Angel und Kanu-Tour ! Brauche Hilfe !

  • Hey !!!
    Ich plane eine Kanu-Tour von 3-4 Tagen durch die Schwentine !!!
    Die Schwentine fließt durch den grossen Eutiner See, Kellersee, Dieksee, Langen See, Behler See, Höftsee, Edbergsee, grosser Plöner See,
    Viersee, kleiner Plöner See, Stadtsee, Mühlensee, Kronsee, Fuhlensee, Lanker See und Rosensee !!!
    Die Tour soll aber wahrscheinlich am grossen Plöner See losgehen und in Wellingdorf an der Schwentine Mündung enden.
    Für so eine Tour muss man natürlich so einiges planen ! Z.B. müssen wir Plätze haben zum übernachten (zelten) wo man auch Grill und Gaskocher benutzen darf !
    Und wir brauchen gleich Angelkarten für mehrere Seen ! Habe jetzt mal im Internet geschaut wo man Zelten und sich Etappenziele setzten kann, habe
    aber nur etwas über Tagestouren gefunden !
    Meine Frage jetzt : Hat jemand Ahnung ob es auf dieser Strecke vielleicht Campingplätze gibt und wo oder ob man überhaupt Angelkarten bekommt ?
    Oder hat schon jemand eine solche Tour gemacht? Vielleicht sogar auf dieser Strecke?
    Das ist das erste mal das ich eine solche Tour mache und wäre auch für Tips was ich an Ausrüstung usw. nicht vergessen darf sehr dankbar !
    MfG Sascha

  • Hi Sascha


    Was die Angelscheine angeht, so würde ich mich einfach an den Schleswig Holsteinischen Angeverband wenden. Der kann dir sicher Auskunft über die einzelnen Pächter geben.


    Was das Zelten angeht: Die Campingplätze musst du dir natürlich über Google Maps raussuchen. Wenn du jedoch nur mal ne Nacht an Land verbringst, dann ist das Risiko, als Wildcamper 'erwischt' zu werden sicher gering!


    Man muss ja nicht gleich ein riesiges orangeleuchtendes Zelt aufstellen und eine Feuerstelle errichten, die die Siox in Alarm versetzt!!!


    Wenn du deinen Gaskocher .ich empfehle dir einen Kofferkocher' im Kanu verwendest, dann interessiert es sicher auch niemanden!


    Wenn du jedoch kein reiner Kajut bist.....


    Ich sag dir: Es geht ins Kreuz!!! ;)


    Aber es macht sicher auch Spaß!


    Ach ja: Wenn du irgendwo anlegst und im Kanu pennst, dann interessiert es auch keinen!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    moin sascha;


    .. geile idee, ich hoffe ihr habt gutes wetter und außer muskelkater
    ne menge nette geschichten zu erleben..


    ( denk an die knipskiste und den notizzettel; wir
    wollen danach 'nen bericht und fotos sehen ;) )




    ______________________________________________


    .. hier findest du eine ganz liste von in frage kommenden
    Campingplätze -- mit KARTE !
    http://www.rentocamp.de/campin…ing-an-der-schwentine.htm


    .. davon liegen 6 stück entlang deiner Tour ;)




    ..am Ufer der Schwentine
    im Ortsbereich von Bad Malente-Gremsmühlen


    http://www.camping-bad-malente.de/preise.html



    http://ploen-freizeit.alpha-ka…C+Augstfelde%2FVierer+See
    http://www.camping-seiten.de/platz/830.html




    ..campingplatz am Eutiner See


    http://www.camping-dersau.de/





    .. campingplatz am Kellersee


    http://www.nc-prinzenholz.de/





    .. camping am langen see


    http://www.camping-bantikow-am-see.de/





    .. hier haste tolle infos über kajaktouren; bericht; bilder; tourvorschläge
    http://www.holsteinischeschwei…hwentine_KajakMagazin.pdf


    .. hier die karte und alle eingetragenen campingplätze dazu
    http://www.holsteinischeschwei…wentine_wasserwandern.php
    :gut::gut::gut:
    .. da sind auch die "umtrage"-strecken dabei
    ( umsetzen der kajaks über feste hindernisse hinweg bis ins nächste wasserbett )
    :gut:



    gruß rüdl

  • Ich habe immer mal von einer Kanutour in SChweden oder so geträumt.


    Früher, als ich noch Jung war, die Haare auf dem Kopf wuchsen und nicht in den Ohren, der Nase und am Ar..., da hatte ich ein Kanu an der Neetze. Ich war jedes Wochenenden los. Konnte natürlich auch entsprechend damit umgehen. Nicht wie die Idioten hier mit den Leihkanus: 2x links, 1x rechts - 3x links, 4x rechts - 4 x links....rumms...irgend wo gegen!


    Als ich letztes Jahr mal mit nem Bekannten im seinem Kanu auf der Alster war, und wir dann natürlich auch geangelt haben, da merkte ich die Lenden.....nicht die Hormongesteuerten!
    Die Rückenmuskulatur im Lendenbereich schmerzten dermaßen, dass ich kaum noch sitzen konnte. Die Beine....sie fingen schon an zu zucken. Offenbar kurz vor einer Trombose......


    Also das mit Schweden habe ich mir abgeschminkt! :D :D


    Träumen darf man aber noch und ich werde die Schwentine und deine Tour mit einschließen. ;)



    Mein Kollege hat ein Kanu mit E-Motor.
    Er will übers Wochenende öfter mal auf die Elbe. Erst durch die Alsterkaneäle und -fleete in den Hafen und dann die Norderelbe runter.


    Vielleicht nimmt er mich dann ja mal mit!



    Ich wünsch dir auch viel Spaß Sascha. Nachdem rüdl sich so viel Mühe gemacht hat, kann doch gar nichts mehr schiefgehen.


    Tja...nach der Ankündigung, kommst du wohl um einen bildreichen Bericht nicht mehr umhin.... :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Sascha,


    da hast Dir ja was schönes vorgenommen.


    Dank der Vorarbeit von Rüdl, konnte ich mcih mal informieren über die Tour. Da schlägt das Herz richtig hoch, das wär doch mal wieder was.
    Vor 5 Jahren war ich das letzte mal mit dem Kanu unterwegs, bei einer Wochenendtour auf der Werse, in der Nähe von Münster. Da bot das Hotel in dem wir nächtigten einen Kanuverleih auf der an.


    Das nutzen meine Frau und ich und unsere Hunde einen Tag lang und hatten bsi zum Abend dochtatsächlich 3 Kanus versenkt, welche uns entgegen kamen. Nicht das wir Sie gerammt hatten, oder enterten. Neh die waren auf unsere Hunde aufmerksam geworden, die einer nach dem anderen immer vorsichtig den Kopf über den Rand des Kanus hoben um zu sehne wer da so plätschert, mit den Stechpadeln.
    Und da mussten einige doch wohl länger hinterher gucken und sind dabei Kopheister gegangen und wir hatten unseren Spaß. Ich glaube auch den Hunden hat es gefallen, vor allem die spitzen Schreie der Damen in den Kanus. Wir mussten dabei jedes mal unser gesamte Konzentration aufbringen um nicht selbst umzugehen, wenn unsere Hunde dann den schwimmenden Kanuten nachsahen. :-))


    Was Du auf jeden Fall mitnehmen solltest, sind ausreichend wasserdichte Gefässe, welche es in Faßform gibt und in die man dann seinen Kram reinlegen kann, der nicht nass werden darf. Auf jeden Fall muss gut überlegt werden, was mit soll, den es ist ja auch nicht endlos Platz in dem Kanu und ich weis ja auch nicht wieviel Personen bei der Tour mitmachen und wie groß Eure Kanu`s sind.


    Wenn ihr mehrere seid, hast Du ja eventuell auch die Möglichkeit, dass Euch ein Begleitfahrzeug Euren Kram, wie Zelte, etc. immer an den nächsten geplanten Campingplatz bringen kann, dann habt ihr den Platz für Eure Angelsachen im Boot. Geht allerdings nur, wenn ihr Euch nicht unterwegs entschließt irgendwo wild zu kampieren, was natürlich auch einen gewissen Reiz bietet und ihr irgendwie unabhängiger seid dadruch.



    Viel Spaß und GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hey rüdl !
    Danke für die ganzen Links ! Die werde ich mir im laufe des Abends mal in Ruhe durchschauen !
    @ Havöred
    Wir sind 6 Leute auf unserer Tour ! Wie gross die Kanus sind wissen wir allerdings noch nicht da wir uns erst welche kaufen !
    Genug Erfahrung haben wir auch damit da wir schon seid einigen Jahren fahren , aber halt immer nur mit geliehenen !
    Einen ausführlichen Bericht mit Fotos wird es natürlich auch geben ,aber da müsst ihr euch noch etwas gedulden
    weil die Tour wohlerst gegen ende Mai losgehen soll !
    @ Addi Hit
    Dir auch viel Spass wenn deine Tour losgehen sollte durch die Nordelbe und Alsterkanäle !
    Danke schon mal für alle Tips !
    MfG Sascha

  • Zitat

    Original von KielerAngler22
    Habe jetzt mal im Internet geschaut wo man Zelten und sich Etappenziele setzten kann, habe
    aber nur etwas über Tagestouren gefunden !
    MfG Sascha


    Hallo Sascha!


    Super-Idee, wird man direkt neidisch!


    Was mir noch einfällt: Gibt es Kanu-Clubs da oben? Bestimmt doch! Vielleicht ist das eine Möglichkeit, eine Mehr-Etappen-tour zu planen, so mit Anleger und Übernachtung. Hier in NRW gibt es sowas. Vielleicht suchst Du mal in der Richtung... habe aber keine Ahnung, ob man dann Mitglied oder im Verband sein muss.


    MAX

    • Offizieller Beitrag

    moin...



    .. deswegen hab ich den FETT hervorgehoben; ist mir aber
    auch erst gegen ende meiner sucherei ins netz gegangen;
    .. da ist ne kajak-"familie" / verein/ club, die haben schon erfahrungen
    auf diesen strecken ;)


    .. bin mir sicher; wenn du da ganz nett nachfragst schickt dir einer tourunterlagen zu
    und gibt dir für deine spezielle route weitere nützliche tipps..


    .. ich hab das alles nicht durchgelesen ( zu zeitintensiv ), aber
    die kajak-truppe treibt sich sicher in irgend einem forum herum..


    .. wenn du das "orten" kannst, dann haste den direkten kontakt
    zu den strecken-profis :)



    .. viel spaß und eine entspannte Planung ;)


    gruß rüdl