Was soll ich machen? Eindeutig SCHWARZANGLER

• ?-(Heute, Samstag, wollte ich gerade Anfangen meine Zeitunen auszutragen um meine AUsrüstung weiter zu finazieren. Auf einmal kam mir eine hore halbstarker Jugendlicher entgegen und schrien so laut es nur ging dass er sich beeilen soll. Kommt öfters vor also dahcte ich mir nichts dabei aber als ich dann mal hinsah, sah ich dass einer einen Schuppenkarpfen in der Hand hatte (sag mal so 30 cm lang) der noch lebte weil er sich immer wieder befreien wollte. Nun, wie ich die kenne haben sie bestimmt keinen Angelschein geschweige davon dass sie überhaupt wissen dass man so was braucht.
    Was soll ich nun machen? Weil das ist ja eindeutig Schwarzangeln

Einmal editiert, zuletzt von Domi (11. April 2009 um 14:06)

• Hallo domi120

Kennst du diese "halbstarken Jugendlichen " persönlich????

Wenn ja, gibt es nur die Möglichkeit sie auf ihr Fehlverhalten anzusprechen und bei "Uneinsichtigkeit" mit Anzeige drohen.

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• moin,
    Deine Bedenken in Ehren - nur, eigentlich weißt Du nichts. Leider ist es so. Vor dem Gesetz weißt Du gar nichts und kannst gar nichts belegen. Die Jungs müssen auf frischer Tat ertappt werden. Deine Aussage allein gegen drei oder vier andere ist nicht das Papier wert, auf das die Anzeige geschrieben wird.

Du kannst nur darauf achten, ob das eine einmalige Sache war und ob sie sich wiederholt. Falls sie sich wiederholt, könntest Du natürlich das Ordnungsamt oder die Polizei einschalten oder wenn Dir bekannt, eine verantwortliche Aufsicht.
    Mit einer persönlichen Ansprache der Gruppe würde ich an Deiner Stelle vorsichtig sein. Stell Dir die Frage, ob es die Sache wert ist, eventuell von sogenannten Halbstarken krankenhausreif geschlagen zu werden.

Schön, dass Du Dich engagiert - nur wie geschrieben - sei vorsichtig.

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (13. April 2009 um 13:49)

• Carp.

Les dir Osmar seinen Beitrag durch.

Ohne Zeugen (Beweise) wird die Anzeige eingestellt, und evt. auch garnicht erst aufgenommen...

Glaube auch eher das die Polente was anderes zu tun hat.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hi,ForellenFighter

hab auch mal einen Jugentlichen angezeigt,wegen Fischwilderrei.
    Er wurde zu 60 Sozialstunden verurteilt.
    Er hat natürlich alles verweigert,aber der Fisch den er gefangen hat,hat meine
    Anzeige bestätigt

• hallo leute,
    ich glaube nicht das Anzeigen die beste Lösung ist.

ich denke es ist besser wenn man erst mal versucht bei denen auf Einsicht zu stoßen...

denn ich glaube das viele Jugenliche (weis nicht wie alt die sind) nicht schwarz angeln um anderen zu schaden (Gewässerbesitzern/ - Pächtern), sondern weil sie nicht das Geld für Fischerreischein ausgeben wollen/können, oder es nicht besser wissen (grad bei Kleineren) und dann wärs besser wenn man versucht auf Einsicht zu stoßen. wenn das nicht hilft, dann sollte man schon Anzeige erstaten (auch ohne Beweise, kann man das ja versuchen, wenn es reicht um die Schwartzangler zu erschreken und sie das davon abhält weiter schwarz zu angeln hat man das Ziel meiner Meinung nach erreicht.

Als ich noch deutlich kleiner war so ca. 9-11 Jahre war ich auch mal mit meinem Nachbarn schwarz angeln (wir wusten nicht das wir was Verbotenes tun, was natürlich keine Ausrede ist).
    Wir hätten auch niemals etwas gefangen ( Ausrüstung war ein Stüch Holz mit Drachenschnur und (nicht lachen) eine gebogene BÜROKLAMMER als Harken, Köder waren ein paar Würmer...
    Wir wurden natürlich von Mitgliegern des (zum Gewässer gehörenden) Angelvereins erwischt. Die haben uns gesagt, dass das was wir da machen verboten ist, uns damit gedroht und beim nächsten mal anzuzeigen und uns unsere 'Ausrüstung' ab genommen.
    Und ein paar Jahre später hab ich dann meinen Fischerreischein gemacht...

Kritischer bei Schwarzanglern (ins besondere Kinder und Jugentliche) seh ich das sie sich nicht auskennen (Richtiges töten, Schonzeiten Mindestmaße...) und das sie vor dem Fisch (zum Teil) keinen Respekt als Lebeesen haben. Ich habe schon Schwarzangler erlebt die Fische die für die Küche zu klein waren auf einen Stock gespießt haben (lebend) und dann mit dem zukendem Fisch gespielt haben.

Gruß basti