Leere Batterien im Perca Ultra Carp Funk-Komplett-Set

  • Hallo,


    Kennt jemand auch das Problem mit dem Perca Set. ?-(
    Ich habe mir das Ende voriges Jahr gekauft (wo es im Angebot war).
    Als die Angelsession losging, habe ich die Batterien eingebaut. Jetzt musste ich feststellen, dass die Batterien nach ca. 10 Angeltagen völlig leer waren.
    An sonsten bin ich mit den Bissanzeigern völlig zufrieden. Nur das mit den Batterien nervt. X-( Vor allem, weil nicht wie üblich die 9V-Blöcke benutzt werden, sondern die schön teuren 1,5V Sonderbatterien „Lady“. Und davon gleich 2 je Gerät. :bad:bad


    Kennt ihr das mit den schnell entleerten Batterien auch von anderen Bissanzeigern? ?-(
    Woran kann das liegen?


    Anfrage an Askari:
    - Verbraucht das Gerät auch nach dem Ausschalten noch Strom?
    - Sollte man nach dem Gebrach die Batterien jedes Mal entfernen?
    - Ist das ein aktiver oder passiver Funk (kommuniziert der Bissanzeiger ständig mit dem Handteil oder sendet er nur ein Signal beim Biss)?



    Laut Beschreibung von anderen Bissanzeigern mit 9V-Block und ohne Funk sollen die Batterien ja bis zu 120 Tage halten. Eine Batterie pro Jahr ist ja vertretbar. :gut:gut


    Bei wem halten die Batterien im Perca-Set länger? Welchen „Trick“ wendet er an? :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fischverschoner,


    wir haben Deine doch recht speziellen Fragen mal weitergeleitet an die Produktabteilung, Feedback gibt es schätzungsweise im Laufe des Tages.


    Genereller Tipp: Wenn Du batteriebetriebene Geräte längere Zeit nicht nutzt, ist es eh ratsam, die Batterien zu entfernen, schon alleine, um ein eventuelles Auslaufen zu verhindern.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Petri Heil!


    Hallo Fischverschoner! Also - hier habe ich ein paar grundsätzliche Antworten auf Deine Fragen. Da ich mir nicht sicher bin, welchen Artikel Du meinst (Artikel Nr. fehlt!) gehe ich von Art. 092146 aus. Das ist das Perca Carp Funk Set.


    Grundsätzlich gilt - bei jedem "Nichtgebrauch" sollten Batterien aus elektrischen Geräten zur "Schonung" entnommen werden. Ich persönlich mache das nicht - zuviel Arbeit!


    Die Batteriestandzeit hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab wie z.B. Temperatur oder bei Funksets die Entfernung und der Winkel zwischen Bissanzeiger sowie Empfänger. Kommen noch Bäume, Hügel oder sonstige Hindernisse hinzu verkürzt sich die Standzeit der Batterien entsprechend, da die Bissanzeiger ständig den Kontakt zum Empfänger unter erschwerten Bedingungen halten muss.


    Die kleinen 1,5 V Batterien haben viel weniger Power und Standzeit als eine 9 V Blockbatterien. Ganz klar. Funkbissanzeiger benötigen grds. mehr Batterien als ein Bissanzeiger ohne Funk.


    Angelst Du jetzt 10 Tage durch können diese kleinen Batterien schon am Ende sein - kommt wie gesagt immer auf weitere Faktoren an - eine pauschale Aussage gibt es dazu nicht. Aber - wir sind wie immer am Ball und bei der Entwicklung von neuen Bissanzeigern schon sehr weit fortgeschritten in Bezug auf die Batteriestandzeit. Ich kenne Bissanzeiger (unter anderem Fox!) bei denen die Batteriestandzeit eine Katastrophe ist. Klickt mal bei Gelegenheit auf
    http://www.radiocarpheart.de/tackle.php?NewsID=269 hier ein Test bzgl. Bissanzeigersysteme. Unter anderem das Askon RBS digital Sounderbox System - welches aus nicht-funkern - Funkbissanzeiger macht. Bei der Batteriestandzeit sind wir mit den Askons top im Test!


    Persönlich habe ich das Askon Xtreme Kit im Einsatz und bin absolut von der Qualität der Bissanzeiger überzeugt. Nicht nur die Batterien halten sehr lange. Aber wie ich immer sage - ich möchte Euch an dieser Stelle nichts "verkaufen" ich kann nur sagen was ich persönlich benutze und was meiner Meinung nach gut ist. Hört sich komisch an - ist aber so!
    Das Preis/Leistungsverhältniss ist sehr gut!


    Um Deine Fragen abschliessend zu beantworten:
    #1 Nein - darf keinen Strom in ausgeschaltetem Zustand verbrauchen.
    #2 Ja - Batterien raus bei Nichtgebrauch.
    #3 Verstehe Deine Frage net - bei jedem Zupfer bekommste ne Meldung an dem Empfänger!


    So - ich hoffe, dass ich Dir ein bissl helfen konnte!


    Schöne Grüsse und dicke Fische!!


    Christian Titze