Natur oder Kunstköder?

• fange gerdae erst an mit dem angeln auf raubfische!
    und wollte nun fragen ob ich lieber mit natur oder mit blech und kumi angeln soll?
    wollte eigentlich gern mit blech ect angeln gehn!
    welche köder und welche angelart würdet ihr mir entfehlen????? ?-(
    bis dahin maik b.

• Hallo maik b.

Jetzt wissen wir es, Du stehst am Anfang. Du hast auch gelesen, dass es immer verschiedene Wege zum Erfolg gibt, und vor allen Dingen, verschiedene Meinungen! Bei Rollen und bei der Schnur wurde das ganz deutlich.....

Deshalb hier bloß meine bescheidene Meinung:

Du musst Dich erstens schon mal entscheiden: Natur- und Kunstköderangeln auf Raubfisch sind sehr, sehr unterschiedliche Bereiche, die man eigentlich nicht auf einen Rutsch abhandeln kann.

Zweitens: Eine Angelart empfehlen können wir nicht. Basta. Jede hat ihre Reize. Der junge, agile Mensch könnte eher dem Spinnfischen zuneigen, aber das ist eine Vermutung von mir.

Drittens: Wenn`s denn die Kunstköder sein sollen, und eher die Anfänger-Ausrüstung am Start ist, solltest Du zunächst einmal mit Spinnern fischen - die erfüllen ihren Zweck beim bloßen Einholen, übrigens auch an monofiler Schnur.

Aber viertens: Gerade diskutieren wir hier über das "Suchverhalten" unserer neuen Mitglieder: Gehe doch mal in aller Ruhe in unser Köderlexikon, da kannst du schon mal eine Menge über Raubfischköder erfahren. Und die Raubfische stehen im Fischlexikon.

Und fünftens: Alle Klarheiten versuchen wir danach zu beseitigen ;)

MAX

• Hallo Maik.War keine so klar gestellte Frage!Dazu würdest Du hier auch 1000 verschiedene ratschläge bekommen und nachher noch konfuser sein als vorher.Versuchs doch erstmal so wie Du denkst und komm hinterher mie konkreten Fragen.Zu Ausrüstung,Schnur usw.findest Du hier in den unterforen genügend Tip´s für 3 Anglerleben.Viel Spaß beim neuen Hobby und ein dickes Petri Heil (und dicke Fische) aus Kiel Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hallo maik man sag immer vom leichten zum schweren . Es ist auch davon abhänig wo und auf was du angeln möchtest .Das heißt was für ein gewässer und auf welchen räuber .Und zu rute kann man nur soviel sagen das du für dich entscheiden mußt mit welcher du am besten klar kommst . Wie schon gesagt probieren geht über studieren . Mache mal deine ersten erfahrungen und wir alle hier denke ich mal stehen dir dann mit rat gern zur seite :angler: also petri heil und maximale fisch erfolge gruß commander1