, weil er so eine schlanke Form hat. Überhaupt nicht hochrückig.
    Natürlich wäre ich auch ins Wasser gegangen. Ich mußte mal einen kleinen Hecht aus dem Kraut befreien, der konnte auch nicht mehr vor und nicht zurück.


    Ein dickes Petri zum tollen Fang :cheers:


    LG
    Lady Shimano