perfekter standort

  • Ein Hallo mal an alle.


    Ich hättemal eine frage an euch


    wie weiss ich wo die karpefenstandorte sind wennn ich zum ersten mal an diesen teich bin bitte um eure hilfe



    thx jungcarphunter14 ?-(

    "Das Wichtigste beim Angeln sind lange Arme, damit man zeigen kann, wie groß der Fisch war"

  • Hi,
    ist schwierig sowas pauschal zu sagen... das A & O ist es sich Zeit zu nehmen um das Gewässer genau zu inspizieren.


    Dabei solltest du auf verräterische Bugwellen, Bläschen oder Schlammwolken achten.
    Außerdem rollen sich die Karpfen auch gern an der Wasseroberfläche, manche springen sogar sogar komplett aus dem Wasser. (Was zu dieser Jahreszeit noch nicht all zu oft vorkommt)


    Hotspots sind außerdem immer die Ränder von Seerosenfeldern, Krautbeeten, Schilfgürteln sowie jegliche Plätze wo Karpfen Schutz finden, wie überhängende Bäume, umgestürzte Bäume oder Unterwasserhindernisse. Auch sogenannte "Plateaus", also Erhöhungen unter Wasser sind gute Stellen.


    Norbert erwähnte schon, dass Karpfen gern wandern.
    Sie wandern, je nach Uhrzeit und Gewohnheit (die von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sind) zwischen all diesen "Hotspots" hin und her. Deshalb hilft es die Augen nach verdächtigen Bugwellen offen zu halten ;)


    Du siehst also, es is garnich so einfach einen Karpfen zu finden ...


    Dann mal Petri Heil :angler:


    Waggl

  • dann hilft dir nur nach gründelnden karpfen ausschau zu halten ( aufsteigende blasen an der wasseroberfläche) wenn das über nen tag, oder eine woche, regelmäßig an den gleichen stellen beobachtest, hast auf alle fälle nen hotspot gefunden, wo sie regellmäßig nach futter suchen.....

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Hi jungcarphunter, ich angel sehr viel an Teichen auf Karpfen, also wenn es keine eindeutigen Hot Spot zu erkennen sind, dann mußt Du auch nicht lange suchen.Wenn es ein Teich ist, dann ist der wohl nicht all zu groß. Also dann laß die Karpfen doch Dich finden!! Leg Dir doch einfach 2 Futterstellen an die Du regelmäßig pflegst, dann klappt das auch mit den Karpfen.Das funktioniert hier ganz gut, denn bei mir hab ich immer das Problem mit den Schnorrern, die schauen wo Du angelst und fängst sind aber zu faul selbst was zu machen und belagern dann deine vorbereitete Angelstelle , die dann schnell versaut ist.So wander ich mehrmals im Jahr um den Teich und fange doch überall meine Fische.
    :angler: fischfan

  • Das mit den Futterstellen mache ich auch meistens so und gerade zu dieser Jahreszeit angle ich meistens im Flachwasser auf Karpfen. :D

    Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

  • Hallo,
    waggl hats schon perfekt beschrieben! :gut
    Wenns keine "Überwasserhotspots" gibt, muss man sie halt unter Wasser suchen! ;) -> d.h. Loten und Kanten und Sandbänke suchen, oft ist es an kleinen Teichen schon von großem Vorteil nur mal ne schlammfreie Stelle zu finden.
    Man braucht es aber an nem kleinen "Tümpel" auch nicht übertreiben mit dem "lokalisieren"... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Hallöchen,


    wenn Du am Teich die Möglichkeit hast auf einen Baum zu klettern, dann einfach mal von oben den Blick schweifen lassen. Je nach Sonnenstand kannst Du sehen, wo sich die Karpfen aufhalten.


    LG
    Lady Shimano