Angler irrten auf der Ostsee umher

  • Haben eigentlich immer alles an Bord, Gps, Kartenplotter, Kompass, Funken, Handy, Scheinwerfer, Zusatztank und in Norwegen Pflicht Schwimmwesten. Wenn man so in den norwegischen Schären so rumschippert, geht schon mal die Orientierung verloren, aber bei dieser Ausstattung...kein Problem !!
    Wahrscheinlich waren bei diesen Booten von den Jungs das eine oder andere Gerät nicht dabei, denn die meisten Geräte lassen sich knderleicht bedienen, habe aber es selbst schon beobachtet ( bei einer Kuttertour auf der Ostsee...Hochseekutter), dass welche trotz aufkommenden Windes und damit auch aufkommende Welle (-2m) im Kleinboot draußen waren, eine ausgesprochende Unvernunft, denn dann kannste Technik am Bord haben soviel du willst, läuft der Kahn voll, säuft du trotzdem ab.


    VG CarB

  • ich denke das problem ist bei "nicht Führerschein "inhabern genau so wie bei "führerscheininhabern"-


    wie das eben mal so ist, vor 10 jahren mal eben den führerschein "SEE" hingelegt, ewig nicht gefahren( wenn überhaupt einmal) ?-(, dann zum Bootsverleih und raus auf den teich..... :mahn:
    nur wie kommen sie wieder rein? da ist das problem das kein bootsverleih überprüfen kann. die matrosen mit patent schippern munter drauf los. vielleicht ist der kleine "schein" zu leicht zu bekommen. ich selber habe vor jahren damit begonnen, war fast nur theorie , - schnell gemacht- dann ein kurzes "mann über bord " manöver und das wars schon fast.
    erst später mit dem küstenschifferschein und hochsee schiffer schein ging das pauken und navigieren los.


    ich finde das es dem "leichtmatrosen" ohne oder nur mit dem ganz kleinen patent zu einfach gemacht wird. und sie auch die gefahren gar nicht einschätzen können. woher auch?