Mono oder Multi????

  • hallo alle zusammen,

    ich hätte da mal ne frage. Muss man, wenn man mit Spiros auf Forelle angelt, als Schnur immer Mono nehmen oder tuts auch ne multifile. In vielen angelfilmen angeln immer alle mit monofiler!!!

    wie ist da so euer meinung??!!!!

    schon mal danke im vorraus!!! :cheers:

  • @Helgel,

    du wirst hier bestimmt Angler finden, die sich auf eine der beiden Schnurarten spezialisiert haben und das auch vertreten......... ;)

    Wärend beim Spirofischen der Anhieb mit ner Geflechtschnur besser durchkommt, so besteht allerdings auch ein etwas grösseres Risiko die Fische beim Drill, mangels Dehnung wieder zu verlieren. ;)

    Ich glaube eher, das du dich nach deinem Geldbeutel richten solltest, da Monoschnur meist deutlich preiswerter als Geflechtschnur ist(bei Markenschnüre).
    Alles in allem muß das komplette Equipment bei Verwendung von Geflechten deutlich sorgsamer zusammengestellt werden........Rute, Rolle, Schnur............vor allem die Wirbel ;)

    gruß degl

  • Hallo,
    ein großen Vorteil von Mono sollte man nicht außer acht lassen, sie sind im Wasser fast unsichtbar (jedenfalls die gängigen Forellenschnüre)! Die meißten Geflochtenen sind sehr auffällig, selbst die "Crystal"-Schnüre sind nicht wirklich unsichtbar und verfärben sich auch gerne durch Schmutz im Wasser.

    Gruß
    Lücke

  • Hallöchen,

    das kommt auf den Köder an, den Du benutzt.
    Wenn Du z. B. mit Maden oder Teig angelst und den Sbiro stehen oder liegen lassen willst (je nach Sbiro) würde ich in jedem Fall die monofile Schnur nehmen.
    Willst Du drehen mit z.B. Spinner oder Gummitwister und einem sinkenden Sbiro, kann man auch die multifile Schnur nehmen, da der Anschlag einfach besser umgesetzt wird, der Kontakt zum Fisch ist direkter.

    Ich persönlich bevorzuge aber für beide Möglichkeiten die monofile, wegen der besseren Elastizität. Sollte wirklich mal ein kapitaler Bursche anbeißen, wäre die monofile die bessere Schnur.

    LG
    Lady Shimano