• Hab mir Samstag die X-Act Iron Claw geholt.Ist zwar ne Baitcaster aber für Zander und Hecht genial.Dazu 270meter 20er Fireline und der Drops ist gelutscht.Grüße und ein dickes Petri Heil aus Kiel Oli :gut

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hallo Alex,
    das wir uns nicht falsch verstehen, ich hoffe du meinst keine große Rolle, das wäre fürs Spinnfischen nämlich übertrieben!
    Du brauchst ne Rolle die gleichzeitig handlich und leicht aber auch robust ist, du hast die Rolle ja z.T. stundenlang in der Hand, da ist das was so im allg. als "Hechtrolle" bezeichnet wird schon ziemlich übertrieben!

Es gibt ein paar gute Modelle, Fopper hat schon eins genannt. Dein Budget wäre wichtig zu wissen, sonst bringt die ganze Raterei nix.. ;)

Du wirst auch wenn du die Frage so allgmein stellst bei 10 Leuten 10 verschiedene Antworten bekommen, da jeder glaubt die Rolle die er selbst benutzt sei die Beste... ;)

Gruß
    Lücke

• @ Lücke: Ist das nicht so, dass man selbst immer die besten Sachen hat ? :D

@ zanderoli: Wenn Du Deine Sänger Mutlirolle mal ausgiebig am Wasser hattest, dann wäre ein kleiner Bericht sehr interessant. Bin sehr gespannt.

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Zitat

Original von maddes
    @ zanderolli

díe rolle habe ich midr auchh angeschaut.

schreib mir bitte mal ob sie gut is o net.(wenn du sie schon getestzet hast)
    ;)

mfg

maddees

Moin Maddees!Hab die ersten Trockenwürfe gemacht und mal die Bremse usw.getestet.Butterweich mit genialer Bremse.Also ich halte die Rolle fürs Hecht und Zanderfischen gut geeignet.1.Testberichte nach dem 1.Mai wenn hier der Raubfisch wieder frei ist.Und für den Preis von 45 € kann man nichts verkehrt machen.Gruß und ein dickes Petri Oli :gut

• Also ich schreib mal was ich vor habe :

Cormoran TOPFISH Hechtruten 330 cm 40-80g Wurfge.
    Rolle ??? Für Wobbler und Gummifisch, leicht , handlich robust Preis - 80 Euro
    Schnurr : Zoom7 0.22 mm

Gruß Alex

• Hallo Alex,
    wenn du ausschließlich damit SPinnangeln möchtest, ist die Rute viel zu lang und zu "stark" und die Schnur zu dick, was willste mit 22er Geflochtener machen!? Wale fangen... ;)
    Guck mal hier, da gibts ein ähnliches Thema:KLICK
    Wenn du die Rute allerdings schon hast, kannste die nehmen, ist aber mM nach nix für auf Dauer -> Eignet sich besser zum Köderfischangeln.

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von Alex L.
    Also ich schreib mal was ich vor habe :

Cormoran TOPFISH Hechtruten 330 cm 40-80g Wurfge.
    Rolle ??? Für Wobbler und Gummifisch, leicht , handlich robust Preis - 80 Euro
    Schnurr : Zoom7 0.22 mm

Gruß Alex

Also ich finde die Rute mal richitg ungeeignet zum Spinnfischen:
    1. Was willst du mit einer 3,30 meter Spinnrute??
    2. Würde ich dann lieber eine Steckrute benützen!!

Ich habe mir auch für diesen Einsatzbereich eine Rute zugelegt und habe mich für die Shimano Force Master Spinning 50-100 Gramm Wg entschieden.
    Als Rolle wie gesagt die Penn Sargus dazu, ist zwar nicht gerade leicht, aber handlich und robust aufjedenfall.

Schnur ist ok, obwohl auch ein dünneres Schnürchen meiner Meinung nach aureichen würde!!!

Grüße und hoffe das ich dir weitergeholfen habe

jufi

• Hi Alex,

zur Rute: Hast Du die Topfish schon oder willst Du Dir sie erst noch zulegen ? Falls Du sie noch nicht hast: Das ist eine Rute für Köderfisch und nicht fürs Spinnen. Ich hab die mal gesehen. Die ist so dick wie mein großer Zeh und recht schwer. Ausserdem zum Spinnfischen zu lang. Schau nach einer leichten Rute zwischen 2,40 Meter und 3,00 Meter. 40-80 Gramm Wurfgewicht sind fast etwas hoch für normale Wobbler und Gummifische. Nimm lieber 20 bis 50 oder so.

Zur Rolle: 80 Euro reichen locker aus um was Anständiges zu bekommen. Mein Tipp ist immer noch die Shimano Exage. Die kostet ca. 60 Euro.

Zur Schnur: Die Zoom kenne ich leider nicht. Mir persönlich wäre sie mit 0,22 zu dick. Bei Geflochtenen variieren die tatsächlichen Durchmesser aber gewaltig.

Hoffe, dass Dir das weiterhilft.

Grüße
    Fopper

• Hi Alex,

ich persönlich habe die Exage 4000FB und bin sehr zufrieden damit.
    Wenn Du es etwas kleiner haben willst, dann nimm die 2500FB.

Als Schnur empfehle ich Dir die Spiderwire in 0,14 bis 0,20. Ich hab immer ne 0,17er drauf.

Wenn Du aber noch Anfänger bist und öfter mal im Baum hängst, dann empfehle ich Dir eine Monofile. Durchmesser 0,25 bis 0,30.

Gruß
    Fopper

• coole Sache.

Vergiss nicht, die Geflochtene mit ner Monifilen zu unterfüttern.
    Sonst hast Du 350 Meter geflochtene drauf und bis alleine 60 Euro für die Schnur los.
    Maximal 150 Meter Geflochtene reichen aus.

Gruß
    Fopper

• Zitat

Original von luecke3.0
    Da wär ich aber auch mal gespannt, dass Ergebnis könnte ich jetzt "orakelmäßig" vorraussagen... :rolleyes:
    Obwohl, ne Multirolle sollten sogar Sänger hinkriegen bzw. eine brauchbar zukaufen können... ;)

Gruß
    Lücke

Moin Lücke!Was würdest Du mir denn voraussagen für die Rolle.Bin für ratschläge usw. dankbar.Rolle wurd mir wärmstens empfohlen bei Askari in Raisdorf.Hab sie am Wasser noch nicht getestet.Werd aber berichten wie sie sich geschlagen hat.Muß dann auch Schwerstarbeit leisten(die Rolle :-D),denn Passader See ist ein Top Hechtgewässer(siehe meine Gewässerbeschreibung)!!!Ok,ein dickes Petri aus Kiel Oli :cheers: