Angeln statt Gammeln !

• Also ich muß das mal hier loswerden.

Ich finde es so was von klasse, dass es unter den Jugendlichen so viele Angel-Begeisterte gibt. Gerade heute, wo doch bei vielen das „No Future-Gespenst“ herumgeistert. Ich finde es gerade für Jugendliche ganz wichtig, dass sie sich die Natur Nahe bringen und die Kreaturen, mit denen sie es dort zu tun haben. Gerade junge Menschen stehen heute unter einem enormen Leistungsdruck, einem viel größeren, wie ich meine, als dem, dem die meisten von uns hier (ich meine die älteren Semester) in jungen Jahren ausgesetzt waren. Woraus eben auch resultiert, dass viele einfach kapitulieren und sich z. B. mit diversen Computerspielen eine Scheinwelt aufbauen und sich zurückziehen oder einfach herumgammeln, ohne etwas wirklich sinnvolles im Kopf zu haben. Ich sehe heute kaum mehr Jungs draußen Fußball spielen, dafür aber viele auf der Parkbank oder in der Innenstadt mit der Bierflasche sitzen. Das gilt übrigens auch für Mädchen.

Ich finde es einfach wunderbar, wenn der Vater seinen Sprössling an die Hand nimmt und zu ihm sagt: „ Junge, komm´ heute gehen wir angeln!“
    Es gibt da draußen in der Natur so viele Fragen die beantwortet werden müssen.

Ich denke, so auf den Weg gebracht, werden junge Menschen schnell feststellen, dass man aus so einem Angeltag auch viel Kraft für die Tage schöpfen kann, an denen man nicht angelt.

Also… hallo Jungs oder alle die sich jetzt angesprochen fühlen, ich finde es richtig gut was Ihr macht! Bleibt wie Ihr seid! :gut

Weiß jetzt gar nicht so richtig, wo ich das hinposten soll, ich pack es mal hierhin.

LG
    Lady Shimano

• Blues
    Was heißt hier:
    gott sei dank gibt es neben den "freaks" auch noch ein paar " normale " kids
    Ich würde mich als absoluten Freak bezeichnen, halt eher Angeltechnisch als anders, aber frag mal z.B. in meiner Klasse nach angeln, es gibt 3 Angler und 3weitere halbwegs interresierte, aber da bist du eher Freak wenn du angelst, und nicht wenn du PC spielst (Ich spiele übrigens auch PC)
    Freak bezeichnet ja die die nicht Mainstream sind, und da es mehr nicht angler als Angler gibt sind wir die Freaks.

mit mittlerweile nicht mehr ganz der Jahreszeit entsprechenden Grüßen Johannes

• Zitat

Ich finde es einfach wunderbar, wenn der Vater seinen Sprössling an die Hand nimmt und zu ihm sagt: „ Junge, komm´ heute gehen wir angeln!“ Es gibt da draußen in der Natur so viele Fragen die beantwortet werden müssen.

Wer einen solchen Vater hat, braucht sich über seine Zukunft keine Sorgen machen. Egal, ob er seinen Sohn zum Angeln mitnimmt oder Radfahren etc.!

Doch in vielen Familien sieht es so aus, dass der Vater dem Sohn was an die Backen haut und sagt: Hol ma n Bier!

Und es gibt noch mehr Familien, wo der Vater sagt: Ich würde gern mit dir Angeln gehn, doch das können wir uns nicht leisten!

Nicht das Angeln allein ist wichtig, sondern Eltern, die ihren Kindern ein sinnvolle Freizeitgestaltung zeigen und sich vor Allem um ihre Kinder kümmern.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• moin Lady...,
    sehr guter Beitrag von Dir. Stimme dem voll und ganz zu.

Zitat

Nicht das Angeln allein ist wichtig, sondern Eltern, die ihren Kindern ein sinnvolle Freizeitgestaltung zeigen und sich vor Allem um ihre Kinder kümmern.

absolut richtig !!!

Gruß
    Osmar

• Lady Shimano.

Es gibt auch Jugendliche die Angeln und Trotzdem Spiele wie Counter Strike oder Battlefield Zocken ;-).

Es gibt auch sicherlich Jugendliche Angler die auch mit der Bierpulle am Wochenende in der Alstadt sitzen.

Jeder Jugendliche hat auch andere Interessen, der eine das Angeln, der eine das Fußball spielen, der andere das Pumpen usw.

Und man sollte auch nicht die allgemeinheit der Jugendlichen mit anderen Jugendlichen vergleichen die es im Leben vllt nicht Geschafft haben, oder die Falsche bahn eingeschlagen haben.

Es gibt auch Arme Familien die Kinder haben die vom IQ her Schlauer sind als manche "Bonzen" Kinder.

Aber hier scheint es so, das alle die aus Ärmeren Umfeldern kommen, Versager wären ;-).

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hi Lady Shimano :)

Erstmal schön, dass man wieder was von dir liest :gut
    Und wieder haste dich dich mit ner dicken Forelle gemeldet, wie schon 2006 im alten Forum...super!

Jetzt zu deinem Beitrag hier...
    Auch ich freue mich über jeden Jungfischer, den ich am Wasser sehe
    oder der sich hier im Forum aktiv beteiligt :gut
    Ich freue mich auch über jeden Jungen oder Mädchen, wenn sie mich am Wasser löchern
    und Interesse am Angeln zeigen.

Leider ist es jedoch so, dass Angeln als Freizeitbeschäftigung nicht "cool" genug ist
    und somit wenig Ansehen genießt.
    Viele haben ein falsches Bild davon, dabei kann eine gut geführte Jugendgruppe verdammt "cool" sein.
    Leider wissen das nur wenige und auch nur wenige Eltern machen sich die Mühe,
    sich darüber intensiver zu erkundigen.
    Ich merke das an vielen Gesprächen mit Eltern am Wasser, die oft ebenfalls eine völlig falsche Vorstellung
    von unserem Hobby haben und Ambitionen ihrer Sprösslinge quasi im Keim ersticken.
    Hier ist jeder von uns aufgerufen, dass er/sie solche falschen Vorstellungen richtig stellt.
    Nicht in jeder Familie gibts einen Vater, Onkel oder Nachbarn, der Angler ist.
    Hier gilt es Schwellen zu überwinden und wer könnte das besser als ein aktiver Angler am Wasser?
    Warum also nicht mal einen "Zwerg", der in respektvoller Entfernung zuschaut,
    einfach mal anzusprechen und ihn einladen näher zu kommen und zum Fragen ermuntern?
    Irgendwie haben wir scheinbar bei Nichtanglern den Ruf etwas eigenbrötlerisch zu sein,
    die nicht "gestört" werden dürfen und so pfeifen viele ihre Sprösslinge zurück,
    wenn sie mutig näher gekommen sind.
    Es müssen nicht immer Väter sein, die ihre "Keimlinge" an die Natur heran führen....

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Blues.

Ich sprach allgemein, klar stimmt es das der großteil der Jugend am PC hängt.
    Streite ich ja auch nicht ab, aber besser am PC als auf der Straße und Baut scheisse z.b Diebstähle & Einbrüche usw.

Und Norbert (The Duke) hat meiner hinsicht den Punkt am besten getroffen.
    Nur gibt es auch genug Angler, die keine Kinder Mögen, und schon genervt sind wenn Kinder am Gewässer sind.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Moin die Dame,

also der klassische Fall die Jugend ans wasser zu führen, scheint ja der zu sein, wie der Vater so der Sohn ;o))
    Wenn ich so an meine Anfänge zurückdenke als Jugendlicher, dann war da in meiner Familie niemand, der mich da an der Hand genommen hat und mich mitgeschleppt hat ;o)

Ich bin damals selber auf meinen Nachbarn, einen Frührentner zugegangen und hab ihn gefragt ob er mich mitnehmen würde..... Meine Eltern meinten dazu, ja schön...... aber du zappelphillip kannst ja keine 5 min auf nem Stuhl sitzen, und du willst angeln ? *lol*

Mittlerweile hatte meine Stieftochter nen Jugendschein, und ich habe sie das ein oder andere mal mit ans Wasser genommen, wobei zu merken war, sie hatte schöne Stunden, viel neues und auch später bestimmt Verständnis für nen Angler *lol*

Ich sag immer so, entweder man hat den Angelvirus im Blut der bei manchen geweckt wird, oder nicht. Du kannst einen Nichtangler nicht zum Angler umpolen ;o)))
    Ich persönlich sehe das so, lieber angeln nur die, dies aus Überzeugung machen und die mit voller Begeisterung. Ich bin ein Gegner einer Modeerscheinung, gerade weil ich der Meinung bin, dass Angeln viel mehr ist als Fische fangen.

Über die Jugend von heute könnte man Bücher schreiben *lach* Ich könnt ja da die Seite der Jugend vertreten *lol*

Ne Spaß beiseite, ich halts da so wie Norbert, entdecke ich Interesse bei einem Jugendlichen, versuch ich schon auch ihn mit in den Bann zu ziehen ;o) Was ich am herrlichsten dabei finde, wenn ich bei jemandem den gleichen Enthusiasmus wie bei mir entdecke ;o) So geschehen bei einem arbeitskollegen von mir, der vor 2 Jahren den Schein gemacht hat, und wir mittlerweile richtig geile Tage am Wasser verbracht haben.

Wovon ich meilenweit entfernt bin, ist mich für mein Hobby zu rechtfertigen. Bekomme ich Scheisshausparolen mit, kann ich schon auch sauer werden, aber das wars dann auch schon ;o))

Gruß der Harry

• Hallo,
    da hast du Recht. Es kommt 1. auf die eltern drauf an 2. auf das Umfeld des Jugendlichen 3. auf die finaziellen mittel

Ich kenns von mir, es gibt paar die halt nicht gerade gut gebaut sind und nicht sich so viel trauen.. aber sie machen mit weil sie ein paar jungs gerne mögen.. auch wenns für sie schwierig ist sich zu überwinden ne fichte hochzuklettern aber sie machen mit. So ist auch beim Angeln, wenn diese paar es nicht akzeptieren dann angeln sie auch nicht oder andere die es machen weil es andere machen..

• Hallo Norbert

In meiner Jugendgruppe waren alle Eltern Nichtangler.

Deshalb habe ich auch das "Jugend-Eltern-Spaßangeln"erfunden,damit die Eltern erfahren, was ihre "Setzlinge" so in ihrer Freizeit anstellen.

Ich habe diese Veranstaltung ins Leben berufen, weil die "Kids" :gut :gut :gut etwas mit ihren Eltern zusammen etwas unternehmen wollten. :angler:

Bei meinen Veranstaltungen haben immer Vater- Sohn, Mutter - Tochter
    als Team geangelt.

Es war immer herrlich anzuschauen,wie stolz die "Kids" waren, daß sie ihren Eltern zeigen und helfen konnten, was sie im Angelverein gelernt hatten.

Hallo domi120

In meiner Gruppe waren sehr viele "Schwachgebaute","aus finanziell "nicht gut gestellten Familien und trotzdem "Rückrat" zeigten.

Denke darüber nach. Man muß nicht irgendetwas machen, um anderen zu gefallen

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Zitat

Original von kurier
    Hallo domi120

In meiner Gruppe waren sehr viele "Schwachgebaute","aus finanziell "nicht gut gestellten Familien und trotzdem "Rückrat" zeigten.

Denke darüber nach. Man muß nicht irgendetwas machen, um anderen zu gefallen

Gruß kurier

So war es gar nicht gemeint, sogar positiv, jder hat von etwas angst, und diese z.B von auf hohe bäume klettern und sich dadurch dies trauen. Es gibt natürlich auch negative Arten aber auch viel Positives.

• Hi
    Ich finde auch das viel zu viele Jugendliche nichts anders zu tuhen haben als "ab zu hängen" und am Pc zu hocken.
    War auch mal fast süchtig nach dem Pc , bis mein Vater mich mal zum Angeln mit genommen hat
    und nach meinem 1 Fisch habe ich nie wieder Pc gespielt
    Danach fand ich das gespiele absolut reitslos und total Sinnlos
    Und oh wunder meine noten sind fast doppelt so gut geworden von 4 auf 2 in einem Halben Jahr :gut

Ich kann nicht verstehen das z.B ein Jugendlicher es uncool finden das jemand angelt, obwohl er noch nie eine Angel in der Hand gehalten hat :piep: is doch total lächerlich

Ich finde das zeigt nur wie primitv und eingebildet ein großteil der heutigen Jungend ist :bad:bad
    DAS IST UNCOOL
    Ich soll mich für mein Hobby rechtvertigen bei ein paar Jugendlichen wie den oben genanten
    Das find ich zum :-))
    Man muss halt über denen stehen Last die halt reden das kann man nicht ernstnehmen !!
    Und lasst euch nicht beirren Angeln ist zum vieles " COOl"er als das ab hängen und Pc spielen

Aber ich finde es auch sehr gut das es noch Jugenliche gibt die noch ein sinn für die Natur haben

---------------------
    Petrie Heil

• Mach ich was falsch? :rolleyes: ich geh Angeln bin aber auch "viel" vorm PC und spiel auch spiele wie Counter-Strike und ähnlich.
    Und einen sicheren umgang mit dem PC ist in der heutigen zeit auch nicht verkehrt wo man doch in fast jedem Beruf was mit Computer oder ähnlichen zu tun hat.

mfg

Jascha

Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

• Zitat

Original von Master
    Mach ich was falsch? :rolleyes: ich geh Angeln bin aber auch "viel" vorm PC und spiel auch spiele wie Counter-Strike und ähnlich.
    Und einen sicheren umgang mit dem PC ist in der heutigen zeit auch nicht verkehrt wo man doch in fast jedem Beruf was mit Computer oder ähnlichen zu tun hat.

mfg

Jascha

Master, du hast Recht.
    In diesem Thread wird dermaßen mit Allgemeinplätzen argumentiert dass es schon heftig ist.
    Wenn du das Licht ausmachst kannst du unsere Angler am Heiligenschein erkennen.
    Überall im Westen, Osten, Süden und Norden siehst du ihn leuchten.

Jungens und auch Mädchen.... komm runter!

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• Zitat

Original von kurier
    Hallo domi120

Ich kenne dein Alter nicht.....

Doch irgendwann lernt man doch, sich "durchzusetzten!"

Gruß kurier

Ich versteh dich nicht. Ich setz mich durch wenn wirklich, ich rede ja nicht von mir sondern anderen