Online-Shops: Wie surft Ihr lieber - Tabreiter oder Scrollen?

    • Offizieller Beitrag

    Online-Shops: Wie surft Ihr lieber - Tabreiter oder Scrollen? 0

    1. wichtige Infos auf Anhieb sichtbar, Zusätze in Tabreitern (Mövenpick/Globetrotter) (0) 0%
    2. alles auf einer lang scrollbaren Seite (Amazon) (0) 0%

    Hallo Leute,


    bei den Vorbereitungen für den neuen Online-Shop ergibt sich folgende Frage:


    Navigieren in Online-Shops: Lieber mit Tabreitern oder längerem Scrollen?


    Hier die beiden Kandidaten:


    1. Amazon-Stil: ALLE Informationen und Funktionen auf einer langen, scrollbaren Seite


    Zu sehen hier: klick


    Vorteile:
    - alles auf einer Seite
    - kein Mausklick zuviel


    Nachteile:
    - ggf. große Info- und Funktionsflut auf einer Seite
    - langes Scrollen


    2. Mövenpick/Globetrotter-Stil: alle relevanten Infos und Funktionen sichtbar, Zusätze verstaut in Tabreitern/Karteireitern


    Zu sehen hier: klick (oder bei globetrotter.de, da optisch prägnanter)


    (Gemeint sind die Reiter "Beschreibung", "Passt zu", "Verfügbarkeit" in der Mittelspalte. Bei uns wären da andere Punkte drin, die Verfügbarkeit nicht an der Stelle! Es geht nur um die Funktion!)


    Vorteile:
    - Übersichtlichkeit, da nur alle wirklich relevanten Daten und Funktionen auf Anhieb sichtbar sind, der Rest ist in Kartei-/Tabreitern geordnet
    - kein oder nur kurzes Scrollen


    Nachteile:
    - einige Zusatzinfos und -funktionen erst nach Mausklick sichtbar


    Mövenpick arbeitet mit einer sehr dezenten Optik, optisch kann man Reiter jedoch noch klarer herausstellen ... auch das Geschmackssache ...




    Was bevorzugt Ihr - Scrollen oder Reiter?



    Unter diese Umfrage kann gepostet werden!


    Gespannte Grüße,


    Eure Askarianer :)

  • Hi Stefan


    Ich würde sagen, ein gesunder Mix aus beiden!


    Wenn ein Artikel viel Informationen enthält, dann kommt man um ein Scrollen nicht herum.


    Aber einzelne Eigenschaften, die sich bei den Artikeln immer wiederholen, sind als 'Reiter' übersichtlicher und bedienerfreundlicher.


    Wichtig finde ich -passt zwar nicht zur Umfrage, möchte ich aber bzgl. des Shops nochmals erwähnen-, dass der Warenkorb separat in einem neuen Fenster oder Tab aufgeht.
    Denn jetzt muss man auf einen Artikel gehen und dann diesen zum Warenkorb hinzufügen. Dann landet man automatisch im Warenkorb und kommt nur durch umständliches Zurücknavigieren zur vorherigen Seite. Wenn man Pech hat, dann wird der Warenkorb wieder gelöscht (hatte ich schon gehabt) und die Bestellung geht von vorn los.


    Auch finde ich es dumm, dass Artikel mit unterschiedlichen Merkmalen (also z.B. Schnur oder Halken mit unterschiedlichen Größen) in der Vorschau einzel auftauchen.
    Da geht man dann in der Suche auf z.B. Kogha Aalhaken und es gehen 6 Artikel untereinander auf.
    Das es sich dabei immer um den gleichen HAken handelt, jedoch lediglich um 6 verschiedene Größen, sieht man erst, wenn man auf einen der Haken klickt.
    Bei anderen Artikeln mit mehrerer Größenauswahl ist die Liste noch länger. Dies finde ich äußerst unübersichtlich und auch überflüssig.


    Gruß
    Udo

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Für mich absolut die Tabreiter-Variante. Da fahre ich mit dem Mauszeiger über eine Rubrik und sehe gleich die Unterrubriken, übersichtlicher und schneller auffindbar gibts doch nun wirklich nicht.
    Schönen Gruß, schönes Wochenende, genau so schönes Wetter wie hier in S-H und ganz viel Petri, der
    Junkfisher

  • Puu, schwere Frage...
    noch nie drüber nachgedacht.


    Also prinzipell hätte ich mich für das scrollen entschieden.
    (bin ich von Amazon halt so gewöhnt)


    die Tabreiter sind aber auch nicht schlecht. weil ÜBERSICHTLICH.


    Habe mir jetzt die drei Links angeschaut und find das mit den Tabreitern wegen der Übersicht besser.
    Würde mich dafür entscheiden: TABREITER
    Wenn aber z.B. die Producktbeschreibung länger ist, dann ruhig (im Reiter) scrollen und nicht zuviel einkürtzen....


    ich finde die Reihenfolge der Informatioen fast wichtiger:
    z.B.: - Producktbeschreibung
    - Kundenbewertung
    - nützliches Zubehör
    - Ähnliche Artickel
    - ....


    Was ich im Online-Shop von Askari vermisse (bis jetz nicht gefunden hab) ist so ne 'Katalogfunktion' wo ich einfach blättern/surfen kann und mir nicht lange überlegen muss wozu der Artikel gehört oder welchen Suchbegriff ich nehmen muss.


    Finde auch die logende Funktion gut.
    Änlich wie bei amazon dieses 'andere Kunden haben sich nach besuchen dieser Seite noch folgende Artickel angesehen' oder das 'Was kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?'
    aber wenn dann in einem extra reiter oder ganz ans Ende (bei Scrollen).


    So ich hoffe das is halbwegs verständlich... :rolleyes:
    wenn nich bitte nachfragen...


    Gruß basti

  • Hallo Stefan,



    an dieser Stelle habe ich einen Tipp bzw. eine Anmerkung für die Askari-Seite:


    Wenn man auf den Shop klickt und sich dann irgendwann in einer Kategorie befindet die mehrere Seiten hat (z.b. Shimano-Ruten), dann hat man keine Chance wieder zurück in die Hauptnavigation zu kommen.


    Das bedeutet, man muss erst über etliche Klicks auf den Zurück-Button des Browsers an den Anfang zurück um in eine andere Kategorie zu kommen (z.B. ABU Rollen).


    Eine Art Baumstruktur wäre hier äußert hilfreich.



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Hi Stefan :)


    Da ich in beiden Shops (amazon und globetrotter) regelmäßig einkaufe,
    habe ich den direkten Vergleich.
    Ich persönlich empfinde den amazon-Shop als angenehmer.
    Ich scrolle lieber über ne lange Seite, als dass ich mir nen Wolf klicke, um alle Infos zu bekommen.


    by the way....egal wofür ihr euch entscheidet....es ist beides um Längen besser,
    als das, was grade zur Verfügung steht :rolleyes:
    Falsch machen könnt ihr also nix ;)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Zitat

    Original von The_Duke
    Falsch machen könnt ihr also nix ;)


    Und deshalb steht´s im Moment auch 50 : 50 :rolleyes:


    Ich bin für die Tabreiter. Gut wäre, wenn irgendwo eine Leiste stehenbliebe, mit der man direkt eine neue Kategorie ansteuern könnte.


    MAX

  • Hallo,
    ehrlichgesagt verstehe ich jetzt nicht so ganz wo da der wichtige Unterschied ist... ?-(
    Die Amazonseite finde ich schrecklich, am besten gefällt mir der globetrotter Shop von den Beispielen. Die Beispiele finde ich "unglücklich" gewählt, da jeder ein paar gravierende Nachteile hat in meinen AUgen, ich kann nur den Shop selbst bewerten und nicht die Darstellungsvarianten. Aber im Prinzip ist das Scrollen auf jeden Fall die bessere Variante für eine Produktdarstellung.


    Der Shop sollte so opulent wie nötig und so übersichtlich wie möglich sein, die Produktkathegorien sollten in einen eigenen "Rand" und das Produkt sollte mit allen Details mittig erscheinen und um die Details anzusehen kann man ruhig scrollen, auf keinen Fall Produktdetails noch extra verlinken bzw. extra Kästchen zum aufmachen anfügen -> Das wird völlig unübersichtlich!!!


    Guckt euch den neuen Shop von der Konkurenz aus Beverungen an, den finde ich ziemlich gut gelungen! :gut SO sind viele der Shops aufgebaut in denen ich am liebsten unterwegs bin.


    Wichtige Punkte sind:
    - Eine gute Kategorieübersicht im "Stammbaum"-Stil, auf keinen Fall sollten sich jedes Mal neue Fenster öffnen!!! SO kann man dann schnell hin und herwechseln, quasi grad noch bei den Haken und mit einem Klick bei den Rollen.


    - Eine "Verfügbarkeitsampel" für jeden Artikel!


    - Eine ausführliche Produktbeschreibung mit guter Bebilderung, auf einen Blick (zum scrollen) und unten steht dann die Verfügbarkeit, die Preise und Produktvarianten auf einen Blick, auf keinen Fall "Bitte Größe auswählen" mit so´nem Extra Kästchen!!!


    - Der Shop sollte "schnell" sein, d.h. ich will nicht stundenlang warten bis sich irgendwelche Fenster aufgebaut haben. Z.B. sollten die Bilder eine "Zoomfunktion" haben sodass sich nicht sofort ein Mordsdetailbild aufbaut sondern es erst durch anklicken vergrößert wird.


    - Das mit dem Warenkorb in einem Extrafenster finde ich auch nicht schlecht, auf keinen Fall sollte man die Artikelansicht durch anklicken auf den Warenkorb "verlieren"! Für mich reicht auch ein kleiner Hinweis "wurde in den Warenkorb aufgenommen" und fertig, den kann man dann ja immernoch überprüfen wenn man alles zusammen hat!


    - AUf keinen Fall zu viel "Eigenwerbung" auf der Start- oder Artikelseite, das verwirrt nur, lieber eine extra Kategorie "Angebote" die nochmal grob unterteilt ist und fertig. Alle Angebote sollten aber idealerweise auch weiterhin in den "normalen" Kategorien zu finden sein!


    Das isses erstmal was mir eingefallen ist.
    Ein Negativbeispiel für einen völlig unübersichtlichen Online-Shop ist der Conrad-Shop, wenn ihr das so macht seid ihr mich als Kunden sofort los!


    Wie schon gesagt, die Konkurenz hat´s vorgemacht, ihr brauchts eigentlich nur nachmachen, hätte der Shop aus Beverungen etwas weniger "Brimborium" wäre er nahezu perfekt! ;)


    Gruß
    Lücke

  • da muss ich Stefan (lücke) recht geben, in allen Sachen die er aufgeführt hat.
    Genau das wäre auch meine Vorstellung, ich bin auch jemand der lieber scrollt
    Dann auch noch ob der Artikel verfügbar ist, mit Produktbeschreibung, das wäre schon ein guter Punkt.

  • hallo,
    ich hab mich Heut mal mit nem guten Freund von mir unterhalten und der war von dem Online-Shop sehr entteuscht weil er nicht die Artikel gefunden hat die er wollte.
    Er hat 'Fischfinder' eingegeben 'es konnten keine Artikel gefunden werden'
    Deshalb wär so ne Funktion wie bei google sinnvoll 'meinten sie...?'
    Oder eine Verlinkung der Artikel mir sehr viel mehr Suchbegriffen, das is so einfach zu umständlich und wenn ich mit anrufen oder aus dem (Papier-) Katalog raussuchen schneller bin, brauch ich keinen Online-Shop...
    Wär super wenn ihr das beachtet.
    Gruß basti


    PS: Stimme den anderen zu und wie gesagt ich finde die Reihenfolge der Informationen wichtiger als die Frage Scrolen oder Tabreiter... (Reihenfolge find ich bei amazon unglücklich)
    vieleicht könnt ihr ja ein mitelmaß finden.
    z.B.: Tabs - 'Informationen zum Produkt/Artikel'
    - 'Ähnliche Produkte'
    - 'Angebote'
    - ....
    Und dann die jeweiligen Infos zum Scrolen...


    nur mal so als Vorschlag...