• Hallo Gemeinde!

Die vielgeliebte Streifenbande zieht sich quer durch all unsere Unterforen, und arg viel wird über den angeblich so leicht zu fangenden Räuber geschrieben. Zusammenfassen kann man das kaum, selbst hier im Forum nicht. Deshalb mal eine andere "Taktik": Was mache ich als Nächstes? 20 cm - Bärschchen sind nett, aber die möchte ich nicht wirklich. 30, besser 35 sollten es schon sein. Über 40 cm beginnt, je nach Gewässer und Bestand, die Welt der "Kapitalen".

Aufgabe ;) ;-):

Welcher Köder fängt im April die dicksten Barsche ???

Ich werde es mit Tauwurm versuchen, mit richtigen Böllern. Keine Macht den Schniepeln! Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

MAX

• Hallo @ll,

für mich ist ein lebhafter Tauwurm knapp über dem Boden angeboten ist ein prima Köder auf mittelgroße und große Barsche.
    Die Betonung liegt auf lebhaft.
    Barsche sind es gewohnt, dass Ihre Opfer flüchten. Den Haken einmal quer und einmal der Länge nach durchstechen.
    Es macht nichts aus dass der Haken sichtbar ist. Der Barsch ist nicht hakenscheu.
    Ein lebloser Wurm schreckt ihn mehr ab.

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Ich war gestern los. Erst DS. Habe klein angefangen mit Gummifische in grau/schwarz mit blauenStreifen und rotem Punkt....nichts.

Dann Farbe gewechselt......nichts.

Dann knallroten Twister......nichts.

Dann kleiner Spinner.......nichts!

Aber als ich dann so einen kleinen Haken für's Eisangeln benutzt habe, so einen mit gelbem Kopf und nem kleinen GUmmifisch....jepp...jetzt bissen sie.
    Leider alle nur Handbreit!!!!!

[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104137-gr.jpg]
    Kogha Icefishing Jigs, Katalogseite: 229

Geangelt habe ich in einem trüben Kanal, kaum Strömung unter einem Ponton.

Ich vermute einmal, dass die gelbe Farbe des Jigkopfes etwas bewirkt hat!

Jetzt stelle ich mir die Kombination mit Taui vor: 2 gelbe Styroporkugeln als 'Hakenkopf'. Kurz dahinter, aber variabel ein paar Bleischrote. So treibt der Wurm auf. Kurzes Ziehen bringt Bewegung ins Spiel und die gelben Kugeln über vielleicht die notwendige Lockwirkung aus.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Also ich glaube, dass die großen Barsche sicher gefangen werden, aber eben mehr Kleine, die kaum erwähnt werden. So entsteht der Eindruck, die Leute fangen alle nur die 'Großen'!!!

Wie wir wissen, ist der Barsch ein Schwarmfisch. Da sie auch Kanibalen sind, kann ich mir vorstellen, das die Kleineren sich auch mehr zusammenrotten.

Wenn da mal ein Großer zwischen ist, dann ist die Chance diesen an den Köder zu bekommen geringer, als einen von den Kleinen zu erwischen!

Man sieht ja immer wieder, wie ein bis drei kleine Barsche hinter dem Köder her sind. Ein großer Barsch wird dann vermutlich hinter seinen jagenden Artgenossen her sein!!!!

Vielleicht sollte man es mit einem 'Barschköder' versuchen!?

Wie ich es schon ienmal schrieb:

Bisher habe ich immer nur die Kleinen erwischt.
    Vielleicht wäre es mal nett, wenn die, die immer erzählen, sie würden die 'Großen' fangen, hier mal Tipps geben. Aber ehrlich und sagt doch bitte auch, wieviel Kleine ihr fangt, bevor ihr einen Großen am Haken habt!!!

Auch hier in Hamburg höre ich immer wieder, wie große Barsche von 30 cm + rausgeholt werden.
    Meine waren bisher lediglich Aquariumsfische!
    Auch als Teenie hatte ich nie einen Barsch an der Angel, der es wert war, in der Pfanne zu landen!

Ich bin jetzt mal auf die Spezies gespannt! :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Max,

Du suchst "die" Barschangler", dazu am liebsten sogar noch die Spezialisten unter ihnen. Aber sind wir nicht alle Barschangler ?!
    Wer geht schon speziell auf Barsche ? Die meisten werden doch beim
    Angeln auf andere Raubfische gefangen und sind als kapitale Burschen dann gern gesehener Beifang. Und so geht es auch mir so, daß ich meine größten Barsche gefangen habe, wenn ich es speziell auf andere Fischarten abgesehen hatte. Meine größten Barsche stammen dabei von der Aalangelei ( den Niederrhein wirds freuen ) mit dicken Tauwürmern. Danach kommt die Spinnangelei mit Wobblern in den Abendstunden, und einige sehr gute Barsche habe ich auch beim Rotaugen stippen an teiweise winzigen Haken mit nur einer Made gefangen. Voraussetzung dazu ist natürlich eine beringte, mit Rolle bestückte Rute. Was lernen wir daraus ? Der Barsch ist multi-tasking-fähig, also muß der Angler es auch sein ! Man kann auf Barsch alles versuchen, und gerade das macht die "vielgeliebte Streifenbande" ja irgendwo auch aus !

Also einen Tip für einen gewissen Köder kann ich nicht wirklich geben, aber einen für die Angelzeit habe ich schon ! Große Barsche, und natürlich auch die kleineren, mögen die Dämmerung. Sei es die der Morgensonne, oder die der untergehenden Feuerscheibe am Abend.
    Zu diesen Tageszeiten sind Barsche aktiv, und 95% meiner "Dickbarsche" habe ich dann gefangen ! Es lohnt sich, einfach mal versuchen !

Bis die Tage

Bubu63

• Hej Burkhard!

Ob wir alle Barschangler sind? Kann ich Dir nicht beantworten ;)

Wo Du Recht hast, hast Du Recht: Nennenswerte Barsche, einigen wir uns mal auf Ü 30, habe ich beim Hechtangeln gefangen. Einen 38er auf große GuFi-Spinnerblattkombi, morgens um 5. Andere auf 12 cm-Wobbler.

Aber ich wollte durchaus mal lesen, ob wir Streifenjäger hier haben und was die so meinen.

MAX

• Die richtig Großen gehen meist als Beifang beim Hecht- und
    Zanderfischen an den Haken! Großer Köder -> Großer Fisch (in diesem Fall)

• Meine 3 größten (30+)

Anthrazitfarbener Twister mit Glitzer, ca 6-7 cm länge.
    KöFi (Barsch wars :rolleyes:) als Beifang beim Zanderangeln.
    und den 3. auf Mepps Aglia Longue Redbow Gr.2

Dafür auch Laaaaange gebraucht, aber viele kleinere dabei, wie immer.

2 Mal editiert, zuletzt von Sera (3. April 2009 um 13:10)

• Auf Barsch nehm ich immer en Grundblei, ne 25er monoline und en 4rer wurmhaklen...vor den haken befestige ich ein stück schaumstoff damit der wurm ca 10 cm auftreibt.
    damit hab ich zwar keinen richtig großen gefangen aber immerhin 25cm war immer drin...^^