Hallo liebe Gemeinde,
ich bin´s mal wieder. Heute mit einer Frage, die durchaus an´s Eingemachte gehen kann, dabei aber wirklich nett gemeint ist, Informationen hervorholen soll, und auch ein wenig Übersicht über die Szene schaffen soll - in erster Linie über unsere kleine Szene hier im Askari-Forum.
Ich habe etwas gegrübelt, wie ich einsteige, und mich entschieden, meine Frage einmal sehr offensiv zu stellen:
"Warum entscheiden sich über 80 % der jungen Angler ( U 18 ) - soweit ich hier beobachten konnte - für das sog. Moderne Karpfenangeln, nehmen dabei hohe Ausgaben für die Erstausrüstung, eine sehr frühzeitige Festlegung, und natürlich immer den selben Zielfisch in Kauf ???"
Da muss ja was dran sein ... ist es ja auch! Die rege Beteiligung in unseren Karpfen-Themen, beeindruckende Fangberichte und nicht zuletzt ein erstaunliches Detailwissen - auch bei recht jungen Kollegen - sprechen natürlich für sich. Ganz klar, Karpfenangeln scheint eine Trendsportart zu sein, wobei der Trend jede Menge Ausdauer hat...
Aber warum - gerade bei den Youngsters?
30 Jahre zurück - ich war 15 - da waren Karpfen Teichfische, beangelt zwar, aber nicht wirklich beliebt. Sylvesterkarpfen oder "Karpfen blau" schmeckte auch nicht jedem - mir auch nicht. Aber auch andere Angelarten, im Vergleich zu heute, steckten in den Kinderschuhen...
Heute geht´s ab, mit Elektronik, mit Spezialgerät, mit Insiderwissen,und nicht zu vergessen die Bibliotheken, die allein mit dem Thema "Boilies" gefüllt sind. Ist es das - dieses sehr spezielle, das das Karpfenthema zugegebenermaßen von anderen Süßwasserangeleien abhebt, oder zumindest unterscheidet?
Noch einmal zur ursprünglichen Frage: Ich kann gut verstehen, dass sich sehr junge Leute (in Anbetracht der wahnwitzigen Freizeitmöglichkeiten in der Multi-Media-Welt) nicht unbedingt für das bravste Angeln mit Pose auf Weißfisch begeistern lassen - aber für die offensichtliche Fokussierung auf den Karpfen muss es doch Erklärungen geben - und die erhoffe ich von Euch!
Ich selbst (könnt´ ich nochmal 15 sein...) hätte damals wohl das heutige Spinnfischen als sehr, sehr cool empfunden, aber: Für uns alle läuft die Zeit ja weiter...
Und jetzt ist man sehr, sehr gespannt auf Eure Antworten
MAX