Entscheidungshilfe gesucht !

• Hallo,

da nach knapp 10 Jähren mein Schirmzelt langsam undicht wird ( im letzten Jahr durften wir bei jedem Starken regen auf Kiemen Atmung umstellen ) , soll nun ersatz beschaft werden.

Lueckes Zeltleitfaden und seine Beiträge in den ähnlich gearteten Threads waren schonmal eine gute Hilfe bei der Vorauswahl meiner neuen Unterkunft ! :gutDiesmal solls nämlich ein Zelt und kein Schirm werden.

Anforderungen: Packmass und Gewicht sind für mich nicht von Zentraler Bedeutung auf die 10 Kilo mehr oder Weniger kommt es beim Schleppen nun auch nicht mehr drauf an. Von der Stellfäche sollte es möglichst nicht mehr als 9 qm belegen, da es sonst an meinen bevorzugten Plätzen recht eng werden dürfte, da ich weder vorhabe im tiefsten Winter noch bei Orkanartigen Stürmen zuangeln muss es auch nicht umbedingt den Komfort und die Standfestigkeit eines Wohnwagens oder einer Transportablem Hütte bieten. Es soll vorallem Trocken sein, egal wie sehr es Regnet ! Wichtig wäre noch eine Mindesthöhe von ca.140 cm, wenn es mehr wird, ist mir das nur recht ! Ach ja der Boden sollte herausnehm bar sein und Abspannleinen wären auch eher problematisch ! Kostenpunkt sollte so um die 200 € liegen, also so +- 50 € falls ihr mir ein gutes empfehlen könnt das nur 0,01 € kostet sag ich aber auch nicht nein :-D.

In meine engere Auswahl sind bisher folgende Zelte gekommen (das dumme ist nur das es immer mehr werden desto länger ich suche , und alle kann ich mir auch nicht kaufen ... es passen nur max. 10 in meinen Keller :piep:)

Aber nun zu meiner kleinen Vorauswahl !

Sänger Anaconda Crush Castle (Die Ideale Höhe, aber ich Trau dem Teil nicht ganz, hat jemand Erfahrungen ? )

Sänger Anaconda Moon Breaker ( Einer meiner Favoriten )

Pro Logic Zelt Spider Dome (Auch ein Favorit aber von der Stellfläche Problematisch )

BAT Tackle Hyper Aqua Dome Pro

JRC Continental Z 2 Man( Ebenfalls schön hoch, aber die Bauform lässt abspannseile vermuten, wer weiß da genaues ?)

Ultimate Pro^tect Dreamcatcher Duo MKII (wäre gerade ein super schnäppchen )

JRC STI Twin Skin 2 Man Zelt ( Hört sich auch sehr gut an , und hat ne Recht hohe Wassersäule , wird vermutlich auch beim Starken Regen Trocken bleiben )

Also wer kann mir dabei weiterhelfen ? Wer hilft mir die Auswahl zu lichten ?

@ Luecke

Bitte verprügel mich nicht für das nächste Zelt-Thema :)

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

moin daniel,

.. damit man eine gewisse Übersicht über das Aussehen & die Ausstattung bekommt,
    hier deine Auswahl in Bild und mit den entsprechenden Details..

[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/119591-ggr.jpg]
    Sänger Anaconda Crush Castle
    (Die Ideale Höhe, aber ich Trau dem Teil nicht ganz, hat jemand Erfahrungen ? )

Platz für 2 Liegen und Gepäck.
    Mit Eingang im Front- und Ausgang im hinteren Bereich, jeweils mit Moskitoschutz.
    Hervorragende Wassersäule von 12.000 mm!
    Maße: 250 x 250 x 160 cm. Material Zelt: 100 % Polyester,
    wasserabweisend beschichtet.
    Material Bodenplane: 100 % Nylon,
    wasserabweisend beschichtet. Farbe: oliv.

[Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/119592-ggr.jpg]
    Sänger Anaconda Moon Breaker
    ( Einer meiner Favoriten )
    Die Türen im Frontbereich sind aufrollbar, das Innenfenster mit herausnehmbarem Moskitonetz ausgestattet.
    Mit verschweißten Nähten und einer Wassersäule von 5.000 mm.
    Der Boden ist herausnehmbar.
    Inklusive Heringen.
    Maße: 289 x 265 x 145 cm. Transportmaße: 100 x 30 x 15 cm.
    Material: 100 % Polyester, wasserabweisend beschichtet.
    Material Boden: 100 % Polychlorid, wasserabweisend beschichtet. Farbe: oliv.

Moon Breaker Winterskin
    Mit Transporttasche.
    Wassersäule: 5.000 mm.
    Material: 100 % Polyester,
    wasserabweisend beschichtet. Farbe: oliv

[Blockierte Grafik: http://www.angelsport-schirmer.info/shop/catalog/images/pro010010.jpg]
    Pro Logic Zelt Spider Dome
    (Auch ein Favorit aber von der Stellfläche Problematisch )

.. geräumiges Zwei-Mann-Dome

.. für zwei Personen plus Gepäck
    .. 100 % wasserdichtes HD500-Nylon
    .. verstärkte und doppelt vernähte Halteschlaufen
    .. Stabi-Stangen für guten Stand
    .. Vorderfenster abnehmbar, dahinter Moskito-Netz
    .. herausnehmbare, feste Bodenplane
    .. Sturmösen
    .. Tragetasche
    Maße: Breite 350 cm; Höhe 168 cm; Länge 240 cm

[Blockierte Grafik: http://shop.angel-domaene.de/images/product_images/info_images/218_0.jpg]
    BAT Tackle Hyper Aqua Dome Pro

... Dome inklusive Overwrap (Zelt inkl. zusätzlichem Überwurf)
    .. für 2 Personen
    ... Boden ist herausnehmbar
    ... inkl. Häringen und Tasche

Winterskin:

.. dicker Winterüberwurf
    .. Vergrösserung des Vorzeltes
    .. Klarsichttür im Winterskin
    .. Transporttasche

Material: 6OZ Nylon
    Maße Zelt (Innen): B 265 x L 285 x H 155cm

[Blockierte Grafik: http://www.total-fishing-tackle.com/images/products/Continental%202%20Man.jpg]
    JRC Continental Z 2 Man
    ( Ebenfalls schön hoch, aber die Bauform lässt abspannseile vermuten, wer weiß da genaues ?)

... doppellagige Konstruktion
    ... 10.000 mm Wassersäule
    ... Nähte mit Spezialtape abgedichtet
    ... Innenzelt aus atmungsaktivem Material
    ... Zeltboden wasserdicht vernäht
    ... Eingang mit Moskitonetzen
    ... verstärkte Schlaufen für Hakenösen
    ... verstärkte Schlaufen für die Haltetaue
    ... Vorzelt mit Moskitonetz
    ... Vorzelt mit Zeltboden
    ... für 2 Personen
    Maße: B 205 x T 325 x H 170 cm

[Blockierte Grafik: http://www.am-angelsport.de/ebay/bilder/21810210.jpg]

Ultimate Pro^tect Dreamcatcher Duo MKII
    (wäre gerade ein super schnäppchen )

... extrem stabil! Kennzeichen
    ... komplett ausgestattet mit allen Zubehörteilen
    ... herausnehmbarer Bodenplane
    ... strapazierfähige Protect-Material.
    ... problemloses Einpacken
    Maße: 300 x 150 x 315

[Blockierte Grafik: http://www.carpcrazyangling.com/zencart/images/sti1.jpg]
    JRC STI Twin Skin 2 Man Zelt
    ( Hört sich auch sehr gut an , und hat ne Recht hohe Wassersäule ,
    wird vermutlich auch beim Starken Regen Trocken bleiben )

.. genügend Platz für 2 Angelliegen
    .. schnell aufbaubares Zweimannzelt

... 10000mm hydrostatische Wassersäule Überzelt
    ... 10000mm hydrostatische Wassersäule Innenzelt
    ... Getapte Säume beim Überzelt
    ... inklusive herausnehmbarer schwerer Bodenplane
    ... Tür mit Reißverschlüssen, PVC Fenster und Moskitomaschenseiten
    ... verstärkte leicht durchziehbare Abspannungsstange
    ... verstärkte Herings- und Abspannlaschen
    Maße: 2,80m Tiefe - 3,05m Breite - 1,45m Höhe

.. meine Wahl würde auf das Zelt von Sänger fallen
    - Sänger Anaconda Moon Breaker -
    .. hab von dieser Firma das "monster-dom" und bin voll zufrieden.. ;)

gruß rüdl

• Hallo Rüdl,

das ist ja mal ein wirklich beeindruckender Service :gut Dafür muss ich dir mal einen ausgeben :cheers:
    Sohar an die Konkurenz haste gedacht :)

Und es freut mich das du mich zumindestens schon einwenig in die Richtige Richtung schickst, und nicht noch 3 -4 Alternativen ins Spiel bringst.

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

moin daniel..

.. wozu soll ich dir weitere möglichkeiten "anschwatzen" wollen?

.. das angebot ist so groß und ich bin mir sicher,
    es lagern noch hunderte zelte, die einmal oder keinmal benutzt wurden
    in irgendwelchen kellern oder garagen herum :rolleyes:

.. die sind nicht weniger gut für das hobby zu gebrauchen
    als diese "neuheiten" speziell für angler ... ;)

.. meine "dackel-garage", welche bekannt ist von den zwei askari-treffen
    die mit Duke und anderen stattfanden;
    ist immer noch in gebrauch; das "ding" ist knall-blau und
    wurde als normales zelt verkauft...

ist kein "nobel-hobel" aber erfüllte bisher den zweck ;)
    ( 79€ aus einer auktion )

.. das anaconda-material ist gut und
    für 199,- takken kriegst du nichts besseres ...

.. eine dicke, weiche bodenplane ist ja dabei; die nimmt nicht
    jedes steinchen darunter übel; drückt nicht jeden grashalm durch
    und lässt sich leicht abwischen..

.. wenn du viel weiche sandböden hast, dann besorg dir
    gleich die langen schraubhäringe dazu ( erspart den gummihammer)
    und nen satz lange abspannleinen, sofern ihr
    auf freiem gelände ohne windschutz aufbaut..

.. der winterskin für EUR 87,95 empfielt sich für lange regentage oder
    gegen die kälte im winterhalbjahr :gut:

.. pflege & drumherum ist wie bei anderen zelten auch; d.h. nahtversiegler
    oder imprägnieren ist von zeit zu zeit eben nötig..
    .. so ne "pflege- und rep.-box" besorgt man sich einmal und
    hat dann lange jahre immer ads nötige für den notfall dabei...

.. für den absoluten notfall sollte man eine PE- plane dabei haben( selbige mit ösen);
    damit lässt sich nicht nur ein deffektes zelt -mitten im regen- abdichten,
    diese dient auch mal als sonnensegel; als hängematte zwischen 2 bäumen
    oder oder oder oder nur als unterlage für den zeltabbauch bei nassem boden ;)
    .. die 3-6 euro schutzmaßnahme sollten drin sein ..

gruß rüdl

• Hallo Daniel,
    ne kein Problem, du weißt ja wenigsten ungefähr was du brauchst... ;)

Erstmal die lücksche Mülltonne:
    - Continetal Z
    überholtes Konzept, schlechte Bauweise, eher was für den Campingplatz als für den Angelsee, außerdem viel zu teuer!
    - Spider Dome
    Ist eigentlich ein gutes Konzept, auch mit dem Vordach, da kann dann noch mit Überwurf ein Vorzelt entstehen, aber die Raumaufteilung ist schlecht, es ist nicht tief genug (vorrausg. die Maße stimmen)

Die anderen sind wahrscheinlich alle gut, auch die Raumaufteilung passt! Mir persönlich gefällt das Ultimate ganz gut, auch die Größe ist beachtlich und es ist auch noch sehr günstig zu bekommen, man sollte allerdings immer an den Überwurf denken! :mahn: Der sollte bei der Preiskalkulation nie fehlen!

Ich möchte noch 2 Zelte in den Raum werfen:

DAM Quick Erect 2Mann
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41bs3wWdoVL._SS500_.jpg]
    Ist ähnlich dem Fox Easy Dome (wäre auch ne Alternative) mit Ruckzuck System, die sind, wenn man etwas sucht auch recht günstig zu bekommen.
    (Bei dieser ARt von Zelten gibt es immer Möglichkeiten Abspannleinen anzubringen, wirklich brauchen tut man die meißt nur bei wirklich windigem Wetter.)

Karpfenzelt von UlliDulli (eBay Shop):
    [Blockierte Grafik: http://www.angelndirekt.de/pic/produkte/2050_2021.jpg]
    Sehr guter Preis, sehr gute Ausstattung und der hat noch mehr schöne Zelte im Shop.

Die Frage ist halt was du bevorzugst, der Luxus eines Ruckzuck Zeltes ist schon ne feine Sache! ;) Allerdings muss man dann Einbussen bei der STabilität hinnehmen. An deiner Stelle würd ich mich sogar eher für ein Ruckzuck entscheiden, aber mit den Prahmsystemen biste aber in jedem Fall auf der sicheren Seite, große Qualitätsunterschiede gibts in der Preislage eh kaum.

Gruß
    Lücke

• Hallo,

rüdl

So ein Zelt fliegt auch noch bei uns herum, wird selten gebraucht sprengt aber im aufgebauten Zustand einfach das was meine Angelstellen mir an Stellfläche bieten.

Der Boden an dem See wo ich meistens Angel ist reiner Sand und Kies Boden, der See ist halt ne ehemalige Kiesgrube und die Angelplätze haben wir sozusagen in den Hang gegraben, das hat ein paar Vor aber Leider auch viele Nachteile. Einer der Nachteile ist das limitierte Platzangebot, einer der Vorteile ist das wir unbegrenzt Material zu verfügung haben um Plätze und Wege auzuschütten, wir recht schöne Plätze haben, die eben auch Wind geschützt sind. Die entsprechenden Heringe habe ich sowieso schon, zwecks Schirmüberwurf befestigungt.

Nach deiner empfehlung und dem Hinweis von Luecke werde ich mir wohl noch nen Überwurf bei meinem Zelt dazugönnen. Während die Bodenplane wohl ein Schattendasein in meinem Keller fristen wird, da diese bei uns nicht erlaubt ist.

Das Pflegeset habe ich jetzt auch noch auf meine "zubestellen" Liste dazu gepackt.

@ Luecke

Nachdem du zwei Zelte von meiner Liste geworfen hast, und ich das DAM entfernt habe weil es zu niedirg ist. Nähern wir uns ja langsam dem Ziel auch wenn du wieder eins von Ulli-Dulli mit auf die Liste gesetzt hast (Wobei das für mich ausfällt, ich hatte zwar auf meiner Liste , bin mit der letzten Bestellung sehr zufrieden (Picknick-Tasche und Rute-Rolle fürs Forellenangeln für nen Freund :gut ) wird mir eine weitere Lieferung mit DPD wohl nen Herzkasper bescheren :evil: :bad )

Der Luxus einens Ruckzuck Zeltes ist schon was feines. Ich könnte also auch das Castle von Sänge nehmen ohne mir Sorgen machen zu müssen das sich bei mir Zelt beim Regen Pfützen bilden ?
    Das Ultimate hatte ich im Angebot endeckt und mit Überwurf wäre ich auch so in der Ecke um die 260 € .

@ All

Also kommen schon mal Folgende Varianten in die Enge Auswah

Das Chrush Castle (Ruckzuckzelt, sehr Hoch und kein Überwurf und scheinbar dicht ) und der Moon Breaker von Anaconda (Empfehlung von Rüdl plus geringe Stellfläche und im zweifellsfalle ne gute Bodenmatte )

Ultimate Pro^tect Dreamcatcher Duo MKII (Empfehlung von Luecke plus höchste Phramzelt )

JRC STI Twin Skin 2 Man ( Das Standartmässig die Kraft der Zwei heute hat und keinen Überwurf
    braucht )

Mfg

Daniel

• Hallo,
    du bestellst nicht mehr bei Shops die mit DPD liefern, oder wie hab ich das verstanden!!??

So wie ich das verstehe ist bei dem Anaconda ein Überwurf dabei. Das einzige was mir bei dem Zelt sorgen machen würde wäre die Größe, allerdings ist es fast rechteckig was eine bessere Platzausunutzung gewährleistet.

Bei den anderen dreien ist es Geschmackssache, die tun sich wahrscheinlich alle nicht viel und kommen womöglich sogar aus der gleichen Schmiede.

Das Anaconda und Ultimate sind quasi identisch in Ausstattung und Preis, das JRC bietet auf den ersten Blick mehr, man sollte aber bedenken das man es mit dem Überwurf IMMER aufbauen MUSS, es sei denn es regnet wirklich garantiert nicht denn das Innenzelt hat große Moskitonetzflächen zur Belüftung im "Dach".
    Das sieht ohne Überwurf quasi so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=45278&d=1150102142]

Ich würde an deiner STelle mir ruhig mehrere Favoriten in der Auswahl lassen und nach Angeboten für alle Zelte suchen und dann über den Preis deine Entscheidung treffen. (evtl. über eBay o.ä.) ;)

Gruß
    Lücke

• Hallo,

momentan bestelle ich nichts mehr bei Shops die per DPD liefern lassen. Mein neuer DPD-Fahrer gibt sich massiv mühe alles was ich mit anderen Diensten schon überstanden habe, nochmal in den Schatten zustellen. er lässt selbst GLS alt aussehen und deren Hotline ist auch der Brüller, mein Paket-Shop mir gegenüber existiert angbelich nur in meiner Phantasie ... Auch wenn ich da früher immer meine Pakete abgeholt habe :)

Wegen der Größe habe ich die geringsten Sorgen hatte mich bisher mit einem Schirm vom Bogenmaß 2,30 oder 2,5 zufrieden gegeben. Und wäre bei unserem See auch eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Hmmm, angesichts dessen das ich im letzten Jahr immer dann richtig Nass war wenn es trocken bleiben sollte, werde ich das wohl auch machen. Anderseit ist das aber wirklich ein Nachteil.

DIe Vorauswahl über den Preis habe ich bereits getroffen Moon und Castel von Anaconda kosten beide 169 € wobei beim Moon nochmal 90 € für den überwurf kommen , das JRC 194 € fällt aber mittlerweile auch rauß da es zwar einen Nachteil aber keinen Nennenswerten Vorteil mit sich bringt.
    Das Ultimate gibts auch schon ab 169 €

Habe aber gerade noch zwei Frage in den Sinn bekommen.... Das Castle lässt sich wohl bloß komplett aufgebaut trocknen , oder ? Und die Zweite wäre wieviel zusätzlichen Platz frisst so ein Überwurf nach dem Aufbau ?

Nochmals danke für eure Hilfe :gut

Mfg

Daniel

• Hmmm, habe gerade meine Auswahl nochmal einwenig eingeengt

Castle oder Ultimate, das hat einfach die passendere Form für den Aufbau (Die Plätze sind eher Breit als Tief ) und die Farbe gefällt mir besser *g*

Bleibt die Frage Castle oder Ultimate...

Werde da wohl mal 1-2 Nächte drüber schlafen und mich dann entscheiden :)

Mfg

Daniel

• Hallo Daniel,
    zu deinen Fragen:
    Ich sehe das nicht unbedingt als Nachteil das sich die Ruckzuck am besten aufgebaut trocknen lassen, es lässt sich ja superschnell in Keller, Garage, Carport, o.ä. aufbauen.
    Ansonsten trockne ich meine Zelte einfach so, das ich sie unterm Carport ausbreite bzw. an ein paar Haken aufhänge.
    Der Überwurf nimmt nicht sehr viel Platz in Anspruch, je nachdem wie gut das Zelt steht wird der Gesamtdurchmesser vielleicht 10cm größer.

Bei der Größe sollte man bedenken das man ja bestimmt auch mal zu zweit in das Zelt will, da kann es in so manchem "2 Mann" ganz schön eng werden wenn man auch noch das Tackle verstauen will.

Wenn du wirklich NUR alleine Angeln gehst würd ich dir zu "1Mann" Versionen raten, das mußt du aber selbst wissen....die stehen meißt stabiler, sind leichter und nehmen nicht so viel Platz in Anspruch.

Also über meine DPD Fahrer gibts eigentlich nix zu meckern, sind in meinen Augen sogar die Schnellsten und Zuverlässigsten und auch sehr nett und zuvorkommend -> früher wars auch immer ein ganz hübsches Mädel! :D :D ;) ;) Schade das die jetzt woanders fährt :( ;)

Noch ein Tip zur Bodenplane: Wenn du deine Liege quer reinstellst kannste die Plane einfach bis zur Liege zurückklappen und hinter der Liege stehen die Taschen dann auf der Plane, sieht aber von vorne so aus als sei keine Plane drin! ;)

Sonst versuch doch mal rauszufinden ob irgendein Händler in deiner Nähe eins der Zelte zur Ansicht da hat, das macht die Entscheidung leichter.

Noch was: Die Farbe wird auf den Fotos völlig verfälscht, da würd ich mich nicht drauf verlassen, die sehen meißt in natura ganz anders aus!

Gruß
    Lücke

• Hallo Luecke,

direkt in der Stadt zuwohnen hat manchmal auch seine Nachteile. Carports kennen die hier in der Ecke gar nicht und selbst um die Ecke ne Garage anzumieten um meine Angelsachen Out zusourcen gestaltet sich bisher als ausgesprochen Langwierig ! :kotz

Und irgendwie habe ich die befürchtung das mich meine Nachbarn aus der Stadt jagen wenn ich im Waschkeller mein Zelt aufbaue :-))

Und jetzt kommt was zum Lachen, wir kamen bisher zu zweit mit dem 2,30 ger Schirm aus, weil mein Mitkommender Kumpel noch keinen Angelschein hat und sich halt beim schleppen, grillen und Ködern nützlich macht :) Wir pennen da sogar sitzend zu Zweit drin. Wobei mein Grand Ma - Stuhl durchaus auch als Liege für mich reicht.

Als das Mädel noch Gefahren ist, haste bestimmt noch öfters bestellt und immer beim Tragen geholfen , oder ? :cheers:

Die Händler in meiner Nähe habe ich mit eher geringem Erfolg bereits heimgesucht, ich mache halt meine Hausaufgaben bevor ich frage .

Die Idee mit der Plane werde ich aber aufjedenfall umsetzen *g*

Mfg

Daniel

• Zitat

Als das Mädel noch Gefahren ist, haste bestimmt noch öfters bestellt und immer beim Tragen geholfen , oder ? Cheers

Wie du sowas nur immer errätst... :rolleyes: :D ;)

Ne, aufm STuhl pennen das tu ich mir nich mehr an, das ist die reinste "Folter", da sollte man sich wenigsten Luma und Isomatte gönnen!
    Früher haben wir auch schon zu zweit in nem Schirmzelt gepennt, da guckten aber meißt die Füsse ausm Eingang raus! :D

Ich schwöre dir mit so´nem Zelt ist das schon ne 1000%tige Verbesserung!

Überwinde dich nochmal und guck nochmal bei den Angeboten von UlliDulli, der hat da ein Zelt mit Überwurf für 230€, einziger "Nachteil" es hat nur zwei Rahmenstangen -> Der Vorteil ist es ist sehr flexibel bei schiefem Untergrund. Und der Preis ist natürlich auch nicht zu verachten. Der hat auch meißt de Option "Preis vorschlagen" und du kannst ihn ja mal anrufen ob er es auch mit nem anderen verschicken kann.
    Bei Ausstattung und Preis sind die Sachen von dem echt schwer zu schlagen! (Überwurf mit Fenstern, Belüftungsöffnungen an der Rückseite, vernünftige Heringe, usw.)

Gruß
    Lücke

Gruß
    Lücke

// Hi Lücke, wir haben zumindest mal das Bild (verlinkt vom Wettbewerber-Server... tztz... ;) ) entfernt... solche Hinweise bitte wenn dann eher per PN, aber nicht hier vorne (-> Forenregeln). Viele Grüße, Stefan

• Hallo Luecke,

habe mich jetzt zumindestens dafür entscheiden das es ein Zelt werden wird und habe mal beide also Uli und den Versender vom Ultimate angeschrieben wie es mit dem Preis ausschaut. Mal schauen wann sich beide melden und ob Uli sich auf nen anderen Versender einlässt. Finde die Sachen die ich on dem bisher in der Hand hatte vom P/L Verhältniss nämlich auch Top. Sind ja beim Sofortkauf beide Preislich ganz dicht beisammen !

Luma oder Iso -Matte sind natürlich wirklich deutlich bequemer , aber schau dir mal den Grand Ma bei der Fontäne an dann weißte wie man da bequem drauf pennen kann.

Mfg

Daniel

• Hallo,

ich bins nochmal. Habe jetzt doch bei Uli bestellt da der Preis am Ende einfach nur noch außerhal jeder Konkurenz war :) . Mit Paypal bezahlt lässt darauf hoffen das es hier einschlägt während ich Urlaub habe , und ich dann da bin um es zu empfangen.

Nochmal ein fettes Danke für die Entscheidungshilfe :gut

Mfg

Daniel

• Hallo,

habe das Zelt jetzt einem ersten Härte Test unterzogen, war von Freitag bis Heute angeln und das Wetter hatte ein paar nette überraschungen für mich parat. Obwohl es Freitags doch recht warm war, sind die Temperaturen Nachts ins Bodenlose gefallen dafür ging die Luftfeuchtigkeit rauf (hätte ich das mal vorher gewußt hätte ich mehr als nur ne Iso-Mate mitgenommen), aber ein paar minuten mit dem Gas-Kocher geheizt und es war mollig arm im Zelt und die Doppelte Bodenplane hat den Rest geregelt. Morgens war ich weder erfroren noch hatte ich Kondenswasser im Zelt.

Samstags schien dann die Sonne und hat mir ikn krüzester Zeit nen Sonnenbrand verpasst, ganzflächig, Nachts hats dann angefangen noch mal richtig zuschütten, das Zelt blieb dicht und war heute früh in 2 Stunden Trocken !

Mit einwenig übung lässt es sich übrigens wirklich in 10 Minuten aufbauen und in 20 Minuten wieder eintüten . Was einwenig nach dem aufwachen irritiert ist das die Sonne alles in dem Zelt rotstichig färbt, was aber halt nur irritiert aber sonst nicht stört *g*

Mfg

Daniel