Der Angelfachmarkt Tester unterwegs: Lüdinghausen wird mit einer Meerforelle ausgezeichnet

• Hej alle,

mich hat es gestern beruflich in die Nähe von Lüdinghausen verschlagen und auf der Weiterreise nach Hannover, bin ich dann durch Lüdinghausen gefahren. Eigentlich wollte ich mir viel Zeit nehmen um dort mal bei Askari rein zu sehne, aber mein letzter Termin hatte doch mehr Zeit in Anspruch genommen als geplant. Sollte ich durchstarten, oder mal schnell zu Askari rein.

Naja wenn man schon mal in Lüdinghausen ist, statt nach einem Imbiss ausschau zuhalten, fragte ich nach dem Angelladen von Askari und dann war ich auch schon ruckzuck da. Lüdinghausen ist ja auch nicht gerade eine Großstadt.

Das wollte ich mir doch jetzt mal ansehen und mir persönlich eine Meinung bilden, nachdem ich hier schon so viel unterschiedliche Stimmen gelesen hatte. Und da ich vorher noch nie bei Askari war, wollte ich mir die Möglichkeit doch nicht entgehen lassen.

Da es um die Mittagszeit war, war ich doch ziemlich überrascht, dass der Parkplatz vor dem Fachmarkt ziemlich voll war. Wahrscheinlich alles Kunden die ihre Sachen die Sie beim Frühlingsfest gekauft hatten ging es mir durch den Kopf.

Der Laden machte auf mich auf den ersten Blick einen sehr ordentlichen, aufgeräumten Eindruck. Ich fand die Warengruppen sehr gut geordnet und übersichtlich präsentiert.

Die Auswahl die ich so auf die schnelle sehen konnte, sprach mich auch an. Natürlich hab ich mich an den Regalen mit den Sachen für das Meeresfischen wesentlich länger aufgehalten als an den anderen.

Was ich da so alles an Zubehör zu sehen bekam, machte mich doch überrascht, das hatte ich mitten im Binnenland nicht erwartet. Da war ich schon in vielen Angelläden direkt an der Küste, die nicht eine solche Vielzahl von Artikeln im Sortiment hatten. Spätestens hier viel mein Entschluß bei meinem nächsten Besuch in der Kante Kiel mal in Reisdorf vorbei zusehen um mir dort das Sortiment mal anzusehen, ob das mit dem hier mithalten kann, das werd ich mir dann anschauen.

Der nette junge Mann der mir inzwischen beratend zur Seite stand, ich nehme an es war der Filialleiter und der sich rührig bemühte, mir dass einleuchtende und übersichtliche System der farbigen Preisauszeichnung bei den unzähligen Stationärrollen an der gut 10 Meter langen Regalwnad zu erklären, Heckbremse, Frontbremse, reguläre Rollen, Sonderangebote, Auslaufrollen, schaute nicht schlecht, als ich ihm sagte, dass mich die Stationärrollen nicht interessierten und diese alle links liegen ließ und zu meinem Fachgebiet den Multirollen wechselte.

Aber Hut ab, trotz des Frühlingsfest, welches ja wohl am Wochenende vorher statt gefunden hatte, war die Auswahl an Rollen schon beachtlich und kann bestimmt jeden befriedigen und nur ganz wenig Lücken an Wand.

Die Abteilung mit den Multirollen, klein aber fein hat meine volle Aufmerksamkeit angezogen und hier habe ich auch mehr Zeit verbracht als an den anderen Regalen. Auch hier ordentlich aufgereiht vieles was Rang und Namen hat. Sogar einige meiner geliebten Abu Multi konnte ich begutachten, wenn auch hinter Glas, gut vor langen Fingern geschütz, was wahrscheinlich auch Sinn macht bei den doch zum Teil hochpreisigen Rollen.

Den Rutenwald ließ ich dann links liegen, im wahrsten Sinne, da meine Zeit doch recht knapp bemessen war.

Ich kam an die gut sortierte Abteilung mit Jagdbekleidung und freute mich insgeheim, das meine Frau nicht dabei war, ansonsten wäre ich aus dem Laden so schnell nicht mehr rausgekommen.

Dann stand ich dann in der Abteilung für Lücke und Konsorten, ääh in der Abteilung für Liegen, Sessel, Boote, Zelte, Shelters ebenfalls gut geordnet und übersichtlich präsentiert.

Leider war meine Zeit zu knapp bemessen um mir alles anzusehen, aber ich habe mir vorgenommen mal mit mehr Zeit, zum stöbern wieder zurück zu kommen, wenn mich mein Weg mal wieder in die Kante führt, um mir dann alles in Ruhe mal anzusehen, was hier so angeboten wird. Und das wir schon bald der Fall sein, da wir uns mit unser Firma auch dort in der Nähe ansiedeln wollen.

Zwar habe ich den Katalog von Askari, aber die Ordnung und Übersichtlichkeit mit welcher hier in dem Fachmarkt die Waren präsentiert und themenbezogen angeordnet ist hat mich sehr positiv überrascht.

Achja die Autos gehörten alle zu Kunden, die nicht wie vermutet Umtausche tätigten, sondern einkauften. Und dies in dieser Menge, man müssen Angler Zeit haben.

Fazit von meiner Stippvisite.

Auf die schnelle und den ersten Blick werde ich diesem Laden erst mal eine Meerforelle verleihen. :gut

Die Latte ist hoch gelegt, lieber Fisherman, demnächst bin ich bei Dir im Laden, als Tester inkognito und auch der LAden in Eschwege steht in meinem Terminplaner. Mal gespannt ob ihr dort auch eine Meerforelle, vielleicht 2 oder gar 3 Meerforellen erhaltet, oder ob ich euch nur einen sauren Hering hinterlasse. ;)

Gvh

Rainer

Der jetzt ein neues Aufgabengebiet hat, als Angelladen Tester.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (20. März 2009 um 23:44)

• Offizieller Beitrag

Rainer,

also den Laden in Kiel brauchst du nicht inkognito
    zu testen.
    Der hat von mir schon 5 Dorsche und 2 Meerforellen
    weg!
    Wenn da bist, gib laut, damit wir uns treffen können.

Gruß Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Zitat

also den Laden in Kiel brauchst du nicht inkognito
    zu testen.
    Der hat von mir schon 5 Dorsche und 2 Meerforellen
    weg!

Neh, neh Jürgen,

so nicht, du bist parteiisch, gekauft mit Kaffee sozusagen. :mahn:

Dein Urteil kann ich nicht gelten lassen. :evil:

Wo käme ich dahin hin wenn ich mich da nicht selbst überzeugen würde, mein Ruf als Angelladen Tester würde darunter leiden. :mahn:

GvH
    Rainer

• Hallo Rainer,
    also entweder hat sich im letzten Jahr ganz derbe was geändert im Laden in Lüdinghausen oder wir haben unterschiedliche Ansprüche... ;)
    Allein die Rollenwand war mir damals als absolutes Negativbeispiel aufgefallen. Wobei ich sagen muss das die Kunstköder- und Meeresecke schon gigantisch ist, ich frag mich nur WARUM!? :rolleyes:
    Also wenn ich den Markt bewerten müßte den ich vor etwas über einem Jahr da besucht habe da würd ich nicht mal nen Fischstäbchen verleihen. :piep:
    Ich würde höchstens nen "quantitäts Walfisch" verleihen, nur ist der Wal kein Fisch... :D ;)
    Ich glaub ich muss da auch mal wieder nen "Testbesuch" machen... ;)

Gruß
    Lücke

• Hallo Lücke,

ich hab mir die Wand mit den Stationärrollen nicht so genau angesehen, wie die Vitrine mit en Multirollen. Klar stellst Du andere Ansprüche wie ich dazu sind auch die von uns ausgeübten Fischereiarten zu unterschiedlich. In der Fliegenfischerabteilung wäre ich wahrscheinlich auch nicht fündig geworden,mit meinem Anspruch ;)

Aber mal ganz unter uns ;)
    Es gibt viele Gute Rollen am Markt und ein Spezialanbieter, der sich nur auf die Ansprüche der Karpfenangler einstellt, hat es natürlich recht einfach und kann natürlich in der Tiefe eine ganz andere Möglichkeit wie ein Fachmarkt bieten, der allen irgendwie gerecht werden will.
    Da reichen auch schon mal die 10-15 Rollen, die die Freaks verlangen und die zurzeit gerade in sind und die irgend ein Spezi aus der Szene gerade für gut empfindet. Dafür binden diese Spezialisten auch nicht so viel Kapital in Ihrem Sortiment und bestellen dem Freak auch schon mal das eine oder andere Teil, welches von der Industrie gesteuert gerade im Vordergrund steht.

Aber das macht Askari, wie mir der Verkäufer erklärt hat auch. Wenn die Teile dann lieferbar sind. Da liegt bei allen Angelgeräten das Problem, wenn der deutsche Lieferant die Teile nciht am Lager hat, dann sind sie halt aus und kurzfristig auch nichtmehr nachlieferbar. Denn die Lieferung aus Fernost, kommt nicht innerhalb von einer Woche und auch nicht jeden Monat.

Wenn ein Fachmarkt sein Sortiment regional, nur auf eine bestimmte Angelart ausrichten würde, hätte er damit als Fachmarkt der allen gerecht werden will keine Überlebenschance.

Aus meiner Sicht war die Rollenabteilung sehr gut bestückt und auch von der Sortierung her übersichtlich gestalltet. Ich schätze ungefähr so auf ca. 200 verschiedene Rollen da auf der Wand, wenns reicht.

Aber auch hierzu wieder, wenn man nicht gerade ein Markenfetischist ist, der allen anderen Produkten die Berechtigung am Markt abspricht, so wie ich mich ja auch ab und zu, sehr zum Leidwesen von Flunder, mal hinreißen lasse, findet hier jeder das für seinen Geschmack richtige, auch wenn dann ein anderer Namen drauf steht. Da innen drin, ja wie wir alle wissen sehr oft das gleiche ist.

Aber wie ich ja schon geschrieben habe, ich werde inkognito wiederkommen und dann auch tiefgründiger gucken und meine Bewertung unter Umständen revidieren. Ob die eine Meerforelle dann Bestand hat, werde ich hier mitteilen.

Und warum die da so ein breites Sortiment an Meereszubehör anbieten, ist wahrscheinlich auch einfach zu begründen.
    So fahren doch gerade aus dem Ruhrpott und NRW jedes Wochenende unzählige Angler nach Holland um dort mit Kuttern die See zu erobern, oder an die deutsche Nord und Ostseeküste. Und dieser Anteil wird dort in Lüdinghausen, wahrscheinlich um ein vielfaches größer sein, wie das der reinen Karpfenspezialisten, die doch eher die Ausnahme sind und für einen Fachmarkt vielleicht als Kunden nicht so interessant sind, mit ihrem speziellen Wünschen, wie für einen Fachanbieter?

Und wie hoch ist der Anteil der richtigen Karpfenspezilisten? Ist jeder der mal einen 10 Pfnder Schupi fängt gelich ein spezialist?

Die Nachfrage regelt das Angebot und allen kann man es eh nicht recht machen.

So und jetzt werd ich mal meine Schein für den Rhein holen und dabei gleich mal gucken, ob der Händler vor Ort nen sauren Hering bekommt, oder vielleicht auch ne Meerforelle. ;)

Gvh
    Rainer

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (21. März 2009 um 10:45)

• Zitat

ich war auch schon bei karsten in kiel und auch von mir 5xdorsche+
    3x meerforellen und als bonuspoints noch 2x fischbrötchen!!!!
    viele grüße aus thüringen vom :angler:alex

Hej Alex,

auch für Dich gilt das Gleiche wie für Flunder,

abhängig als Kunde. Daher nicht neutral. :mahn:

Ich werde mich selbst überzeugen und dann sehen, ob der Laden von Karsten in Kiel meinem Test standthält und ob Eure Benotungen richtig liegen. Drei Meerforellen müssen redlich verdient werden. :cheers:

Wenn es ja so ist wie ihr schreibt, braucht Euch ja nicht bange um mein Urteil zusein sein. ;)

GvH
    Rainer

Ach ja trauriger Höhepunkt. Heute konnte ich in meiner doch noch recht jungen Laufbahn als Angelladen Tester bei dem Händler, wo ich meine Karte holte, erstmals die Alptraumnote 3i saure Heringe vergeben. ?-(

Das Sortiment im Laden spottet jeder Beschreibung, ich glaube das ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hänge, wenn ich sagen das der User Carb68, mehr Angelgeräte und Zubehör in seiner Wohnung hat, wie in dem ganzen Laden zu finden waren. 18 Ruten, 13 Rollen, davon bis auf 2 alles unbekannte Produkte, ebenso wie bei den Ruten. Aber dafür Futterkörbe aus einem Metallgeflecht mindestens 300 Stück, alle in einer Sorte. Er hat den falschen Namen gewählt besser wäre Futterkorbladen gewesen.

Ein Vorteil hat der Inhaber, mit der Inventur am Jahresende ist er in einer halben Stunde fertig. :gut

• Hej Kurzer!

Fachmarkt-Tester, klasse Idee! Nach Lüdinghausen muss ich auch mal, nach Deinem interessanten Bericht...

Kiel-Raisdorf: War ich auch schon. Der Laden von Carsten bringt´s, sage ich als Unparteiischer, und verleihe noch mehrere Fischbrötchen zusätzlich.

Fachmarkt Duisburg: Ist eher eine "kleine Hucke", aber sie geben sich viel Mühe. Das "gängige" für den Anglerbedarf ist immer da, und auf das Personal lasse ich nix kommen. Freundlich (Ruhrpott-herzlich) und für alles eine Lösung.

Wenn du diesen Fachmarkt testest, komm´ bitte bei mir vorbei (Kaffee & Kuchen), sind nur 5 Minuten Fußweg.

MAX

• Zum Fischbrötchen leg ich noch 2 Matjes,Beratung und Angebot bei Carsten sind TOP!!!Bin zwar nicht so oft in Raisdorf aber wenn kann ich mir einen Abstecher zu Askari nicht verkneifen.Und immer wieder angenehm überascht.Gruß und Petri Oli
    P.S.:Die Heringe sind da.Mit kleinem Boot in der Hörn bis Stickenhörn ca. 150 Stück mit 2 Mann in 3 Stunden :cheers:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Zitat

Kiel-Raisdorf: War ich auch schon. Der Laden von Carsten bringt´s, sage ich als Unparteiischer, und verleihe noch mehrere Fischbrötchen zusätzlich.

Wenn du diesen Fachmarkt testest, komm´ bitte bei mir vorbei (Kaffee & Kuchen), sind nur 5 Minuten Fußweg.

Hej Großer,

unparteiisch, kommentier ich jetzt mal nicht.

Gerne komm ich auf den Kaffee zurück, aber erst nach dem Test, melde mich dann vorher.

Gvh
    Rainer d.K.

• moin zusammen,

nach dem recht positiven Bericht unserers Meerforellenverleihers, Rainer, für Lüdinghausen möchte ich mich nun auch zu Wort melden.

wie schrieb doch einer...nicht irgendeiner, sondern unser Urgestein Luecke..

Zitat

also entweder hat sich im letzten Jahr ganz derbe was geändert im Laden in Lüdinghausen oder wir haben unterschiedliche Ansprüche...

Ansprüche sind ganz gewiß unterschiedlich. Habe mich ja schon an anderer Stelle in diesem Jahr zum Service in Lüdinghausen geäußert, der sich im Vergleich zu meinem Besuch im Vorjahr wesentlich verbessert hat. So meine Meinung.

Die Euphorie von Rainer hinsichtlich des Fachgeschäftes an sich und damit meine ich insbesondere den optischen Eindruck, kann ich nicht ganz teilen. Auffällig ist jedoch, da teile ich durchaus die Meinung von Rainer, dass die Abteilung Outdoor sowie Jagd wirklich eine Augenweide ist.
    Weniger gefallen haben mir die relativ leeren Regale im Fachmarkt im Bereich Süßwasserzubehör etc. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, weil man von einem räumlich so großen Fachmarkt auch nicht unbedingt erwarten kann, dass alle vorhandenen Regale prall gefüllt sind. Schließlich gibt es ja auch wirtschaftliche Aspekte, die da eine Rolle spielen. Nur leidet dann aber auch der Gesamteindruck darunter. Aber, so sollte man es eventuell auch betrachten; Optik ist eben nicht alles.

Von einer Preisverleihung, gleich welcher Art, nehme ich Abstand. Mir ist viel wichtiger, einen guten Service zu bekommen. Das war bei meinem letzten Besuch dort der Fall. Wenn das in Lüdinghausen bei jedem Kunden so fortgeführt wird, bin ich ganz sicher, dass in Zukunft, auch was die Optik betrifft, eine wesentliche Verbesserung eintreten wird.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (22. März 2009 um 14:19)

• Hei Osmar, wann warst Du das letzte mal dort in Lüdinghausen?

Ich hatte eigentlich nach dem ich so einige Berichte hier gelesen hatte, im Vorfeld, dass Gefühl, dass direkt nach so einem Frühjahrsfest nur leere Regale vorzufinden sind. Aber da hatte ich mich getäuscht.

Da ich nicht viel Zeit hatte, hab ich mich, wie ja auch geschrieben, vorrangig in der Abteilung umgesehen, die mich am meisten interessiert.
    Die Süsswaserabteilung hab ich mehr oder weniger links liegen lassen.

Aber im Großen und Ganzen, war die Präsentation sehr übersichtlich und ordentlich und auch die Beratung war absolut gut. Und darauf kommt es ja an. Da hab ich schon ganz andere Fachgeschäfte gesehen, die nur Süsswasserangler ansprechen vom Sortiment her, die hatten wesentlich größere Lücken in ihrem Sortiment, ein ganz negatives Beispiel hab ich grad am Samstag erlebt.

Natürlich hat Jeder andere Anforderungen an ein Sortiment, aber ich meine man kann, wie du ja schon schriebst; wirstschaftliche Gründe sind von Seiten des Anbieters ja auch zu beachten; dem Laden dort nicht vorwerfen, das er große Lücken aufwies.

Aber beim nächsten Besuch werd ich mich mal in der Süsswasserabteilung umsehen und dann meine Meerforelle mal überdenken. ;)
    GvH
    Rainer