• Hallo Zusammen,


    ich habe heute eine mail mit folgendem Tipp bekommen:



    Tipp der Polizei


    Ein Tipp der Polizei für alle Handybesitzer:

    Die untenstehende Funktion ist anscheinend bei allen Handys verfügbar und
    man muss sich fragen, warum Handy-Hersteller und -Händler so etwas geheim
    halten. Wenn die folgende Maßnahme an möglichst viele Leute weitergeleitet
    wird, dann könnten die Handy-Diebstähle sicher deutlich zurückgehen.

    Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer. Diese kann wie folgt
    aufgerufen werden: *#06#. Darauf wird die Seriennummer des Handys
    angezeigt.

    Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun ein Handy gestohlen werden
    sollte, muss man diese Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller
    melden, und dieser kann dann das Handy total blockieren, auch wenn der
    Dieb eine neue SIM-Karte einsetzt.

    Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat wenigstens
    die Genugtuung, dass der Dieb auch nichts mehr damit anfangen kann ...

    Wenn alle Handy-Besitzer diese Vorkehrung treffen würden, würde es sich bald nicht mehr lohnen, ein Handy zu klauen!


    Schickt deshalb diese Message an möglichst viele Leute weiter!

    Die Handy-Seriennummer wird egal welcher Hersteller dargestellt.


    Habe die Seriennummer ausprobiert, es funktioniert.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hi


    Bei der Seriennummer oder auch Geräte-Nummer, handelt es sich um die IMEI (International Mobile Equipment Identity).


    Sie ist für jedes Handy einzigartig.


    Allerdings sperrt nicht jeder Anbieter (Provider) ein Handy.
    Vodafon macht es offenbar. Aber auch nur, wenn du das Handy von dort hast.


    Es gibt hier allerei Gerüchte. Hat man lediglich die SIM-Karte vom Provider, so ist es ihm eigentlich egal, ob dein privat gekauftes Handy funktioniert oder nicht. Wenn der Provider es anhand der IMEI sperren soll, so wird es sicherlich eine Gebühr kosten.


    Ein Versuch ist es auf jeden Fall jedoch wert. Kann man dem Dieb doch die Freude daran nehmen.


    Auf jeden Fall sollte man eine Anzeige erstatten und die IMEI bei der Polizei angeben. Sie schreibt diese Nummer europaweit zur Fahndung aus.
    Wenn also die Polizei mal einen Strolch zu fassen hat und ein Handy bei ihm findet, so geben die auf jeden Fall die *#06# ein und überprüfen die Nummer.


    Aber auch die immer wiederkehrende Information, man könne ein Handy einfach orten, ist nicht ganz korrekt. Technisch natürlich möglich, jedoch rechtlich nur bei bestimmten Voraussetzungen. Ein einfacher Diebstahl berechtigt die Behörden nicht, ein Handy zu orten.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo,
    wer als Handwerker in einem Markt der Handys handelt arbeitet kennt diese Registrierung vor Arbeitsbeginn auch. Wenn zeitgleich hunderte Kunden mit ihren unregistrierten Handys im Geschäft sind ist die Wirkung aber für mich etwas schwer zu verstehen. Die Hausdetektive und die meisten Kameras sind für einen aufmerksamen Angler nach einigen Stunden im Markt kein Geheimnis. Einer Tochter von mir wurde während einer Straßenbahnfahrt ein Handy trickreich aus der Kleidung gestohlen. Anscheinend wird es nicht in Europa benützt, sonnst müsste die Polizei es gefunden haben.
    Haui006

  • Moin Norbert.Genau das hab ich letztes Jahr gemacht.Handy auf der Kieler Woche klauen lassen und dann bei Vodafon gemeldet.Die haben das Handy sofort sperren lassen.Allerdings muß ich dazu sagen das das Handy auch von Vodafon war.Und wie Addi schon sagte,die Polizei hat mich ausgelacht nachdem ich gefragt hab ob sie das Handy orten können.Möglich wäre es aber dann müßten sie am Tag 1000 Ortungen durchführen war die Antwort. Es giebt diese Handyortung auch als spielerei fürs Handy,aber die nutzt nichts da der geortete darüber informiert wird,also das Handy einfach ausstellen kann und schluß ist mit Ortung.Grüße und ein dickes Petri Heil aus Kiel Oli :angler:

  • moinsen,


    Zitat

    Bei der Seriennummer oder auch Geräte-Nummer, handelt es sich um die IMEI (International Mobile Equipment Identity).


    wow, astreines Englisch - und das von Addi - ich geh am Stock :D


    zum Thema;
    vielen Dank für den Tipp-wußte ich bislang auch nicht.
    Ich halte es auch für gut, dass es mit der Nummer möglich ist, dass Handy total für den Dieb unbrauchbar zu machen.


    Es ist doch auch logisch, dass die Polizei nicht jedem abhanden gekommenem Handy nachspionieren kann.
    Hallo, es gibt doch auch ein Kosten-Nutzen-Denken ! Wer erwartet, dass unsere Polizei nach einem Handy sucht und sei es auch mit einem Ortungsystem sollte mal darüber nachdenken, was so ein Einsatz an Kosten produziert. In meinen Augen wäre das Verschwendung von Steuermitteln.
    Ich halte es da eher mit dem Spruch:" Eigentum verpflichtet". Also gilt es, auf sein Handy aufzupassen. Das verhindert zwar nicht unbedingt einen Diebstahl. Sehe ich aber, wie leichtfertig viele mit ihren Handys umgehen, dann habe ich kein Versändnis dafür, bei Diebstahl nach Vater Staat zu rufen bzw. der Polizei. Die haben wirklich wichtigere Aufgaben.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Ich halte es da eher mit dem Spruch:" Eigentum verpflichtet"


    Genau Osmar


    Oder anders: Gelegenheit macht Diebe.
    Und 90% der Diebstahlsopfer haben genügend Gelegenheit gegeben.


    Neulich erst: Mein Bekannter sagte, man hätte ihm sein 500 Euro Handy in ner Kneipe geklaut. Mal davon ab, dass ich in dieses Kneipe nicht gehe, sagte er, er sei mal eben auf's Klo. Sein Handy hätte er auf dem Tisch liegen gelassen. Da saßen ja noch Bekannte von ihm!!!!


    Irgendwie gönne ich ihm den Verlußt. Es ist auch icht das erste Mal! Dumm-Dümmer-Opfer!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo,
    übrigens ist die IMEI bei allen neu gekauften Handys auf der Verkaufsverpackung außen auf einem Aufkleber zusammen mit Hersteller und genauer Typbezeichnung angegeben.
    Wo ist Geheim?
    MfG Haui006