Fische lagern

  • Hallo zusammen,
    wie lange kann man frischen und ausgenommenen Fisch im
    Kühlschrank lagern ??? Sind 2 Tage schon zuviel ???

  • Puh...ich würde sagen, dass 2 Tage schon grenzwertig sind.
    Es sei denn du hast den Fisch gefangen, sofort ausgenommen und direkt in den Kühlschrank gepackt.


    Aber wenn er erst am Ende des Angeltages geputzt und gekühlt wurde, dann wäre ich sehr vorsichtig.


    mfg
    Waggl

  • Ich habe den Fisch ca. 3 Stunden nach dem
    Fang in den Kühlschrank packen können !
    (Ausgenommen, geschuppt, etc.)

  • Den Fisch habe ich am Donnerstag Nachmittag gefangen !
    Dann lag der erstmal 2 Stunden in einer Tüte im Schatten
    (weil ich ja noch mehr fangen wollte :D ) !

  • Zitat

    Original von Salmonide
    Den Fisch habe ich am Donnerstag Nachmittag gefangen !
    Dann lag der erstmal 2 Stunden in einer Tüte im Schatten
    (weil ich ja noch mehr fangen wollte :D ) !


    Verständlich, mach ich auch immer so :D
    Ich habe aber mal gelesen, dass man Fische nach dem Fang niemals in die Tüte packen soll, sondern eher so in Zeitungspapier einwickeln soll, damit keine Fliegen ran kommen, es aber immernoch "atmungsaktiv" ist.
    So sollen die Fische länger frisch bleiben, da sie nich im "eigenen Saft" schwitzen.


    Klingt logisch, hab ich aber noch nie ausprobiert, ich faule Sau... :mahn:


    Zu deinem Fisch:
    Wie gesagt, wär ich trotzdem vorsichtig...lieber länger und bei hoher Hitze garen und sicher gehen, dass er durch ist.

  • Bringt es denn etwas wenn man den (toten) Fisch mit einer Tüte
    ins Wasser legt ? Kann der denn auch im Wasser schwitzen ?

  • Wenn man so einen toten fisch im wasser treiben sieht, kann man ja auch riechen das der am faulen ist. Also wird bei deinem Fisch im Wasser sich das Zeitungspapier höchstens lösen. Fazit: Bringt nix! Hast du denn keine kühltasche/kampingkühlschrank mit kühlakkus oder elektrokühlung??
    mfg karpfenangler

  • Wenn man die Fische im Wasser lässt (bzw die Tüte mit dem Fisch im Wasser), dann benutzt man selbstverständlich kein Zeitungspapier :piep:


    Petri!
    Waggl

  • Zeitungspapier/Tuch (dampfkühlung)
    Kühlkiste mit Akkus/Eis


    dann würd ich den Fisch max 24 std. lagern, da der Verwesungsbeginn direkt mit dem töten anfängt.

  • Ich habe immer einen Leinenbeutel dabei. Den mache ich nass und pack´ dann den Fang hinein. Anschließend hänge ich ihn an eine luftige, schattige Stelle. Esse ich den Fisch nicht am selben Tag, friere ich ihn auf jeden Fall ein. Natürlich habe ich ihn vorher geputzt. Wenn es im Sommer doch sehr warm sein sollte, habe ich auf jeden Fall eine Kühltasche mit Kühlakkus dabei. Eingefroren wird der Fisch dann aber trotzdem.


    LG
    Lady Shimano

  • Hallo Salmonide,


    also zwei Tage ist das äußerste bei rohem, ausgenommenen Fisch. Länger solltest Du ihn auf keinen Fall im Kühlschrank lagern.


    Alle Fischarten mit relativ weichem Fleisch würde ich persönlich nur für Stunden in den Kühlschrank legen unbehandelt, wie Forellen, Makrelen, etc.und dann sofort zubereiten und verspeisen.



    Wobei Du auch darauf achten solltest, das der Fisch, welcher in den KS kommt, in eine Gefäß liegt, welches mit Frischhaltefolie abgedeckt ist und die Temperatur im Kühlschrank nicht über 2 Grad liegen darf.


    Wichtig ist vor allem, das der Fisch auch sauber ausgenommen ist, also keine Rückstände von Nierne, oder so etwas enthält, also Kopf ab und nur das Fleisch(Filett) rein in den Kühlschrank!


    Auf keine Fall den rohen, ausgenommen Fisch ins Wasser legen, gleich ob mit oder ohne Zeitung, das ist absolt tabu.



    Wenn Du den Fisch nicht gleich verzehren willst, am besten einfrieren, darauf achten das Du ihn ohne Lufteinschluß einfrierst, wenn möglich.
    Gut eingeforen kannst Fisch schon mal bis 5 Monate lagern, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wird.


    Beim angeln selbst, den Fisch wie es auch oben schon beschrieben ist den Fisch in eine feuchten Baumwollbeutel tun und irgendwo aufhängen wo Schatten ist, wenn du nicht ne Kühltasche oder sowas dabei hast. Aber nie in einer Plastiktüte lagern.



    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Salmonide


    Hast du den Fisch denn gegessen und wenn ja, wie hat er geschmeckt?


    All
    Kühltasche und Akkus sind so schwer...die bekomm ich garnet mit dem Fahrrad mit ;(


    Das mit dem Leinenbeutel is ne gute Idee...werd ich ab jetzt auch so machen.
    Den kann man doch nach Benutzung auswaschen oder?


    Petri!
    Waggö

  • Den Leinenbeutel schmeiß ich immer mit in die Kochwäsche und mach´immer einen Schuss "Ace" mit rein, dann gehen die Blutflecken auch raus.


    LG
    Lady Shimano

  • Hallo!


    Fische lagern und keine Kühlbox dabei ?-(


    Wie Lady Shimano es schon sagte-Fische einen feuchten Leinenbeutel oder
    in feuchtes Gras legen ,
    Stichwort -Verdunstungskälte.


    Hier ein weiterer Tipp:
    Eine Rettungundsdecke- die mit der silbernen oder goldenen Seite - kostet
    sehr wenig und hat in jedem Angelkoffer platz.


    Hält richtig angewandt- im Sommer kalt und im Winter warm.
    Ich decke damit z.B. meine Einkäufe im Kofferraum damit ab!


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Zitat

    Original von Lady Shimano
    Den Leinenbeutel schmeiß ich immer mit in die Kochwäsche und mach´immer einen Schuss "Ace" mit rein, dann gehen die Blutflecken auch raus.
    LG Lady Shimano


    Endlich macht hier wieder eine Frau mit :gut :gut :gut ;)

  • @ einssiebzig


    Hab´schon gemerkt, daß hier nicht viel "Rogner" unterwegs sind. Finde ich auch, ehrlich gesagt, sehr schade. Ich bin es aber aus meinem Umfeld gewohnt, daß ich nicht viel weibliche Gleichgesinnte habe.


    Schön, daß es Foren wie diese gibt! :)


    LG
    Lady Shimano