• so ich hab da mal ne frage:
    ich habe mir heute eine karpfenschnur gekauft und die farbe ist grün spielt die farbe i.eine rolle?
    bin jetzt für die antworten sehr dabkbar!

• Naja es kommt drauf an also in sehr klaren Wasser schon aber sonst eiegentlich.
    Am besten du nimmst ein Absenkblei und alles liegt schön übern Grund dann dürfte es nicht mehr so stören.

Gruß
    Carp_Jordi

:angler:C&R für Deutschland :angler:

• Naja sicher können Karpfen sehen.
    Das ist doch ganz klar.
    In vielen Zeitschriften steht das man seine montage gut ablegen muss damit er es nicht sieht...oder warum gibt es denn Fluo-Pop Up´s? Weil die fische nichts sehen :piep: :piep: :piep:
    Das ist doch lächerlich was du da sagst.

Gruß
    Carp_Jordi

:angler:C&R für Deutschland :angler:

• hallo killer_karpfen und alle,
    schaut doch mal auf diese seite:http://www.abmt.unibas.ch/SKRIPTEN/bildt…grundl_addi.pdf
    ganz grob gesagt sehen fische und menschen ähnlich, also helligkeit und farben in sehr ähnlichen bereichen. bienen sehen zusätzlich auch noch uv-licht. etliche fische sehen bestimmt noch besser als wir durch zusätzliche licht-verstärtung und -umkehr im auge. vergleiche katzenauge und zanderauge beide haben eine besonders gute lichtausnutzung.

mfg haui006

• Hallo,
    alle Tarnfarben (grün, braun, schwarz, grau, u.ä.) sind gut, genauso wie durchsichtige Schnüre, am besten ist noch wenn die Schnur ab und zu Kontraste drin hat, z.B. Farbwechsel oder die Farbe wird heller und dunkler, dann ist sie unter Wasser fast unsichtbar.
    Es gibt ja noch ne Menge Karpfenangler die mit greller heller Schnur fischen (Neongelb) um nachts die Schnur besser sehen zu können, ich halte das für äußerst fahrlässig, denn besonders im Zwielicht sehen Karpfen viel besser als wir.
    Wie gut Karpfen sehen können kann man ja mal selbst ausprobieren, an Aquarien- oder Gartenteichfischen -> schmeißt da mal nur das Öhr eines Wirbels rein oder irgendwas Kleines was ganz leicht glitzert, ihr werdet euch wundern... ;) Es wirkt zwar nicht zwangsläufig abschreckend, aber wenn sie mit sowas negative Erfahrungen gemacht haben... ;)

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von carpofreak
    Servus Mathias

Gib mal ein paar mehr Infos zu deiner Schnur. Hersteller, Durchmesser, sinkend oder schwimmend. Wäre hilfreich!

also eine is 030 und die andere 0.35 grün und jaa was soll ich noch dazu sagen keine ahnung ob die schwimmen oder sinkend ist^^

• Zitat

Original von luecke3.0
    Hallo,
    alle Tarnfarben (grün, braun, schwarz, grau, u.ä.) sind gut, genauso wie durchsichtige Schnüre, am besten ist noch wenn die Schnur ab und zu Kontraste drin hat, z.B. Farbwechsel oder die Farbe wird heller und dunkler, dann ist sie unter Wasser fast unsichtbar.
    Es gibt ja noch ne Menge Karpfenangler die mit greller heller Schnur fischen (Neongelb) um nachts die Schnur besser sehen zu können, ich halte das für äußerst fahrlässig, denn besonders im Zwielicht sehen Karpfen viel besser als wir.
    Wie gut Karpfen sehen können kann man ja mal selbst ausprobieren, an Aquarien- oder Gartenteichfischen -> schmeißt da mal nur das Öhr eines Wirbels rein oder irgendwas Kleines was ganz leicht glitzert, ihr werdet euch wundern... ;) Es wirkt zwar nicht zwangsläufig abschreckend, aber wenn sie mit sowas negative Erfahrungen gemacht haben... ;)

Gruß
    Lücke

ok vielen dank!