Suche Spinnrute fürs Bachangeln

• Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer sehr kurzen Spinnrute fürs Bachangeln. Da das Ufer sehr bewachsen ist un der Bach nicht sonderlich breit ist (2-4m) dachte ich an folgende Rte:
    Balzer Magna MX-5 Advanced Powertip Spin Ruten 2-15gr Wurfgwicht,länge 150cm

A was haltet ihr von der Rute,hat jmd erfahrung und meint Ihr die Rute hält größere Bachforellen aus und was sich sonst nocht so in einem Bach tummelt aus,sprich Döbel etc?

B weiß jemand eine passende kleine Rolle dafür? Rolle sollte unter 40 Euro liegen...

DANKE schon mal im vorraus!!!

• Hi Bruce !
    Also hatte die rute nur kurz in der hand scheint mir ganz brauchbar zu sein hab noch nichts schlechtes gehört.
    Ich stand vor monaten vor der gleichen frage wie du hab mich dann für die shimano beastmaster ax (reiserute) entschieden die hat ne länge von 1,8-2,1 meter und ein wg von 5-20gr die rute arbeitet aber auch mit weniger wg erstklassig .
    Als rolle habe ich mir die shimano exage 1000 RB mit kampfbremse geholt so ne rolle sollte ausreichend sein .
    Habe auch noch die nexave in gebrauch sollte in der passenden grösse 1000 er auch sehr gut für deinen bach sein , ich fische die nexave in der 4000er grösse an einer 40gr spinnrute und sie funktioniert tadellos .
    gruss bueffl

• Hallo Leedaiger,

meine Empfehlung sieht wie folgt aus:

SPRO Passion, zweiteilig, 2,10 Meter, WG 7-28 gr. 50-60 Euro.

Soweit ich weiss gibts die auch in 1,80 Meter.

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

• Die Magna EDIT: Mx-9 (15g WG) ist sehr robust, ich war dabei als MeFojäger damit einen 15-Pfund-Karpfen ausgedrillt hat!
    Ich hatte auch überlegt mir die zu holen, aber sie wäre mir ein wenig zu steif für zB. einen Unterhandwurf aus dem Handgelenk mit einem 0er Spinner oÄ...

Meine Empfehlung ist die Balzer Diabolo 5 in 15 g WG / 1,80 m. 1,50 m sind doch arg kurz.
    Schöne Bachrute für wenig Geld (~35 €), hat Rückkrat, hält auch was aus.
    Das Einzige, was mir zuerst etwas Angst gemacht hat, ist, dass sie sich bei Vollbelastung bis zum Rollenhalter biegt, mittlerweile finde ich's sogar toll, macht wirklich Spaß mit der Rute zu Fischen.

Wenn du nicht so gerne relativ leicht fischst oder akut mit Fischen über zwei Kilogramm zu rechnen ist, würde ich eher zu der 25 g WG / 2,10 m Ausführung (~40 €) tendieren.

Passend Rollen wären zB. die Stamina 1000 FD (~30 €) oder die ABU Cardinal 300 FD (~45 €)

Gruß
    Matze

Der schlechteste Angeltag ist besser als der schönste Arbeitstag

Einmal editiert, zuletzt von fishingmatze (24. März 2009 um 16:02)

• Hi Bruce,

ich hab mir letztens auch eine Rute fürs Barschangeln zugelegt; Balzer Natural Power IM-7 Jig.

Die kann ich wärmstens empfehlen. Hat eine sensible Spitze und ein kräftiges Rückrat, kannst damit also auch Größere Fische fangen ( Bachforellen etc.)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!