Köder an viel Befischten Seen

• Hi
    Ich habe mal eine Frage zum Karpfenangln an grossen und viel befischten seen
    Ist anfüttern sinn voll ja/nein Wenn ja wie viel und was eher Stark richende Boilies oder aufquellende
    Pellets oder Mais,Tigernüsse,Hanf etc.

Wäre um eure antworten dankbar

Gruss
    gerry

------------------
    Petri Heil

• achso
    Ich habe ein Paar Angaben vergessen !
    Ich Angle am Bodensee auf Schweitzer seite (nahe St.Gallen)
    an meiner angelstelle ist es 1.50 bis 2 m der Boden ist Sandig und im Frühling ist das wasser ca. 10-15 c warm und unbewagsen
    Im Sommer ist grass da und das wasser 15-18 c warm

• hallo , ich würde wenn es möglich ist ein paar Tage vorher mit einer Mischung anfüttern die nicht sätigt , und am Angeltag , kannst du eigentlich alles nehmen was den Fisch bei dir hält , Ich würde eine Mischung aus Paniermehr , paar Boillis , etwas Mais und Maden machen ,, Man kann eh nie genau sagen welches Futter dann genau das richtige ist , weil Wetter , Temperatur , Zielfisch das alles beeinflussen kann,,,,da must du etwas Testen , gerade wenn du sagts das dein gewässer stark befischt ist , werden auch viele andere anfüttern , ( aber natürlich erst informieren das Anfüttern erlaubt ist ).

Als Köder würde ich 2-3 Sorten Boillies zum ausprobieren mitnehmen , sowie Schwimmbrot wenn sich sehr hoch stehen und es sehr warm ist , Mais und MAden sollten als Standart immer dabei sein ,und wenn gar nix geht kann auch ein Tauwurm vieleicht hilfreich sein , zumal man damit auch einen schönen Beifang haben kann.

Gruß und viel Gück

Mache jeden tag zu einem schönen Angeltag

• Hallo gerry 94, ich hab hier mit ganz ähnlichen Problemen zu kämpfen. Ein recht kleines Vereinsgewässer dafür aber jede Menge Karpfenangler, oder welche die es werden wollen.Ich hab es diesmal mit Halibut-Pellets probiert und bin damit sehr zufrieden.Einzigstes Problem, die Pellets halten nicht ewig im Wasser, aber 6 Stunden halten die schon.Dazu einfach noch 5-6 Pellets etwas zerdrücken und in den PVA-Beutel mit rein und fertig.Angefüttert habe ich erst 5 Stellen mit jeweils eine Hand voll am Tag, dann nach einer Woche nur noch 2 Stellen mit ca 500Gr. , mehr erschien mir bei den noch geringen Temperaturen zu viel.
    Nach den ersten Kurztripp kann ich zwar mit lücke seinen 40+ Kracher nicht mithalten, aber über einen 16 Pfünder darf man sich auch freuen, zumal der Teich sehr überangelt ist, dazu kommt dann allerdings noch, daß auch große Brassen diesen Köder mögen.Wenn Du die Brassen umgehen willst, kannst ja mit Pellets füttern und daraus Boilies zum angeln drehen, die halten dann auch wesentlich länger im Wasser, verlieren aber etwas an Geruch dabei, aber dafür gibt es dann ja wieder Dips.
    :angler: fischfan

• Hallo,
    füttern bringt nicht viel wenn da eh tausend Leute vorfüttern, wie ich immer sage, such den Fisch! Versuch die Fressruten rauszufinden und wo sie sich aufhalten, wenn du das weißt, hast du schon die halbe Miete.
    Dann solltest du bei solchen Seen evtl. auf auffällige Köder setzen mit nur wenig Futter drumrum (z.B. mit PVA-Beutel), die Fische müssen deinen Köder bzw. Futterplatz sehen, riechen und sofort "inspizieren" und der erste Köder den sie aufnehmen sollte schon dein Hakenköder sein. ;)

Krall dich auf keinen Fall an einen bestimmten Angelplatz fest, wenn du dort nix fängst, wechsel ihn. Such dir die Plätze an denen einmal der Fisch ist und an denen nicht jeder dauernt angelt, evtl. mußt du etwas mehr Wegstrecke und Schleppen in Kauf nehmen aber das lohnt sich häufig!

Füttern kann was bringen, dann solltest du aber sichergehen das deine Köder auch von Karpfen gefressen werden und nicht die Brassen schon alles weggeräubert haben und du solltest wissen ob andere ANgler irgendwo in der Nähe deines Platzes füttern. Dann kannste´s nämlich gleich sein lassen!

Gruß
    Lücke

• Hi
    danke für eure antworten

Ich werd mal mit Pva versuchen
    ich denke das es auch daran liegen kann das die fische noch im tieferen Wasser sind wo ich nicht hin
    komme

-------------------
    Petri Heil

• Hi
    Ich habe gestern mal mit Mais angefüttert und habe heut gleich einen Hammer Bis beckommen

den hab ich auch oben unter Pechgehabt beschrieben

--------------
    Petri Heil

• Hi
    luecke3.0
    Ich hatte die Bremse zu aber der biss war so häftig das die Rute halb ins Wasser gezogen würde mein
    Vater konnte sie grade noch fest halten
    habt ihr ein tipp wie ich das verhindern kann ?

----------------
    Petri Heil

• Hallo Gerry,
    du mußt beim Karpfenangeln die Bremse aufmachen wenn du nicht direkt neben den Ruten sitzt!
    Welche Montagen fischst du denn überhaupt?
    Es sollte zumindest die Bremse auf "Drilleinstellung" eingestellt sein, sonst kanns bei einem Kapitalen schnell zu Schnur- oder Rutenbruch kommen wenn man die Bremse nicht schnell genug lösen kann!

Freilaufrollen sind doch genau für sowas erfunden worden... ;)

Tip: Fische mit Selbsthakmontage und offener Bremse, so kannst du auch mal den Blick auf die schöne Natur werfen und brauchst keine ANgst haben das dir ein Fisch die Rute ins Wasser zieht. Elektrische und Fallbissanzeiger sind da sehr hilfreich, du kannst aber einfach irgendwas in die Schnur hängen.
    Beim Anschlag hältst du einfach die Spule fest und drehst langsam die Bremse auf Drilleinstellung zu.

Gruß
    Lücke

• Hi
    Ich fische einfach ein laufblei auf der Haubtschnur und ein selbst gebundenes Hair Rig meine Bremsen sind normalaweise auch offen ich habe das da vergessen :rolleyes:

Ich mach das mal mit der Slebsthakmontage, ich dachte das die Bissanzeige dann nicht so gut ist

Mein Rod Pod steht leider 10m weg wegen der Boden beschafenheit
    ich stell mal ein Foto rein

------------
    Petri Heil

• Hallo Gerry,
    das Problem bei ner Laufmontage ist das du wirklich direkt neben den Ruten sitzen mußt und deinen Focus ständig auf Schnur, Rute und Bissanzeiger kleben sollte denn sonst verpasst du jeden Biss. Und da Karpfenbisse nicht gerade im Minutentakt kommen kann das schnell zur Geduldsprobe werden... ;) Und Fehlbisse sind vorprogrammiert!
    Die Bissanzeige ist bei der Selbsthakmontage im Prinzip genauso wie bei der Laufmontage, aber mit dem Vorteil das du dir sicher sein kannst das der Fisch auch sitzt und du eigentlich nichtmal nen Anschlag setzen mußt.

Im Prinzip brauchst du deine Montage nur minimal verändern, du setzt einfach 5cm hinter das Laufblei nen Stopper (das kann auch einfach ein Knetblei sein), allerdings sollte das Blei schon mind. 70g haben, besser sogar mehr.
    Da du nen Pod hast gehe ich mal davon aus das du elektr. Bissanzeiger hast, dazu sollten aber auf jeden Fall noch Fallbissanzeiger eingesetzt werden (swinger, Hanger, Affenkletterer, o.ä.). Dein Vorfach sollte nicht zu lang sein, 30cm reicht völlig. Im Idealfall tarnst du die Montage noch -> Unauffälliges Blei (dem Gewässergrund) angepasst, Silikonschlauch auf dem Wirbel u.ä., das erhöht die Erfolgschancen imens!
    Deinen Köder, on diesem Fall Mais würde ich auch noch etwas "aufpoppen" -> schneide ein STück Kork so das es aussieht wie ein Maiskorn und zieh es mit dem Mais aufs Haar, jetzt sollte deine Maiskette auftreiben und der Haken noch am Grund liegen -> unbedingt vorher testen! SOnst treibt nachher das ganze Vorfach auf!

Gruß
    Lücke

• Hi
    luecke3.0
    ich werd deine Tipss alle befolgen bist ja sowas wie der pro hir mit deim 42pf Spigler

muss es ein Knetblei sein geht auch ein Bleischrot ich würde dann mit 85 - 120 gr Angeln

Ich dachte das das mit der ist nur geld schneiderei
    ich hätte nicht gedacht das dass was bringt aber anscheinent bringt es was .Den biss hab ich nicht auf Mais bekommen sondern auf Gelb-Grüne Muschel Boilis an der mit Mais angefüterten stelle
    Ich hab bis jetzt andem eck schon mehre Karpfen gesehn die mit mais gefangen worden sind, vieleicht sind sie ja schon misstrauisch geworden oder auch nicht ich, werds weiter mit den Boilis auf Mais teppich versuchen wenns was bringt mach ich weiter wen nicht versuch ich es mal mit Hailbutpellets oder Tigernuss
    das am die bestimmt noch nicht gesehn, also die Karpfen

ps: kann mir jemand eine gut getarnte Selbshakmontage zeigen

gruß
    gerry

------------------------
    Petri Heil

• Hallo Gerry,
    im Prinzip sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.trollingshop.de/1104087UKCarpMontage.JPG]
    Das ist jetzt ne Safety-Clip Montage, Blei, Clip, Schlauch, gibts in vielen verschiedenen Tarnfarben, man sollte das dem Gewässergrund anpassen.

Du kannst aber auch deine Herkömmlichen Bleie nehmen und die mit nem schwarzen, braunem und grünem Edding etwas anpinseln. Man braucht das nicht übertreiben aber Hauptsache die Schnur liegt einigermassen auf dem Grund und Blei, Haken oder Wirbel glitzern nicht wie ne Bordelltür! ;)
    Und ja, ich meine auch eigentlich Schrotblei und nimm kein zu Kleines, da ist beim Wurf und beim Biss ganz schön Druck drauf!

Eine einfache Montage die man mit "herkömmlichen" Mitteln bauen kann ist:
    Boilievorfach, Wirbel, Blei (Sarg- oder Birnenblei, das ist egal) mit mind. 70g, Schrotblei als Stopper, auf dem nächsten Meter Schnur nach dem Stopperblei alle 15-20cm ein kleines Schrotblei damit die Schnur am Grund liegt.

Das mit dem Futter kannste so lassen, fütter auch noch ein paar Boilies, das brauchen nicht viele sein, kannst die auch halbieren.
    Gruß
    Lücke

• hi,
    bei den Luecken seinen Beiträgen :gut kann man doch fast immer was lernen. Vielleicht sollten wir 'nen Luecke-Fanclub gründen :cheers: ;) :cheers:

Informativ ist er ja :D Support = Luecke3.0 ?!?! ;)

E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"

• @ einssiebzig, wo bekomme ich mein T-shirt mit "Team Luecke"? ):-P :D

E-Business Grundsatz: Das wichtigste an einem guten Forum ist seine Authentizität, welche sich dadurch auszeichnet, dass es auch Kritik zuläßt! "Ein Spiel mit dem Feuer"