Der etwas andere Beifang

• ..........oder auch WAS MAN NICHT SO ALLES FANGEN KANN ;o))

Moin Gemeinde,

Nuja bei dem Kaiserwetter, wäre daheimsitzen ja fast eine Schande. So hab ich mich entschlossen heut in aller Früh mit der Spinn- und Jerkrute an die Ufer des Bodensee's zu begeben, um den Hechten nachzustellen ( bevor Reklamationen kommen, der Hecht hat am Bodensee weder Schonmaß noch Schonzeit :D )

Als Angelplatz habe ich mir die Steganlagen eines Segelhafens ausgesucht, in dem zu der Jahreszeit noch relativ wenig Boote liegen.
    Nach einem Stegwechsel und einem Gewaltwurf lasse ich so meinen Blick übers Wasser gleiten........ und was sehen meine trüben Augen da auf dem Wasser schwimmen ......... einen sehr geraden Ast !
    Hm...... aber schon ziemlich gerader Ast. Bei nochmaligem hinsehen meinte ich eine schwimmende Angelrute ausmachen zu können, in ca. 25 m Entfernung.
    Joa......Meine Jerkrute geschnappt, großen Jerkbait mit großen Drillingen montiert und angeworfen ;o)
    Häääääängt ;o) am reinholen merke ich, dass mein Fund allerdings festhängt. Also mit sanfter Gewalt gezogen......... die Rolle meines Fundes rattert.........sie kommt ;o) Nach einem Abriss der festhängenden Schnur war sie mein ;o)

Die Handlandung gestaltete sich dann als problemlos, und so konnte ich kurze Zeit später meinen "Fang" bewundern.

Eine fast neue Rute "Memory 2000 Pilk&Jig Limited Edition (Nr.34 von 100)" mit 2,70 m und einem WG. bis 180 gr. Der Korkgriff war sogar noch mit Folie umwickelt.
    Darauf montiert eine Shimano Rolle, auch neuwertig Größe 4000 bespult mit grünem Geflecht.

Da soll einer sagen, ein Schneidertag könne sich nicht lohnen *lol*

[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/0bcd5c02cde2dcc33a07a94303d0e5d7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://img1.bildupload.com/31d804d1b73571425df6431249b27fc7.jpg]

• Petri zu deinem tollen Fang :D
    Aber wieso schwimmt eineneuwertige, mit der
    Schnur am Grund festhängende Rute
    25m weit draußen aufm See?
    War da nicht doch noch ein Fisch dran?

2 Mal editiert, zuletzt von Salmonide (25. April 2009 um 12:05)

• @ salmonide,

ich vermute mal, dass da durchaus ein Fisch hing, und der "verlierer" der Rute wahrscheinlich den Rollenbügel zu hatte.....somit....schwupps liegt se drin.
    Die Schnur war hoffnungslos unter den Steganlagen festgehangen....no chance

@ trouthunter
    Als ehrlicher Finder habe ich den Vorfall auch dem Ortsansässigen Tackledealer gemeldet, und sollte jemand nach seiner Rute bei ihm fragen, dann soll er ihm meine Nummer geben ;)

• Hallo Harry,
    schöner Fang, hat man nicht alle Tage! ;) :gut
    Jetzt frag ich mich natürlich wieso der "Verlierer" mit ner Pilkrute an den Bodensee geht!? :piep: Ich vermute es war nicht der Hellste... ;-)...wenn er sich auch noch die Rute ins Wasser ziehen lässt. :rolleyes:

Ich würd dir raten die Rolle einmal zu öffnen, zu entfetten und neu zu fetten, vermutlich hat sie zu lange im Wasser gelegen und du willst ja nicht das die Innen rostet!

Gruß
    Lücke

• lach.. herzlichen glückwunsch zu dem fang.. aber ich schließe mich da lieber mal lady shimano an..
    "macht sich hier keiner gedanken, ob nicht noch ein angler dranhängt.. oder hing?" :D

• Hi
    @ einssiebzig

Die waller können andie 2m werden sind aber die ausnahme
    bei mir auf schweitzer seite kann man öfter mal ein waller fangen der 1.20 - 1.50 m hat sind aber auch schon groß.

---------------------
    Petri Heil

• :rolleyes:

Zitat

Na, hoffentlich hing da nicht der Angler am anderen Ende! ;)

Eher müsster er ja dann am Handgriff hängen, statt am anderen Ende, :P

Wenn er dann Pech gehabt haben sollte der Bedauernswerte, wird er irgendwann auftauchen, aber nicht mehr ganz schön anzusehen. Sollte dann der "Angelfänger" Perfussohr, wieder in der Nähe sein, würde er wahrscheinlich auch die Bergeprämie für Wasserleichen erhalten. :rolleyes:

Aber ich geh eher mal davon aus, dass einer mit dem Boot raus ist und dabei die Rute koppheister gegangen ist. Aber wir werden es nie erfahren, wahrscheinlich.

Also alles nur Spekulationen.

Gvh
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo Harry

Ich vermute eher, daß einem "Angelkollegen die Rute aus Versehen" ins Wasser "gefallen" ist, wel ein Fischereiaufseher vorbeikam. :D

Viel Petri mit diesem Fang und vor allen Dingen immer einen "vollen Teller" :cheers: :cheers: :cheers:

Gruß Hans

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• @ 1,70

also ich habe eine ähnliche Vermutung wie du, nämlich dass da jemand auf Waller angesessen hat mit dem Gerät ( wobei dann ne 4000er Rolle jetzt au ned so der Bringer ist *lach* ) und wohl eher auf sein Gerät ned sonderlich aufgepasst hat.
    Die Wallerdurchschnittsgröße und Stückzahl steigt zur Zeit sehr kontinuierlich. Letztes Jahr wurde die 2 m Marke am Bayrischen Ufer meines Wissens 3 mal geknackt.
    Vor 2 Jahren war ein Waller mit 1,98 m ca 50m von der Fundstelle gefangen worden.

@ Havöred
    dass die Rute beim Bootsangeln über Bord ging, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sie wie gesagt dank Korkgriff ja schwimmen konnte, und die geflochtene Schnur hoffnungslos unter den Anliegestegen verheddert war.
    Ich tipp da dann schon eher auf geschlossenen Rollenbügel und flüchtenen Fisch wie Karpfen oder Wels.

Nuja wie dem auch sei...... erfahren werd ich das letztendlich wohl nie, aber ich habe wieder jemand, dem ich meinen ersten Fang mit diesem Gerät widmen werde......unbekannterweise *lol*

• Hallo Perfussohr,

hab doch mal ein bisschen Fantasie, mein Gedankengang war folgender.
    Bootsbesitzer legt seinen Kram hinten ins Boot, fährt zu seiner Angeltour raus und merk nicht, dass die Rute schon beim ablegen vom Steg ins Wasser gefallen ist.

Ausserdem, Wetten das ich weiß, wem DU den ersten Fang mit der Rute widmen wirst?

Soll ich mal den Namen nennen? lol.

GvH

Rainer

Der gerade aus seinem Teich kommt und nun nicht weiß wohin mit dem Schlamm.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel